Tapestry (Stonemaier Games)

  • Wir haben heute das erste Spiel zu Ende gebracht. Meine Entertainer konnten sich mit 314 Punkten gegen die Feierwütigen mit 208 Punkten durchsetzen. Wir haben dabei alles einfach mal ausprobiert. Beide Völker konnten auf 3 von 4 Leisten bis zum Ende fortschreiten. Meine Hauptstadt war vollkommen zugepuzzelt und hat mir massig Punkte in der letzten Phase eingebracht.


    Nach den ersten 2 Zeitaltern haben wir noch gedacht "Häh, wie soll man auf über 100 Punkte kommen?". In der letzten Phase ist aber alles dermaßen eskaliert. Wahnsinn.


    Aber bei Merlins Bart, wir haben über 3 Stunden zu Zweit gebraucht. Was stimmt nicht mit uns? =O

  • Wir haben heute das erste Spiel zu Ende gebracht. Meine Entertainer konnten sich mit 314 Punkten gegen die Feierwütigen mit 208 Punkten durchsetzen. Wir haben dabei alles einfach mal ausprobiert. Beide Völker konnten auf 3 von 4 Leisten bis zum Ende fortschreiten. Meine Hauptstadt war vollkommen zugepuzzelt und hat mir massig Punkte in der letzten Phase eingebracht.


    Nach den ersten 2 Zeitaltern haben wir noch gedacht "Häh, wie soll man auf über 100 Punkte kommen?". In der letzten Phase ist aber alles dermaßen eskaliert. Wahnsinn.


    Aber bei Merlins Bart, wir haben über 3 Stunden zu Zweit gebraucht. Was stimmt nicht mit uns? =O

    314 ist ein sehr gutes Ergebnis mit dem Grundspiel für die erste Partie. Wir brauchen zu zweit selbst in den langen Partien mit vielen Punkten niemals länger als 2 Stunden. Wenn man die Leisten und Felder grob mal kennt sollte das noch deutlich schneller noch bei euch werden.

  • Meine Freundin hatte am Ende drei Völker vor sich liegen. Die Feierwütigen und später noch Militanten und Futuristen. Das war schon interessant. Wegen der Futuristen konnte bzw. musste (?) sie recht spät noch auf allen Leisten 4 vorrücken. Ist das eigentlich eine verpflichtende Aktion? Vielleicht möchte man nicht unbedingt auf Leiste X die Belohnungen verpassen. Ist es dann erlaubt für Leiste X auf den Fortschritt zu verzichten?


    In meinem letzten Zeitalter habe ich die Karte Renaissance gespielt und mich vorher so platziert, dass ich einige sehr gute Boni für lau mitnehmen konnte. Das empfand ich schon sehr mächtig.


    Unterm Strich weiß ich aber ehrlicherweise noch nicht genau, wie die hohe Punktzahl letztendlich zustande kam. Hat sich scheinbar alles gut gefügt.


    Bin schon sehr auf die nächsten Partien gespannt. Bislang gefällt es uns sehr gut. Wenn sich jetzt noch die Spielzeit mit mehr Erfahrung verkürzt, dann ist alles gut.


    An unterschiedlichen Stellen habe ich von Leuten gelesen, die das Ding in 60 Minuten zu dritt runterspielen. Ich frag mich wie das gehen soll. :lachwein:

  • Frage: auf jede Techkarte ist für die oberste Stufe eine Bedingung angegeben. Das man selbst oder einer der Nachbarn z.B. auf einer bestimmten Leiste auf mind. einer bestimmten Stufe sein muss, ist soweit klar.


    Aber was bedeutet z.B. die Bedingung auf der Karte 'Bibliothek'? Dort ist ein Arbeiter abgebildet und daneben steht 'Schrift'. Was soll diese Bedingung bedeuten?

  • Frage: Darf man den Quadrat Effekt der Tech-Karte 'Lithium-Ionen Batterie' jede Runde einmal nutzen?

    Wieso? Die Effekte triggern doch nur 1x, wenn Du eine Tech-Karte in die jeweilige Zeile schiebst.

  • Limitierend, nicht ermöglichend. Solltest Du die Karte irgendwie wieder nach unten und dann wieder nach oben schieben können, darfst Du den Effekt wiederholen - aber das max. 1x pro Runde.

  • Es gibt ja auch noch das Feld auf der Techleiste und eine Techkarte (evtl auch noch anderes), mit denen Du einen Quadrat-Effekt nochmal nutzen kannst, dafür ist das Limit auch wichtig.

  • mit denen Du einen Quadrat-Effekt nochmal nutzen kannst,

    Bedeutet dieses Feld eigentlich, dass ich eine Technologiekarte unabhängig ihrer Position (untere, mittlere, obere Zeile) hochschieben und den Quadrat-Effekt nutzen kann?


    Wir waren uns während der Partie etwas unsicher ob ich nun aus der untersten Position auf das Kreisfeld verschieben, aber trotzdem die Quadrat-Belohnung abgreifen kann.

  • mit denen Du einen Quadrat-Effekt nochmal nutzen kannst,

    Bedeutet dieses Feld eigentlich, dass ich eine Technologiekarte unabhängig ihrer Position (untere, mittlere, obere Zeile) hochschieben und den Quadrat-Effekt nutzen kann?

    Das Quadrat bedeutet, dass Du den Quadrat-Effekt einer Karte, die schon in der obersten Zeile liegt, nutzen kannst. Du wertest damit keine Karte auf/veränderst ihre Position, das machst Du mit dem Pfeil nach oben.

    Wenn ein Pfeil und ein Quadrat auf dem Feld sind, darfst Du (in beliebiger Reihenfolge) eine Karte aufwerten (und ihren Effekt der neuen Zeile nutzen) und den Quadrat-Effekt einer Karte nutzen, die in der obersten Zeile liegt. Das kann die gleiche Karte sein, wenn Du erst aufwertest, muss aber nicht.

  • Q3 oder 4 - sie haben alles fertig und warten nur noch auf einen Slot zum Drucken - die deutsche Version alleine lohnt wohl aufgrund der eher geringen Auflage nicht und Stonemaier macht wohl grad nix... frustrierend für Feuerland :-/

    Vielen Dank für die Info. Freue mich schon darauf :)

  • Ich belebe mal kurz diesen etwas älteren Thread wieder: Ich war immer ein bisschen fasziniert von der Zwiegespaltenheit der Community bzgl. Tapestry + Expansions. Laut Videos / Playthroughs ist das Thema fast nebensächlich (wenig thematische , nicht-chronologische Entwicklungen, mehr Schieb-Pömpel-auf-Leisten-hoch-und-runter) und die anfängliche Unausgewogenheit verschiedener Zivilisationen versauerte anscheinend ebenfalls vielen Leuten den Spielspaß.


    Nun ist ja einige Zeit ins Land gegangen und Stonemaier Games hat immer mal wieder Updates zu den verschiedenen Zivilisationen herausgebracht.


    Ich habe gestern im Spieleladen umme Ecke Tapestry und die erste Erweiterung im Kombiangebot für 70€ gesehen und dachte: "Hmmm... ob man da mal zugreifen sollte??"


    Nach Angucken verschiedener (alter und neuer) Reviews und Threads auf Reddit bin ich nicht wirklich schlauer. Bock hätte ich schon, es mal zu probieren. Wenn es nicht fürchtlich schwer (4 Seiten Regeln, Symbolik wohl überschaubar mit Hilfeblatt) und nicht thematisch / storytechnisch überfrachtet und somit eher lock runterspielbar ist, wäre es vielleicht sogar etwas für meine bessere Hälfte.


    Was denkt ihr? 70€ für Tapestry + 1. Erweiterung: Top oder Flopp? :saint:


    PS: Habt ihr Erfahrungen mit Tapestry als Zweispielerspiel?

  • Der Preis ist super, Spiel ist sehr gut zu zweit und hat 0 Thema- oder Storyanteil.

    Allerdings ist es komplexer als 4 Seiten Regeln. Man braucht schon 2, 3 Partien, um sich reinzufuchsen. 😊

  • Also das Spiel finde ich auch gut bis sehr gut - es hatte nur keiner Lust, es mit mir zu spielen und daher habe ich es verkauft. Ich würde sagen eine Probepartie, dann läuft es. Das Spiel ist nicht so komplex. Die nur 4 Seiten Regeln wirken auf mich allerdings auch eher wie ein Marketinggag. So trivial ist es auch wieder nicht und es gibt schon noch mehr Informationen.

  • Hillbilly und Huutini : Danke für das Feedback. Wie lange dauern die Zweierpartien so circa? Wiederspielwert soll ja, laut vieler Posts/Videos, auch recht hoch sein, da man nie weiß, was man für eine Mixtur an Zivs und Entwicklungen bekommt.


    Auch wäre mir noch wichtig zu wissen, ob man verschiedene Wege zum Ziel finden kann. Sprich: Ziv X und Y geben mir dies und jenes vor, dann agiere ich da halt taktisch. Aber kann ich dennoch Sachen ausprobieren oder ist das Spiel ziemlich auf Schienen? Oder hat sich bei euch Strategie X IMMER durchgesetzt?


    Meine bessere Hälfte tendierte z.B. bei Terraforming Mars: Ares Expedition dazu, immer auf Hitze und Hitzekarten zu gehen. Irgendwie lief es immer darauf hinaus. Ich hätte mir gewünscht, wenn jeder am Tisch auch mal zu anderen Strategien gezwungen wird --- entweder durch die Karten in der Auslage oder durch die Zivs.

  • Die 1. Erweiterung wäre aber erst nach einer ordentlichen Anzahl an Partien interessant.

    Sehe ich anders, da die Wahrzeichenkarten vor allem Erstspielern eine Orientierungshilfe geben können wo es lang gehen könnte. Auch die Wahrzeichenplättchen erhöhen die Übersichtlichkeit auf dem Brett und der Beutel für die Plättchen reduziert den benötigten Platz. Die weiteren Fraktionen kann man ja erstmal beiseite legen.

  • Deine Wünsche stehen in meiner Wahrnehmung im Widerspruch: Entweder geben die Fraktionen einen starken Hinweis darauf wie man spielen sollte, dann ist es halt wie auf Schienen (zumindest, wenn man mit den gleichen Fraktionen spielt). Oder aber es ist eben nicht wie auf Schienen und dann kann man natürlich im Grunde immer das gleiche spielen.

    Aber davon mal abgesehen: In meiner Wahrnehmung ist das Spiel vergleichsweise vielfältig, was Siegstrategien angeht. Hat denn Ares-Expedition eine dominante Strategie? Ansonsten dürfte man doch eigentlich nicht sonderlich weit kommen, wenn man vorhersagbar immer den gleichen Stiefel runterspielt!?

  • Hab das im Sommer auch zum Schnäppchenpreis erworben und diesen Monat erstmalig mit meiner Frau gespielt. Sie war so begeistert, dass eine zweite Partie einige Tage später folgte - bei einer Spieldauer von ca. 2 Stunden eine absolute Ausnahme. Aktuell steht bald die dritte Partie an.

  • Deine Wünsche stehen in meiner Wahrnehmung im Widerspruch: Entweder geben die Fraktionen einen starken Hinweis darauf wie man spielen sollte, dann ist es halt wie auf Schienen (zumindest, wenn man mit den gleichen Fraktionen spielt). Oder aber es ist eben nicht wie auf Schienen und dann kann man natürlich im Grunde immer das gleiche spielen.

    Aber davon mal abgesehen: In meiner Wahrnehmung ist das Spiel vergleichsweise vielfältig, was Siegstrategien angeht. Hat denn Ares-Expedition eine dominante Strategie? Ansonsten dürfte man doch eigentlich nicht sonderlich weit kommen, wenn man vorhersagbar immer den gleichen Stiefel runterspielt!?

    Na, wahrscheinlich suche ich nach der eierlegenden Wollmischsau, da hast du Recht. ;) Ich würde mir halt etwas Orientierung wünschen (Zivs), aber auch die Möglichkeit, da etwas auszubrechen. Ich fände es schade, Ziv X zu bekommen und zu wissen, dass für mich nun Leisten X und Y völlig / größtenteils uninteressant sind.


    So etwas passierte uns z.B. manchmal bei Flügelschlag: Irgendwie kam die Engine nicht so richtig in Fahrt und am Ende saß man da und legte gefühlt 14 Mal Eier, weil halt irgendwie das optimalste Vorgehen war. Ziemlich langweilig. So sehr will ich halt nicht gezwungen werden (durch Kartenziehpech).

  • Tolles Spiel. Die Gebäude sind absoluter Overkill (vor allem, bei dem was sie im Endeffekt tun), was natürlich zu einem hohen Preis führt. Wenn man es günstig bekommen kann, ausprobieren.


    Ich hab auf jeden Fall Spaß dran, wobei ich die Kritik, bzgl. Thematik auch so unterschreiben kann. Es gibt keine wirkliche Kontinuität bei dem was ich entwickle oder auf dem Brett mache. Spaß macht es durch die gute Verzahnung trotzdem.

  • Ich finde das Spiel sehr gut und durch die verschiedenen Zivilisationen kann und sollte man unterschiedlich spielen. Eines meiner Lieblingsspiele, bei dem ich mich immer wundere, warum es nicht jeder gern spielt. 😂


    Also auf jeden Fall kaufen, wenn man die Regeln erstmal kennt, dauert es zu zweit nicht so lang, ich habe allerdings nie die Zeit gestoppt. Es wird zwischen 60 und 90 Minuten dauern.

  • Für uns ein tolles Spiel das wir immer wieder zu zweit auspacken.

    Hat ne tolle Haptik und Optik und die Mechanik, so simpel sie ist, bringt trotzdem Tiefe AUCH wenn ein recht grosses Zufallselement dabei ist was man definitiv mögen muss.

    Und ganz wichtig:

    Es ist KEIN Civ Spiel im „klassischen“ Sinn.

    Ich persönlich finde es trotzdem thematisch da man quasi seine eigene Geschichte seiner Zivilisation schreibt 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die zweite Erweiterung auf Englisch ist jetzt wieder bei Fantasy Welt verfügbar :)


    Und kommt im Februar auf deutsch.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Wann gibt es eigentlich die finalen Anpassungen der Zivs?

    Wenn ich Herrn Stegmaier richtig verstanden habe kommt das eig. nächstes Jahr (wahrscheinlich auf einen Schlag mit der dritten Erweiterung). Ob das dann final final ist, oder sie dann nochmal auf die dritte Erweiterung reagieren müssen ... wer weiß das schon?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)