Tapestry (Stonemaier Games)

  • Heute Nachmittag soll ein neues Spiel von Stonemaier Games angekündigt werden. Im Newsletter wurde es bisher unter dem Projektnamen "Clay" geführt und die letzten Tage wurden erste Teaserbilder auf Instagram gepostet. Um 17 Uhr gibt es einen Livestream auf Facebook, in dem das Spiel dann präsentiert wird.


    Allerspätestens nach dem Erfolg von Wingspan und dem Kennerspielpreis sollte die Hypemaschine wie geschmiert laufen. Wer lässt sich mithypen? Ich habe nicht die Erwartung, dass hier das Rad neu erfunden wird, aber wenn es wieder eine solide Spielerfahrung gepaart mit toller Produktion, wie bei Scythe oder Viticulture wird, bin ich auf jeden Fall gespannt :)

  • Ich bin auf jeden Fall interessiert.

    Konnte jetzt noch keine Bilder ansehen, aber ich fände ein neues Civ-Spiel mit Landkarte in der Art von FFGs Civilization interessant. Aber auch wenn es eher etwas wie Through The Ages wird, bin ich interessiert.

  • Vor allem bin ich auch gespannt, was den Releasezeitraum angeht. Wenn man von einem ähnlichen zeitlichen Abstand zwischen Ankündigung und Release wie bei Wingspan ausgeht, würde das ja auf eine Veröffentlichung zur Spiel hindeuten. Das wäre insofern überraschend, als Stonemaier Games meines Wissens nach zumindest die letzten Jahr nie selbst in Essen vertreten waren. Andererseits könnte der Kennerspielpreis da ja durchaus einen Anreiz bieten, auch selbst in Europa Fuß zu fassen und nicht nur über die Vertriebspartner.

  • Also zuletzt hatte Jamie (ich glaube auf Facebook) Bilder von fertigen Punchboards (eben etwas unkenntlich gemacht) für ein bald angekündigtes Spiel geteasert. Also Spiel oder sogar davor halte ich für gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Oh, hier, hier, hier, ich steig mit in den Hypetrain :D Ich mag Viticulture und Flügelschlag sehr, und bei beiden funktioniert der Solomodus prima. Daher hoffe ich auf einen guten Solomodus und freu mich mit.

  • Scythe und Viticulture gehören definitiv in meine TOP-Liste. Und auch Wingspan hat Chancen, da reinzukommen, wenn es sich langfristig bewährt. Bisher sieht das gut aus. Weiß man denn schon, ob "Clay" von Jamey selbst oder von einem externen Autor ist? Die Chancen stehen bei Stonemaier-Spielen immer sehr gut, dass ich dabei bin. Die Produktion selbst wird wie üblich hervorragend sein.

  • Ich werde es mir mal im Cafe ansehen und ausprobieren. Umgehauen haben mich seine Spiele bisher nicht. Between two Castles wollte ich mir noch ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • mr.ister

    Hat den Titel des Themas von „Neues Civilization-Spiel von Stonemaier Games angekündigt“ zu „Tapestry (Stonemaier Games)“ geändert.
  • Ok, es soll Ähnlichkeiten zu "A Feast for Odin, Mombasa, und Russian Railroads" haben. Mit Mombasa und Russian Railroads sind da schon mal zwei Treffer dabei. Gut gefällt mir, dass es wie seine bisherigen Spiele "Medium Weight" ist und sich in 1,5- 2 Stunden spielen lässt. Für meinen Geschmack schafft Jamey das sehr gut, Spiele zu designen, die rechtzeitig enden, bevor sie nerven. Da bin ich ziemlich sicher dabei.

  • Bei BGG kann man lesen, dass bei Tapestry Jamey selbst der Designer ist. Auf der Website des Verlages heißt es, dass die Auslieferung für das 4. Quartal 2019 geplant ist.


    Hype oder nicht. Für mich schon fast ein Must Have. In meinen TOP5 sind alleine zwei Spiele von Jamey (Viticulture und Scythe). Andere verschlingen jedes Feld-Spiel, ich nicht, dafür aber Jameys Spiele. Andere Spiele des Verlages von anderen Autoren finde ich schon deutlich weniger "spannend".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ein paar Infos aus dem Livestream:


    - Das Spiel wird teurer als Scythe

    - Puzzle-Element aus Ein Fest für Odin

    - Die Interaktion zwischen den Spielern ist eher positiv, man profitiert von den Entwicklungen anderer Spieler

    - Die Zivilisationen sind rein "fiktiv", dafür soll es aber eine ganze Menge davon geben

    - Komplexität zwischen Wingspan und Scythe, nur 4 Seiten (!) Regeln, dafür aber so gut wie kein Glücksanteil

    - Modulares Spielbrett (Hex-Tiles)

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Jo, weiterhin u.a. noch Folgendes:


    - Jamey empfindet "alles über 70 Dollar als 'teuer'", somit wird der MSRP schon mal definitiv höher liegen (man kann wohl mit 80-100$ rechnen)

    - Preorder-Termin ist "early September", also wohl voraussichtlich in der ersten Septemberwoche, wieder direkt über seine Website

    - die Preorder wird Englisch only sein, genau wie bei Wingspan

    - produziert werden 25.000 Kopien, nur dieser erste Printrun wird auf der Vorderseite unten eine Nummerierung beinhalten (z.B. 12.301/25.000)

    - bis zum Datum des Preorders herrscht ein Embargo auf Reviews, diese dürfen erst am Tag der Preorder veröffentlicht werden

    - es wurden im Vorfeld 11 Kopien an Reviewer verschickt, darunter u.a. an rahdo

    - weiterhin hat Rodney Smith eine bekommen, es wird also von Watch it Played zum Launch ein Regelerklärvideo geben

    - die Regeln sollen extrem easy to learn sein und er hat hier viel Wert auf Streamlining gelegt (ka ob mir die 4 Seiten zu komprimiert sein werden, klingt auf jeden Fall sehr wenig für ein so langes Spiel mit Karteneffekten, Asymmetrie etc.)

    - es werden mehrere anderssprachige Versionen herauskommen, Deutsch ist safe bestätigt und wird in Essen von Feuerland verkauft werden

    - Jamey hat direkt einen zweiten Printrun bestellt, dieser wird dann Rückhalt für Essen sein und den Nachschub sichern (um eine "unglückliche Verknappung" wie bei Wingspan zu verhindern)

    - Artist ist der gleiche wie bei Everdell, Jamey hatte ihn direkt nach Herauskommen des Spiels angesprochen & wollte unbedingt mit ihm zusammenarbeiten - möchte dies auch gern wiederholen für ein zukünftiges nächstes Spiel, da er die Kooperation als sehr angenehm empfand

    - das Artwork wird Easter Eggs haben, sowohl auf den Karten, als auch v.a. auf dem Board

    - thematisch ist das Spiel nicht in unserer jetzigen Realität/Geschichte angesiedelt, also man wird keine Personen der Geschichte nachspielen etc., sondern in einer Art alternativen Erde, die wir selbst entwickeln und die unserer sehr ähnlich ist

    - alle "Fraktionen" haben eine eigene Spezialfähigkeit und es wird sehr viele Völker geben, weit mehr als die maximale Spieleranzahl 5

    - man bekommt dann mehrere am Anfang ausgeteilt und sucht sich eine aus meinte Jamey

    - die Farbe kann man sich dennoch selbst auswählen - im Spiel sein werden Rot, Blau, Grün, Lila und Weiß (<3)

    - man zieht auch eine sogenannte "Homecity" am Anfang und das bestimmt den Startpunkt auf der Karte

    - ein Startspieler wird ausgelost, man spielt dann im Uhrzeigersinn bis das Spiel vorbei ist (Startspieler kann nicht wechseln etc.)

    - viele wege sollen zum Sieg führen können (Science, Exploration, Warfare etc.), aber alles wird zentral über Siegpunkte geregelt

    - es gibt verschiedene Arten von Income und am Ende bekommt man besonders viel davon ausgeschüttet, d.h. es soll sehr schwer sein, das Spiel über zu wissen, wer gewinnen wird - somit sollen alle Spieler so lange wie möglich gleich motiviert bleiben & daher hielt Jamey auch keinen Catchup-Mechanismus für notwendig

    - spielmechanisch sind auch Elemente drin, die Mombasa und Russian Railroads ähneln; Jamey nannte hier speziell u.a. bestimmte Leisten, auf denen man voranschreitet, die einem dann Boni gewähren

    - der Glücksanteil wird sehr niedrig sein

    - es wird "organische Diplomatie" geben, also man kann aus dem Spiel heraus Bündnisse schließen bzw. über Karten

    - allgemein wird viel über Karten geregelt werden

    - es wird viel Interaktion auf dem Board miteinander geben, auch Kampf, jedoch nicht einheitenbasiert

    - es soll eine hohe Variabilität und Wiederspielbarkeit haben, jedoch keinerlei Legacy-Elemente oder eine Kampagne (jede Partie steht für sich)

    - generell ist es das Zivilisationsspiel, das er sich immer schon selbst gewünscht hat

    - es hat aber wenig direkt mit z.B. Civilization the Board Game oder Through the Ages zu tun

    - die Zeitspanne ist von den ersten primitiven Werkzeugen bishin zur Zukunft (Kontakt mit Aliens etc.)

    - Jamey ist am stolzesten von allem bezüglich Tapestry über die Miniaturen im Spiel und sagt, es wird schwer sein, für Leute, die ihre Spiele gern "pimpen", die Produktionsqualität des Spiels zu übertreffen

    - es wird kein Holz im Spiel sein, es wurden andere Materialien verwendet (was auch immer das genau bedeutet - glaube nicht, dass alles Plastik sein wird)

    - es wird eine "Überraschungskomponente" geben, ähnlich wie dem Würfelturm bei Wingspan, und diese wird innerhalb der täglichen Designer Diaries der nächsten 2 Wochen definitiv mit revealed werden

    - die Anleitung wird aus dem gleichen Papier sein wie die Regel aus Wingspan, Jamey hat sich in das Material verliebt und möchte es jetzt immer nutzen

    - es wird keine GameTrayz geben, das Spiel wird aber ein eigenes Inlay haben

    - die Playerboards sind sehr ähnlich zu Scythe, also man nimmt etwas weg & das verbessert etwas laut seiner Aussage

    - das Spiel hat circa 18 Monate Entwicklungszeit gedauert inkl. hunderter Playtests, die Idee dafür gab es schon länger

    - den Solomodus entwickelt er nicht selbst sondern überlässt er mittlerweile komplett Automa

    - es existieren grobe Ideen für eine mögliche Erweiterung, aber dafür ist bisher noch gar nichts fest und er will generell erstmal sehen, wie das Spiel ankommt und ob die Leute es mögen

    - die Komplexität schätzt er auf der BGG-Skala circa bei 3.0 ein (wenn Scythe für ihn eine 3.5 wäre)

    - die Box hat die Maße 30*30cm mit einer "Höhe" von 10cm (gegenüber den 7 von Wingspan), und wiegt 2.8kg

    - er weiß, dass es ein anderes Spiel namens "Tapestry" auf BGG gibt, belächelt es aber eher ein bisschen, da es nur 3 Bewertungen hat und er sich eh die Namensrechte gesichert hat

    - er hätte in der Vergangenheit irgendwann mal scherzhaft die Analogie bemüht, er sei ein bisschen wie Quentin Tarantino und versuche, immer nur bestmögliche Titel zu releasen und dass einmal der Wunsch da war, "zehn eigene solche Spiele/Visionen zu veröffentlichen" - wenn er heute noch an diese Analogie zurückdenkt, sehe er Tapestry davon als "Nummer 5" (so habe ich ihn jedenfalls verstanden)


    Mehr weiß ich gerade nicht mehr. Im Notfall nochmal spezifisch nachfragen :D

    Lg

  • Es sollen einige Easter Eggs im Spiel geben.


    Für einen Hype reicht es für mich noch nicht. Dafür ist mir alles zu vage und es fehlt der spielerische Eindruck. Trotzdem bin ich wirklich interessiert. Habe noch kein einziges Civ.-Spiel im Regal.

  • Wieder ein Marketing Meisterwerk... dabei wird vermutlich auch bleiben und die 25000 werden im Nu für 90€ den Besitzer gewechselt haben.

    Ich beobachte und bin bis auf die Schachtelgrafik völlig unbeeindruckt. Civ Game in 2 Stunden ohne aggressive Interaktion...

  • Vor einiger Zeit hatte Jamey Stegmaier ein Video "meine Top-Ten Civ-Spiele" oder so in der Art gemacht. Wenn man das gesehen hat, kann man sich schon ziemlich gut vorstellen, was sein neues Spiel nicht sein wird:


    -- ein Spiel im Sinne von "Civilization" (Francic Tresham)

    -- ein Spiel mit "weight" im Sinne von Bgg.


    Das heißt natürlich nicht, dass nicht trotzdem ein tolles Spiel herauskommen kann , aber man sollte sein Hypeometer vielleicht dahingehend anpassen.

  • Meine Güte, was für ein Wirbel für ein Spiel, das noch keiner kennt.

    Warum auch nicht? Aufgrund der vorhergehenden Werke von Stegmeier kann man doch die berechtigte Hoffnung haben, dass er wieder ein tolles Spiel mit hervorragender Ausstattung abliefert. Ich finde, er hat sich das letztlich aufgrund seiner vorhergehenden Werke, die ja von sehr vielen wertgeschätzt werden, erarbeitet. Tut doch also keinem weh, wenn Leute wie beispielsweise ich jetzt Vorfreude auf das Werk haben, die bisher das Gefühl hatten, dass Stegmeier den eigenen Spielenerv trifft.
    Ich denke mal, hier hat fast jeder gewisse Personen, bei denen er mit Vorfreude reagiert, wenn sie an einer Veröffentlichung beteiligt sind. Beispielsweise werde ich auch bei Alexander Pfister schnell mal hellhörig oder wenn ich höre, das ein Strategiespiel erscheint, bei dem Viktor Kobilke beteiligt ist - gibt natürlich noch mehr Beispiele.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Der Peter Molyneux der analogen Spielwelt.

    Ne gar nicht. Ein Peter Molyneux verspricht im Vorfeld das Blaue vom Himmel und am Ende ist man vom Spiel enttäuscht. Hier wird erst was angekündigt, wenn alles schon fix ist.

  • Für mich keine Frage von Hype. Wenn ein Autor es schafft, zwei seiner Spiele in meinen TOP5 zu haben, ist das für mich eine Visitenkarte für einen "Pflichtkauf".


    Mit Marketing hat das für mich auch nichts zu tun. Wie andere Feld, Rosenberg oder wen auch immer hochhalten, ist für mich Jamey der meistgeschätzte Autor zurzeit. Er verkauft ja keinen Schrott; wenn es ihm gelingt, mit seinen Spielen gutes Geld zu verdienen, sei ihm das gegönnt. Gut sein und sich gut verkaufen dürfen gerne zusammenkommen.


    Aus meiner Sicht schlicht ein Meister seines Fachs, der sich zudem die Zeit nimmt, kundenorientiert zu sein. Ich kenne keinen anderen, bei dem das so ausgeprägt ist und der sich zugleich nicht dafür hergibt, an seinen Kollegen/Konkurrenten herumzumäkeln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe noch kein einziges Civ.-Spiel im Regal.

    Sicher dass sich das mit Tapestry ändern würde?


    Stonemeyer Spiele sind speziell. Scythe würde man auf den ersten Blick als Wargame einstufen. Nach der ersten Partie weiss man es ist ein pfiffig gemachtes Eurogame mit einem Hauch direkter Konfrontation und herausragendem Material.


    Ich erwarte einfach nur ein Stonemeyer Spiel. Und davon habe ich schon zwei im Regal.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann werde ich mir auf jeden Fall die englische Ausgabe kaufen. Am Ende läuft es dann halt wieder darauf hinaus, dass ich wie bei Viticulture und Scythe die deutsche Ausgabe wegen meiner Mitspieler auch kaufen muss, wenn sie denn mal endlich erschienen ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bist du sicher, dass du in der Schule beim Thema Bildinterpretation nicht gerade krank warst? Das Cover suggeriert kein Wargame, wenn man es in aller Ruhe auf sich wirken lässt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea