[Kickstarter] Burgle Bros 2

  • Wollte mal fragen, ob jemand, der erst im Webshop bestellt hat, schon sein Exemplar in Händen hält. Werde langsam ungeduldig (nach 4 Wochen).

    Auf Kickstarter war eine Nachricht, dass sie erst die Pledges ausliefern und erst danach die Vorbestellungen/Bestellungen. Und im Moment warten sie auch noch auf die Nachdrucke der A1-A4-Karten.

  • Ich weiß aber nicht, ob es zu mehr als 2 Spielern nicht zu schwierig wird wegen der Begrenzung auf 2 Stockwerke

    Wir haben es letzte Woche zu dritt gespielt. Inwiefern sollte es schwieriger werden? Wir haben jedenfalls mit etwas Raumverteilungsglück recht unproblematisch gewonnen.


    Gruß Dee

    Die Schwierigkeit besteht darin, das nach jedem Spieler der Wachmann der Etage aktiviert wird. Sind also 2 Spieler auf einer Etage und ich war dran, wird der Wachmann 2 Mal aktiviert bevor ich wieder dran bin. Das erhöht seine Chance, mich zu bekommen gewaltig.

    Das Problem hatten wir im ersten Teil ein paar MdL, weil wir den Weg nach oben so spät gefunden haben.

    Wenn nun 3 oder 4 unten starten.... Herrje! Wachmann auf Speed!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Herrje! Wachmann auf Speed!

    Ach, das meinst du. Hm, war bei uns nie ein Problem. Der Wachmann hat uns glaub ich kein einziges Mal getroffen. Ich bin nur einmal absichtlich in ihn reingelaufen und hab mich als Hausmeister ausgegeben, um die Nachbarräume zu erkunden. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Herrje! Wachmann auf Speed!

    Ach, das meinst du. Hm, war bei uns nie ein Problem. Der Wachmann hat uns glaub ich kein einziges Mal getroffen. Ich bin nur einmal absichtlich in ihn reingelaufen und hab mich als Hausmeister ausgegeben, um die Nachbarräume zu erkunden. ;)


    Gruß Dee

    Durch diese Tumult Karten und die Jetons haben wir dann aber doch hin und wieder mal einen umgedrehten Wachmann getroffen. Bzw. er uns.

    Gut wenn man dann einen angeklebten Bart hat. 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Auf Kickstarter war eine Nachricht, dass sie erst die Pledges ausliefern und erst danach die Vorbestellungen/Bestellungen. Und im Moment warten sie auch noch auf die Nachdrucke der A1-A4-Karten.

    Super, vielen Dank. Das hätte ich da bestimmt nicht gefunden. Dann übe ich mich noch weiter in Geduld - ist ja nicht so als gäbe es sonst keine Spiele hier ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Die Schwierigkeit besteht darin, das nach jedem Spieler der Wachmann der Etage aktiviert wird. Sind also 2 Spieler auf einer Etage und ich war dran, wird der Wachmann 2 Mal aktiviert bevor ich wieder dran bin. Das erhöht seine Chance, mich zu bekommen gewaltig.

    Das Problem hatten wir im ersten Teil ein paar MdL, weil wir den Weg nach oben so spät gefunden haben.

    Wenn nun 3 oder 4 unten starten.... Herrje! Wachmann auf Speed!

    Das ist leider ein Grundfehler von Burgle Bros und schon lange diskutiert. Da haette ich mehr doch eine gruendliche Korrektur erhofft. :-/

  • Das ist leider ein Grundfehler von Burgle Bros und schon lange diskutiert.

    Ein Grund"fehler"?

    Wirklich ein Fehler?


    Gibt es nicht viele Koop-Spiele die dann diesen "Fehler" (jeweils nach einem Spieler ist der Gegner dran) beinhalten? :/

  • Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen. Es ist halt eine Mechanik.

    Wenn man aber 2 oder 3 Leute in der ersten Etage hat, skaliert das ganze ziemlich unangenehm. (Wächter mehrmals dran bevor man selber wieder dran ist - keine Chance auszuweichen).

    Wenn man sich aufteilt, ist es dagegen wiede reinfach.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das ist leider ein Grundfehler von Burgle Bros und schon lange diskutiert.

    Gibt es nicht viele Koop-Spiele die dann diesen "Fehler" (jeweils nach einem Spieler ist der Gegner dran) beinhalten? :/

    Eigentlich hatte es Basti schon gut erklaert, "jeweils nach einem Spieler ist der Gegner dran" ist natuerlich nicht generell ein Problem. Aber bei Burgle Bros fuehrt das dazu, dass das Spiel mit steigender Anzahl Spieler schwieriger wird. Das kannst du nur aufloesen, indem du die Leute auf die Stockwerke verteilst. Dazu musst du aber schnell den Aufgang finden - was einen hohen Gluecksfaktor in's Spiel bringt. Und einen Sinn ergibt das auch nicht, dass sich der Wachmann mit mehr Spielern auf dem Stockwerk in Bezug auf die einzelnen Spieler schneller bewegt.

  • Eigentlich hatte es Basti schon gut erklaert, "jeweils nach einem Spieler ist der Gegner dran" ist natuerlich nicht generell ein Problem. Aber bei Burgle Bros fuehrt das dazu, dass das Spiel mit steigender Anzahl Spieler schwieriger wird. Das kannst du nur aufloesen, indem du die Leute auf die Stockwerke verteilst. Dazu musst du aber schnell den Aufgang finden - was einen hohen Gluecksfaktor in's Spiel bringt.

    Also wir hatten eher den gegenteiligen Eindruck. In meinen zwei 4er Partien konnte man den Wachmann wesentlich einfacher hin und her schicken auf der Karte und so viele Stockwerks-Karten sparen. Wenn er mal einen "erwischt" ist das ja auch noch nicht weiter schlimm. Gerade zu Beginn stören einen 2 Stress ja nicht. Mit mehreren kann man auch wesentlich schneller die Räume erkunden und hat mehr starke Spezialfähigkeiten.


    Die ersten 3 Partien hatten meine Frau und ich verloren (jeweils das 1. Szenario), die letzten 5 dann alle (teilweise sehr knapp und wie gesagt 2x zu viert) gewonnen. Übung und Erfahrung was so kommt war wesentlich wichtiger bei uns als die Spieleranzahl :)

  • Für mich bleibt das ein Problem in "solchen" Spielen. Das ist wie bei Pandemie. Ich bin dran, mache etwas und plane für die nächste Runde etwas. 3 weitere Spieler sind nach mir dran, also aich jedes Mal das Spel. Wenn ich wieder dran bin hat sich die gesamte Ausgangslage des Spiels geändert und meine Planung kann durchaus mal obsolet geworden sein.

    Das ist natürlich bei BB2 nicht so schlimm/extrem wie bei Pandemie - nichtsdestotrotz ist es existent.


    Schwer war die Erstrunde bei BB2 trotzdem nicht. Spaß gemacht hat es auch trotzdem. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • pst

    Aber das ist doch der Sinn des Wachmanns?! Der bewegt sich nach jedem Spielerzug - ob das jetzt einer, zwei oder mehr Mitspieler sind, ändert am Ablauf doch nichts?!

    Verstehe in der Hinsicht die Argumentation nicht, denn wie auch annatar richtig schreibt, hat man mit mehreren Mitspielern ja auch die Räume schneller erkundet - somit ist auch der Schwierigkeitsgrad entsprechend der Spielerzahl angepasst.


    Was wäre die Alternative? Einfach erst alle Spieler und danach den Wachmann?

    Dann wäre das ja ein verdammt einfaches Spiel und ohne jegliche Herausforderung.


    Für mich bleibt das ein Problem in "solchen" Spielen.

    Das mag sein, aber hier ist Absprache der Schlüssel zum Erfolg. Ohne Absprache mit den Mitspielern klappt ein Koop-Spiel halt nicht. Mancher mag das, mancher nicht. Das ist aber kein "Fehler" des Spiels sondern "by design"! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Z.B. ein zufälliger Wachmann.

    Oder pro Spieler gibt es einen festen Wachmann der immer nach mir dran ist. Dann würde die Anzahl der Wachmänner mit Spieleranzahl skalieren.

    Oder ein Wachmann KI Deck mit besonderen Bedingungen (z.B. Schrittanzahl variabel, mit/gegen den Uhrzeigersinn, auf Zielpunkt oder auf nächsten Gauner fokussiert).


    Ideen hätte ich dafür genug.



    Und zur Absprache. Das ist richtig, aber ich kann mich nicht absprechen, wenn bis ich wieder dran bin die ganze Grundsituation anders ist.
    Das Gefühl hatte ich oft bei Pandemie (und spiele es trotzdem gerne) und hatte ich leicht bei BB2.

    Ist aber letztlich eine persönliche Geschmacksache.


    Ich sagte ja auch weiter oben schon: "Als Fehler würde ich es nicht bezeichnen" - Das war jemand anderes. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aber das ist doch der Sinn des Wachmanns?! Der bewegt sich nach jedem Spielerzug - ob das jetzt einer, zwei oder mehr Mitspieler sind, ändert am Ablauf doch nichts?!

    Hat ja auch keiner behauptet, dass das was am Ablauf aendern wuerde. Mit wenigen Spielern kannst du dem Wachmann ausweichen, mit vielen kannst du das nicht. Der Charakter des Spiels veraendert sich also stark mit der Anzahl der Spieler.


    Bei Pandemie habe ich das Problem nicht so sehr, ich habe da nie das Gefuehl von den Ereignissen als Spieler so stark betroffen zu sein, sondern mehr als Gruppe. Bei Burgle Bros ist da dieses Gefuehl waehrend der Zuege der Mitglieder eingefroren zu sein, waehrend der Wachmann umherzippt.

  • Ein bisschen kann ich der "Mächtigkeit" des Wachmannes nachvollziehen, zumal die Etagen recht begrenzt sind und Wände manchmal "ungünstig" stehen. Dennoch könnte man sich auf mehrere Etagen verteilen, sich auf dem Klo verstecken, Verstecken-Token nutzen, Wachmann zu einem Alarm laufen lassen, Spezialfähigkeiten der Einbrecher nutzen...und wenn das Spiel zu leicht ist wäre es auch nicht erquickend.

    Ich finde es sehr gelungen!

  • Wir befuerchten auch, dass es das Spiel zu leicht macht, wenn der Wachmann nur einmal pro Runde laeuft. So einfach ist es sicher nicht, aber beim naechsten Spiel werden wir uns mal an eine Modifikation wagen.

  • wie liefen eure weiteren Partien bzw Kampagne?

    Ich hatte heute meine erste Partie. Nach einer abgebrochenen Proberunde ,um die Mechanik zu verinnerlichen, haben wie die erste Partie ganz gut gemeistert.

    Hat schon spas gemacht. Wie trägt sichbdas Spiel über mehrere Partien? Sehr repetitiv? Gibt noch spannende Momente?

    Ich hatte Spaß, bin aber bisschen ernüchtert. Kann gerade nicht abschätzen, ob es mich noch viele Partien begeistern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Walgerich ()

  • Wir haben letzte Woche den 5. Raubzug gespielt und das erste Mal verloren auf hohem Verdachtslevel.


    Uns machts sehr viel Spaß, natürlich kennt man alle Tiles und alle Karten dann schon (das so wenig verschiedene Pool und Lounge Karten dabei sind finde ich schade). Die Finalkarten verändern das Spiel aber in der 2. Hälfte stark und der Weg dahin bleibt für uns trotzdem spannend. Durch die zufälligen Wände, die unterschiedlichen Charaktere, die immer andere Verteilung der Räume und Stockwerkskarten gibts für uns genügend Abwechslung. Denke wir werden es auch nach der Kampagne paarmal im Jahr spielen :)


    Für mich bis dato ne 9/10. Für die 10 müssten mehr der o.g. Karten drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Auch wenn das Thema schon eine Zeit ruht und das Spiel vielleicht nicht mehr en vogue ist...


    Ich interessiere mich aktuell für das Spiel und würde gerne verstehen, welche Ausführungen es von dem Spiel gibt. Ich möchte in jedem Fall die deutsche Version haben. Ich sehe, dass es einen Kickstarter gab und das Spiel auch in der Schmiede war. Im Kickstarter gab es keine deutsche Version, richtig? Die Schmiede-Version repräsentiert (offensichtlich) die deutsche Ausgabe. Gab es dort spezielle (lohnenswerte) Stretch Goals, die nicht in der Ausführung enthalten sind, die ich heute im Retail kaufen würde? Gab es sonstige Add-Ons, Pimps, Bling Bling?

  • Da ich selbst recht erst über Late Pledge bzw. Preorder eingestiegen bin, kann ich da wenig zu sagen. Wenn du an der normalen Retail-Ausgabe in gebracht interessiert sein solltest: Ich würde mich von meinem trennen. Ist 2-3 gespielt, daher 2-3 Aufkleber geklebt, ansonsten pfleglich behandelt und gut in Schuss.

  • d0gb0t Späte Antwort, sorry, aber soweit ich weiß gibt es nur eine deutsche Version von BB2 und wurde nicht nur BB1 über die Spieleschmiede herausgebracht!? Es gab später noch eine Regelvariante, die als einzelnes Sheet an alle Backer/Käufer verschickt wurde - Casing the Joint auf Englisch - und nun vermutlich standardmäßig (auch auf Deutsch) mitgeschickt wird.


    Ich habe jetzt etwa eine Handvoll Partien auf dem Buckel. Ohne die Variante hat es doch einen sehr großen Glücksanteil, der mir nicht so gut gefallen hat. Die Variante behebt das Problem und nach den ersten Partien nach Originalregeln, werde ich diese vermutlich überwiegend nutzen. Neben dem Thema gibt es einen großen Unterschied zu BB1: Dort hatten die Charaktere gewisse Spezialfähigkeiten (2 Varianten Vorder- und Rückseite), die sie durchweg nutzen konnten.


    Nun gibt es pro Charakter 3 Ausrüstungskarten. Die muss man erst aktivieren und kann sie dann 1-3 Mal nutzen. Anschließend dreht man diese Karte um und hat auf der Rückseite nochmal eine einmalige Spezialaktion. Das hat den Nachteil im Vergleich zu BB1, dass man diese Fähigkeiten nur sehr begrenzt einsetzen kann. Wann man das tut, will auch gut überlegt sein. Der Vorteil ist, zumindest verstehe ich die Regeln so, dass man nach der Aktivierung aber vor dem Umdrehen der Karte, diese Fähigkeit jederzeit nutzen kann, da es keine Aktion kostet. Also das ist auch nutzbar, wenn ein anderer Spieler an der Reihe ist oder der Wachmann seinen Zug ausführt.


    Die 9 (+Casing the Joint-) Finalkarten sorgen für viel Varianz am Spielende. Bislang habe ich aber nur 3 davon gespielt, da sonst vorher Schluss war. Ansonsten erfindet BB2 BB1 nicht komplett neu. Wem Teil 1 überhaupt nicht gefallen hat, wird auch hier nicht glücklich. Für mich bietet es aber genug Abwechslung und Unterschiede, um beide zu behalten. BB1 hat etwas leichtere Regeln und durch die Ausrüstungskarten profitiert man bei BB2 mehr von der Erfahrung mehrerer Partien was das Timing anbelangt.


    Der einzige große Nachteil bei BB2 sind die wenigen Pool- und Loungeevents mit je 8 Karten. Bei BB1 waren es mit Minierweiterungen 32 Ereignisse, glaube ich. Gegenstände und Beute waren es 13, was zwar auch weniger ist, als die 10 Finales, die das quasi ersetzen, aber da ich es nicht wöchentlich spielen werde, hat das nicht gestört. Wohingegen man sich je nach Layout in einer Partie schon durch den kompletten Pool- und/oder Loungestapel spielen kann und die mangelnde Varianz hier deshalb etwas stört. Die unterschiedlichen Events fallen teilweise auch arg unterschiedlich aus - von super nützlich über belanglos bis u.U. die Niederlage besiegelnd. Hier sehe ich noch etwas Potential für Verbesserungen/zusätzliche Karten, vielleicht gibt's ja irgendwann eine (Mini-)Erweiterung.

  • Hat hier jemand beide Teile gespielt? Überlege mir eines davon zu holen aber bin mir nicht sicher welchen Teil. Deswegen fänd ich ein paar Erfahrungen von Leuten ganz gut die beide gespielt haben.

    Ja, ich, aber habe meine Erfahrungen hier ja bereits zusammengefasst. Wirklich was geändert hat sich an meiner Auffassung nicht, bin aber auch nicht häufig zu weiteren Partien in der Zwischenzeit gekommen. Witzigerweise habe ich BB2 gestern Abend für ein paar Solopartien aufgebaut. Wenn Dich ein Aspekt konkret interessiert, kann ich gerne nochmal darauf eingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Hat hier jemand beide Teile gespielt? Überlege mir eines davon zu holen aber bin mir nicht sicher welchen Teil. Deswegen fänd ich ein paar Erfahrungen von Leuten ganz gut die beide gespielt haben.

    Ja, ich, aber habe meine Erfahrungen hier ja bereits zusammengefasst. Wirklich was geändert hat sich an meiner Auffassung nicht, bin aber auch nicht häufig zu weiteren Partien in der Zwischenzeit gekommen. Witzigerweise habe ich BB2 gestern Abend für ein paar Solopartien aufgebaut. Wenn Dich ein Aspekt konkret interessiert, kann ich gerne nochmal darauf eingehen.

    Ja hab ich gelesen. Aber ich weiß nicht ob ich dein Posting richtig deute. Für mich liest es sich so als würdest du Teil 1 besser finden. Oder lieg ich da falsch?

  • Ja hab ich gelesen. Aber ich weiß nicht ob ich dein Posting richtig deute. Für mich liest es sich so als würdest du Teil 1 besser finden. Oder lieg ich da falsch?

    Stimmt, aktuell gefällt mir BB1 besser. Hier muss man allerdings beachten, dass BB2 erst bei ca. 17h Spielzeit steht, BB1 schon bei über 40. Die ersten Partien mit BB2 waren auch mit den ursprünglichen Regeln, die ich nicht so gut, weil viel zu zufällig, finde. Das wirkte dann eher wie gewollt anders und dass man später wieder etwas zurückgerudert ist. Ein weiterer Nachteil von BB2, den ich noch nicht erwähnt habe, die Box ist viel größer, nur um die 2.Etage mit der Box aufbauen zu können - was viele inkl. mir gar nicht nutzen und auch nicht sehr praktisch ist.


    Ich denke, BB1 ist etwas berechenbarer was die Erfahrung anbelangt, da es die Finals nicht gibt. Zwar gibt es mehr Varianz über das größere Ereignisdeck, aber die Unterschiede über die Finals scheinen bisher gravierender. Ist halt die Frage, wenn man alle 9-10 Finals durch hat (jeweils eines geht nur mit den neuen oder alten Regeln), ob alle ähnlich gut funktionieren oder ein paar Ausfälle dabei sind und wie hoch der Wiederspielreiz ist. Noch ein Nachteil von BB1, es gab die schwammige Regel, ein Ereignis zu ziehen, wenn man 2 oder weniger Aktionen macht. Da könnte man auch einfach hin- und herziehen. Dennoch würde ich aktuell nur zu BB2 greifen, wenn Du unbedingt eine größere Varianz durch die Finals willst, also der Überraschungsfaktor möglichst groß sein soll. Man kann die Finals als Kampage nacheinander spielen oder zufällig eines ziehen, wenn man es so weit schafft.


    Was mir jetzt beim Aufbau bzgl. BB2 noch negativ aufgefallen ist, die Chips, die Leute zum Interagieren repräsentieren sind nicht sehr eingängig, muss ich immer wieder nachschlagen, v.a. weil es teilweise verschiedene Effekte gibt und durch die Regelanpassung sich auch einige Sachen geändert haben. Deshalb und weil man keine festen, dauerhaften Charaktereigenschaften hat, ist BB2 auf jeden Fall ein wenig komplexer. Ich werde jetzt wahrscheinlich noch 2-3 Partien in den nächsten Tagen spielen und dann gerne nochmal ein Update schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ich habe jetzt noch 3 Solopartien BB2 dreihändig gemacht, alle mit der offiziellen CtJ-Regelvariante. Auf Level 4 bzw. 5 von 10. Es gab 2 Niederlagen, bei denen ich es nicht bis zum Finale geschafft habe, und 1 ungefährdeten Sieg. Großartig hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Es macht schon Spaß, aber manchmal kann der Zufalls-/Glücksfaktor schon etwas frustrierend sein. Das habe ich von BB1 jetzt nicht so ausgeprägt in Erinnerung.


    Vom Feeling geht man bei BB1 vorbereiteter in den Coup. Jeder hat eine klare Charaktereigenschaft, die immer aktiv ist. Während sich BB2 improvisierter anfühlt, etwas chaotischer. Jeder Charakter hat 3 Spezialaktionen, die man aktivieren muss und dann 1-3 Mal einsetzen kann. Dadurch dass diese Aktionen aber wirklich jederzeit eingesetzt werden kann, kann man oft noch spontan reagieren und Schlimmeres verhindern. Aber irgendwann geht das auch nicht mehr gut. Die Finals bieten, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, grundsätzlich eine vergleichbare Abwechslung wie die deutlich zahlreicheren Events/Decks bei BB1. Allerdings schafft man es ja auch nicht immer dahin. Je nach Layout können die Pool-/Lounge-Eventdecks mit je nur 8 Karten bei BB2 dann schon mal schnell durchgespielt sein.


    Mein Problem bei den beiden Niederlagen war wohl, dass ich zu spät in die 2.Etage gekommen bin. Dadurch war das Wärterdeck auf der 1.Etage schon aufgebraucht und dann schaltet der Wärter direkt von Geschwindigkeit 3 in den Verfolgungsmodus. Zum Vergleich bei BB1 starten die Wachleute mit 2-4-Geschwindigkeit und werden dann immer schneller, aber verfolgen weiterhin externe Ziele und nicht die Einbrecher. Bei BB1 konnte man hier also vorsichtiger/langsamer vorgehen und sich länger auf das Nichterwischtwerden konzentrieren. Wenn man bei BB2 allerdings mal direkt verfolgt wird, kann man nicht mehr sehr viel erledigen abgesehen von Beine in die Hand nehmen.


    Während es im ersten Teil nur die Räume und Wände gibt, kommt mit den Chips jetzt noch eine dritte Zufallskomponente dazu. Das kann schon sehr swingy sein. Mit der Verkäuferin bspw. kann man keine Bewegungsaktion mehr durchführen, sondern braucht dazu einen Mitstreiter auf dem gleichen Feld oder die passende Raumaktion. Wenn es aber kein passendes Plättchen ist, hängt jemand da fest. Oder man kann für 3 Aktionen die Verkäuferin auf das andere Stockwerk befördern. Doof nur, dass in einer Partie beide Verkäuferinnen auf der gleichen Position waren. Leider gibt es abgesehen von den Betrunkenen-Chips so gut wie keine Möglichkeit, die Chips zu bewegen.


    Allgemein wirkt BB1 auf mich etwas ausgereifter und runder. Das zeigt nicht zuletzt die nachträgliche Regelanpassung. Dennoch hatte ich gerade in der letzten Partie viele Elemente, die nicht getriggert haben: Räume mit Spezialwegen durch Wände, die aber keine hatten, Ereignisse, die sich auf ein Wachmannsdeck bezogen, das aber leer war, Stresstausch mit einem anderen Einbrecher, die aber beide gleich viel hatten - gab es auch in BB1 teilweise, aber nicht in der Häufigkeit. Wer gut damit leben kann, dass es auch mal unschaffbare Spiele gibt und wem das Casino-Setting deutlich mehr zusagt, dem könnte BB2 besser gefallen. Ansonsten würde ich eher zum ersten Teil raten. Wenn der super gefällt, kann man immer noch Teil 2 nachholen. Es gab ja auch mal Gerüchte, dass BB2 bei einer Neuauflage auch in einer kleineren Box wie BB1 produziert werden würde, vielleicht lohnt sich dann für manche ohnehin das Warten.