After the Empire - Kickstarter ab 13.08. bis 06.09.2019 - Grey Fox Games

  • After the Empire - Vom 13.08. bis 06.09.2019, der neue Mittelalter-Kickstarter von Grey Fox Games:


    Brettspiel mit einer Mischung aus Euro / Towerdefense :wikinger:


  • MIschung aus Tower Defense und Euro?

    Dann muss es erst einmal an Stronghold vorbei...und die Hürde ist echt hoch.....

    Sehe ich auch so, allerdings ist der Ansatz hier etwas anderes: 2-4 Spieler bauen jeweils eine Burg, heuern Soldaten und Söldner an und verteidigen ihr Lehen gegen KI-Gegner. Die Spieler sind somit immer in der Rolle des Verteidigers, nicht wie bei Stronghold in gegensätzlichen Rollen. Es ist auch mehr Workplacement als bei Stronghold, wo ja der Kampf bzw. die Belagerung im Vordergrund steht.

  • Also mit Stronghold hätte ich das jetzt nicht verglichen, ist ja schon was ganz anderes...


    War eigentlich sehr interessiert aber der Premiumpreis von 85€ hat mich erstmal zögern lassen.


    Interessant auch das man erst ab 8$ in den PM kommt....


    Muss mir wohl mal ein paar Videos anschauen, wenn es nur die spielerische Tiefe von Champions of Midgard erreicht werde ich wohl drauf verzichten können.

  • Ich hoffe sie haben da noch einiges an Upgrades/SG in der Hinterhand. Mit dem jetzigen Inhalt zu diesem Preispunkt werde ich am Ende nicht drinnen bleiben. Da muss noch einiges in die Box rein. Um 50 Euro wäre alles OK, aber 85$+20$ ist da einiges an Luft nach oben.

  • Ich hatte gedacht es gibt noch einen VS Modus, hoffe da gibt es Gameplay Videos , ich würde gerne sehen wie die Interaktion so ist.


    Wenn es nur karten weg klauen ist dann passe ich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Haut mich spielerisch jetzt nicht so um und die Plastikteile schrecken mich eher ab.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Begründung für den Abbruch ist schon irgendwie merkwürdig.

    Wir kehren zurück mit einer besseren Kampagne mit mehr exklusiven Stretchgoals und mehr interessanter Präsentation und Videos vom Spiel, um mehr Leute sofort vom Projekt zu überzeugen.

    Ja um Himmels Willen, das Projekt war doch schon 200% funded!

    Das sind doch keine Kickstarter-Anfänger!

    Wenn das ganze so schlecht präsentiert war, warum macht man es denn nicht von Anfang an besser?

    Das Ganze ist wenig überzeugend und spricht nicht wirklich für das Spiel dahinter.

  • Das Ganze ist wenig überzeugend und spricht nicht wirklich für das Spiel dahinter.

    Unter Umständen ja, aber andererseits kann es auch schlicht die Erwartungen an das Ergebnis der Kampagne insgesamt sein. Fundingziele sind mittlerweile oft schnell erreicht und trotzdem können die wirkliche Erwartungen ganz andere gewesen sein. Vielleicht sehen sie in dem Spiel wirklich den großen Wurf und wollen es mit einem mittelmäßigen KS-Ergebnis nicht unter Wert einführen ... ?! Einfach mal abwarten ...

  • Das Ganze ist wenig überzeugend und spricht nicht wirklich für das Spiel dahinter.

    Unter Umständen ja, aber andererseits kann es auch schlicht die Erwartungen an das Ergebnis der Kampagne insgesamt sein. Fundingziele sind mittlerweile oft schnell erreicht und trotzdem können die wirkliche Erwartungen ganz andere gewesen sein. Vielleicht sehen sie in dem Spiel wirklich den großen Wurf und wollen es mit einem mittelmäßigen KS-Ergebnis nicht unter Wert einführen ... ?! Einfach mal abwarten ...

    vielleicht waren die Fundingziele unrealistisch gesetzt ?

    Vielleicht ist das öfter der Fall als man an diesem Ende so mitbekommt und es galt öfter als vermutet das kölsche Prinzip "et hätt noch immer joot jejange"...

    (für die nicht ripuarischen : es ist noch immer gut gegangen)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dann sollen sie ein Fundingziel festlegen, welches realistisch ist und das Projekt dann auch bei einer Finanzierung von 101 % durchziehen... So finde ich das schlecht gemacht, miserable PR und ich wäre nun bei einem zukünftigen Kickstarter des Spiels nicht mehr dabei.

  • Wenn man das Funding-Ziel nicht niedrig setzt, kann man ja kein "funded in 1 hour" sich auf die Fahnen schreiben. Außerdem beschweren sich dann die ganzen backer, dass noch keine Stretch-Goals freigeschaltet sind...

    Genau das sind die Probleme, die dann die "Kleinen" haben, die realistische Funding-Ziele brauchen

  • Das ist sogar ziemlich logisch. Die dürften nicht die realen Produktionskosten angegeben haben sondern eine Locksumme. Plastikgussformen sind nicht billig...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Gerade das Fundingziel ist für mich eher Marketinginstrument als der echte Break-Even eines KS-Projekts.

    Vor allem wenn Verlage hinter einem Projekt stehen ist der KS ein Mittel um einen Hype zu erzielen um dem meist folgenden Retail Release einen Popularitätsboost zu geben bzw. abzuprüfen ob sich Retail auszahlen wird. Wir Menschen zeigen halt meist Herdenverhalten, sprich wenn viele mitmachen wird's für uns auch interessanter. Wenn jetzt ein Projekt in den ersten 24h nicht voll gefundet ist kommt dahinter auch kein Hype mehr und die ersten springen wieder ab - "ist wohl doch nicht so cool". -> Daher das Fundingziel unter die Erwartungen setzen


    Gerade in diesem Projekt mach ich Grey Fox keinen Vorwurf das sie abgebrochen haben. Das Feedback auf BGG bzw. im KS Forum und wohl auch die Umfrage die sie unter Backern gemacht haben zeigte ihnen wohl, dass das Preis/Leistungsverhältnis negativ ankommt. Das rettest du nicht mehr leicht, da musst du glaub ich mehr an der Kampagne ändern, eventuell am Preis oder Materialien.

  • Letztendlich sind die Backer schuld. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder einige wenige Miniaturen-Kickstarter, die ein realistisches Fundingziel angegeben haben - die meisten (vielleicht alle?) sind ausnahmslos gescheitert.

    Da steigt einfach keiner ein.

    Ist übrigens bei Videospielen genauso.


    Also kann man es den Machern kaum verdenken, wenn sie sich daran orientieren, und dann passiert halt manchmal das. Kommen in späteren Anläufen manchmal trotzdem/deswegen bessere Kampagnen raus.

  • Argh….ich überlege ebenfalls noch.

    Mir gefällt die thematische Umsetzung mit den 3D-Elementen - wobei ich die Wiederspielbarkeit bezweifle. Ist zwar schön anzusehen, hat aber irgendwie außer diesen Elementen nicht wirklich etwas "Neues" zu bieten.


    Der jetzige Zeitpunkt in Anbetracht der Messe (und meiner Habenwolllen-Liste) hält mich momentan extremst zurück....

    Und, wie gesagt, erscheinen mir die Versandkosten doch recht hoch.

  • Haben gestern abend die erste Partie zu zweit gespielt.



    Mit Regelerklärung waren wir rund 3 Stunden dran. Die Regel fand ich jetzt nicht so toll geschrieben, aber es waren dann während des Spielens und nach der ersten Angriffswelle relativ wenige Fragen offen.


    Am Anfang dachte ich beim Blick auf die Standard Arbeiter Aktionen wie Holz holen, Stein holen, Gebäude bauen etc., "Oje, sieht ja langweilig aus". Allerdings hat man zu Beginn auch nur 3 Arbeiter und möchte eigentlich soooooviel machen um seine Verteidigung zu verbessern, dass man sich dann doch gut überlegen muss für was man sich entscheidet. War also doch interessanter als befürchtet.


    Die erste Angriffswelle überrollte meine Frau, die nächsten 2 dafür mich. Wenn die Festung geplündert und teilweise zerstört wird, wird einem danach etwas unter die Arme gegriffen (z.b. hat man eine Aktion mehr), allerdings ist es mir nicht mehr gelungen meiner Frau den Rest des Spiels gefährlich zu werden. Kann aber gut an der Unerfahrenheit gelegen haben, letzlich hab ich zwar alle anderen Belagerungen souverän überstanden. Es bekommt aber nur derjenige die Rundenbelohnung, der auf der Goldleiste vorne ist. Und umso weiter man dort vorne ist umso mehr Angreifer lockt das an. Hier muss man also auch Mal Risiken eingehen und geht eventuell dann aber baden wenn man sich übernimmt.


    Die Partie hat Lust auf mehr gemacht, ich tue mich aber noch schwer die Qualität des Spiels einzuschätzen. Potential ist für viele spaßige Runden vorhanden.


    Meine Frau fand die kleinen Soldaten etwas fiddelig zum platzieren auf der Burgmauer, mit Wurstfingern funktioniert das tatsächlich nicht so gut.



    Auf jeden Fall mal wieder ein bisschen was anderes. Fortsetzen folgt. ;)

  • Da man trotz 2. Printrun bisher noch nichts von einer Lokalisierung hört (die ja vermutlich im Besten Falle direkt mit produziert worden wäre), bin ich jetzt mit einem "normalen" Pledge dabei....

    Bezüglich VAT/Steuern rechne ich mal mit Mehrkosten (zu den aufgerufenen Preisen) von ca. 20-30€ - sollte hoffentlich passen.


    Schade, dass sich kein Verlag erbarmt, obwohl das Spiel zumindest bei vielen anscheinend gut angekommen ist. :crying:

  • Eine Lokalisierung ist ziemlich unnötig.

    Das Spiel ist abseits vom Regelheft vollkommen sprachneutral.

    Allerdings so sehr, dass es bei einigen Karten einige Unklarheiten der Symbolik gab, die ich erst auf BGG klären konnte. Der Autor hat die aber schnell und sehr nett beantwortet.

    Insgesamt schönes WP-Spiel, mit tollem Material.

    BrettspielNews hat ja aktuell einen schönen Test drin, der aber den besten und genialsten Clou des Spiels nicht richtig hervorhebt: Dein Goldvermögen bestimmt am Ende zwar maßgeblich über deine Siegpunkte, aber während des Spiels eben auch über die Anzahl der Angreifer auf deine Burg.

    Und wer zu gierig ist und mit dickem Vermögen führt, der wird eine gigantische Apokalypse an Feinden vor seinen Mauern bestaunen können und braucht daher auch eine besonders starke und teure Verteidigung.

    Wen es dann am Rundenende mit Plünderung erwischt, weil der Feind übermächtig war, der verliert richtig viel Geld, was weh tut. Dazu kommt noch, dass dann andere die Siegpunkte dieser Runde für das Halten der Burg einsacken. Hier die richtige Balance zwischen Vermögen und Verteidigung zu finden, so dass die eigene Burg am Rundenende gehalten werden kann, macht einen großen Teil vom Spielspaß aus.

  • Ich krame das nochmal hervor, denn es gab ja einige Irrungen und Wirrungen die man 2. Printrun bisher mit machen musste.

    Durch die Logistikhölle der Pandemie gebeutelt, hat man die Höhe der Versandkosten wohl unterschätzt und so warten die Spiele in China noch auf die Verschiffung.

    Um die Kosten jetzt halbwegs doch noch zu stemmen, haben die Macher von Grey Fox Games eine (meiner Meinung nach) gute Idee gehabt und eine exklusive Promo für das Spiel #ChampionsOfMidgard erstellt:

    Eine Art "Wikinger-Würfel-Spiel" in einer exklusiven Kleinstauflage von 3.500 Stück zu einem Preis von 15$ pro Stück innerhalb der Kampagne zu fördern.

    Allerdings gibt es ein Problem, denn die Promo sollte die bisherigen Versandkosten für das Hauptspiel "After the Empire" nicht noch erhöhen, sondern eigentlich VK-Neutral daher kommen...allerdings ist die Gamefound-Plattform da anderer Meinung und es gibt (wieder) ein paar Diskussionen.


    Schade, dass es hier nicht so rund läuft, wie noch bei der ersten Kampagne....aber in der heutigen Zeit läuft halt vieles "nicht rund".....


    Mal sehen, wann das endlich mit den Versandkosten in Gamefound gefixt wird, denn noch bis zum 01.02. ist das zu dem o.g. Preis erhältlich - danach soll diese Promo auch öffentlich bestellbar sein, dann allerdings für 18$ zzgl. Versandkosten.

    Sie benötigen jedenfalls 2.500 verkaufte Promos, um die Transportkosten für AtE stemmen zu können....


    Update 24.01.:

    Die Bestellung des Promo-Packs klappt jetzt. Mal gespannt, ob da jetzt die 2.500 Einheiten dazu kommen um dann endlich nach CNY eine Versendung der Spiele per Schiff auszulösen oder ob man noch länger warten muss... :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Heute kam dann noch die Zwischenstandsmeldung - leider fehlen noch etliche Dollar, um die Shippingkosten zu stemmen und somit wird die Auslieferung der Spiele dann wohl eher Mitte/Ende des Jahres erfolgen..... X/

  • Ich frage mich, wie sie dann die anderen Spiele stemmen wollen. Das ist ja weder ein neues Thema noch eines, das nicht vorhersehbar war. After the Empire hat große Boxen und wie sie selbst ja schrieben, sind 2,5 Container notwendig, um die Spiele verschifft zu bekommen. Klingt für mich jedenfalls äußerst seltsam, zu sagen "wartet jetzt noch so lange, bis wir durch die Promos ausreichend Geld erwirtschaftet haben für euch."

  • Naja...bei den gestiegenen Kosten kann ich das schon nachvollziehen - allerdings ist die Differenz aktuell doch noch etwas hoch, wenn ich mir das Schaubild so ansehe....



    Da fehlt noch einiges, damit die Container auf´s Schiff kommen....

  • Das schon... die Kosten sind allerdings schon hoch gewesen, als sie das Projekt gestartet hatten. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht dennoch verkalkulieren kann, denn sicherlich war nicht alles vorhersehbar. Ihre Methode ist nun ein Kompromiss - mich interessiert auch, wie sie das in Zukunft angehen wollen, da davon auszugehen ist, dass dieses Thema noch eine Weile bestehen wird. Gleichzeitig siehst du ja, dass noch einiges fehlt... was tun sie, wenn die Promis sie nicht über das Ziel hieven? Am Ende kommt vermutlich die Bitte, etwas mehr drauf zu zahlen und das Spiel bekommst du dennoch Ende des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami ()

  • Hm....mal sehen.

    Es spricht ja bereits einer schon von einer "Geiselnahme" der Backer....soweit würde ich jetzt nicht gehen.


    Ich fand das Nachschießen mittels Promos jedenfalls okay um zusätzliches Geld für die Fracht zu generieren. Damit ist aber auch meine Geduld insoweit erschöpft - weiteres Geld werde ich jedenfalls nicht mehr nachschießen.


    Und wenn ich das Spiel erst Ende des Jahres erhalte, ist das nicht schlimm....Hauptsache es kommt!

  • Da bin ich doch froh, dass ich beim ersten Kickstarter dabei war und das Spiel schon für einige Partien aus dem Regal ziehen konnte. Damals gab es zum Glück nicht diese Probleme.

  • Und tatsächlich scheint es sich jetzt in der Auslieferung zu befinden laut den Meldungen hier im Forum.


    Bei mir selbst fehlt noch jede Spur und ich warte ungeduldig, denn ich freue mich sehr auf das Spiel, worauf ich jetzt 1,5 Jahre warten musste (was im Hinblick auf die Situation und Probleme eigentlich noch in Ordnung geht).