Tapestry (Stonemaier Games)

  • Meine Nemesis-Playmats kamen auch nicht in Pappröhren sondern in rechteckigen Boxen.

    Das ist Pappe, die ich genauso aufteilen und entsorgen kann wie andere Kartons.

    Da geht es nicht um die Box zu dir, sondern um den Transport davor. Statt X Matten in X Papprollen hin und her zu transportieren, werden X Mappen in einem Karton zum Händler transportiert. Diese kann dann die Matte zu anderen Bestellungen in das Paket mit reinlegen (gefaltet), ohne einen Extra-Karton versenden zu müssen, der in der Regel dann auch noch größer wäre.

  • Meine Nemesis-Playmats kamen auch nicht in Pappröhren sondern in rechteckigen Boxen.

    Das ist Pappe, die ich genauso aufteilen und entsorgen kann wie andere Kartons.

    Da geht es nicht um die Box zu dir, sondern um den Transport davor. Statt X Matten in X Papprollen hin und her zu transportieren, werden X Mappen in einem Karton zum Händler transportiert. Diese kann dann die Matte zu anderen Bestellungen in das Paket mit reinlegen (gefaltet), ohne einen Extra-Karton versenden zu müssen, der in der Regel dann auch noch größer wäre.

    Bezüglich der Playmat wird im Stonemaier-Shop übrigens folgendes angegeben:

    "Tapestry Natural Rubber Playmat cannot be shipped with other items and should be ordered by itself (not with any other physical products)."


    Führt den zweiten Teil ein wenig ad absurdum.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Da geht es nicht um die Box zu dir, sondern um den Transport davor. Statt X Matten in X Papprollen hin und her zu transportieren, werden X Mappen in einem Karton zum Händler transportiert. Diese kann dann die Matte zu anderen Bestellungen in das Paket mit reinlegen (gefaltet), ohne einen Extra-Karton versenden zu müssen, der in der Regel dann auch noch größer wäre.

    Bezüglich der Playmat wird im Stonemaier-Shop übrigens folgendes angegeben:

    "Tapestry Natural Rubber Playmat cannot be shipped with other items and should be ordered by itself (not with any other physical products)."

    Wechsel mal auf den EU-Shop. :)

  • Ah, okay.


    Aber gilt das dann innerhalb von Amerika für alle Kunden oder nur für mich dem es so angezeigt wird (Zuordnung der IP und so)?


    Ich hätte jetzt Ersteres angenommen.

  • Ah, okay.


    Aber gilt das dann innerhalb von Amerika für alle Kunden oder nur für mich dem es so angezeigt wird (Zuordnung der IP und so)?


    Ich hätte jetzt Ersteres angenommen.

    Ich vermute(!) die müssen erst noch die Matten in Rollen abverkaufen. Bei uns waren sie ja ausverkauft.

  • Ein kurzes Wort zur (eventuellen) Entwarnung:


    Jamey selbst hat darauf hingewiesen, dass sie ja eine "natural rubber" Playmat anbieten, keine aus Neopren.


    Die soll man ein paar Tage ausgebreitet auf einem flachen Untergrund liegen lassen (bei mir momentan der Wohnzimmertisch) und die Knicke sollen langsam verschwinden, weil das Teil seine Ursprungsform annimmt.

    Ob das wirklich funktioniert kann ich noch nicht sagen, es sieht aber schon etwas besser aus (habe das Ding aber auch mehrmals glatt gestrichen). ^^

  • Heute ist die neue Erweiterung auf deutsch bei mir eingetroffen (von der SO in meinem Fall). Macht schon wieder Lust auf das Spiel beim durchblättern der Kartenteile und Civs.


    Gemäß des Titels geht man voll in die Fantasy/Zukunfts-Richtung. Auf die schnelle ein paar Handyfotos:


     


      


  • ...und richtig toll ist auch, dass man jetzt alle 5 oder 6 dieser riesen Regelhefte entsorgen kann, da es eine einzige Anleitung für das Spiel mit allen Erweiterungen gibt und eine Anleitung für die Automa, beides im kompakten Format. I like!


    Plus drei korrigierte Wahrzeichenkarten (reine Kosmetik, da waren die Gebäudesilhouetten spiegelverkehrt abgedruckt).

  • ...und richtig toll ist auch, dass man jetzt alle 5 oder 6 dieser riesen Regelhefte entsorgen kann, da es eine einzige Anleitung für das Spiel mit allen Erweiterungen gibt und eine Anleitung für die Automa, beides im kompakten Format. I like!


    Plus drei korrigierte Wahrzeichenkarten (reine Kosmetik, da waren die Gebäudesilhouetten spiegelverkehrt abgedruckt).


    Ja, und wenn die rebalanceden Volker rauskommen, dann ist die Rückseite bei allen endlich identisch.

    Keine Ahnung, ob das in der deutschen Erstauflage auch der Fall war, aber bei mir ist die Rückseite gedreht zwischen Grundspiel- und Erweiterungs-Völkern

  • Ich Horst habe die Ölfarben Technologiekarte zum austauschen aus Fantasie und Zukunft mit der ursprünglichen Karte durcheinander gebracht. Welche ist jetzt die korrigierte Karte? Mit oder ohne Nachbarschaftssymbol? Danke für eure Hilfe.

  • So gestern nach längerer Zeit mal wieder Tapestry gepielt und es hat wieder Spaß gemacht. Pech und Glück lagen wieder nah beieinander. Ich hatte die Futuristen (auf jeder Leiste 4 Felder weiter vorne starten) und die 1. Gobelin-Karte war "Um Hilfe bitten" oder so ähnlich und ich hätte Siegpunkte bekommen, wenn ich irgendwo hinten auf den Leisten gewesen wäre...naja...als ausgleichende Gerechtigkeit war dann meine 2. Gobelinkarte für die 3. Ära irgendwas mit "Überlegenheit" und gab mir 4 Punkte pro Leiste, wo ich vor meinen Mitspielern war... dieses Spiel :D .

    Ein paar Gedanken und Fragen

    Erweiterungen

    Die erste Pläne und Gegenpläne habe ich und würde ich auch immer mitnehmen. Es ist einfach nur mehr von allem fast ohne neue Regeln.

    Was ich nun überlege ist, ob ich mir die letzten beiden Erweiterungen hole (bzw. vor allem die 2., aber dann denke ich auch, dass ich das Paket gleich komplett machen kann), auch wenn ich <10 Spiele Erfahrung habe und doch wahrscheinlich immer mal wer neues dabei ist. Wie ist eure Einschätzung dazu? Eigentlich möchte ich das Spiel ungern komplizierte machen, finde aber die neuen Möglichkeiten spannend.

    Anpassungen

    Gobelin-Karten sind ja ein ziemliches Glücksspiel. Spielt irgendwer mit 1von2 (also 2 ziehen, eine behalten)? Würde einiges helfen, allerdings hat es ja auch seinen Reiz, jedes Mal was aus seinen Karten zu machen. Es kann aber frusten (s.o.), wenn man etwas auf der Hand hat, was gar nichts bringt.

    Gibt es irgendwo nen Aufkleberdruck oder so etwas, der die Tech-Leiste entsprechend der Spielmatte anpasst (2 statt 3 Tech-Karten für 10 Punkte abgeben)?

    Gebt ihr irgendeinen Start-Spieler-Ausgleich? (weil dieser schneller in die nächste Ära wechselt und Ressorucen bekommt sowie die Wahrzeichen?

    Eigentlich will ich nicht hausregeln und der Zufall gehört halt zum Spiele, aber gerade Erstspieler kann Kartenpech vergraulen.

    Strategie

    Ich (mit sehr begrenzter Erfahrung), habe das Gefühl, dass man in der 1. Ära mindestens einen Schritt auf der Tech-Leiste gehen sollte, um eine Tech-Karte zu bekommen, sollte ich die nicht irgendwie anders bekommen (durch Entdecken eines Landschaftsplättchens, Civ-Fähigkeit oä.). Oder sehe ich das zu engstirning und es ist durchaus valide, auch ohne Tech-Karte einen Einkommenszug zu machen?

    Generell kommt mir die Tech-Leiste sehr stark vor (in Verbindung mit Wissenschaft). Aber eigentlich erlaube ich mir kein Urteil, da ich sehr begrenzt Erfahrung habe und auch Punktemäßig noch an den 200 kratze. Vielleicht ist sie auch nur einfach zu spielen.


    Vielen Dank für eure Gedanken, vor allem die Frage zu den letzten beiden Erweiterungen und euren Eindrücken dazu würden mich interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()


  • Also Tipp Nr. 1 und am wichtigsten: spiele zukünftig unbedingt mit den angepassten Zivilisationsfähigkeiten, die wurden ja vom Spielautor Stegmaier abgesegnet und sicher nicht ohne Grund sogar bei Boardgame Arena implementiert. Das führt z.B. bei den Futuristen dazu, dass sie nicht mehr auf allen 4 Leisten weiter vorne starten, sondern nur noch auf 2 Leisten, und die darf man sich dann sogar aussuchen.


    Die ersten beiden Erweiterungen sind schon wichtig, wenn man häufiger spielt. Vor allem auch, weil die neue Fortschrittsleiste mehr strategische Möglichkeiten erlaubt. Viel komplexer wird das Spiel dadurch meiner Meinung nach nicht. Die dritte Erweiterung hingegen kann man sich noch am ehesten sparen.


    Ich bin kein Fan von Hausregeln. Beim Beispiel Gobelin-Karten: es gibt unterschiedlich viele Karten zu ziehen auf den jeweiligen Leisten. Ich kann mir vorstellen, dass man durch so eine Hausregel die Spieler bevorteilt, welche eine Leiste mit mehr Karten-ziehen wählen.


    Zum Thema Tech-Karte: ja, es gibt durchaus Eröffnungen, bei denen man auf eine Tech-Karte verzichtet. Geht vor allem darum, dass man sich schnell ein Wahrzeichen sichern will (Beispiel: die Erkunden-Eröffnung als Startspieler), oder tlw. mache ich das wenn ich die Chance habe verschieden farbige Häuser in der ersten Ära zu bauen. Grund: jeweils das erste Haus einer Farbe gibt im Einkommenszug eine Ressource. Das zweite Haus einer Farbe gibt "nur" ein paar Siegpunkte. Die Ressourcen sind aber gerade am Anfang wesentlich wichtiger, Stichwort: engine building!

  • Hoffentlich 🫣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

  • Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    Sorry- was ist/bedeutet T11?

  • Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    Sorry- was ist/bedeutet T11?

    Technologie-Leiste, Feld #11

  • Gabs nicht direkt nach dem Release schon die ersten Balancing Sheets von offizieller Seite. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich da schon was ausgedruckt in der Schachtel abgelegt habe.


    Habs gefunden:


    Tapestry - Feuerland Spiele

    https://www.feuerland-spiele.de/fileadmin/game/Tapestry/Tapestry_Anpassungen.pdf

  • Habe just heute die Fantasy und Zukunft Erweiterung ausgepackt und gesleeved. Da steckt eine Menge Spaß und Abwechslung drinn würd ich meinen... tolle, neue Ideen und die spaßigen Stadtpläne sind glaub ich eine echte Berreicherung. Ick freu mir drauf.

  • Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    Was ist auf T11 korrigiert worden?

  • Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    Was ist auf T11 korrigiert worden?

    Leider eben nicht korrigiert, sondern nur als Variante deklariert: Statt 3 Techkarten gibt man nun 2 für 10 Punkte weg.


    Das machts immer noch nicht zu einem wirklich guten Bonus, aber immerhin ist es nun eine Option.

  • Ja, aber es wurde im Hintergrund weiter gebalanced - u.a. mit den Erfahrungen aus BGA. Diese hier sollen dann final sein - und man bekommt eben neue Sheets (statt nur einer Liste mit Anpassungen).

  • So sehr ich Tapestry auch mag, so wenig bedeutend sind mir die Veränderungen, die es aus Balancing-Gründen gibt. Zwar habe ich mir die auch immer wieder mal ausgedruckt, gucke aber schon seit längerer Zeit vor einer Partie nicht mehr rein. Fast alle Veränderungen sind aus meiner Sicht für jemanden, der gar nicht so tief in ein Spiel eindringen mag, ziemlich unwichtig, weil ich das nicht oft genug spiele, um diese Balancing-"Probleme" als solche überhaupt wahrzunehmen.


    Ich nehme das Spiel einfach so, wie es ist. Jedes Mal nachzuschauen, ob es eine Veränderung gibt, und die dann während einer Partie auch immer mit zu bedenken, ist mir zu aufwändig.


    Ob ich mir die neuen Blätter kaufe, wenn sie denn mal auf Deutsch erscheinen, ist eine andere Frage.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So sehr ich Tapestry auch mag, so wenig bedeutend sind mir die Veränderungen, die es aus Balancing-Gründen gibt. Zwar habe ich mir die auch immer wieder mal ausgedruckt, gucke aber schon seit längerer Zeit vor einer Partie nicht mehr rein. Fast alle Veränderungen sind aus meiner Sicht für jemanden, der gar nicht so tief in ein Spiel eindringen mag, ziemlich unwichtig, weil ich das nicht oft genug spiele, um diese Balancing-"Probleme" als solche überhaupt wahrzunehmen.


    Ich nehme das Spiel einfach so, wie es ist. Jedes Mal nachzuschauen, ob es eine Veränderung gibt, und die dann während einer Partie auch immer mit zu bedenken, ist mir zu aufwändig.


    Ob ich mir die neuen Blätter kaufe, wenn sie denn mal auf Deutsch erscheinen, ist eine andere Frage.

    Definitiv ein Punkt. Auf der anderen Seite kann ich das Wissen um ein Balancing nun nicht mehr löschen. Alleine deshalb MUSS ich mir diese Erweiterung schon kaufen. Sonst hätte ich stets das Gefühl, dass ich das Spiel nicht so spiele, wie es gedacht ist.


    Bei Videospielen installiere ich mir ja auch alle Updates, die da so kommen.


    Mich wundert ja sowieso, dass es bei strategischen Spielen so selten (oder nie) passiert, dass man für das Grundspiel "Updates" bekommt, die nicht erst in Erweiterungen verbessert werden.

  • Mich wundert ja sowieso, dass es bei strategischen Spielen so selten (oder nie) passiert, dass man für das Grundspiel "Updates" bekommt, die nicht erst in Erweiterungen verbessert werden.


    Im Vergleich zu Computerspielen kommt man einfach viel schwerer an die benötigten Daten (Siegpunkte, verwendete Völker, Module etc.) von sehr vielen Partien.

    Onlinecomputerspiele sammeln das ja mehr oder weniger automatisch im Hintergrund.

    Daher müssten Balanceprobleme schon größer sein (Stichpunkt: Halifax Hammer) damit es überhaupt auffällt.

    Das ändert sich jetzt natürlich, da viel mehr Brettspiele auf TTS oder BGA gespielt werden


    Außerdem ist das Nachjustieren bei Computerspielen viel einfacher. Das Update muss nur installiert und nicht ausgedruckt und ausgeschnitten werden.

  • Auf jeden Fall. Ich meine, es ist ja gut, dass das nicht so oft passiert und dass man die Playtests ernst nimmt. Zumal ein Spiel ja auch nicht perfekt gebalanced sein muss, wenn es sich asynchron spielt. Oftmals ist das eine Frage der Risikobereitschaft in Spielen. Man hat eine stärkere Fraktion als andere Mitspieler, die muss man aber auch perfekt spielen, um zu gewinnen. Dann finde ich das sogar okay.

  • So sehr ich Tapestry auch mag, so wenig bedeutend sind mir die Veränderungen, die es aus Balancing-Gründen gibt. Zwar habe ich mir die auch immer wieder mal ausgedruckt, gucke aber schon seit längerer Zeit vor einer Partie nicht mehr rein. Fast alle Veränderungen sind aus meiner Sicht für jemanden, der gar nicht so tief in ein Spiel eindringen mag, ziemlich unwichtig, weil ich das nicht oft genug spiele, um diese Balancing-"Probleme" als solche überhaupt wahrzunehmen.


    Ich nehme das Spiel einfach so, wie es ist. Jedes Mal nachzuschauen, ob es eine Veränderung gibt, und die dann während einer Partie auch immer mit zu bedenken, ist mir zu aufwändig.


    Ob ich mir die neuen Blätter kaufe, wenn sie denn mal auf Deutsch erscheinen, ist eine andere Frage.

    Naja, selbst wenn dir die Balance des Spiels nicht so wichtig ist, sollten die überarbeiteten Völker für dich nicht uninteressant sein, da es ja nciht nur Balance Anpassungen wie bisher sind. Also zb. das Volk bekommt beim Start eine Ressource mehr, ein anderes verliert 5 SP usw. Sondern es sind teilweise komplette Überarbeitungen der Völker dabei, auf dem Foto auf der Stonemaier Seite sieht man zum Beispiel die Alchemisten, die sind im Grunde ein neues Volk. Und gerade das macht es für mich so spannend, das gerade Völker wie die Auserwählten die so unglaublich langweilig zu spielen waren ne Überarbeitung kriegen und sich jetzt mega interessant spielen. Theoretisch könnte man die Völker sogar dazu nehmen und hätte einfach noch mehr Varianz und Auswahl :D

  • Wer ungern die Zivilisationstableaus mischt, für den gibt es jetzt eine Alternative:


    Ich habe die Karten, die ACTION ANDY auf BGG veröffentlicht hat, auf deutsch übersetzt:

    https://boardgamegeek.com/file…ahlkarten-fur-zivilisatio

    Ich kann zumindest sagen, dass ich inzwischen die Auswahlkarten an die überarbeiteten Zivilisationen angepasst habe (bei 6 Stück musste der Text angepasst werden). :S