Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • Habe gerade die erste Partie hinter mir und eine Sache wurmt mich schon jetzt.
    Da habe ich hier nen Kübel voll Guardians stehen, aber ich darf in einem 2-Spieler-Spiel nur maximal 3 davon verwenden - insgesamt.
    Ich finde es schon sehr bedauerlich, dass Pro Level nur ein Exemplar erhältlich ist und somit ein Spieler komplett leer ausgehen kann.

    Am liebsten würde ich jetzt schon hingehen und schlicht den Pool an erhältlichen Guardians innerhalb einer Partie erhöhen - ja, nach der ersten Partie hausregeln. -.- Es wäre schlicht mehr Fun und würde sich einfach richtig anfühlen.

    Jetzt gehe ich allerdings davon aus, dass sich der Entwickler etwas dabei gedacht. So schätze ich, dass ein "Ankh-Power-Rush-Spieler" nun zwar mit Ankh-Power und Guardian gesegnet ist, sich aber insgesamt - als Ausgleich - nicht so gut aufstellen konnte wie sein Gegenspieler. Wenn dieser (besser aufgestellte?) Gegenspieler nun die Chance hat, doch noch den eigentlich verpassten Guardian abzugreifen, könnte die Ballance vielleicht nicht mehr gegeben sein.


    Gibt es hier vielleicht erfahrene Spieler, die dazu eine Meinung haben oder vielleicht schon mal zu ähnlichen Gedankengängen gekommen sind?
    Meint ihr, es wäre ballancetechnisch sehr problematisch, wenn in einem 2-Spieler-Spiel beispielsweise einfach 6 Guardians (für jeden Level 2 Stück) zur Verfügung gestellt werden?

  • Am liebsten würde ich jetzt schon hingehen und schlicht den Pool an erhältlichen Guardians innerhalb einer Partie erhöhen - ja, nach der ersten Partie hausregeln.

    Es ist dein Spiel. Mach, was dir Spaß macht. Aber:

    Jetzt gehe ich allerdings davon aus, dass sich der Entwickler etwas dabei gedacht. So schätze ich, dass ein "Ankh-Power-Rush-Spieler" nun zwar mit Ankh-Power und Guardian gesegnet ist, sich aber insgesamt - als Ausgleich - nicht so gut aufstellen konnte wie sein Gegenspieler.

    Genau das.


    Grundprinzip von Ankh (und, wie man von Kennern so hört, auch bei den beiden mir nicht bekannten Vorgänger-Spielen): Ja, du kannst irgendwas "rushen" und dir so riesige Vorteile verschaffen. Aber dafür zahlst du anderswo und die Mitspieler holen sich dafür andere genauso starken Vorteile. Sonderfähigkeiten, Kampfstärke, Stellung auf dem Brett, Einkommen, was-auch-immer. Das kann sehr weit auseinander laufen. Insbesondere wer aus der Euro-Ecke kommt, der muss sich daran gewöhnen, dass wir hier nicht von Nuancen reden, wo man dann am Ende ein Siegpünktchen mehr rausquetschen kann als der Gegner. "Vorteile" heißt hier teils krasse Unterschiede; das ist alles auf einer 10er-Skala bis 11 aufgedreht. Wobei das Spiel dann auch schnell zuende ist, sobald sich so ein toll klingender Vorteil auf dem Schlachtfeld auch wirklich realisieren lässt, denn das gehört dann auch dazu zur Wahrheit.

  • In meinen bisherigen Partien mit vielen Erstspielern gab es keine eindeutige Tendenz dazu, dass derjenige gewonnen hat, der mehr Guardians abbekommen hat. Eher im Gegenteil. Eine zu starke Fokussierung auf Guardians zeigte sich dann negativ an anderer Stelle. Weil Guardians haben, das bringt erstmal nix. Man muss die auch auf den Plan bringen und zwar so, dass die maximal nützlich sind.


    Ich würde da in den kommenden 10 Partien erstmal nix hausregeln. Erst, wenn Dir das Spiel dauerhaft nicht zusagt. Dann aber eher ein anderes Spiel kaufen, was mehr zusagt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Naja, ist ja nicht so, dass ich hier behaupten würde, das Game wäre nicht ausbalanciert oder hätte einen spieltechnischen Fehler.
    Ich finde es nur mehr als bedauerlich, dass man - meiner Ansicht nach - viel Potential verschenkt hat. Die Vorstellung, Guardians wären in großzügigerer Anzahl
    in einer Partie vorhanden und von jedermann in gleichem Maße erreichbar, fände ich ganz einfach deutlich spannender, interessanter und motivierender.

  • Das ist dann Spielgeschmack. Allerdings ist Ankh eben kein massiges Gehaue mit riesigen Armeen, sondern sehr sehr taktisch. Ich finde es viel interessanter, einen kleinen Pool zu haben, wo jede Entscheidung kitzelt und seine Vor- und Nachteile hat, als das da am Ende jeder zig verschiedene Figuren hat und jede Sonderregel in der Masse untergeht. Weiter hast du so viel mehr Varianz über die Partien hinaus.


    Es ist ja auch schon so wie du vermutest. Wann setze ich welche Aktion ein? Will ich unbedingt eine weitere Figur? Was passiert wenn ich die Aktion dafür benutze? Gibt es Vorteile für andere? Muss ich selber Nachteile in kauf nehmen? Passt das gerade oder löse ich z.B. damit ein Ereignis aus, was ich gar nicht möchte? Kurzum, die Frage, wie wichtig mir Figur X ist, wird doch total zerstört, wenn es eben für alle massig gibt.


    Gerade zu zweit ist Ankh eher Schach, ohne jegliche Glücks oder Chaoselement und da ist die Spielmechanik noch viel mehr auf diese ganzen Überlegungen getrimmt. Ich würde das nicht ändern. Das heißt für dich allerdings gar nichts.


    Wer mit vielen Minis, Sonderregeln und optionalen Figuren ein Gemetzel möchte, der ist aus meiner Sicht bei Ankh allerdings falsch.

  • Endlich habe ich es kennengelernt und da kann ich brettundpad beipflichten. Wir haben 3 X 2er Partien gespielt, alle komplett anders, sowohl taktisch als auch von der Entwicklung. Hier und da kleine Regelfehler gehabt, aber sonst gefällt mir das Design sehr gut.
    Ich fand die Spieldauer zu 2 extrem angenehm.

    Da bin ich schon gesapnnt wie eine Partie zu 3, oder zu 4 aussieht. Das wird irgendwann nachgeholt.
    Eigentlich dachte ich: ich brauche (bzw. ich will) es nicht. Blood Rage reicht mir. Da bin ich mir nicht mehr so sicher ;).

  • Der 3. und letzte Teil der Eric M. Lang-Trilogie bei CMON - Ankh - hat nun endlich auch die Spielhilfe bekommen, die es verdient! Grundspiel inklusive der Pharao- und Pantheon-Erweiterung (sowie dem Wächter Pack) gibt es auf knapp 2 A4-Seite für euch gebündelt - Auf eine Seite hat es nicht ganz gepasst, dafür bekommt ihr auf der 2. Seite auch alle Aufbauschritte nochmal erklärt.Viel Spaß


    PS: Wenn Dir meine Spielhilfen gefallen, dann denk doch mal über eine kleine Spende/Unterstützung auf Patreon nach – damit sicherst Du den Fortbestand meiner Seite und der Spielhilfen!


    Ankh – Boardgamefan.de

  • OMÄG (Oh MY ÄGYPTISCHER GOD) ...... jetzt war ich doch sooooo stark und hab das ganze Spiel, obwohl es mich total anspricht, jahrelang ignoriert ... und dann kommt die Tage auf ner Schweizer Auktionsplattform der Kickstarter All-IN für 175 Lappen um die Ecke ... hab dann mal scheu geboten, in der Annahme, dass das eh nix wird ... und jetzt weiss ich nicht wohin mit all den Boxen :lachwein: :/

  • OMÄG (Oh MY ÄGYPTISCHER GOD) ...... jetzt war ich doch sooooo stark und hab das ganze Spiel, obwohl es mich total anspricht, jahrelang ignoriert ... und dann kommt die Tage auf ner Schweizer Auktionsplattform der Kickstarter All-IN für 175 Lappen um die Ecke ... hab dann mal scheu geboten, in der Annahme, dass das eh nix wird ... und jetzt weiss ich nicht wohin mit all den Boxen :lachwein: :/

    Hast du das Angebot durch den Unknowns Fake Detektor gejagt? Nicht, dass du dir umsonst Sorgen um die nötige Lagerung machst! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Nein im Ernst: Die Boxen stehen bereits höchst real hier rum....

    Glückwunsch! Absolut geiles Spiel zu zweit!

    Oha... dann muss ich es wohl oder übel doch noch meiner Frau zeigen :lachwein: .... Ich mach dann Salami-Taktik ... immer schön eine Schachtel nach der anderen ... in GROOOOOSSEN zeitlichen Abständen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Mal eine Frage zu Ankh an die bereits erfahrenen Spieler: ich kenne bisher nur das Grundspiel. Habe aber schon mehr als einmal gelesen, dass die Pharaoh Erweiterung "Pflicht" wäre. Andererseits lese ich bei den BGG Bewertungen, dass mit dieser Erweiterung dem eher planerischen open Information Spiel einiges an Chaos oder Zufall hinzugefügt wird.

    Klingt für mich irgendwie nicht so logisch. Was stimmt? Doch beide Aussagen? Warum möchte man aus einem planerischen Spiel per Erweiterung ein eher glückslastiges Spiel machen? Da gibt es doch sicher andere Alternativen..

  • Mal eine Frage zu Ankh an die bereits erfahrenen Spieler: ich kenne bisher nur das Grundspiel. Habe aber schon mehr als einmal gelesen, dass die Pharaoh Erweiterung "Pflicht" wäre. Andererseits lese ich bei den BGG Bewertungen, dass mit dieser Erweiterung dem eher planerischen open Information Spiel einiges an Chaos oder Zufall hinzugefügt wird.

    Klingt für mich irgendwie nicht so logisch. Was stimmt? Doch beide Aussagen? Warum möchte man aus einem planerischen Spiel per Erweiterung ein eher glückslastiges Spiel machen? Da gibt es doch sicher andere Alternativen..

    So wie ich es verstanden habe, benötigt der Ami-Trash-Spieler ggf. die Pharao-Erweiterung (mehr Chaos/Glück), während sie für den Euro-lastigen Spieler eher kein Must-Have ist. Habe daher selbst auch verzichtet.

  • Hab bis jetzt auch nur gehört dass Spieler die mit der Pharaoh Erweiterung gespielt haben, lieber mal ohne diese spielen möchten.


    Ich spiele nur das Grundspiel und bin wunschlos glücklich damit. Mehr Zufall tut hier dem ganze wahrscheinlich eher nicht gut IMHO.

    Das selbe gilt für die weiteren Guardians, welche wohl weniger gelungen und teilweise unbalanced sind.

    ...zumindest habe ich bis jetzt zu denen nur schlechtes gehört.^^"

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Ich bin ab und zu auch am überlegen, ob ich mir Ankh noch besorgen soll... Man hat halt bei solchen Cmon Spielen immer irgendwie das Gefühl, man bekommt mit dem Grundspiel nur die Hälfte des eigentlichen Erlebnis... obwohl das gar nicht stimmen muss...


    Zu Pharaoh und Guardians habe auch eher gehört, dass sie das Spiel evtl. verfälschen...

    Das Pantheon erweitert den Götterumfang, was erst in vielen Partien zu tragen kommen soll...

    und die Kickstarter Box soll zwar echt cool sein, aber teilweise auch recht unbalanced ... und viel BlingBling



    Das ist das was ich immer so raus lese ...


    Ist der Umfang vom Grundspiel ausreichend?

  • Gute Frage. Aber so als Tipp: die weiteren Götter, also deren Tableaus, aus Pantheon kann man sich doch einfach ausdrucken. Dafür braucht man ja nicht die Minis. Ich denke mal für die Guardian Erweiterung sollte das auch gehen

  • Ich habe einfach alles aus dem Retail auf deutsch und dazu von Etsy ein 3D-Pack. Letzteres ist sogar viel schöner als die Teile aus dem KS.

    So habe ich fast alles, auf deutsch und mir fehlen nur 2-3 Monster und 1 Gott glaube ich.

    so habe ich es bei Rising Sun auch gemacht und fahre damit sehr gut.

  • Das Etsy Monumenten Update überlege ich auch immer mal wieder, aber nötig ist es auf keinen Fall und zu wissen dass ich zum Grundspiel noch einen zusäzlichen Karton für die brauche hat mich bis jetzt zurückgehalten. Würde es ja gerne mal mit denen spielen, bin mir nämlich garnicht sicher ob ich mehr Plastik auf dem Board hier überhaupt besser finde... Denke daher bleibt es bei mir auch bei der Grundbox.


    Bei Rising Sun zB fand ich das Festungen Update allein wegen dem Schildkröten Klan schon deutlich sinnvoller als hier.


    edit:

    Ist der Umfang vom Grundspiel ausreichend?

    Würde ich klar mit Ja beantworten. Anders als zB bei Blood Rage (5. Spieler) kommt hier nicht das Gefühl auf dass das Grundspiel beschnitten wurde imo.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    6 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Ankh in der Grundfassung ist top. Ja die Gebäude sind nur Plättchen, das ist aber ziemlich egal. Die Playerboards werden in der Deluxe Variante auch nicht besser.

  • Bei Rising Sun zB fand ich das Festungen Update allein wegen dem Schildkröten Klan schon deutlich sinnvoller als hier.

    Ja genau das: Ich bin zwar ganz weit weg von dem Quatsch, dass Retail unspielbar sei. Allerdings sind gerade die Festungs- und Kampfplättchen von Rising Sun zwischen den großen Minis schnell zu übersehen.

    Da bei Ankh immer nur 1 Objekt pro Hexfeld erlaubt ist, besteht das Problem hier nicht wirklich.

    Das Spiel ist ohne das ganze Kickstarter-Gedöns genau gleich wie Cthulhu Wars ohne die speziellen "Battle Dice"! ..... nämlich UNSPIELBAR!!!

    Das kann man nicht vergleichen, denn bei CW ist es tatsächlich so ;)

  • Nachdem wir jetzt bei 57 Euro doch schwach wurden, haben wir jetzt Ankh auch zu Hause stehen...

    Das ist ja wirklich sehr "chessy" ... gefällt uns gut, aber bei Miniaturenspiele dieser Güte erwartet man irgendwie immer etwas "zufälligeres"...


    Jetzt versteh ich, warum man die meisten Erweiterungen proxen kann. Die Götter haben ja nur eine Sonderfähigkeit. Dachte irgendwie immer, dass jeder Gott auch andere Fähigkeiten freischalten kann...


    Weiß jetzt wirklich nicht, ob man die Pharao Erweiterung braucht. Das ist ja die einige Erweiterung, die das Spielprinzip wirklich verändert. Und eigentlich gefällt es uns so wie es ist wirklich gut.

  • Jetzt versteh ich, warum man die meisten Erweiterungen proxen kann.

    Was heißt das?

    Du kannst die Götterfähigkeiten anderer Götter "kopieren" und praktisch mit Göttern aus der Erweiterungen spielen, ohne diese zu besitzen.

    Dazu musst du:
    a.) die Götterfähigkeiten haben.

    b.) eine andere Miniatur dafür verwenden.

    Die Tableaufähigkeiten sind ja für alle Götter identisch.


    In der Theorie kannst du somit alle "spielrelevanten" Inhalte kopieren und eben mit den "falschen" Miniaturen spielen.

    Am Ende macht das vermutlich eh keiner.

  • Wie spielt sich das Spiel im Vergleich zu Blood Rage in den folgenden Punkten, die bei meiner Runde dazu geführt haben, dass das Spiel leider nach wenigen Runden wieder ausziehen musste:


    - Sobald sich bei Blood Rage bestimmte Taktiken herauskristallisiert haben, müssen andere Spieler "Rage Picking" beim draften betreiben (sprich, wenn ich sehe, dass ein Spieler auf die See-Schlangentaktik geht, muss ich entsprechende Karten selber nehmen, nur um seine Taktik zu verhindern).

    - Spieler, die Blood Rage gut kennen ziehen bei den Punkten komplett davon, was schon mal zu mehr als 100 Punkten Unterschied führen kann.


    Soweit ich es mitbekommen habe, hat Ankh einen Aufhol-Mechanismus, der solche Fälle wie oben beschrieben eindämmen könnte?

  • Ankh hat kein Draft-Element, insofern gibt es auch kein Hate Drafting.


    Spielerfahrung wird bei komplexeren Spielen normalerweise immer auch mit Vorteilen vebunden sein, aber häufig ist es dass ja auch was Kenner-/Expertenspieler suchen. Der große Abmilderer sind halt meist Zufallselemente a.k.a. Luck. Ankh hat im Grundspiel gar keine Zufallsvariablen im laufenden Spiel, darum auch der gelegentliche Schachvergleich.


    Der Catch-Up-Mechanismus - der Merge der schwächsten Götter - funktioniert und stärkt tatsächlich die Position dieser Spieler, ist gleichzeitig aber der größte (?) Kritikpunkt am Spiel, da er gleichzeitig mit einem Verlust an Selbstbestimmung (Agency) einhergeht. Da können unterschiedliche Spieler unterschiedlich mit umgehen.

  • Mit der Pharaoerweiterung kommt ein Zufallselement in das Spiel. Wenn Euch insbesondere der schachartige Charakter des Spiels gefällt spricht dies nicht für den Pharao.

    Die Frage sollte er sich vielleicht nach ein paar mehr Partien nochmal stellen. Vielleicht gelüstet es ihm ja dann nach etwas frischem Wind.

  • Vor längerem hatte ich diverse Einträge zu verschiedenen der Themen geschrieben.

    Sind nicht mehr ganz Up-To-Date aufgrund er neuen Erfahrungen, jedoch in der Basis unverändert.




    Fazit


    Teil 1


    Teil 2


    Teil 3



    Wobei seit dem mehr als 80 weitere Runden gespielt wurden und wir auch z.B die Pharao Expansion nach längerem Abstand erneut ausprobiert haben, wenn auch nur 5 weitere Spiele (jedoch wieder durchgefallen ist, aus den bekannten Gründen, die mehrfach genannt wurden, viel zu viele Random-Faktoren in ansonsten einem Spiel ohne Randomness, was uns deutlich besser gefällt, bei der Pharao Expansion ist die Planung schwierig, ein Random-Draw aus dem Deck und alles ist dahin...muss man mögen).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung/Ergänzung.

  • In der Theorie kannst du somit alle "spielrelevanten" Inhalte kopieren und eben mit den "falschen" Miniaturen spielen.

    Am Ende macht das vermutlich eh keiner.


    Weiß gar nicht... könnte mir schon vorstellen, dass wir das erstmal probieren.

    Es ist halt ansonsten schon so, dass man im Grunde mehr Miniaturen bestellt, und letztendlich aber nur eine Gottfähigkeit anders ist... und eben genau die kann man auf jeden anderen Gott auch "proxen" und erstmal so ausprobieren wie die Fähigkeiten der anderen Götter sind.

    Selbes gilt für die Guardians...


    Mit der Pharaoerweiterung kommt ein Zufallselement in das Spiel. Wenn Euch insbesondere der schachartige Charakter des Spiels gefällt spricht dies nicht für den Pharao.

    Die Frage sollte er sich vielleicht nach ein paar mehr Partien nochmal stellen. Vielleicht gelüstet es ihm ja dann nach etwas frischem Wind.


    Glaube ich nicht... denn :



    Danke für diese tolle Zusammenfassung...


    Ich glaube damit hat sich die Frage nach der Pharao Erweiterung erledigt... das würde bei uns denk ich mal genauso wenig zünden. Für Chaospartien gibt es genauso andere Spiele. Das schätze ich im Ersteindruck von Ankh und rechne es dem Spiel hoch an, dass es eben nicht so ist...

  • Habe jetzt 2x zu zweit Ankh spielen können. Ich muss sagen hat mir wirklich gut gefallen. Kann es mir auch gut zu 4 vorstellen. Das Merge stelle ich mir äußerst positiv vor ganz einfach weil es mal etwas anderes ist als üblich.

    Nur eines fand ich merkwürdig und da mir das Spiel erklärt wurde schließe ich einen Regelfehler nicht aus. Ist es die einzige Möglichkeit Monumente zu bauen über die eine Kampfkarte und dann auch nur in dem Gebiet wofür die Karte gespielt wurde? Hatte ein so schönes Gebiet in einer Ecke nur ohne Monument ziemlich nutzlos.

  • Daran muss man sich tatsächlich gewöhnen. In den ersten Partien war das auch unser Stolperstein. Wenn man das aber begriffen hat, wird das Timing noch wichtiger...