Zombicide 2nd Edition

  • Im Asmodee Katalog finden sich nur die Thundercats und Batman Erweiterungen. Die anderen Reihen (Ghostbusters, The Boys oder Supernatural) bleiben wohl exklusiv im Direktvertrieb.

  • Jetzt eben habe ich per Facebook vom Konvertierungsset gelesen. Bei Asmodee soll das nun bald erhältlich sein. Auf deutsch. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun endlich aus meiner ersten Edition eine zweite Edition machen!?


    Oder muss ich die 2nd Edition besitzen, um dann beides miteinander verwenden zu können?


    Dazu bräuchte man ja auch die Anleitung der 2nd Edition etc. und nicht nur die Karten...


    Zombicide 2. Edition – Vollständiges Konvertierungsset - Asmodee Deutschland
    <p>Das vollständige Konvertierungsset wertet alle besonderen Zombies, Begleiter und Überlebenden aus der klassischen <em>Zombicide</em>-Reihe auf, sodass ihr…
    www.asmodee.de


    EDIT: Ich glaube, ich habe das falsch verstanden. Damit wird aus der 1. Edition keine 2. Edition. Nur die Zombies kann man dann wohl in der 2. Edition verwenden. Das bringt mir nix...


    Zombicide (2nd Edition): Zombies & Companions Upgrade Kit
    Upgrade your classic zombies and companions to 2nd edition.
    boardgamegeek.com

    4 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Es gibt 2 Konvertierungssets: Das eine lässt dich die Zombies und Companions aus Ed1 nutzen. Das neue bringt wohl (scheint mir) alles mit, um auch die Survivor etc. Zu nutzen.

    Hab ich ewig drauf gewartet, weil mich diese Papptableaus so nerven, aber dank Undead or Alive brauch ich das alte ZC eigentlich nicht mehr ...

  • Erstes Konvertierungsset (ohne Survivor) (entspricht dem BGG-Link von Prodigy1971) :

    https://www.asmodee.de/produkt…gleiter-konvertierungsset


    Ist schon eine Weile im Handel erhältlich und kostete so 15 Euro oder so.


    Zweites Konvertierungsset (mit Survivorn, kommt demnächst) :


    Zombicide 2. Edition – Vollständiges Konvertierungsset - Asmodee Deutschland
    <p>Das vollständige Konvertierungsset wertet alle besonderen Zombies, Begleiter und Überlebenden aus der klassischen <em>Zombicide</em>-Reihe auf, sodass ihr…
    www.asmodee.de


    Ich vermute, das wird so 20 bis 25 Euro kosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich weiß nicht ob es hier schonmal Thema war, aber in unseren Runden ist es eigentlich immer so, dass 2-3Charaktere (Spieler) nur zu Mitläufern verkommen.


    Diejenigen die früh gute Waffen finden und gut Würfeln, bekommen entsprechend schnell Erfahrungspunkte und mehr Aktionen, wodurch der Rest noch mehr zu „Zuschauern“ wird.


    Klar könnte man sagen, man tauscht die Waffen wenn jemand im gelben Bereich ist, aber irgendwie fühlt sich das auch falsch an.


    Wenn man zu dritt oder viert spielt mag das nicht so wild sein, weil man 2Charaktere spielt, aber mit 5/6. Spielern ist das für die Betroffenen echt deprimierend.


    Wir haben jetzt die Washington Z.C. Kampagne gestartet und hier ist es gefühlt noch Schlimmer ab der zweiten Runde. Diejenigen die in der ersten Runde gerockt haben, haben evtl. schon eine Bonusfähigkeit (Wenn sie rot waren) und nehmen evtl. ihr guten Waffen mit. Dadurch war schon vor dem Start der 2.Runde klar, dass 2Spieler in der neuen Runde wahrscheinlich auch nur Mitläufer sein werden.


    Kommt das bei euch auch immer(so oft) vor? Ich würde sagen, dass passiert uns bei 90% der Partien. Bei Black Plague lief es nicht anders.

  • Klar könnte man sagen, man tauscht die Waffen wenn jemand im gelben Bereich ist, aber irgendwie fühlt sich das auch falsch an.

    .

    Warum? Das ist eine der Mechaniken des Spiels.

    Das tauschen passiert bei uns regelmäßig. Eben damit entweder die Überlebenden gut ausgestattet sind, oder dass bestimmte Gegenstände bei den passenden im Gepäck sind.

    Z.B. wenn jemand eine Beidhändige Waffe findet, dessen Gegenstück schon jemand hat. Oder Muni für Pistole/Gewehre. Etc.

    Und man sollte sich absprechen, dass z.B: jemand der ein Ziel aufnimmt (meist für z-Menge XP), erstmal keine Zombies killt, bis die anderen nachgezogen sind.

    Ebenso absprechen, dass man versucht, die Kills aufzuteilen, wenn möglich.

    2 Spieler in Rot haben, während der Rest noch in Gelb dümpelt, wirkt für mich wie schlecht gespielt und/oder schlecht/kaum abgesprochen.#


    Es ist ein Kooperatives Spiel, d.h. man sollte zusammen spielen, nicht jeder für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Z.B. wenn jemand eine Beidhändige Waffe findet, dessen Gegenstück schon jemand hat. Oder Muni für Pistole/Gewehre. Etc.

    Ja das ist für mich auch ein logischer Tausch. Wird bei uns auch immer so gehandhabt. Mir ging es eher darum, dass jemand z.B. eine rote Waffe hat und bereits in gelb/orange ist und dann seine Waffe an einen Spieler weitergibt, welcher nur die Startwaffe hat, damit dieser im Level aufholt. Das fühlt sich für mich einfach falsch an, dass man seine Ausrüstung abgibt, damit ein anderer Spieler überhaupt mithalten kann. Fühlt sich wie Almosen an.

    Und man sollte sich absprechen, dass z.B: jemand der ein Ziel aufnimmt (meist für z-Menge XP), erstmal keine Zombies killt, bis die anderen nachgezogen sind.

    Ebenso absprechen, dass man versucht, die Kills aufzuteilen, wenn möglich.

    Na klar kann man auch sagen, dass der Spieler, welcher bereits entsprechend XP hat sich „zurückhält“ und nicht den optimalen Zug spielt oder gar eine Aktion verfallen lässt, damit die anderen auch ein paar Zombies killen können. Dadurch hat der Spieler dann halt auch einige „Verlorene Züge/Aktionen“ was für mich auch sinnfrei ist. Außerdem besteht dann immer das Würfelrisiko, dass diese doch nicht getötet werden.


    Natürlich gibt es Absprachen, wie man die eigentliche Aufgabe erreicht. Es ist aber gar nicht notwendig „Almosen“ (Seine gute Waffe abgeben oder Zombies überlassen) zu verteilen, um das Spiel zu gewinnen.

  • Es geht nicht um "Almosen", es geht darum, dass ihr als ein Team an Überlebenden die Ziele erreicht und nicht gefressen werdet.


    So wie du das schreibst, klingt das nach 6 Einzelkämpfern, die ungern miteinander reden.


    edit: Ernsthaft. Wenn ihr Spieler habt, die schon in Orange-Rot sind, während andere noch ihre Startwaffe haben, spielt ihr alles, nur nicht zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Zombicide hab ich noch nie gespielt. Gedanklich ist das für mich immer so ein spaßiges Beer & Brezels Ding. Aber die Erweiterungen (vor allem The Boys oder Monty Python) fänd ich mega lustig. Sind solche Erweiterungen nur mit Zombicide 2nd Ed. verwendbar oder auch mit den anderen Hauptspielen?

  • Da in der Regel auch passende Karten/Charakter-Sheets dabei sind, ist es schwierig,da sich die Edition darin stark unterscheiden.