Tapestry (Stonemaier Games)

  • Das stimmt absolut! Ich würde sogar sagen, das die Spielzeit noch geringer ausfallen kann, wenn alle anderen das Spiel beherrschen. Für mich DER Pluspunkt bei Euphoria und Scythe. Euphoria spielen wir mit 5 Spielern in 60 Minuten, Scythe mit 5 bis 6 Spielern in 120 Minuten.

    Hektiker! Nichts für mich. Bei 5 Spielern und 60 Minuten hat jeder gerade mal 12 Minuten für das ganze Spiel. "Schnell runterspielen" heißt das hier wohl. Das kann doch nur reines Abspulen von Spielmechaniken sein, wofür ich das Spiel schon gar nicht erst aufbauen wollte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hektiker! Nichts für mich. Bei 5 Spielern und 60 Minuten hat jeder gerade mal 12 Minuten für das ganze Spiel. "Schnell runterspielen" heißt das hier wohl. Das kann doch nur reines Abspulen von Spielmechaniken sein, wofür ich das Spiel schon gar nicht erst aufbauen wollte.

    Die ersten -zig Runden in Scythe spielt ohnehin jeder für sich allein ... Da hat man bei 5 Spielern 4 Spielzüge Zeit, seinen nächsten Zug zu planen, und wer das öfter macht, muss dann auch nicht mehr lange überlegen, ob er nun als erstes dies oder das macht. Wenn das Spiel dann in die knifflige Phase kommt, wo die Interaktion steigt, ist man dann auch schon fast auf der Zielgeraden.

    Kurz: Wer sich da in der ersten Spielhälfte Zeit nimmt, obwohl er das Spiel gut kennt, tut das nur, weil er es will. :)

  • Mmh...hektisch ist bei mir 5-Minute Dungeon. :D Aber Euphoria ist ja relativ schlank und übersichtlich. Bei uns flutscht das Spiel total und dafür liebe ich das. Wir sitzen da auch nicht mit der Schachuhr und klopfen den Mitspielern auf den Finger. Wir sitzen an manchen Spielen auch stundenlang, aber Euphoria geht wirklich so flauschig locker runter. Scythe auch. Ich kann auch mal ins Grübeln verfallen oder hab ne Blockade, aber ich bin jedesmal begeistert wenn in Scythe die Züge zwischen 20 und 60 Sekunden dauern. Das funktioniert allerdings nur mit vielen Mitspielern, weil man in der Spielzeit der anderen überlegen kann, was man selber macht. Das kann man natürlich trotzdem hektisch finden, aber gleichzeitig können wir solche Spiele dann auch locker unter der Woche spielen.

    Mir fällt gerade auf – wir reden wieder nicht über Tapestry :D


    PowerPlant Ich bin mir ziemlich sicher das es am Anfang als 4X verkauft und vermarktet wurde. Es mittlerweile aber entfernt wurde. Hah, auf Kickstarter habe ich es noch gefunden. Das war aus meiner Sicht am Anfang auch einer der Kontroversen zu dem Spiel. Mittlerweile ist das 4X überall verschwunden.


  • Zudem ist Scythe ja extra so ausgelegt, dass der nächste Spieler nach der Hälfte des eigenen Zuges mit seinem loslegen kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • [Boygroup-Vergleich von Bierbart ]

    dass eine gecastete Boygroup sich über mehrere Jahre so erfolgreich in den Charts halten kann spricht wohl auch für sich

    Da hast du etwas im Musikbusiness falsch verstanden. Nicht die zusammengecastete Boygroup hält sich mehrere Jahre in den Charts, sondern die Hintermänner des Ganzen, und zwar mit immer wieder wechselnden Boygroups. So wie Herr Stegmaier mit immer wieder wechselnden, hoch professionell ausgewählten Aufhübschern für seine Werke. :)

  • [Boygroup-Vergleich von Bierbart ]

    dass eine gecastete Boygroup sich über mehrere Jahre so erfolgreich in den Charts halten kann spricht wohl auch für sich

    Da hast du etwas im Musikbusiness falsch verstanden. Nicht die zusammengecastete Boygroup hält sich mehrere Jahre in den Charts, sondern die Hintermänner des Ganzen, und zwar mit immer wieder wechselnden Boygroups. So wie Herr Stegmaier mit immer wieder wechselnden, hoch professionell ausgewählten Aufhübschern für seine Werke. :)

    Na ja, Scythe Rang 9, Viticulture ED Rang 19, Wingspan Rang 40 bei BGG, also aktuell 3 Spiele in den TOP 50. Ich glaube nicht, dass man das mit ein paar "Aufhübschern" erklären kann. Es gibt offensichtlich Leute, mich eingeschlossen, die diese Spiele wirklich mögen und hoch schätzen.


    Bei all dem, das man hier über Jameys Spiele teilweise so lesen kann, bin ich wirklich froh, die Spiele aus eigener Spielerfahrung zu kennen, so dass mich niemand durch seine Meinung, die ihm selbstverständlich gegönnt ist, verunsichern kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder : In der Aussage, dass Jamey Stegmaier seine Künstler und sonstige Aufhübscher hochprofessionell auswählt, steckt nicht die geringste Aussage über die grundlegende Designqualität seiner Spiele. (Seine Designs würde ich je nach Spiel sehr unterschiedlich bewerten, von verzichtbar bis gut.)

  • Habe mal ein bisschen in seinem Blog gelesen, darin schon einige Gedankengänge die mich mit immer wohlwollenderem Auge auf das Spiel blicken lassen


    Das hier ist mal was Neues ( nach meiner Spiel-Kenntnis )


    "As for the end of the game, because players choose when to take their income turns, it means that players will finish the game at slightly different times, with the player who finished first keeping a close eye on the VP track to see if opponents will catch them. It’s rare that player who have finished must wait for more than a few minutes, because the remaining players are waiting for fewer players to take their turns."


    Ein assymetrisches Spieler-Einkommen hatte mir bei Nippon schon sehr gut gefallen, dass nun auch konsequent bis zum Ende zu ziehen finde ich interessant. Dazu 16 assymetische Zivilisationen, die vermutlich mit den capital cities ähnlich Scythe gemixt werden ( reine Mutmaßung )...

    Ob das zentrale Board eine Landschaft oder was anderes wiedergibt , unbekannt soweit ich sehe.

    4 Seiten Regelheft sprechen jedoch eigentlich gegen ein fulminant vielschichtiges Werk. Andererseits sagt er dass alls auf den Income Mats abgebildet sein soll...


    1 game board

    4-page rulebook

    18 prepainted landmark miniatures (28-70mm tall)

    100 income building miniatures

    16 asymmetric civilization mats

    6 unique capital city mats

    5 income mats

    43 different tapestry cards


    Heisst aber auch, dass die Englische Version wieder spannender wird.

    Die Boards & Mats kann man mit der Erklärung des Spiels kompensieren, zur Not als Übersetzungszettel selber dazupappen.Blieben nur noch die 43 Tapestry Cards...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die ersten -zig Runden in Scythe spielt ohnehin jeder für sich allein ...

    Das dürfte auf dem modularen Spielplan möglicherweise anders sein, weil die Fraktionen auf zufällig gewählten Heimatpositionen starten und es Konstellationen gibt, bei denen es gleich zu Beginn Landverbindungen zwischen Heimatbasen gibt. Da könnte man, wenn man denn wollte, schon gleich am Anfang mit seinem Anführer den Nachbarn Stress bereiten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ^Was die Balance aber wieder ein bisschen zerschießen könnte. Jamey hatte ja mal gesagt, dass die Flüsse Absicht waren, um frühe Rushes zu unterbinden und die Völker besser auszubalancieren. Habe es mir daher nicht geholt. Aber spiele eh auch immer auf dem großen Board, und dafür kann man das modulare nicht verwenden.


    Bin mal gespannt, wie die Map von Tapestry so aussehen wird. Hexfelder als Struktur wurde ja schon gelüftet, aber das Artwork auf diesen scheint mir doch eher dezent zu sein. Keine Ahnung, wie mir das gefallen wird...

    Lg

  • Also mit jeder neuen Info gefällt mir das Spiel immer besser und für so gutaussehende Spielsteine geb ich auch gern etwas mehr aus.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Was die Balance aber wieder ein bisschen zerschießen könnte. Jamey hatte ja mal gesagt, dass die Flüsse Absicht waren, um frühe Rushes zu unterbinden und die Völker besser auszubalancieren.

    Der modulare Spielplan ist sicher nicht für Einsteiger geeignet. Durch die zufällige Zuteilung einer Heimatbasis und die sonstigen Änderungen auf dem Plan finden die Fraktionen ja andere als die gewohnten Ausgangssituationen vor. Das durchbricht liebgewonnene Strategien, die ich allerdings sowieso nicht habe. Die Asymmetrie nimmt zu, die Balance vielleicht ab, jedenfalls wird man nicht mehr so ohne weiteres die ersten zig Züge in gewohnter Manier still vor sich hin abspulen können, ohne noch groß denken zu müssen.

    #Scythe

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das stimmt sicherlich auch wieder, aber da ich eh noch nicht jedes Volk gespielt habe, passiert das bei mir auch nicht :D Bin kein Baseliner.

    Danach käme dann ja noch die Luftschiff-Erweiterung, dann die Fenris-Erweiterung...da erwarten einen noch stundenlange Freuden :)

    Lg

  • Das stimmt sicherlich auch wieder, aber da ich eh noch nicht jedes Volk gespielt habe, passiert das bei mir auch nicht :D Bin kein Baseliner.

    Danach käme dann ja noch die Luftschiff-Erweiterung, dann die Fenris-Erweiterung...da erwarten einen noch stundenlange Freuden :)

    Lg

    Du wolltest sagen :

    Noch nicht jedes Volk in jeder Kombination der Production Mats. Bei 7 Fraktionen ist unter 50 Partien alles noch Kennenlernen des Grundspiels ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • #Scythe

    Bei 7 Fraktionen ist unter 50 Partien alles noch Kennenlernen des Grundspiels

    Ähem, nö. Ich habe mir nach der ersten Partie Papier und Bleistift genommen und wenig später nach der dritten Partie dann ein Simulationsprogrämmchen geschrieben, um den optimalen Start für bestimmte Startbedingungen herauszufinden. So viele komplett verschiedene Startstrategien gibt es nicht; das 5x5 bzw. 7x7 als Produkt von Fraktion und Brett täuscht da gewaltig. Weil der Start quasi interaktionsfrei ist, ist das ein relativ simples Optimierproblem. Und genau deshalb ist das Spieldesign meiner Meinung nach auch bestenfalls überdurchschnittlich. Sowas darf nicht so leicht komplett zu analysieren sein.


    Mit ein wenig mehr Interaktion von Anfang an wäre das auch nicht so einfach. Dass im ersten Drittel bis erste Hälfte eines Mehrspielerspiels jeder einfach nur für sich hinoptimiert, ist einfach ... sehr merkwürdig. Das mag nicht jeder so erlebt haben, wenn alle in der Runde eher ziellos spielen, aber unter guten Spielern ist nach spätestens 20 Runden Schluss, und wenn nicht gerade Rusviet einen Factory Rush spielt, ist der erste Kampf in Runde 10 oder später nichts ungewöhnliches. Wobei man zugeben muss, dass das Problem mit den Erweiterungen (mehr Fraktionen, neue Effekte, andere Ziele) schon spürbar abgemildert wurde.

  • #Scythe

    Bei 7 Fraktionen ist unter 50 Partien alles noch Kennenlernen des Grundspiels

    Ähem, nö. Ich habe mir nach der ersten Partie Papier und Bleistift genommen und wenig später nach der dritten Partie dann ein Simulationsprogrämmchen geschrieben, um den optimalen Start für bestimmte Startbedingungen herauszufinden.

    Spielst Du schon oder programmierst Du noch ;-P:aufgeb:?

  • So viele komplett verschiedene Startstrategien gibt es nicht; das 5x5 bzw. 7x7 als Produkt von Fraktion und Brett täuscht da gewaltig.

    Das gilt bei mir aber nur für die ersten 3 Züge, wenn überhaupt. Spätestens dann habe ich den ersten Encounter und es ergeben sich jedesmal unterschiedliche Möglichkeiten, das Spiel fortzusetzen... Und je nachdem wie viele Mitspieler ich habe und welche Fraktionsfelder frei sind, ändert sich mein frühes Spiel auch. Deswegen gibt es meiner Meinung nach schon eine gaanze Menge verschiedener Startstragien, mehr als in den meisten Euro-Spielen. Auch bei Great Western Trail sind die Möglichkeiten in den ersten fünf Zügen sehr eingeschränkt, auch bei Terra Mystica ist der Anfang recht interaktionsarm, und da könnte ich noch zahlreiche andere Spiele nennen. Ich sehe da kein Designproblem.


    Zum Thema: Tapestry wird ein Pflichtkauf für mich. Die meisten bisherigen Zivilisationsspiele haben nicht meinen Geschmack getroffen, vielleichts wirds diesmal was. Wenn das einer kann, dann Jamey.

  • Das stimmt sicherlich auch wieder, aber da ich eh noch nicht jedes Volk gespielt habe, passiert das bei mir auch nicht :D Bin kein Baseliner.

    Danach käme dann ja noch die Luftschiff-Erweiterung, dann die Fenris-Erweiterung...da erwarten einen noch stundenlange Freuden :)

    Lg

    Du wolltest sagen :

    Noch nicht jedes Volk in jeder Kombination der Production Mats. Bei 7 Fraktionen ist unter 50 Partien alles noch Kennenlernen des Grundspiels ;)

    Ich würde sagen, auch wenn man das nicht spaßeshalber analysiert und programmiert entwickelt man nach 15-20 Partien eine gewisse "Methodenkompetenz" und spielt dann relativ vorhersagbar (durch das angesprochene Begegnungszufallselement sicherlich nicht total planbar, aber hochgradig planbar) im ersten Drittel des Spiels. Das allerdings sind ja auch schon einige Partien, die man erst mal spielen muss.
    Des Weiteren ist dieses "Problem" (für mich ist es keines, da ab dem zweiten Drittel schon nix mehr ist mit "immer gleich spielen". Oder doch, aber wer das macht ist dann halt ein gefundenes Fressen ;) ) nicht nur abgemildert wenn man Scythe "all-in" geht, sondern es existiert schlicht nicht mehr.

    Abgemildert wird es bereits ab der ersten Erweiterung (da aber nur wenig). Ab der zweiten Erweiterung mit den Luftschiffen und den geänderten Spielendebedingungen ist das dann schon nur noch ein ziemlich kleines Problem.

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Dass im ersten Drittel bis erste Hälfte eines Mehrspielerspiels jeder einfach nur für sich hinoptimiert, ist einfach ... sehr merkwürdig.

    Hallo,


    also ich gehe ja schon nicht so ganz beim ersten Drittel mit (weil erfahrene Spieler sehr wohl auch dann schon den Gegner beobachten und auch dann schon das "Bedrohungspotenzial" vorhanden ist und richtige Rekruten gesetzt werden müssen, etc.), aber gut, sagen wir mal, dass das erste Drittel ziemlich solitär ist. Aber danach geht doch schon der Run auf die Begegnungen und die Fabrik los, die blauen Arbeiter kommen über den Fluss geschwommen, etc., das ist doch dann nicht bis zur Hälfte des Spiels solitär. Das wären ja - wie Du schon sagtest, sagen wir 9-11 Züge solitär. Also nö, das habe ich echt noch nicht erlebt. Das sich entwickelnde "Bedrohungspotenzial" sehe ich zumindest nicht mehr als solitär an.
    By the way, vielleicht solltest Du mal, Deine Simulation gegen die Scythe-App antreten lassen. :) Wobei Deine Simulation da vielleicht sogar ganz gute Chancen gegen die IMHO sehr schlechten Bots haben könnte :)


    Edit:
    Aber auch mal On-Topic (ich neige bei Scythe zum Schwafeln,...).

    Also das was bisher durch die Entwicklertagebücher bekannt geworden ist, spricht mich total an. Ich hoffe auf ein Spiel mit guter Spieltiefe bei überschaubaren Regeln und die Art und Weise ein Civilizationsspiel zu machen finde ich auch ziemlich interessant. Ich kann verstehen, wenn die, die klassisches ein Civ-Spiel erwarten noch etwas skeptisch sind, aber ich erwarte das auch nicht. Ich erwarte ein Civ-Spiel was einfach anders tickt wie andere Vertreter dieses Genres. So wie ja auch Scythe etwas anders tickt als klassische Gebietskontrollspiele. Ich mag das einfach total, dass Stegmeier - wie soll ich sagen - eher die Ränder, die Grauzonen eines Genres bedient. Also ich bleibe im Hypetrain - schätze ich fahre nur kurz zum Kaufen bei Feuerland zur Spiel doch ;)

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • By the way, vielleicht solltest Du mal, Deine Simulation gegen die Scythe-App antreten lassen.

    Erstens habe ich keine Scythe-App und zweitens ist Simulation keine AI, sondern nur ein System, um mit einem Tastendruck Zugoptionen zu testen bzw. zurückzunehmen. Außerdem ist mir Scythe dann doch nicht soooo wichtig....


    Back on topic. Mit Tapestry beschäftige ich mich, wenn die Spielregel draußen ist. Alle Teaser vorher lassen mich völlig kalt.

  • Back on topic. Mit Tapestry beschäftige ich mich, wenn die Spielregel draußen ist. Alle Teaser vorher lassen mich völlig kalt.

    Du Glücklicher - mich leider nicht. Eigentlich ist mir dann sogar die Regel egal, die kann ich auch noch lesen, wenn ich das Spiel endlich habe :lachwein:

  • Habe folgende Bilder gefunden.

  • Ich finde es ganz spannend, dass es "Space Exploration Tiles" gibt. Denn bisher hat mich immer gestört, dass die Civ-Spiele enden, sobald man "Space Journey" erreicht hat, oder dass z.B. ein Kolonieschiff eine Siegbedingung/-Möglichkeit ist.


    Klar kann man nicht in der Antike anfangen und später ein "Anno" mit Kolonien auf Planeten erwarten, aber dort aufzuhören ist für mich als Space-Fan irgendwie immer unbefriedigend.


    Außer man spielt eine Partie #LeavingEarth hinten dran ;)

  • Mitspielen ja, kaufen definitiv nein. Das Video haut mich nicht gerade vom Hocker.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • immer noch besser als

    kaufen ja, mitspielen nein ;)


    ... das Video macht nix falsch aber einen (intensivierenden) Wow Effekt hat es bei mir nicht aufgesattelt.


    Ich hab (Tapestry insgesamt - nicht nur wegen des Videos) für mich in Richtung eines Deus extended Ultra positioniert.


    Reicht mir für weiteres Follow Up.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Jetzt habe ich das Video mal mit Ton gesehen ;)


    Erstmal super, dass sie ein Stopmotion-Video machen, das hätte man auch wesentlich einfacher umsetzen können, sehr schön!


    Zum Spiel: Merkwürdig irgendwie, dass man anscheinen kein Playerboard hat, dafür aber die 4 Aktionen - so scheint es mir zumindest - an den Rand der Karte gedruckt sind. Mit dem Effekt, dass einem nur 1 der 4 Aktionen zugewandt ist. Darüber hinaus auch nur 4 Seiten Regeln? Bin gespannt!

  • Auf das Spiel freue ich mich auch sehr. Das könnte richtig gut werden!

    Zum Spiel: Merkwürdig irgendwie, dass man anscheinen kein Playerboard hat, dafür aber die 4 Aktionen - so scheint es mir zumindest - an den Rand der Karte gedruckt sind.

    Auf dem Bild sind doch Playerboards abgebildet oder meintest du etwas anderes? :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • cold25 Ja, ich meine, dass die Aktionen, die man nimmt, auf dem Board abgebildet sind. So wie ich das verstanden habe, setzt jeder einen Würfel seiner Farbe pro Aktion ein. (kann allerdings auch anders sein!)


    Im Video sieht man die 4 Bereiche: Expansion, Science, Military und Technology.

  • Das hier ist doch schon aufschlussreicher…

    Erklärgott Rodney Smith (der ewig Lächelnde :) ) da kann ja nix mehr schief gehen.

    Ich mag den Typen einfach :pleased:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Für mich sieht's interessant aus. Werde noch einen Einblick mit Automa abwarten, aber ich denke das Spiel könnte mir gut gefallen. Dann muss ich nur noch entscheiden, welche Sprache es wird. Kommt vielleicht auch auf den Endpreis mit Versand an.