[Spielworxx] Throne of Allegoria

  • Nachdem ich mich bei "Auf der Walz" endlich mal bei einem Spielworxx-Titel zurückhalten konnte, erscheint jetzt "Throne of Allegoria" auf dem Radar.

    Leider gibt es auf diversen Plattformen eher spärliche Infos. Kann hier im Forum vielleicht jemand mehr Licht ins Dunkel bringen?

  • Ich hatte es ausgeklammert... aber der Fanboy hat sich gerade in die Grafik verliebt... Verdammte Hacke :)

    Ich gebe auf... Uli kann machen was er will, ich unterschreib den Abo Vertrag :)

  • Da sehe ich vom Fleck weg, dass mir das Brett wieder zu groß ist, damit Spielworxx wieder seine Standard-Holzscheiben nutzen kann ...

  • Artwork ist der Hammer. Allerdings sieht es auf den ersten (!) Eindruck nicht heavy aus, das fände ich schade.

    Den Bildern auf BGG folgend, sieht es für mich eher so aus, als würde einiges los und im Blick zu behalten sein. Es würde mich wundern, wenn das nicht mit einer gewissen Komplexität einhergehen würde.

  • Artwork ist der Hammer. Allerdings sieht es auf den ersten (!) Eindruck nicht heavy aus, das fände ich schade.

    Den Bildern auf BGG folgend, sieht es für mich eher so aus, als würde einiges los und im Blick zu behalten sein. Es würde mich wundern, wenn das nicht mit einer gewissen Komplexität einhergehen würde.

    Wollen wir es hoffen. Für mich sieht es nach medium weight aus. Hoffen wir mal ich irre mich ;)

  • Ich meine, Uli hätte in einem Interview mal erwähnt, dass es sich bei der Komplexität im oberen Bereich bewegt. Aber ich kann mich täuschen.

  • Nur zur Info für alle die es noch nicht wussten Uli gibt auch über YouTube Updates - er plant für Ende September / Anfang Oktober eine Videoserie zu Kernelementen von Throne of Allegoria - Quelle:


    Leider ist Ton und Bild nicht von erster Klasse - aber das wichtige sind ja die Infos, nicht das Medium ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Nachdem für mich die letzten beiden Spielworxx Titel, die ich als Schwergewichte bezeichnen möchte alles andere als vom Hocker gehauen haben (Yinzi & Sands of Time), werde ich dieses Mal ggfs. von einer Blind-Vorbestellung absehen.


    Daher heißt es wohl oder übel: sich durch das Regelwerk quälen.


    Hat es schon jemand gelesen und kann (ggfs. mit dem Vergleich der beiden oben genannten) ein Feedback abgeben, ob sich das lohnen könnte ?!


    P.S. (ich weiß ich weiß, ist eine Frage, bei der der eine oder andere hier sicherlich berechtigterweise mit den Augen rollen wird, da ja alles subjektiv ist.

    Aber da mir im Vergleich zu früher das Lesen von ellenlangen Spielregeln (bzw. Regelerklärungen von +30 min), nicht mehr so wirklich Spass macht, brauche ich zumindest einen kleinen Anreiz im Hinblick aufs Lesen :)

  • Regeln (DE/EN) hier: Regeln und mehr - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele


    Preis (mit Versand bzw. für Essen Pick-Up): 74 bzw. 69 Euro


    Thema bzw. Setting: Wir sind konkurrierende Adlige und müssen am meisten Ansehen gewinnen, um neuer König zu werden. Toll, das hatten wir ja noch nie!


    Regeln muss ich mir noch genauer durchlesen. Nach dem ersten Überfliegen ist's bei mir zumindest unter "muss man sich nochmal näher anschauen" einsortiert. #SandsOfTime, #CaptainsOfTheGulf, #Yinzi und #AufDerWalz waren bei mir wegen mieser Regel bzw. fehlender Interaktivität bzw. großer thematischer Schwächen bzw. irrwitzig hohem Preis (in dieser Reihenfolge für die vier genannten Spiele) relativ schnell raus, aber die ersten Hürden hat #ThronesOfAllegoria trotz ziemlich generischem Setting schon mal übersprungen.

  • Ich bin noch unentschlossen. Ich habe die Regel überflogen, teils quergelesen, aber nicht vollständig gelesen.

    Das Spiel hat ein Allerweltsthema: Die Königin stirbt, wer kann genug Ansehen/Einfluss erwerben, um Nachfolger zu werden. Spricht dafür, dass man an allen möglichen Schrauben mehr oder weniger themenfrei optimieren muss. Das ist bei mir kein Pluspunkt, für meine Frau wäre es einer.

    Das Spiel hat keinen Solomodus, das ist jedenfalls kein Pluspunkt.

    Bei der Aktionswahl wird verdeckt geboten, nicht mit Geld oder so, sondern mit Gebotssteinen, die man alle setzen muss; es gibt auch eine Null. Das ist für mich ein massiver Nachteil, denn meine Frau mag so etwas nicht, und nur für meine Spielegruppe kaufe ich keine Spiele mehr.


    Habe ich gesagt, ich sei unentschlossen? Wenn ich das eben Geschriebene nochmal lese, ist doch eigentlich klar, dass das nichts wird, oder? Am Ende hängt die Entscheidung an meiner Frau, denke ich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Regel schnell quergelesen, kommt heute abend nochmals gründlicher dran.

    Erster Eindruck: unentschlossen, weder zündet es sofort noch schreckt es ab.


    Aber, was auffällig ist: diese Regel ist für Spielworxx-Verhältnisse hervorragend und wirklich zugänglich geschrieben.

  • Habe die Regel überflogen und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Finger davon lassen soll. Für mich waren bei Spielworxx immer wieder Spiele dabei, die ich nach einmaligem Spielen nicht mehr anfassen wollte und der prozentuale Anteil dieser Spiele ist bei den letzten Veröffentlichungen definitiv gestiegen. Ich denke dieses Spiel wird sich, trotz der in meinen Augen sehr schönen Grafik, in diese meine Reihe eingliedern.

    Beim Lesen der Regel hatte ich übrigens das Gefühl die Anleitung für ein schon in die Jahre gekommenes Spiel vor mir zu haben. Ich kann das nicht an bestimmten Kriterien festmachen, aber das Gefühl war definitiv da.

  • Beim Lesen der Regel hatte ich übrigens das Gefühl die Anleitung für ein schon in die Jahre gekommenes Spiel vor mir zu haben. Ich kann das nicht an bestimmten Kriterien festmachen, aber das Gefühl war definitiv da.


    Wahrscheinlich empfand ich die Regel deswegen als sehr zugänglich; bin ja auch schon in die Jahre gekommen.^^

  • Throne of Allegoria ist das erste Spiel, das ich dieses Jahr von Spielworxx bestellt habe. in sehr gespannt die auf BGG gelisteten Mechanismen passen sehr gut zu meinen Vorlieben :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Da wird es sicher ein Upgrade Pack geben. Dafür hat man es n Jahr früher.... Und Gentes ist ohne deluxe auch besser. 😂

  • Die Info kam eben mit der beendeten Panjun Kampagne via Mail.


    Ich tippe mal auf einen ähnlichen Preis wie bei Spielworxx...mal so ins Blaue hinein....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Neee, is nich war... Gestern hatte ich das Spiel erst für die Messe vorbestellt und jetzt darf ich lesen, dass es bald eine 2. Version von Game Brewer gibt (die nach bisheriger Erfahrung bei ähnlichem oder sogar etwas günstigeren Preis die dreifach bessere Ausstattung haben dürfte)?


    Ich habe bereits eine relativ deutliche Meinung nach den Erfahrungen zu Gentes geäußert und bin trotzdem Spielworxx treu geblieben, aber meine Gutmütigkeit dürfte langsam ein Ende finden, wenn die Käufer der teuren und Spielworxx-typisch eher mager ausgestatteten Erstauflage durch eine deutlich bessere Zweitauflage nach kürzester Zeit so vor den Kopf gestoßen werden sollten.


    Immerhin kann man auf der positiven Seite noch dem Ganzen insofern etwas abgewinnen, dass Game Brewer wohl das Potential dieses Spiels sieht und die Anleitung könnte dann auch eine weitere Überarbeitung erleben. Ich freue mich grundsätzlich als Spieler über den Erfolg von Spielworxx, eigene Spiele über Lizenzen einem größeren Publikum zugänglich zu machen, aber als Käufer bin ich jetzt etwas ratlos.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • [...] nach kürzester Zeit [...]

    Yep. Das ist das neue und überraschende Element hier. Ankündigung der Deluxe-Version noch während (!) der Vorbestellphase des Spielworxx-Produkts. Bisher konnten die Spielworxx-Käufer immer noch sagen: "Es steht in den Sternen, ob es jemals eine zweite Auflage geben wird, und selbst wenn, dann kann ich bis dahin meine Erstauflage schon spielen."


    Will Spielworxx ihren Stammkunden noch das letzte gute Argument wegnehmen, weiter ihre Spiele zu kaufen? Das ist doch konsequentes Sich-selbst-in-den-Fuß-Schießen. Da passt doch irgendwas nicht zusammen. Hat Game Brewer das ohne Absprache rausgehauen? Wird deren Deluxe-Version sauteuer, um den Abstand zu wahren? Auslieferung der Game Brewer Version erst 2021? Sonst kann Spielworxx doch irgendwann einpacken, weil jeder die Deluxe-Version abwarten will...

  • Hier nochmal der Text von Game Brewer:


    Zitat

    Coming up...


    We've got 2 more exciting projects coming up rather soon on Kickstarter:

    Throne of Allegoria is a Spielworxx game that will be released at Spiel '19. But we will present a Kickstarter exclusive Deluxe version in December 2019! More info on BGG.
    Paris is a new eurogame of Wolfgang Kramer and Michael Kiesling that we'll launch on Kickstarter in March 2020! More info on BGG.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gut. Dann kann es in der Zweitauflage ausreichend redaktionell reifen. Den ganzen Rückmeldungen der Spielworxx Spieler sei schon mal gedankt. Ich schau dann mal im Dezember hier wieder rein, weil meine Tage des "alles haben und zwar sofort" sind längst durch Übersättigung vorbei.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die heutigen News auf der Spielworxx Webseite versuchen, die Wogen etwas zu glätten:



    Throne of Allegoria

    22.09.2019

    Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, Throne of Allegoria bereits vor dem Erscheinungstermin zu lizensieren. Dies ist angesichts der Fülle der Neuerscheinungen außergewöhnlich und spricht für die Qualität von Robins und Steves Spiel.

    Unser Partner GameBrewer wird Throne of Allegoria im Dezember per Kickstarter anbieten; im Oktober 2020 veröffentlichen. Natürlich werde ich modifizierte Komponenten Besitzern der limitierten Spielworxx-Auflage zum Selbstkostenpreis anbieten.

    In der kommenden Woche beginne ich damit, Throne of Allegoria in einigen kurzen Videos vorzustellen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ein weiteres Jahr Reife kann jedem Spielworxx-Titel nur gut tun. Wer alles sofort haben muss, kauft jetzt. Jeder andere kann entspannt warten und abwarten. Bleibt die Frage, wenn GameBrewer jetzt schon modifizierte Komponenten ankündigt, dann ist das für mich ein Zeichen, dass es da schlicht Raum für Optimierungspotential gab, wenn die Originalausgabe nicht schon direkt mit diesen Komponenten veröffentlicht wurde. Kickstarter wird es da möglich machen.


    Aber Spielworxx wird seine Erstauflage so oder so an den Käufer bringen. Da mach ich mir keine Sorgen. Das Geschäftsmodell funktioniert in der Nische, egal was Kritiker meinen. Am Ende gibt der Erfolg Spielworxx recht. Und wer neidisch blickt, kann ja selbst so etwas aufziehen, wenn ermeint, dass sei leichtverdientes Geld.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Womöglich war es ja auch gar nicht so geplant, dass Game Brewer so früh schon mit der Info rauskommt.

    Die haben sich vielleicht einfach gedacht, jetzt wo man gerade viele Spieler durch die fertige PanJun Kampagne erreichen kann, hauen wir die Info mal schnell raus.

    Irgendwie muss Spielworxx dann ja reagieren.....

  • Aber Spielworxx wird seine Erstauflage so oder so an den Käufer bringen. Da mach ich mir keine Sorgen.

    Da bin ich mit nicht so sicher. Yinzi gibt es immer noch zu kaufen. Ob das nun an der angekündigten Second Edition von Hexagram liegt oder andere Gründe hat, keine Ahnung. Aber ich glaube, bei der zunehmenden Übersättigung wird der ein oder andere “Nischen Kunde” nicht mehr alles blind kaufen, höchstens der Sammler. Zumal die Spiele preislich weiter ansteigen. Gut möglich, dass es am Ende passt. Aber die Zeiten, wo Spielworxx quasi ohne Lager ausgekommen ist, sind scheinbar vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Aber Spielworxx wird seine Erstauflage so oder so an den Käufer bringen. Da mach ich mir keine Sorgen.

    Da bin ich mit nicht so sicher. Yinzi gibt es immer noch zu kaufen. Ob das nun an der angekündigten Second Edition von Hexagram liegt oder andere Gründe hat, keine Ahnung. Aber ich glaube, bei der zunehmenden Übersättigung wird der ein oder andere “Nischen Kunde” nicht mehr alles blind kaufen, höchstens der Sammler. Zumal die Spiele preislich weiter ansteigen. Gut möglich, dass es am Ende passt. Aber die Zeiten, wo Spielworxx quasi ohne Lager ausgekommen ist, sind scheinbar vorbei.

    Das ist doch relativ normal - die Titel waren immer mal wieder stärker und weniger stark im Verkauf - Agora oder Colonialism wurden z.B. früher sogar verramscht. Und dann gibt es immer wieder Titel im im Vorverkauf (fast) komplett weg sind...

    Natürlich spielt hier auch die Übersättigung mit rein, denn ich habe dieses Jahr erst einen Titel vorbestellt und war in den letzten jahren da eher komplett was das Spielworxx Programm angeht...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hat jemand mittlerweile mal die deutsche Ausgabe gespielt und kann was dazu sagen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.