Tapestry (Stonemaier Games)

  • Ich glaube, die Frage war nicht ganz ernst gemeint. :)

    Ist Tapestry eigentlich wie #ClansOfCaledonia ? Ich schalte ja auch Einkommen frei, wenn ich die Meeple von meinem Board nehme.

    Ist Tapestry eigentlich wie #Monopoly ? Da gibt's auch einen viereckigen Plan und wer zuerst bestimmte Felder erbaut, darf man Gebäude bauen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir werden Tapestry hauptsächlich zu Zweit spielen. Gibt es Empfehlungen mit welchen Völkern man am besten in die ersten Partien gehen sollte? Sinnvollerweise sollten diese nicht allzu komplex sein und von der Stärke ausgeglichen.


    Oder ist das egal und wir sollten wie in der Anleitung vorgeschlagen je zwei zufällige Völker ziehen und eines davon wählen.

  • Zu zweit würde ich das AI-Volk auf jeden Fall mit reinnehmen!

    Das sehe ich anders, wir spielen fast nur zu zweit und spielen lieber ohne Shadow empire. Das einzige was die KI bringt ist, das einer von beiden Spielern sich ärgert weil die KI beschließt auf der Leiste hochzugehen für die man sich selbst gerade entschieden hat. Veringert für uns nur die gesamtpunkte am Ende und im schlimmsten Fall nur für einen Spieler.

  • Einfach drauf los und, auch später, nicht tot optimieren.

    Dann ist das echt ein klasse Spiel und recht schnell gespielt.

    Wir nutzen nie die AI und es ist trotzdem schön und man kommt sich trotzdem in die Quere bzw. tritt sich mal auf die Füße.

    Aber bei manchen Völkern unbedingt die momentanen Regeln bei BGG nutzen da dadurch die Herolde echt toll werden, etc.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Tapestry final civilization adjustments: open call for feedback and playtesting | Tapestry
    A common request for Tapestry is that we reprint any civilizations with adjustments rather than providing an adjustment guide on our website and in the…
    boardgamegeek.com


    Hier ist eine Excell Tabelle mit den (wahrscheinlich) finalen Anpassungen

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das sehe ich anders, wir spielen fast nur zu zweit und spielen lieber ohne Shadow empire. Das einzige was die KI bringt ist, das einer von beiden Spielern sich ärgert weil die KI beschließt auf der Leiste hochzugehen für die man sich selbst gerade entschieden hat. Veringert für uns nur die gesamtpunkte am Ende und im schlimmsten Fall nur für einen Spieler.

    Dem kann ich nur zustimmen, für Solo ist die AI toll. Aber zu zweit bringt die m.M. keinen Mehrwert. Und gerade in den ersten Partien würde ich ohne spielen, verringert etwas die Gefahr das einer von beiden unverschuldet abgehängt wird.


    Kann man nach ein paar Partien immer noch ausprobieren und bei Gefallen dazunehmen. Aber zum Start rate ich von ab.

  • Nicht kaputtdenken und einfach losspielen :)

    So sollte man es machen. Regel lesen und los geht's, ohne das Spielmaterial, vor allem Karten, näher anzusehen, kein Forum, gar nichts. Einfach loslegen.

    Wie es wirklich geht, lernt man dann beim Spielen. Bevor man auch nur ahnt, dass es zwischen einzelnen Völkern Ungleichgewichte geben könnte, braucht es mehr als bloß eine Erstpartie.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nicht kaputtdenken und einfach losspielen :)

    So sollte man es machen. Regel lesen und los geht's, ohne das Spielmaterial, vor allem Karten, näher anzusehen, kein Forum, gar nichts. Einfach loslegen.

    Wie es wirklich geht, lernt man dann beim Spielen. Bevor man auch nur ahnt, dass es zwischen einzelnen Völkern Ungleichgewichte geben könnte, braucht es mehr als bloß eine Erstpartie.

    Ganz genau so macht man das. Im Regelfall, gilt dies für alle Spiele. Danach kann man ja fragen. ob es eine bessere Kombi gibt etc. Bei Tapestry sollte man sich aber noch die aktuelle Errata holen. Patch vor Spielbeginn einspielen, ist erlaubt und sogar empfehlenswert.

  • Bei Tapestry sollte man sich aber noch die aktuelle Errata holen. Patch vor Spielbeginn einspielen, ist erlaubt und sogar empfehlenswert.

    Warum? War das Spiel vorher so kaputt, dass es nicht einmal für eine Erstpartie langt?

    Nein.
    Darum bestehen ja die "Anpassungen" aus einer Ressource hier oder 5 Punkten dort.

  • Bei Tapestry sollte man sich aber noch die aktuelle Errata holen. Patch vor Spielbeginn einspielen, ist erlaubt und sogar empfehlenswert.

    Warum? War das Spiel vorher so kaputt, dass es nicht einmal für eine Erstpartie langt?

    Nö, aber es gibt ein gewisses Klientel, dass sich bereits nach der Erstpartie über das Balancing der Völker beschwert. Dem kann man damit entgegnen, zumal es sich ja nur um eine DinA4 Seite handelt und auch nur knapp 10 Völker betrifft.

    Und was spricht dagegen, es direkt bei der Erstpartie zu berücksichtigen @d0gb0t ???

  • Und was spricht dagegen, es direkt bei der Erstpartie zu berücksichtigen @d0gb0t ???

    IMO führst du den ersten Absatz des Beitrags, den du weiter oben geschrieben hast, damit ad absurdum.


    "Ja genau, so macht man das! Einfach mal drauf los. Ach nee, aber die Errata! Die musst du dann aber doch schon mitnehmen!"


    Muss man nicht, wenn man einfach mal drauf los spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • ich sehe da keine Lücke in meiner Argumentationskette. Die Errata ist die einzige Ausnahme von der Regel. Bei Odin bspw. hat sie mir wertvolle zeit gespart, weil schlichtweg ein wesentlicher Satz in den Regeln gefehlt hat ... der die Aussiedleraktion ad absurdum geführt hätte. Daher bin ich der Meinung, dass man dies immer berücksichtigen soll. Ist heute ja auch nichts ungewöhnliches mehr. Kein elektronisches Gerät startet erstmalig ohne Update ;)

    Aber es macht keinen Sinn, sich vor der ersten Partie mit Strategien zu beschäftigen. Das ist nichts anderes als Schummeln, hehe

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Wir werden Tapestry hauptsächlich zu Zweit spielen. Gibt es Empfehlungen mit welchen Völkern man am besten in die ersten Partien gehen sollte?

    Kurz und knackig - vergiss die AI, die braucht ihr nicht dazunehmen. Ihr könnt zufällig zwei Civs ziehen, dabei besteht ein gewisses Risiko dass die nicht ganz ausbalanciert miteinander sind.


    Akademischer Ansatz : schaut unter https://docs.google.com/spread…cyue60/edit#gid=727640204 unter "Civ Score stats" für 2 Spieler und nehmt zwei, die einigermaßen gleiche Scores aufweisen.


    Persönliche Meinung : mit den Militaristen und den Entertainern habt ihr einen schönen Einstieg.

  • Wie haben bisher zu zweit immer ohne AI gespielt und nie etwas vermisst.

    Erging mir auch so. Wollte aber auch nicht großartig interagieren ;) Solo finde ich die AI super. Evtl probiere ich einmal mit. Ist ja keine große Sache. Allein nu rum herauszufinden, ob die oben genannten negativen Punkte wirklich eintreten. Wobei es mich eigentlich wundern würde, da die AutomaFactory so etwas normalerweise überprüft und nicht freigegeben hätte, wenn da etwas grob schief laufen würde.

  • Bei Tapestry sollte man sich aber noch die aktuelle Errata holen. Patch vor Spielbeginn einspielen, ist erlaubt und sogar empfehlenswert.

    Warum? War das Spiel vorher so kaputt, dass es nicht einmal für eine Erstpartie langt?

    Nein, war es nicht. Das sind im Grunde doch alles nur vernachlässigbare Kleinigkeiten. Ich möchte wetten, dass die meisten, die Tapestry spielen, nicht oft genug spielen werden, um irgend welche Ungleichgewichte überhaupt wahrzunehmen.


    Wer einfach "nur" spielt, ohne alles bis ins Letzte auszutesten, wird schon am Grundspiel seine Freude haben können, ohne je etwas zu vermissen. So kleine Balancing-"Probleme" sind bei SM-Spielen ja nicht unbedingt die Ausnahme; dafür arbeitet man dort aber auch immer wieder daran und veröffentlicht die entsprechenden Ergebnisse, damit alle die, die "ernsthaft" spielen und das sehr genau nehmen, auch zufriedengestellt werden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nö, aber es gibt ein gewisses Klientel, dass sich [...] beschwert. Dem kann man damit entgegnen [...]

    Die erste Regel des Internets ist doch, dass es immer, jederzeit, überall und in jedem Fall unvermeidbar und ohne Ausnahme absolut immer ein gewisses Klientel gibt, das sich beschwert.
    Dem kann man auch unmöglich entgegnen. :)

  • Nein, war es nicht. Das sind im Grunde doch alles nur vernachlässigbare Kleinigkeiten. Ich möchte wetten, dass die meisten, die Tapestry spielen, nicht oft genug spielen werden, um irgend welche Ungleichgewichte überhaupt wahrzunehmen.

    Ich hab inzwischen über 60 Partien in diversen Gruppengrößen gespielt, und fast alle ohne Anpassungen. Juckt keine Sau, nicht mal, wenn ich erkläre, dass es sie gibt und warum es sie gibt.

  • Es hat bei uns höchstens mal gejuckt, als eine Mitspielerin als Anpassung mit -16 SP starten musste…


    …und am Ende genau 16 SP hinter dem Gewinner lag ;)


    Ich beschwere mich aber nicht, die Statistik wird dem schon zugrunde liegen.

  • Also in meinen Augen BRAUCHEN 2 Völker die aktuelle Errata und das sind die Herolde sowie die Futuristen da die einen way zu glückslastig sind (Herolde) und die anderen viel zu stark (Futuristen) und können dadurch mMn den Spielspaß echt drücken.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn mans zum ersten Mal spielt, ist im Grunde bei allen Spielen Balancing egal. Doppelte Ressourcen bei Gaia Project? Egal. Einer bekommt immer ein Gold mehr pro Runde? Egal. Ist halt ne Kennenlernpartie und das Ergebnis ist eh zum Teil nur Glück / Zufall.


    Kann man so sehen - aber bei erfahreneren Spielern sind eben auch Erstpartien von Spielen eben NICHT so zufalls-lastig, weil kaum ein Spiel das Rad komplett neu erfindet. Und wenn eine Spielerin bei Tapestry schon in der ersten Generation mit mehr Ressourcen deutlich mehr Einkommen generieren kann, ist das Spiel eigentlich in der ersten Generation schon vorbei, weil man das nicht mehr aufholen kann.


    Wie gesagt: Ich KANN verstehen, wenn Erstpartien so gesehen werden - aber Tapestry ist ja im Kern sehr berechenbar...

  • Und wenn eine Spielerin bei Tapestry schon in der ersten Generation mit mehr Ressourcen deutlich mehr Einkommen generieren kann, ist das Spiel eigentlich in der ersten Generation schon vorbei, weil man das nicht mehr aufholen kann.

    Kernaussage stimmt aber dieser Teil ist nicht ganz richtig denn man muss diese Ressourcen auch erstmal in Punkte umwandeln.

    Ich persönlich hab das Kunststück nämlich auch mal geschafft. Meine Frau hatte das Spiel schon beendet da war ich noch in der Mitte meiner letzten Generation und konnte diesen Ressourcenvorteil nie richtig ausspielen, warum auch immer, und verlor mit 30 Punkten unterschied.

    Das ist wie bei vielen Spielen; es ist eine Balance nötig um auch gut Punkte zu generieren und nicht nur Ressourcen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und wenn eine Spielerin bei Tapestry schon in der ersten Generation mit mehr Ressourcen deutlich mehr Einkommen generieren kann, ist das Spiel eigentlich in der ersten Generation schon vorbei, weil man das nicht mehr aufholen kann.

    Kernaussage stimmt aber dieser Teil ist nicht ganz richtig denn man muss diese Ressourcen auch erstmal in Punkte umwandeln.

    Ich persönlich hab das Kunststück nämlich auch mal geschafft. Meine Frau hatte das Spiel schon beendet da war ich noch in der Mitte meiner letzten Generation und konnte diesen Ressourcenvorteil nie richtig ausspielen, warum auch immer, und verlor mit 30 Punkten unterschied.

    Das ist wie bei vielen Spielen; es ist eine Balance nötig um auch gut Punkte zu generieren und nicht nur Ressourcen.

    Das stimmt natürlich - Ressourcen können aber im Grunde fast 1:1 in Einkommen verwandelt werden - was so ne Art Schneeballeffekt hat, denn dann hab ich in der nächsten Runde wieder mehr aktionen und dann in Generation 3 NOCH mehr. Und wenn man dann die grüne und die gelbe Leiste voll macht und hinten auf der grünen sich ein paar hässliche Doppelaktionen erzeugt, dann kommt man auf abartige Punkte. 398 Punkte mit dem Flussvolk waren das bei mir mal... Es gibt ja Pläne wie Ebene (5), die 4 Stadtviertel haben mit je nur 1 unwegsamen Gelände. Bei 5 Gebäuden, die ich darauf platziere, erhalte ich in Generation 1 5 Ressourcen mehr... Das ist so ein guter Ressourcenvorteil. Wenn ich jetzt in die Anpassungen schaue, sehe ich nur, dass sie die Bonuspunkte am Anfang des Spiels verlieren (bei der Ebene waren das 16 Punkte...). Hätte mir hier was anderes gewünscht, aber ein Anfang ist es.

  • Ja, es gibt krasse Kombis. Das stimmt aber ist sehr oft situativ.

    Nomaden sind da ein Beispiel.

    Mal mit 69! Punkten nix reißen können da voll unpassende Karten kamen.

    Und ein anderes Mal tatsächlich dominiert und den ganzen Spielplan zugepflastert.

    Ich finde auch das im Endeffekt nur zwei Völker tatsächlich Anpassungen benötigen. Der Rest fällt glaube nicht wirklich ins Gewicht.

    Ab gerade die Herolde ist halt doof wenn du als Karte zb. ne Fallenkarte ziehst. Das bringt nix. Da finde ich die Tatsache das du zu Start 3 Karten ziehst echt ne schöne Lösung.

    Und die Futuristen werden echt interessant da man sich zwei Leisten aussucht auf denen man noch vorne zieht, die anderen startet man normal.

    Aber wir mögen das Spiel auch echt gerne aber IMMER ohne AI.

    Die fanden wir beide eher unnötig als das sie „wirklich“ kompetitiv Mehrwert hätten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Am Donnerstag trudelte das Spiel bereits bei uns ein. Danke Pegasus.


    Nach dem ersten Aufbau: Wow, das macht schon was her. Wunderschöne Miniaturen, hochwertiges Material, gelungenes Artwork. Playerboards mit rauer Oberfläche...das habe ich so auch noch nie in der Hand gehabt. Insgesamt ist der hohe Preis aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt.


    Wir haben das Spiel zu Zweit mit den Entertainern und Feierwütigen begonnen. Die Fähigkeiten der Beiden sehen recht geradlinig aus: "Erhalte Ressource X zu Beginn jeder Einkommensphase". Leider sind wir über Zeitalter 1 nicht hinausgekommen, weil das Töchterchen (4 Monate) andere Pläne hatte. Aber die ersten Züge fühlten sich schon spaßig an, auch wenn wir natürlich noch im Blindflug unterwegs sind und nicht so recht wissen wo wir den Fokus legen sollten.


    Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, hat meine Freundin mir direkt das erste Wahrzeichen vor der Nase weggeschnappt. :*

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne große Zeit zum Spielen hab ich mich über das Angebot verleiten lassen, Tapestry blind zu kaufen und es kam sogar schon auf den Tisch.

    Ich hatte gar nicht viel erwartet und das war gut so - denn es gefällt mir bisher bestens 😃😃 - auch wenn ich mir den zufällig gezogenen Auserwählten ganz schön baden gegangen bin.... Egal, braucht eh eine erste Lernpartie zum Drauflosspielen und dann gibt's sicher noch einiges zu entdecken allein durch die beigelegte Anzahl an Völkern.

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Nach dem ersten Aufbau: Wow, das macht schon was her. Wunderschöne Miniaturen, hochwertiges Material, gelungenes Artwork. Playerboards mit rauer Oberfläche...das habe ich so auch noch nie in der Hand gehabt. Insgesamt ist der hohe Preis aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt.

    Der hohe Preis, den das Spiel ursprünglich gekostet hat, oder der um 50% reduzierte Preis, für den Pegasus das Spiel jetzt rausgehauen hat, wodurch es so viele Leute letzte Woche nochmal gekauft haben?? :/

  • Der hohe Preis, den das Spiel ursprünglich gekostet hat, oder der um 50% reduzierte Preis, für den Pegasus das Spiel jetzt rausgehauen hat, wodurch es so viele Leute letzte Woche nochmal gekauft haben?? :/

    Wenn er von „der hohe Preis“ spricht, wird wohl der UVP Preis gemeint sein, würde ich mal stark schätzen ;)

  • Ich finds immer noch faszinierend das man sich über „den hohen Preis“ da etwas beschwert.

    Da ist ne Menge hochwertiges Material dabei.

    Klar, hätte man den ganzen Kram durch „billige“ Holzmeeple, etc. ersetzt wäre es wesentlich günstiger geworden aber wäre es dann nicht total in der Versenkung verschwunden?


    Ich finde es schön das das Spiel durch den Sale wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen hat. Für mich persönlich ist das eines der coolsten Spiele die wir besitzen und gerade auch zu zweit sehr gerne spielen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader