Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • Ich teile nur meine Begeisterung wie die meisten in einem Boardgame Forum für, ein Brettspiel...das sie begeisert.


    Habe den KS lange erwartet und hatte auf viel gehofft und wurde nicht enttäuscht, meine Erwartungen wurden übertroffen und ich mag es mich intensiv mit Themen die mich ansprechen zu beschäftigen.

    So soll es auch sein! Ich bin dir für deine Gedanken/Anmerkungen sehr dankbar.

  • Im Tabletop Simulator gibt es ja derzeit einen Ankh Prototypen. Hätte wer Lust, diesen mal auszuprobieren?

    Mit dem veröffentlichten Rulebook sollte das ja kein Problem sein.

    Leider nein. TTS ist mir ein absolutes Graus, hoffe du findest Interessenten und kannst berichten.


    Ich probiere es die Tage aber mal im Print&Play aus bzw. bastel mir da was zurecht, allerdings nur für 2 Spieler und damit nur das soweit bekannte Szenario Two Capitals.


    Ich teile nur meine Begeisterung wie die meisten in einem Boardgame Forum für, ein Brettspiel...das sie begeisert.


    Habe den KS lange erwartet und hatte auf viel gehofft und wurde nicht enttäuscht, meine Erwartungen wurden übertroffen und ich mag es mich intensiv mit Themen die mich ansprechen zu beschäftigen.

    So soll es auch sein! Ich bin dir für deine Gedanken/Anmerkungen sehr dankbar.

    Allerbesten Dank. Freut mich, äußerst zu lesen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Das nächste Update, das nächste Addon ... die passende Spielmatte in gewohnter Qualität:



    Für 30 $ ist die Playmat vergleichsweise günstig und wird da "kickstarter exclusive" später sicherlich recht begehrt und wahrscheinlich ähnlich wie bei #Rising Sun im Wert steigen. Wer also beim #Ankh Kickstarter dabei ist, sollte sich gut überlegen, ob er nicht auch die Playmat mit nehmen will. Das Artbook hingegen kann man sich meiner Meinung nach sparen ... wer blättert es mehr als einmal durch? :lesen:

  • Ich habe mir nachträglich die Artbooks von "The Others" und "Death may die" als Bemalvorlagen gekauft. Geht auch mit den Karten / Vorlagen aus dem Spiel, aber die Artbooks finde ich dafür besser. Aus dem Grunde hole ich mir auch das Artbook von Ankh.


    Die playmat nehme ich auf jeden Fall, der Preis ist sehr gut. Irgendwie bringt das Spielen auf playmats Freude ;). Die von rising sun hatte ich blöderweise nicht genommen. Cmon hat eine high-rez-png-Datei veröffentlicht. Die ist so gut aufgelöst, dass man theoretisch die Original-playmat-Größe damit bedrucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Die von rising sun hatte ich blöderweise nicht genommen.

    Dito, war bei mir auch so … zu der Zeit dachte ich noch ich könnte auf die Playmat zu #Rising Sun verzichten. Da die Playmat aber nicht nur aufgrund ihrer Größe im Vergleich zum Standart-Spielbrett ein Gewinn ist, musste die noch flott nachträglich her. Glücklicherweise konnte ich direkt nach Auslieferung des Kickstarter eine der raren Spielmatten auf dem Sekundärmarkt ergattern, als die Preise dafür noch halbwegs bezahlbar waren, günstig ist trotzdem etwas anderes.

  • Bzgl. Fulfillment bei CMON - ich habe gerade ein Update für meinen Munchkin Dungeon Pledge bekommen:

    "Europe: currently sorting the pledges to start shipping hopefully next week. However, as informed in the previous update some countries had their shipping services temporarily closed. We should receive more news next week regarding which countries we can start shipping to and which should take a little longer."


    Wenn das klappt, krieg ich mein Spiel mit drei Monaten Verspätung. Angesichts der Umstände für mich ok. Nur so als Info wegen all der Geschichten, die momentan um CMON ranken für die, die einen Ankh Pledge in Erwägung ziehen.

  • CMON wären auch schön blöd, wenn sie jetzt noch während der Ankh-Finanzierungsphase in anderen Projekten größere Probleme zugeben würde.

    Natürlich, aber sie hätten es auch bis nach der Ankh-Kampagne (und darüber hinaus) verzögern können - wäre ja nichts ungewöhnliches bei KS. Die Amis kriegen ihre Exemplare bereits.

  • Das nächste Update, das nächste Addon ... die passende Spielmatte in gewohnter Qualität:



    Für 30 $ ist die Playmat vergleichsweise günstig und wird da "kickstarter exclusive" später sicherlich recht begehrt und wahrscheinlich ähnlich wie bei #Rising Sun im Wert steigen. Wer also beim #Ankh Kickstarter dabei ist, sollte sich gut überlegen, ob er nicht auch die Playmat mit nehmen will. Das Artbook hingegen kann man sich meiner Meinung nach sparen ... wer blättert es mehr als einmal durch? :lesen:

    Die Abmessungen der Playmat wurden ja gepostet, leider finde ich keine Angaben zu dem Spielplan der dem Spiel eigentlich beiliegt. Könnt ihr mir da helfen?

  • Also die Karte an sich ist nicht vergrößert, da das Spiel auf die 6cm Hexes ausgelegt ist.

    Stand in dem dazugehörigen Update. Sie haben dafür die ganzen Tracks und eine Guardian-Zone mit aufgedruckt.


    Edit: In irgendeinem BGG Post steht, dass die normale Map „over 62 cm on each side“ groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Das nächste Update, das nächste Addon ...

    Die Abmessungen der Playmat wurden ja gepostet, leider finde ich keine Angaben zu dem Spielplan der dem Spiel eigentlich beiliegt. Könnt ihr mir da helfen?

    Da ich keine Abgaben dazu im Kickstarter finden kann, kann ich hier nur eine Vermutung äußern. Bei Blood Rage war das Spielbrett 56x56 cm und die Playmat (inkl. Anlege-Spielplänen) 90x65 cm. Wahrscheinlich ist das Ankh Spielbrett ähnlich groß, also auch ca. 56x56 cm.


    "Since the game is designed specifically to work on the 6cm hexagonal spaces, there is no reason to make the map board itself oversized. Instead, what we did was integrate as many functionalities as possible within the playmat. This makes the playmat 97.3 x 63.4 cm which is already even bigger than the oversized Blood Rage playmat!"

  • Da ich keine Abgaben dazu im Kickstarter finden kann, kann ich hier nur eine Vermutung äußern. Bei Blood Rage war das Spielbrett 56x56 cm und die Playmat (inkl. Anlege-Spielplänen) 90x65 cm.

    Hier noch kurz der Größenvergleich bei #BloodRage als Bild ... (oben Spielbrett mit Anlegeteilen, und unten die Playmat) ...

  • Also die Karte an sich ist nicht vergrößert, da das Spiel auf die 6cm Hexes ausgelegt ist.

    Stand in dem dazugehörigen Update. Sie haben dafür die ganzen Tracks und eine Guardian-Zone mit aufgedruckt.


    Edit: In irgendeinem BGG Post steht, dass die normale Map „over 62 cm on each side“ groß ist.

    Ja, scheint richtig ... würde dann auch die Größe der Playmat erklären ... also offenbar nicht größer und anders als bei #BloodRage ...

  • Habe mir leider weder die Blood Rage noch die Rising Sun Playmat geholt, bei Ankh bin ich noch am grübeln. Vermissten tue ich eine Playmat nicht und ohne geht wunderbar. Aber...


    Bei Blood Rage war es nur optischer Bling, Bling und eben die Haptik der Matte und das integrieren der anderen Bereiche, die größte ist egal, da bei Blood Rage die Felder für die Modelle angeben sind, hier gibt es nirgends ausser in Corner-Cases Platzmangel.


    Bei Rising Sun dagegen kann es zu massvien Platmangel kommen, besonders wenn mehere Spieler auf Monster gehen (passiert selten, lohnt wenig, aber ist eine Option). Da war die vergrößerung der Playmat tatsächlich sinnig (wenn auch etwas Schade, das quasi die Coremap durch ihre größe schon einen Flaw hatte).


    Bei Ankh ist das Intergrieren des Devotiontracks ect, ne ziemlich nice Sache. Brauchen tut man das nicht, hübsch und nicht unpraktisch ist es allmal.


    Aus einem sehr treffenden BGG Kommentar

    Pros & Cons of playmat:

    -----------------------------------

    pro:

    * feels nice

    * better surface to put figures on than smooth shiny board

    * less reflection from overhead light

    * lies very flat

    * less board clutter - all-in-one game state

    * deals with liquid spills better than cardboard

    * cool luxury to impress your friends and make the woman of your dream want to sleep with you (feel free to switch genders as appropriate for reader)

    cons:

    * costs money

    * needs space

    * completely redundant luxury

    * your fascination with neoprene mats marks you as a looser nerd that will never have sex again


    BoardGameGeek


    PS:

    Updated mit den neusten KSE Guardians

    BoardGameGeek


    Der neue aka Hazel, Pfeiffer, Bunny ähm Unut kam mir beim lesen so bekannt vor und ich hatte ihn fast verwechselt mit Nekhbet.


    - Nekhbet x 3 (KSE) - Can move to any available space

    -Unut x 3 (KSE) - can be summoned adjacent to any figure, whether friend or foe


    Ist leicht anders, macht vorallem was an der Geschwindigkeit des Spiels und wie man sie Einsetzt.

    Nekhbet ist mehr um eine entlegene Region/entferntes Monument zu claimen.

    Unut ist flexilber als die meisten Modelle im Einsatz, funktioniert aber eher als Block da direkt zum Gegner gestellt werden kann.

    Beide sparen Movement Actions.


    Da beide L1 sind, ist es jedoch gar keine Frage welchen man sich holt sondern welcher davon Verfügbar ist.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Die von Blood Rage hätte ich auch gern, Hastur mich aber damals dagegen entschieden.


    Die von Rising Szun war doch deutlich größer als das Brett, oder?

    Wenn sich HASTUR dagegen entscheidet, muss das triftige Gründe haben^^.


    Habe doch nichts anderes geschrieben, wegen der Größe der RS Mat...

    Bei Rising Sun dagegen kann es zu massvien Platmangel kommen, besonders wenn mehere Spieler auf Monster gehen (passiert selten, lohnt wenig, aber ist eine Option).


    Da war die vergrößerung der Playmat tatsächlich sinnig (wenn auch etwas Schade, das quasi die Coremap durch ihre größe schon einen Flaw hatte).


    Das Update ist ganz nett und auf die Frage&Antwort Runde am Montag bzw. Dienstag mit dem Designer, freue ich mich bereits!


    Update#24

    The Core Box Gods


    Ankh: Gods of Egypt by CMON » The Core Box Gods — Kickstarter


    We also have a special message from Eric Lang, about an upcoming event:

    If you have any questions for Eric, make sure to leave it in the comment section of this update! Details about the live will be announced on Monday.


    Since we have another laid back weekend ahead of us, we should take this time to finally take a closer look at the most essential element of the Ankh: Gods of Egypt core box. What's that? Well, the Gods of Egypt (and their Warriors).


    Ein paar nette Infos/Details zu den God-Powers sowie der Hinweis auf 2-3 Playstyles zu diesen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung/Update

  • Ich oute mich jetzt auch mal... Als grosser Blood Rage-Fan war mein Interesse an Ankh geweckt seit es vor Monaten die ersten Bilder gab. Fast forward zum KS-Start: aufgrund der diversen Geschichten um CMON und der Tatsache dass der KS nur auf englisch läuft (und ich fest davon ausgehe dass die deutsche Retail-Version kommen wird) war ich mir sicher dass ich die Finger davon lasse.


    Alleine... Ich finde die Updates bisher sehr gut und vor allem informativ geschrieben. Ich bin nicht so tief drin wie Belshannar sehe aber auch dass sich CMON wirklich Mühe gibt das Spiel und die Abläufe darzustellen (siehe alleine das heutige Update mit dem Spielablauf in Textform) - und was ich da sehe/lese gefällt mir "leider" sehr...


    Dazu kommt natürlich die nagende Stimme, die permanent "All die KS-exklusiven Komponenten! Du hast doch bei Blood Rage gesehen was passiert wenn man da nicht gleich dabei ist!" flüstert oder eher brüllt.


    Damn you Kickstarter!!

  • Ich bin auch noch am Überlegen willkommen im Club :)

  • Argh. Mich triggert das Spiel ja wirklich sehr. Aber Schande, das wird mir zu viel Geld. Da ich dennoch akut unter Fomo leide:


    Macht es Sinn, nur das Grundspiel zu nehmen und nach Bedarf dann das Götter und Wächter Packet später zu kaufen? Oder bekommt man solche AddOns dann nicht mehr oder nur sehr teuer? Die angegeben 20$/€ für Retail wären da noch egal.

  • Der Basispledge ist wegen der stretchgoals das wichtigste. Götter- und Guardian-addon werden auch im retail erhältlich sein. Ich würde sogar vermuten, dass die auf deutsch erscheinen.

  • Gameplay Session Report – Part 1 / Update#25


    Gut geschrieben, zeigt auch bildlich klar und passend struktuiert wie der Start eines Spieles aussehen kann und was es für erste Erwägungen gibt. Leider noch kein Konflikt inkludiert und auch nur 2 Spielrunden. Gibt jedoch einen brauchbaren Ansatz wenn man durch das lesen des WIP Rulebooks noch keine genaue Vorstellung hat wie sich das Spiel, spielen könnte.


    The Rise of the Merged God/Merged God Plinth / Update#26


    Das SG für einen KSE Sockel um den Merged God über das Schlachtfeld zu erheben, diesen aus dem Spielgeschehen herausstechen zu lassen und seine Überlegenheit zu demonstrieren. Nett und zeigt einen der klaren „Luxus“ Vorteile der KS Version, mehr Bling und nochmal mehr Bling Bling. Hatte auf eine super spezielle Götterfigur gehofft die von allen Göttern Bestandteile hat um das „verschmelzen“ auf dem Board mit ordentlich Eyecandy zu polieren (statt nur mit dem Color Base Ring, der ausgetauscht wird).


    A Set of Guardians to be Feared! / Update#27


    Joa, neue Guardians und auch die (vermutlich) einzige Möglichkeit an weitere Guardians im Retail zu kaufen bzw. wenn man den KS nicht backed (ohne später über 3t Anbieter) an weitere Guardians zu kommen. Das Set kommt ohne KSE daher ist es für KS Backer ziemlich unlukrativ (kein Bonus, aber man zahlt extra fürs Shipping) da eine Retail Version denselben Inhalt hat aber auch von Gutscheinen oder Rabattaktionen profitiert. Möglicherweise wird es jedoch in niedriger Stückzahl produziert und man hat außerhalb US und A eventuell Schwierigkeiten an die Retail Box zu kommen, bei diversen anderen Cmons z.B Rising Sun sind einige Expansions (Dynasty) kaum zu bekommen. Aber das ist nur eine Eventualität.


    Aber was bringt das Guardian Set eigentlich genau?


    5 neue Guardians (alle davon nur 2x bis auf eines 3x, L1 ist nur einmal vorhanden, die anderen 2x). Why the HECK nur 5 und nicht 6? Was spricht gegen einen extra L1 Guardian? Das bricht mit der Symmetrie und Anzahl-Balance.


    Mafdet L1


    Battle Card Flood gibt +2 Follower. Sehr geil, da Flood schon auf mehr Follower spezialisiert ist. Andererseits, ein Guardian der an eine spezifische Battle Card gebunden ist? Je nach Göttern im Spiel kann dies sich wenig lohnen. Beispiel: Horus der eine Battle Card aus dem Conflikt nimmt. Klar geht noch bluffen, aber der Mafdet Besitzer kann nun seine Flood vermutlich nicht mehr einsetzen. Oder Thoth der eine erratene Karte kopiert bzw. mit benutzt, macht den eigenen Bonus zwar nicht schlechter, gibt ihm nun aber auch dem Gegner (der ja unter anderem auch Mafdet zusätzlich haben könnte).


    Am-Heh L2


    Pusht nach seiner Bewegung angrenzende Warrior 1 einen Space weiter. Praktisch. Gut. So kann man Warrior von Monumenten entfernen oder aus der Region kicken und diverse Boni reduzieren. Satet aus dem Core macht fast das gleiche in besser/schlechter. Satet pusht jede Figur auch andere Guardians, aber eben nur eine. Am-Heh kann z.B auch 2 Warrior gleichzeitig pushen.


    Pazuzu L2


    +1 Stärke für jedes Monument an dem er angrenzt. So kann man sich z.B selber eine starke Basis bauen lassen oder wenn ein Gegner Monumente Clustered (für die ein oder andere Strategie z.B auch wenn er selber Pazuzu nutzen will) kann man dies besser Umkämpfen/Kontern und leichter Übernehmen. Gleichzeitig werden diverse Mitspieler nun eher Überlegen genau das nicht zu tun und ihre Monumente mehr auseinander zu bringen. Macht einiges mit dem Mindset wie alle Spieler nun ihre Monumente aufstellen, daher ziemlich gut (wenn auch nicht hübsch…).


    Ammit L3


    Ähnlich wie Apep, kann das Croc auf einem Wasserfeld platziert (sogar besser auch auf Wasser bewegen statt nur dort beim Beschwören platziert zu ) werden was neue Möglichkeiten gibt und mehrere Regionen nutzen/unterstützen/bedrohen lässt. Zusätzlich kann Ammit Instant Kills bei Modellen die an einem Wasserfeld angrenzend angebracht sind machen. Das ist stark. Reduziert nutzbare Spielflächen und damit auch ob oder wie viele Fertile (Grün) oder Dessert (Gelb) Plätze verfügbar sind, was wieder Auswirkungen auf die Effektivität von Battle Cards hat z.B Flood oder Drought).


    Shezmu L3


    Neutralisiert Stärke und Fähigkeiten feindlicher Guardians in derselben Region. Also der Umgekehrte-Wolfman Plus aus Blood Rage. Das ist stark. Durchkreuzt Pläne und erlaubt selber Konflikte deutlich leichter zu gewinnen. Kann auch Kombination der Feinde unterbinden oder zumindest Verzögern. Ist die Androsphinx auf Steroiden (Feindliche Krieger&Guardians die neben der Androsphinx stehen zählen ihre Stärke nicht im Kampf dazu).


    Fazit zum Guardian Set


    Kein muss. Die SG/KSEs Guardians sind vielfältiger und sehen teilweise deutlich besser aus. 2-3 der neuen Guardians sind Core oder KSE Guardians sehr (sehr) ähnlich. Kein KSE Bonus lässt diese Expansion etwas abflachen, die Pantheon Expansion mit den 5 neuen Göttern bringt nicht nur deutlich mehr Asymmetrie ins Geschehen sondern verändert insgesamt mehr, modifiziert doch jeder Gott wie man mit Guardians spielt. Bin selber am zögern ob ich mir diese Expansion gönnen soll, bin mit den KSE Guardians deutlich zufriedener (beides zusammen ist natürlich ziemlich Awesome für mehr Kombinationen und den Widerspielwert, andererseits bringen sie nicht wirklich was neues dazu und sind teilweise sehr ähnlich zu bereits bekannten).


    PS:


    Mein improvisiertes Pseudo-Print&Play ist nach ein paar Rückschlägen in der Anfertigung fast fertig, hübsch ist es nicht, aber funktional (ja es wird Bilder von dieser Abomination geben^^). Ein paar kleine Anpassungen hier und da und es sollte gehen. Am Mittwoch&Donnerstag werden mehrere Runden gespielt (leider wegen der Seuche nur mit 2 Spielern), geplant ist mindestens 2x das Szenario „Two Capitals“ mit 2 Göttern und 2x das Szenario „Middle Kingdom“ mit 4 Göttern (jeder spielt 2) auszuprobieren. Vielleicht auch „Two Capitals“ mit 3 Göttern (jeder einen und der 3te abwechselnd oder komplett zufällig agierend). Ist zwar keine Ideallösung mit jeder spielt 2 Götter oder eben ein „Dummy“, aber zumindest ist es eine Möglichkeit mehr Mechaniken zu sehen, auszuprobieren, einen betrunkenen Mitspieler zu simulieren oder wenn 2 quasi Teamplay machen wollen. Wir versuchen Potenzial auszuschöpfen. Berichte und/oder Zusammenfassungen folgen.


    Welche Götter wir spielen ist noch unklar (wahrscheinlich wird die Auswahl zuerst zufällig erfolgen, später gezielt), wir fokussieren uns auf das Core Game, vielleicht nehmen wir auch später KSE Guardians dazu, sehen wir je wie unsere erste Erfahrungen und Meinungen sind.


    Habt ihr einen Wunsch welcher Gott mehr als einmal gespielt werden soll oder welcher (und warum) wäre eurer Favorit für die Erste Session? Vielleicht kann ich dies ja in meinen Spielen berücksichtigen und einbauen.


    Ansonsten wenn jemand Vorschläge hat wie wir noch spielen/testen könnten, neben ‘nem Dummy Spieler oder dem Versuch von Teamplay bzw. multiple Götter bitte her damit!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Die teuren Komponenten werden später die nicht im Handel erhältlichen KS-Exclusives sein. Gods/Guardians-Addons werden sicherlich später als reguläre Erweiterungen im Handel sein.

    Jetzt zuzuschlagen macht für mich nur Sinn, wenn man unbedingt die exklusiven Materialaufwertungen und Figuren des Grundspiels haben möchte, die dann ansonsten nur gegen Aufschlag erhältlich auf dem Sekundärmarkt sein werden. Brennst Du für Plastikpyramiden, Obelisken & Co ? Weinst Du dem einen exklusiven Gott nebst Anhängern nach, brauchst Du die ultimative Auswahl an 15 Guardians statt popeliger 6, verursachen Pappmarker einen Billigalarm in Dir ? Sind Du und Deine Spielegruppe sprachbegabt und benötigt keine deutsche Spielregel ? Wenn ja, dann hast Du keine Alternative, dann muss es einfach sein, dem Ruf der Götter schon jetzt über Kickstarter zu folgen.

    Ansonsten holt man sich das vollwertige Grundspiel bei Erscheinen im Handel, spielt ein paar Runden und entscheidet dann ob man Bedarf für zusätzliche Götter und Guardians hat. Zumindest bei den Schwesterspielen Blood Rage und Rising Sun konnte man das problemlos machen. Die einzelnen Erweiterungen waren und sind, glaube ich, immer noch zu kaufen.

  • Oder man druckt sich die Pyramiden und Obelisken einfach selber. Ist dann nicht 100% gleich und vielleicht auch nicht so schön, aber man hat es dann zumindest in Deutsch. Bei Rising Sun gab es das Monster Pack und die Kami ja später auch im Retail. Die Monster zwar nicht in Deutsch, aber die paar Sätze waren schnell übersetzt. Das macht das Warten auf den Retail noch einfacher.

  • Die teuren Komponenten werden später die nicht im Handel erhältlichen KS-Exclusives sein. Gods/Guardians-Addons werden sicherlich später als reguläre Erweiterungen im Handel sein.

    Jetzt zuzuschlagen macht für mich nur Sinn, wenn man unbedingt die exklusiven Materialaufwertungen und Figuren des Grundspiels haben möchte, die dann ansonsten nur gegen Aufschlag erhältlich auf dem Sekundärmarkt sein werden.

    Das ist mir...zu rational! 😂

  • Kurzer Einblick/Ersteindruck zu meinen 2 improvisierten Proxy-Spielen heute

    RE: 27.04.-03.05.2020


    Lesenswerte Gameplay-Session Reporte mit Gedankengang der Spieler, hübsch inszeniert

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Gameplay Session Report - Part 1 — Kickstarter

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Gameplay Session Report - Part 2 — Kickstarter


    Ankh: Gods of Egypt by CMON » May your Priests sway the will of the Pharaoh! — Kickstarter

    OH MEIN GOTT! OH MEIN GOTT! OH MEINE GÖTTTTTTER!

    :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:


    YEAH! 2ter SG GOTT und was für einer!

    Sobek - The Crocodile God

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Sobek - The Crocodile God — Kickstarter

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Belshannar Könntest Du deine Begeisterung für uns kurz in Worte fassen? Ich hab selten Zeit 4 Updates durchzulesen und zu sehen, was Du meinst ;)

    Pharaoh Expansion ist quasi eine Kombination aus den Mystics of Midgard & Gods of Asgard und der Kami Unbound für Blood Rage/Rising Sung im Ankh Universe jedoch erweitert und ergänzt.


    Es gibt Priester, neues besonderes Monument, extra Szenarien und einen Pharaoh der mit Karten interagiert und dabei über das Spielfeld wandelt. Die Priester haben Political Cards und eigenes Board mit unterschiedlichen Sonderoptionen sowie Tie-Ins.


    Update#30 Unbedingt lesen. Das ist mehr als ich je erwartet und erhofft habe. Das macht aus dem Spiel das schon viel bietet extrem viel mehr. Sieht super schick aus und erweitert das Gameplay massiv.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nachdem du es jetzt probeweise testen konntest:


    Wie gefällt dir das Spiel denn für 2 Spieler?


    Wir spielen eigentlich nur zu zweit, das Thema finde ich super aber ich befürchte das es zu Zweit (ähnlich wie fast alle anderen Area-Control-Spiele) nichts taugt....

  • PowerPlant: Nochmal im Detail...


    Breakdown/Zusammenfassung der Pharaoh Expansion

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » May your Priests sway the will of the Pharaoh! — Kickstarter


    Inhalt für $45

    Je 3 Priester für jeden der 5 Core Gods und der 5 Pantheon Expansion Gods, zusätzlich der Pharaoh selber (31

    Miniaturen insgesamt), diverse Politik Karten, Tokens, Sphinx Monument , ein spezielles Palace Dashboard und ein Szenario Booklet!


    Die Priester werden zusätzlich bei der Summon Action gespielt und auf dem gesonderten Board platziert, dabei hat man 4 Auswahlen welche gekoppelt mit den 4 verschiedenen Monument-Typen sind (3 aus dem Core und eben die Sphinx aus dieser Expansion).


    Die Auswahlen geben Politik Karten, welche man bei den regulären Aktionen zusätzlich spielen kann für Bonus Effekte, bewegen den Pharao auf dem Board oder erhöhen Devotion unter einer Voraussetzung. KSE Bonus sind 3D Sphinx Skulpturen und ein dickes, schickes Palace Cardboard, also Luxus Bling Bling.


    Der Pharaoh läuft je nach Palace Board Aktion der Priester über das Spielfeld und beeinflusst dies je nach spezifischen Szenario (die nach Pharaonen benannt sind wie z.B Xerxes, Akhenaten, Amenhotep or Ramesse) und Politcal Cards weitere Aktionen die dann zu extra Beschwörungen oder Devotion

    führen.


    Die Politik Karten sind unglaublich interessant und erweitern die Vielfalt an Option um einiges, erlauben sie doch einige Extras oder Verstärkungen der gewählten Aktionen. Erinnert an einige der starken Kombinationen aus Blood Rage, wirkt sehr stark, jedoch wenn jeder Spieler diese nutzt, gleicht es sich mehr oder weniger aus.


    Es ist wie ein Mini-/Sidegame zum Hauptspiel welches dieses eben beeinflusst und verändert (da voller Interaktionen).


    Die Sphinx Monumente haben auch eine faszinierende Idee. Zum einen kann diese kein Spieler bauen, zum anderen haben sie in jedem Szenario andere

    Regeln. Im Beispiel wird genannt das bei Ramses die Sphinx keinem Spieler erlaubt sich an sie heran zu bewegen ausser dem mit der niedrigsten Devotion, also eine CatchUpMechanik die dem "schwächsten" Spieler zuerst/als einziger (zunächst) erlaubt mit diesem Monument zu agieren und auch nur er kann eine der gekoppelten Aktionen auf dem Palace Board nutzen.


    Zusammengefasst erweitert die Pharaoh Expansion das Spiel um einige neue Facetten und bereichert auch Core Regeln um mehr oder Zusatz Optionen. Zusätzlich sehen die Miniaturen absolut fantastisch aus.


    Wo Licht ist, fällt auch Schatten (Contra)

    Nachteilig ist, dass das sehr elegante Core Game um einige mehr Regeln dicker und es komplizierter wird, also eher etwas für Viel-/Ehrgeizige

    Spieler. Ein anderer Nachteil ist, holt man sich NICHT die Pharaoh Expansion hat man aus dem Faithful Pledge die jeweils 3 Priester der KSE Götter Ptah und Sobek, kann jedoch nichts mit diesen Anfangen. Und holt man sich nicht die Pantheon Expansion hat man auch von diesen 5 Göttern die jeweils 3 Priester und kann auch nichts mit diesen Anfangen.


    Daher begünstigt die Pharaoh Expansion auch den kauf der Pantheon Expansion genauso wie anderes rum und auch sich den Faithful Pledge zu holen, statt den Retail Erwerb (daher kein unkluges Marketing, wenn auch nicht ideal für den Backer).


    Semi-Neutral

    Durch den KSE God Sobek hat das Guardian Set ein leicht an Relevanz gewonnen. Den Ammit der besondere Interaktionen mit

    Wasser hat, wird durch den KSE Gott Sobek deutlich stärker bzw. Kann als Teil-Konter gegen diesen genutzt werden.


    Bonus - Analyse des Core Pledges / SG oder KSE Breakdown (Kosten)

    +2 Gods (samt je 6 Krieger und 3 Priester, Karten, Token, ect)

    +10 verschiedenen Guardians (damit doppelt so viele wie im Guardian Set

    was 35$ Kostet und 4 mehr als im Core Game)

    + ganz viel Plastik Luxus Bling Bling (Tokens, 3D Monuments, ect).


    Der Core Pledge kostet 100$+30-40$Shipping (Estimated)=135$ im Schnit=124€. Im Retail wird das Core-Game für Voraussichtlich 80-100€.


    Zum besseren Vergleich nun folgenden "Milchmädchenrechnung"

    - Pantheon Expansion mit 5 Göttern samt allem, was dazu gehört kostet 50$ (+KSE Bling), macht 10$ Pro Gott.

    - Das Guardian Set mit 5 verschiedenen Guardians kostet 35$ also 7$ Pro Guardian Type.

    - Würde man nun die KSE Sachen zusammen Rechnen also 2 Götter für je 10$ und 10 unterschiedliche Guardians für je 7$ kommen wir auf 90$.

    - Die KSE Luxus Bling Blings sind nicht berechenbar (erzielen aber aus Erfahrung teilweise hohe 3t Anbieter Preise z.B in der Bucht).


    Nach obiger Beispielrechnung (die bei weitem nicht relevant ist) würde als das "Value" das Faithful Pledges ca.190$=174€ betragen.

    Ich sehe im Faithful Pledge trotz der hohen Shipping kosten einiges an Value, man bekommt quasi den doppelten Inhalt des Guardian Set darauf und 40% der Pantheon Expansion, dazu noch die hübschen Upgrades die Haptik&Optik aufwerten und eben der Fakt das es Exklusiv und nicht im Retail zu erhalten ist.


    Ich pledge aktuell für Faithful Pledge, Pharaoh Expansion und Pantheon Expansion, scheint mir die idealste Kombination zu sein.

    Wobei der Faithful Pledge alleine gegenüber dem Retail schon sehr lohnenswert ist (da man sich theoretisch wie praktisch sparen kann sich extra Götter und/oder Guardians zu holen und eben alles hübscher hat oder einen Teil verkaufen kann).


    Nachdem du es jetzt probeweise testen konntest:


    Wie gefällt dir das Spiel denn für 2 Spieler?


    Wir spielen eigentlich nur zu zweit, das Thema finde ich super aber ich befürchte das es zu Zweit (ähnlich wie fast alle anderen Area-Control-Spiele) nichts taugt....


    Ich spiele gerne, viel und intensiv Area-Control Games (Chaos in der alten Welt, Rising Sun, Cuthulhu Wars und besonders exzessiv

    Blood Rage), alle davon finde ich mit 4+ Spielern deutlich unterhaltsamer und z.B Blood Rage was ich absolut Liebe ist mit 2 Spielern schwach.


    Nach nur 2 Ankh spielen mit nur 2 Spielern will und kann ich dazu kein gutes/brauchbares Statement geben, kann aber soweit sagen es hat mir super gefallen, extrem viel Spass gemacht und das, obwohl Two Captials sehr spezfisch ist und wir einige Optionen nicht genutzt haben (es wird jedoch weitere 2 Spieler Szenarien im Scenario Booklet geben, aber nur dieses eine ist bisher als Beispiel Regeltechnisch bekannt).


    Das Potenzial, was ich gesehen habe ist da und nochmal besser als imaginiert. Im Ersteindruck stehen auch ein paar mehr Ausführungen und es folgt noch ein detaillierter(er) Spielbericht. Auch werde ich heute Abend nochmals Two Capitals spielen. Welche Götter im Spiel sind macht sich extrem bemerkbar,

    z.B habe ich ganz anders gespielt als ich gegen Anubis und nicht Osiris gespielt habe. Auch ob z.B der Guardian Satet im Spiel war

    oder nicht, hatte starke Auswirkungen (da seine Fähigkeit in diesem Szenario doppelt und dreifach Stark ist).


    ABER ich konnte das 2er Spiel auch nur wirklich geniesen, weil meine Partnerin auf einem ähnlichen kompetitiven Level spielt wie ich. Bei dem 2er Spiel

    machte sich wirklich jede Aktion bemerkbar und eine weniger Ideale Aktion die gewählt wurde, zeigt dies auch direkt. Daher musste dann

    die folge Aktion wirklich sitzen, hätte man sich 2 "Fehler" hintereinander geleistet wäre es vermutlich nicht mehr möglich gewesen den anderen einzuholen.


    Auch sind alle Götter mit Mobilitätsfähigkeiten deutlich besser, Positionierung ist bei Ankh extrem wichtig, bei dem Szenario Two Captials steht und fällt alles wie man sich um die beiden Städte positioniert und welche Felder um diese genutzt werden können.

    Osiris, Sobek oder Set sehe ich hier weit vorne (macht aber auch Spiele von z.B Osiris gegen Sobek nochmals anders spannend).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: ​Typo/Formatierung.

  • Im Tabletop Simulator gibt es ja derzeit einen Ankh Prototypen. Hätte wer Lust, diesen mal auszuprobieren?

    Mit dem veröffentlichten Rulebook sollte das ja kein Problem sein.

    'Ankh: Gods of Egypt' Prototype TTS Gameplay (5 Players)


    Anstregnd und lange (fast 2,5 Stunden) gibt aber eine bessere Einsicht ins Gameplay als auch wie das ganze Aussehen kann.


    Der ausführliche Spielbericht zu den beiden Sessions von gestern

    RE: 27.04.-03.05.2020


    Der Bericht ist recht detailiert, von meiner Partnerin verfasst mit ihrem Fazit zu den beiden Sessions, welcher auch eine 2 Spieler empfehlung enthält.


    Gameplay Session Report - Part 3

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Gameplay Session Report - Part 3 — Kickstarter


    Diesmal etwas länger und teilweise zusammengefasst, enthählt auch mehere Battles (und vielleicht auch 1-2 Spiel-/Regelfehler, wird noch geklärt).


    Ankh Q&A with Eric Lang


    Diverse Insights ins Design, ein paar Erklärungen und auch wie/warum was gemacht wurde als auch wie ein Teil der Tests abliefen und eben ein paar Fragen der Community (leider nicht die beste Audioqualität)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gerade zu fünft mit Tjouneaze / fjaellraeven / jaws und Luzifer eine Partie gespielt - und nach 2,5 Stunden einstimmig mangels Interesse aller Mitspieler abgebrochen...


    So: ich traue mich dann einmal zu berichten... :saint:


    Nachdem wir in der Runde in den letzten Wochen bereits Cthulhu Wars, Kemet und Hyperspace (+ Planet Apocalypse) gespielt haben, ist die Runde recht eingespielt und humorvoll - aber auch das konnte das Spiel für uns zumindest nicht retten :D


    Sorry - Aber bei uns allen durchgefallen...


    - unspannend / langweilige Kämpfe / man fühlt sich gespielt / Reaktion statt Aktion / „starr und unflexibel anhand der Spieler Reihenfolge / abstrakt / zäh - waren einige der gefallenen Aussagen... Ne - für uns zumindest war das nix und alle gehen aus dem KS...


    Für mich ist das einzig Gute hier die Krokodil Figur im Spiel :D :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Gerade zu fünft mit Tjouneaze / fjaellraeven / jaws und Luzifer eine Partie gespielt - und nach 2,5 Stunden einstimmig mangels Interesse aller Mitspieler abgebrochen...

    Wer von Euch hat schon Blood Rage/Rising Sun/Kemet gespielt und kann einen Vergleich ziehen?


    Ich hab bei TTS ja immer die Sorge, dass es das Feeling am Tisch nicht simulieren kann. Deswegen spiele ich dort auch nicht meine erste Partie Blood Rage, dass ich hier noch ungespielt stehen habe und das schön artig auf seine erste Partie am Tisch mit echten Menschen warten wird. Ich hab einfach Sorge, dass mir der TTS das Spiel versaut und das Spiel selbst nicht einmal etwas dafür kann.

  • Hast Du auch recht: Das ist am Tisch schon anders und wertet nahezu alle Spiele aufgrund der fehlenden Mitspieler und des oft fitzeligen Handlings ab...Aber Ankh lässt sich übrigens recht gut über den TTS spielen - von den von mir oben genannten Spielen im TTS bisher imho das am wenigsten „fitzelige“ und am da echt einfach zu handlen...das ist aber auch das Netteste, was ich neben der Krokodilfigur dazu sagen kann :D Bei Hyperspace bin ich mir unsicher, obs am TTS oder am Spiel lag - hier bin ich mir aber sicher, dass das zumindest für mich auch in der Realität nichts sein wird.

    Ich bin aber auch gebrandmarkt: Blood Rage finde ich „nur“ ganz ok bis halbwegs gut, Rising Sun ist bei mir extrem durchgefallen und Kemet letzte Woche mit einer Nacht drüber schlafen dagegen aber unerwartet richtig spitze...Da werden zb nahezu alle von uns einsteigen.


    Fande das hier noch schlimmer als Rising Sun, aber auch den anderen ging es nur bedingt besser. Anders als bei Rising Sun liegts diesmal also wohl nicht nur an mir :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Kann ich so unterschreiben.


    Für mich hat es sich relativ lange hingezogen. Bloodrage profitiert von mehr Spielern, bei Ankh ist das definitiv nicht der Fall. Belshannar ist in seinen Berichten ja voll des Lobes und vielleicht mag das Spiel zu zweit überzeugen, aber mit fünf Spielern würde ich es definitiv nicht nochmal spielen. Wenn ich ehrlich bin auch nicht mit weniger. Ankh wurde ja als die Essenz aus Bloodrage und Rising Sun angekündigt, aber das sehe ich nicht.


    Die möglichen Felder der Entwicklung sind bei allen Göttern gleich. Im Zusammenspiel mit deren Fähigkeiten ergeben sich relativ klare Wege, die man im Idealfal befolgen sollte, wenn man um den Sieg mitspielen will. Natürlich gilt es dabei auch die Mitspieler im Auge zu behalten, aber macht man dies, so werden die Upgrades quasi fremdbestimmt.


    Die Aktionen selbst sind auch alles andere als spektakulär. Problematisch ist hierbei noch, dass man durch die Wahl einer Aktion einen gemeinsamen Arbeiter auf der Leiste voranschreiten lässt. Erreicht dieser das letzte Feld, löst er eine Aktion aus. Das kann ein Kampf sein, die Aneignung eines Tempels/Obelisken/Pyramide oder das Teilen eines Gebiets durch das Setzen von Kamelen. Diese Aktionen sind maßgeblich für das Voranschreiten im Spiel, jedoch kann es durch die Position in der Spielerreihenfolge vorkommen, dass diese Aktionen quasi an einem vorbeigehen. So verliert man ohne eigenes Zutun die Möglichkeit auf den Sieg oder den Anschluss. Spielt man auf diese besonderen Aktionen, dann muss man dafür seine eigenen Überlegungen hinten anstellen, da diese oftmals nicht zu dem für die Aktion notwendigen Zug passen.


    Der Kampf war ok, aber mehr auch nicht. Genau so würde ich auch das komplette Spiel einordnen. Wenn ich die Möglichkeit hätte es zu spielen, würde ich wahrscheinlich zunächst etwas anderes vorschlagen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".