Trismegistus

  • Kleiner Tipp: Ich hab mit kleine Holzscheibchen aus meinem Fundus zurecht gelegt für die 4 Elemente für die Schlusswertung. Immer, wenn ich ein Symbol aktiviert habe, hab ich mir ein Scheibchen genommen. So hatte ich immer den Überblick über meine Gesamtzahl an Element-Symbolen und hatte deutlich mehr Übersicht für die Planung meiner Schlusswertung. Sollte sich hier im Forum jemand dazu genötigt fühlen eine Bastelvorlage für Element-Marken herzustellen - ich würde die wohl nehmen und mir entweder kleine Holzscheiben damit bekleben oder Papp-Marken selber basteln.

    Gingen da nicht auch 4-8 Würfel in 4 Farben, je 2 pro Element, die man auf die entsprechende Anzahl dreht? (Den 2. Würfel, falls man über 6 kommt.)

    Da liefert Teotihuacan doch direkt passendes Material mit. 😁

  • Kleiner Tipp: Ich hab mit kleine Holzscheibchen aus meinem Fundus zurecht gelegt für die 4 Elemente für die Schlusswertung. Immer, wenn ich ein Symbol aktiviert habe, hab ich mir ein Scheibchen genommen. So hatte ich immer den Überblick über meine Gesamtzahl an Element-Symbolen und hatte deutlich mehr Übersicht für die Planung meiner Schlusswertung.

    Ode, das verstehe ich nicht. Was meinst Du hier mit "aktivieren"?
    Du kannst doch am Ende nur Element-Symbole für die Wertung nutzen, die Du auf gekauften Artefakten, durchgeführten Experimenten und ggf. auf den Meisterschafts-Leisten hast...
    Ich nehme an, das meinst Du, aber wollte dennoch sichergehen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Huutini Wir sind keine blinden Cooper-Island-Fanboys,

    Richtig, seid ihr nicht. Deswegen habe ich das auch nie behauptet. 🤷🏻‍♂️

    Vielleicht liest du dir meinen Post, aus dem du zitierst, nochmal durch, was genau ich da kritisiere, und was genau ich daher gemeint haben könnte. :)

    Hilfe, du hast meinen Post ernst genommen :D Verdammt! Richtig ist: ich habe keine Excel-Liste für Spielspaß und ich bin ein Cooper-Island-Fanboy. :D

  • Das sagt zumindest meine Excel-Formel zur Berechnung von Spielspaß.

    Ist das die, die gleich neben dem Text "Understanding Poetry" von J. Evans Pritchard in diesem Schulbuch im Club der toten Dichter stand? Dann bitte rausreißen!!!

    Nein, es steht neben dem Buch, "ich darf in einem Forum nicht ohne Smileys agieren". In meinem Post war so viel Blödsinn, das ich dachte, das nimmt keiner ernst.

  • Richtig, seid ihr nicht. Deswegen habe ich das auch nie behauptet. 🤷🏻‍♂️

    Vielleicht liest du dir meinen Post, aus dem du zitierst, nochmal durch, was genau ich da kritisiere, und was genau ich daher gemeint haben könnte. :)

    Hilfe, du hast meinen Post ernst genommen :D Verdammt! Richtig ist: ich habe keine Excel-Liste für Spielspaß und ich bin ein Cooper-Island-Fanboy. :D

    Oh ... Mein Ironieradar läuft erst ab 12 Uhr... Sorry...😁

  • Kleiner Tipp: Ich hab mit kleine Holzscheibchen aus meinem Fundus zurecht gelegt für die 4 Elemente für die Schlusswertung. Immer, wenn ich ein Symbol aktiviert habe, hab ich mir ein Scheibchen genommen. So hatte ich immer den Überblick über meine Gesamtzahl an Element-Symbolen und hatte deutlich mehr Übersicht für die Planung meiner Schlusswertung.

    Ode, das verstehe ich nicht. Was meinst Du hier mit "aktivieren"?
    Du kannst doch am Ende nur Element-Symbole für die Wertung nutzen, die Du auf gekauften Artefakten, durchgeführten Experimenten und ggf. auf den Meisterschafts-Leisten hast...
    Ich nehme an, das meinst Du, aber wollte dennoch sichergehen...

    Ja, so meinte ich es...

  • Ist das die, die gleich neben dem Text "Understanding Poetry" von J. Evans Pritchard in diesem Schulbuch im Club der toten Dichter stand? Dann bitte rausreißen!!!

    Nein, es steht neben dem Buch, "ich darf in einem Forum nicht ohne Smileys agieren". In meinem Post war so viel Blödsinn, das ich dachte, das nimmt keiner ernst.

    Ich meinte das auch nicht wirklich ernst. Vielleicht muss man den Film kennen um meine Anspielung zu verstehen... 😉

  • Kurze Frage an die, die das SPiel schon gespielt haben...ich scheitere nämlich schon am Aufbau :D

    Müssen auf jedes Buch ein oder zwei Experimente gelegt werden? Habe mir bei BGG die Bilder durch gesehen, da ist es immer wieder anders:/

    Wenn zwei Experimente pro Buch, brauche ich in Summe 10. Im Zwei-Personen-Spiel habe ich ja aber nur 8.

    Oder übersehe ich irgendetwas offensichtliches??

  • Huutini Wir sind keine blinden Cooper-Island-Fanboys,

    Richtig, seid ihr nicht.

    ...

    Puh, das Komma hat es gerade noch gerettet. Ich hatte erst was anderes gelesen;)

  • Da ich bekannter Weise einmal mehr sehr enttäuscht war über die Übersetzung des Trismegistus-Regelheftes (genau wie bei Teotihuacan), habe ich mir jetzt eine Spielerhilfe zusammen gestellt. Falls jemand Interesse haben sollte:


    BoardGameGeek


    die letzten beiden Seiten sind eher für mich, aber man muss sie ja nicht ausdrucken.
    Beim Spielaufbau habe ich die Anzahl der Würfel aufgelistet, da in der Anleitung nur davon gesprochen wird, dass man Würfel wegnehmen soll. Doof nur, dass bei vielen Exemplaren 6 pro Farbe drin sind und dort deshalb oft mit zu vielen Würfeln gespielt wurde. Zudem eben der Fakt, dass die Formeln nach dem Auslegen umgedreht werden.

  • Ich empfehle dieses Video.

    Der Kanal macht generell Supererklärvideos!


    [Externes Medium: https://youtu.be/rZIKMT7k5kg]

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gestern das Spiel wieder einer Gruppe erklärt.

    Erkenntnis: Selbst bei einer korrekten Erklärung machen die Leute dann Regelfehler ... das Spiel ist dahingehend nicht ohne ... 😅

  • Gestern das Spiel wieder einer Gruppe erklärt.

    Erkenntnis: Selbst bei einer korrekten Erklärung machen die Leute dann Regelfehler ... das Spiel ist dahingehend nicht ohne ... 😅

    ja, es ist ein echter Brecher. Man muss immer ziemlich viel beachten . und oftmals stellt man dann bei der Durchführung fest, dass die geplante Aktion dann doch nicht funktioniert und baut dann alles wieder zurück :) Aber alles eine Sache der Übung. Das Spiel ist gelinde gesagt, nicht wirklich einsteigerfreundlich :)

  • SirAnn Habe gerade einen zweiten Anlauf unternommen mich in trismegistus einzuarbeiten. Dabei ist mir in deiner Spieler Hilfe aufgefallen, dass nach runde 1 und 2 experimente abgeräumt werden. Müsste es nicht heißen nach Runde 2 und 3?

    Neu war mir auch das die Formeln aufgedeckt werden, kommt in der deutschen Anleitung nicht raus. Im englischen ist es dann eindeutig.

    Was in beiden nicht rauskommt, dass auf jedes Buch nur ein Experiment der jeweiligen Stufe gelegt wird. Es sind also immer maximal 5 experimente derselben Stufe auf dem Plan. Habe ich das jetzt endlich richtig verstanden?

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht zu den Artefakten. Man kann es sich zwar anhand der Symbole zum Großteil ganz gut herleiten aber so richtig zufrieden stellend ist das nicht. Bei einigen bin ich ob der Bedeutung nicht 100 % sicher :rolleyes:

  • Manjh du hast vollkommen Recht. „nach Runde 2/3“ und nicht nach „Runde 1/2“ werden ausliegende Experimente der Stufe 1/2 abgeräumt. Und ja, es liegen zu keinem Zeitpunkt mehr als 5 Experimente einer Stufe auf dem Spielplan! (Korrektur erfolgt heute).

    Und ein Klasse Beispiel dafür, wie verschroben die Anleitung ist:

    "Remove all face-up Experiments of level one

    lower than the number of the current round from

    the main game board (but do not remove any

    finished or unfinished Experiments belonging

    to players). This means, that at the end of

    round 1 you do not remove any Experiments

    and at the end of round 2 you remove all level 1

    Experiments, if there are still any on the main

    game board. "


    Wieso sollte man nach Runde 3 noch Experimente einsammeln? Da findet sofort die Endwertung statt. Und nach der 1. Runde passiert diesbezüglich nichts (was sogar für die Anleitung untypisch mit einer Illustration erklärt wird) .

    Also reduziert sich das ganze auf:
    Am Ende der 2. Runde werden alle auf dem Spielbrett ausliegenden Experimente der Stufe 1 entfernt!

    Das nur 1 Experiment auf ein Buch kommt ergibt zum einen die Logik (bei 1/2 Spieler gibt es je Stufe nur 8 Karten, aber 5 Schalen. Zum anderen gibt es für sowas Antworten auf bgg.

    Und ja: die Symbolik der Artefakte und auch der Formeln lässt bei mir auch oft Fragen offen. Aber evtl erweitere ich die Hilfe diesbezüglich irgendwann. Sobald ich die Bedeutung selber kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich empfehle dieses Video.

    Der Kanal macht generell Supererklärvideos!


    [Externes Medium: https://youtu.be/rZIKMT7k5kg]

    … den Kollegen finde ich auch spitze ... super Erklärvideos.

    Dem kann ich mich nur anschließen und er erklärt auch "relevante" Spiele (aus meiner Sicht), nicht nur Familien-/Kennerspiele

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ok, die Spielerhilfe in der Version 1.2 ist nun online!

    BoardGameGeek


    Änderungen:

    - oben beschriebenen Fehler bzgl des Entfernens der Experimente am Rundenende

    - Klarstellung, dass das offene Auslegen im Sinne des Erfinders und das verdeckte Auslegen ein Fehler des Übersetzers ist

    - Machterhöhungsfehler bei Hermes Würfelwahl


    nun könnt ihr es aber ausdrucken (ich habe es jetzt auch gewagt)

  • SirAnn Das ist ganz ganz toll geworden. Danke dafür!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hallo,

    Laut Autor des Spieles werden nach Rundenende alle leeren Lehrbuchseiten mit neuen Experimenten aufgefüllt, nicht nur eines pro Buch.

    Forumspunkt "FAQ"

    1.3 - Experiments on the board - From the designer:

    Quote:

    Let's look at the Experiment "books", and call the left page A and the right B. During setup, place one Level 1 Experiment card onto each "book", just onto page "A". At the end of the first round, leave any remaining Level 1 Experiment cards and add Level 2 Experiment cards onto every empty space (that includes both the "B" pages as well as any now-empty "A" pages). At the end of the second round, first remove any remaining Level 1 Experiment cards while keeping any remaining Level 2 Experiment cards. Again, add Level 3 Experiment cards onto every empty space (that includes both the now-empty "A" pages as well as any empty "B" pages).

  • Stimmt. Neue Version 1.3 ist in der Freigabe-Queue bei bgg.

  • Kann mir jemand sagen was das Symbol "Anzahl erschlossene Formeln" auf Experiment Karten und Artefakten zu bedeuten hat?:/

    Hier mal ein Beispiel.

  • Also angenommen ich hätte 4 Formeln (Holzteile) im Kabuff würde ich 4 Würfelmarker bekommen? So hätte ich es auch interpretiert, war mir aber nicht sicher :)

    Auf wieviel Punkte kommt ihr so? Ich befürchte ich spiele irgendwas falsch, da ich außer im ersten Spiel ohne Probleme gegen Hermes gewinne. Er kommt nur auf rund 80 - 90 Punkte und ich auf über 100 :/

    Ich finde nur meinen Fehler nicht...

  • Also angenommen ich hätte 4 Formeln (Holzteile) im Kabuff würde ich 4 Würfelmarker bekommen? So hätte ich es auch interpretiert, war mir aber nicht sicher :)

    Auf wieviel Punkte kommt ihr so? Ich befürchte ich spiele irgendwas falsch, da ich außer im ersten Spiel ohne Probleme gegen Hermes gewinne. Er kommt nur auf rund 80 - 90 Punkte und ich auf über 100 :/

    Ich finde nur meinen Fehler nicht...

    Genau so rechnest du das. 👍🏻😊


    Die Punktezahlen klingen plausibel. Das heißt aber nicht, dass du nichts falsch spielst. Das Spiel bietet leider reichlich Potential für Regelfehler ...😔

  • Hier BoardGameGeek

    gibts jetzt einen offziellen Anhang, den das Spiel so dringend benötigt hätte, um zum Beispiel die Artefakte und Belohnungen der Experimentkarten zu entschlüsseln, leider ohne zugehörige Bilder aber immerhin ein Anfang :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hallo zusammen, gibt es von dem Spiel eine Neuauflage mit einer überarbeiteten Regel und korrigierter Farbe und Spielübersicht? Es hat mich unglaublich gestört das auf dem Board die Leiste für die schwarzen Experimente gelb war.


    Ich habe mein Spiel wegen der Mängel wieder verkauft obwohl ich es sehr gut finde.

    Nein.

  • Hallo zusammen, gibt es von dem Spiel eine Neuauflage mit einer überarbeiteten Regel und korrigierter Farbe und Spielübersicht? Es hat mich unglaublich gestört das auf dem Board die Leiste für die schwarzen Experimente gelb war.


    Ich habe mein Spiel wegen der Mängel wieder verkauft obwohl ich es sehr gut finde.

    Nun, die Regel bleibt bescheiden. Aber du kann dir meine Spielübersicht bei bgg laden ;)

    Und was die Farben betrifft: ja, es ist nicht perfekt, aber wer sich bereits daran an dem Spiel stört, sollte es eh nicht spielen :)
    Im Ernst: ich glaube nicht, dass es so bald eine Neuauflage geben wird, denn so gut kam es in der Community nicht an, sodass die Verkaufszahlen sicher nicht durch die Decke gingen. Auch wenn ich persönlich das Spiel echt gerne Spiele (wobei mich das mit den Farben zwar auch verwunderte, aber niemals richtig störte).

  • Der Fehler ist total dämlich, keine Frage. Aber, wenn du das Spiel sonst hervorragend findest, finde ich das sehr hart. Es ist ja trotzdem ziemlich eindeutig, wenn es einmal klargestellt hat. Es ist ja nicht so, dass die falsche Farbe eigentlich eine andere Funktion im Spiel hätte.

  • Man könnte es ja sonst auch selbst fixen im Zweifel.


    Bei mir isses auch wieder ausgezogen. Ich fand es eigentlich super, aber meistens hab ich dann doch eher Teotihuacan rausgeholt.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde vom Kauf Abstand nehmen. Da ist jeder anders. Der Farbfehler hat mich massiv gestört und hat in wirklich jeder Partie mit neuen Spielern für Verwirrung gesorgt. So ein unnötiger und massiver Fehler verdirbt mir bei dem ansonsten hervorragenden Spiel einfach die Laune.

    Klar, dass der Farbfehler ärgerlich ist, aber wer Trismegistus spielen kann, der sollte eigentlich keine Probleme damit haben, dass schwarz und gelb zusammen gehören. Wie bei Bienen oder beim BvB, wenn man dafür eine Eselbrücke benötigt. Der Farbfehler auf dem Tableau lässt sich ansonsten ganz gut mit einem schwarzen Stift korrigieren.

    we are ugly but we have the music