Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • #BloodRage

    Jahrelang ohne KSE gespielt (da nicht im besitzt), Mystics of Midgard bereichern das Spiel deutlich, hätten idealerweise Bestandteil des Cores sein sollen, man kann verzichten, spielt man mit erfahrenen Spielern kann dies sehr problematisch sein, ohne die Mystics zu spielen, viele Taktiken sind dann deutlich schlechter/schwieriger zu kontern. Gods of Asgard sind hauptsächlich eine funny chaos Komponente, macht Laune, muss aber nicht sein. Die KSE habe ich jetzt seit der Auslieferung des Physical Viking Pledge, sie bringen nochmal mehr Abwechslung rein, modifizieren diverse Taktiken und sind teilweise durchaus Unbalance, jedoch nichts was man nicht handeln kann. Das Core reicht, wenn man nicht oft spielt, die Mystics würde ich trotzdem jedem anraten, einfach viel zu gut (5th Player Expansion ist genau, dass und macht Sinn, wenn man auch öfters zu 5t Spielen will, wir lieben es, lohnen tut es nur bei der Anzahl, sonst null Wert, es sei denn man malt sehr gerne und steht auf die Minis).


    #RisingSun

    Core bietet echt vieles, die SG KSE Monster sind teilweise sehr unbalanced (fällt mehr auf als bei Blood Rage was auch daran liegt, dass die Klanfertigkeiten die Monster nochmal pimpen können). Die Kami Unbound Expansion hat ihren Reiz, verkompliziert das ganze etwas mehr und spielt sich insgesamt nett, wir spielen meist ohne. Mit den Monsterpack haben wir noch nie gespielt, da wir in KSE Monstern schwimmen. Dynasty Invasion Expansion hat ein riesiges Balance-Problem und spielt sich nur bei einer passenden Situation gut (4 Spieler, 2 davon mit Sun&Moon Klan und 2 mit den regulären aus der Core). Folgendes Problem hat Dynasty Invasion: Spielt nur ein Spieler Sun oder Moon und der andere China Klan ist nicht dabei, hat dieser Spieler einen exklusiven Monsterpool der nicht in Konkurrenz steht, mit einem Mitspieler, das Planen geht viel einfacher. Erst wenn Sun&Moon dabei sind, gibt es hier Konkurrenz, was aber auch wieder reduziert wird durch Ally. Spielt man aber z.B 3 Spieler und eben Sun, Moon und irgendeiner aus dem Core, hat der letzte die alleinige Auswahl ohne Konkurrenz auf alle Monster aus dem Core (und/oder KSE). Daher wird es erst "gebalancter" bei 2 China und 2 Japan Klans, leider führt, dass dazu das die dann die Mainally Partner sind und das Game wird wieder vorhersehbar.


    #AnkhGodsofEgypt

    Teaser und Foreshadowing sowie ein paar Fakten aus z.B

    geben einige Vergleiche zu BR und RS als auch Gemeinsamkeiten und eben Änderungen. Das Versprechen das Ankh schneller als BR wird gefällt mir gut, und wenn Cmon seiner "Linie" Treu bleibt, wird es vermutlich wieder 3 Gameplay Expansions geben von der mindestens eine SG wird. All-In ist alleine wegen Look geplant, entschieden wird das natürlich erst, wenn der KS läuft und man etwas mehr Einsicht hat. Die Elimination Phase gibt mir Hoffnung auf einen anderen Spannungsgrad als auch eine Beschleunigung.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wenn ich weder Blood Rage noch Rising Sun kenne, welches von den beiden sollte ich mir denn dann mal anschauen? Eigentlich egal, weil mechanisch sehr ähnlich? Oder teilen die nur, dass sie Teil einer Trilogie sind?


    Und mit welchen Spielen sind Blood Rage und/oder Rising Sun vergleichbar? Kemet, Inis, Kyklades? Oder haben sie schon etwas Eigenes und teilen sich mit anderen Spielen nur gleiche/ähnliche Mechaniken?

  • Wenn ich weder Blood Rage noch Rising Sun kenne, welches von den beiden sollte ich mir denn dann mal anschauen? Eigentlich egal, weil mechanisch sehr ähnlich? Oder teilen die nur, dass sie Teil einer Trilogie sind?


    Und mit welchen Spielen sind Blood Rage und/oder Rising Sun vergleichbar? Kemet, Inis, Kyklades? Oder haben sie schon etwas Eigenes und teilen sich mit anderen Spielen nur gleiche/ähnliche Mechaniken?

    Bloodrage und Rising Sun teilen, dass man Schlachten austrägt, in welche man normale Soldaten und Monster und irgendwas drittes (Ronin/Kampfkarten) schickt.

    Sie teilen außerdem, dass diese Schlachten relativ spannend sind und viel auf dem Spiel steht. Und je nach gewählter Strategie kann auch das "Verlieren" sinnvoll sein.


    Sonst haben sie gar nicht so viel gemeinsam und sind definitiv nicht austauschbar.


    Ich kenne Rising Sun nicht gut (und du wirst sicher noch fundiertere Antworten bekommen) und auch die anderen genannten Spiele nicht, aber Bloodrage spielt sich schneller und es ist mehr auf die einzelnen Kämpfe fokussiert. Du verfolgst über die gedrafteten Karten zwar einen größeren Plan, die Aktionen werden aber öfter situativ gespielt. In Rising Sun gibt es eine Schlachtphase mit relevanter Reihenfolge der einzelnen Geplänkel, dadurch ist der große Plan viel wichtiger und man hat dabei die (Zweck-)Bündnisse.

    Willst du gerne strategisch und politisch versierter General sein, dann Rising Sun.

    Ich denke für alle anderen und auch insgesamt betrachtet ist aber Bloodrage das stärkere Spiel.

    (Ich selbst finde Bloodrage toll und Rising Sun ganz nett und habe auch nur geringes Verlangen es selbst zu erwerben. Bloodrage steht im Regal.)

  • Das würde ich unterschreiben.

    Gerade die Kampfphase in RS ist für mich ein Kritikpunkt. Zwar ist es nett, dass man um die einzelnen Phasen bietet, aber es kann Stärkeverhältnisse komplett umdrehen (ähnliche wie bei Cry Havoc).

    Dann kommt dazu, dass die Aktionen in den einzelnen Jahreszeiten je nach Spielerzahl nicht gut passen (es sind 7 Aktionen verteilt auf 3-5 Spieler).

    Wenn man gerne verhandelt und Absprachen trifft: RS.

    BR ist da transparenter . Jeder spielt für sich, es gibt keine Teambildung und Absprachen. Einzig die Kampfkarten können alles etwas durcheinander mischen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

    Einmal editiert, zuletzt von rojack ()

  • Belshannar KSE? Kickstarter Extras? :/

    Sry, KSE = Kickstarter Exclusiv, dachte dass wäre verbreitet genug.


    Belshannar KSE? Kickstarter Extras? :/

    Kickstarter Exclusives, nehme ich an.

    Vollkommen korrekt!



    Wenn ich weder Blood Rage noch Rising Sun kenne, welches von den beiden sollte ich mir denn dann mal anschauen? Eigentlich egal, weil mechanisch sehr ähnlich? Oder teilen die nur, dass sie Teil einer Trilogie sind?


    Und mit welchen Spielen sind Blood Rage und/oder Rising Sun vergleichbar? Kemet, Inis, Kyklades? Oder haben sie schon etwas Eigenes und teilen sich mit anderen Spielen nur gleiche/ähnliche Mechaniken?

    Ganz wichtig die Fakten

    Blood Rage 2 - 4 (5) Spieler, eine Runde dauert Durschschnittlich 90-120min (bei guter Erfahrung sind auch 70 Minuten drin).

    Rising Sun 3 - 5 (+) Spieler, eine Runde dauert Durschschnittlich 120-180min (selbst bei viel Erfahrung ist es kaum möglich unter 120 Minuten zu kommen).


    Blood Rage ist ein symmetrisches Area-Controll Game mit Carddraft im Viking Theme, man vom Hintergrund Ragnarök und möchte so viel "Glory" wie nur möglich zum Ruhm der Götter erstreben.


    Rising Sun ist ein asymmetrisches Area-Controll Game mit Mandaten (Pseudo-Draft) im Fantasy-Feudal-Japan und es werden Jahreszeiten durchgespielt, dabei gilt es soviel "Honor" wie nur möglich für seinen Klan erwirtschaften.


    Ein großer Unterschied ist, dass Blood Rage ohne Allianzen gespielt wird, Rising Sun hat dies als wichtiges Game Element, jedoch gibt es immer nur Einzelsieger was heisst durch den Ally-Partner pusht man auch seinen Feind mit und es kann sogar den Sieg kosten jemand zu stark zu supporten.


    Rising Sun spielt sich langwieriger durch Allianzen und den Diplomatieanteil und das der Kampf mehr Kleingeteilt ist, ausserdem kann man durch Allianzen ziemlich hard gescrewed werden oder hat wenig einer starken Allianz entgegenzusetzen.


    Blood Rage ist schneller, dynamischer und fokusierter, hat aber auch weniger Optionen (was noch immer zahlreiche sind).


    Rising Sun ist schwieriger zu lernen durch die unterschiedlichen Klans, jeder muss quasi über jeden Klan bescheid wissen um diese Effektiv zu spielen oder einigermassen zu kontern. Bei Blood Rage muss man nur die Karten aus dem Draft kennen und wie diese Synergieren, ist zwar auch ein langer Prozess, aber jeder Vikingerstamm hat die selben Grundvorrausstzungen, man kommt leichter rein und kann sich auf andere Schwerpunkte konzentrieren.


    Ich und meine Stammgruppe liebt Blood Rage, wir spielen es oft und regelmäßig und haben auch ca. 4 neue Spieler in diesem Jahr dafür gefunden, jede Session verbessert jeden und jeder will dann die nächste Spielen.


    Rising Sun kam und kommt nur selten auf den Tisch, dauert viel viel länger und spielt sich anstrengender. Man hat als Einzelperson sehr viel weniger Einfluss auf das Spiel und man muss den Diplomatieanteil mögen und selbt wenn man diesen mag, kann dieser Anteil das Spiel beträchtlich in die Länge ziehen.


    PS:

    Der KSE Klan (Fox) ist so lächerlich broken und unbalanct, dass selbst unsere taktisch schwächste Spielerin damit locker ihr erstes UND zweites Game gewonnen hat. Generell war Fox in allen 4 Spielen die er zum Einsatz kam der Gewinner.

    Die anderen Klans sind untereinander besser gebalanct und alle interessant, problematisch kann Lotus sein bei einem guten Spieler und auch die Kombination aus Koi&Lotus ist heftig und toxisch für das Spiel (sind immer in der ersten Runde aka Spring, Spieler 1+2, was sehr....sehr miese Mandats-Kombinationen ergeben kann oder eben heftigen Denie).


    Wir haben ca.7 Spiele mit 3-5 Spielern gemacht bei Rising Sun (über 2 Jahre) aber alleine in den letzten Monaten fast 20 Spiele Blood Rage, was ich deutlich mehr empfehlen kann.


    Hier ein paar Meinungen

    BoardGameGeek


    Vergleichswerte

    BOARD VS GAME - Blood Rage VS Rising Sun


    Die Orginal Texte zum Vergleich


    Blood Rage

    "Life is Battle; Battle is Glory; Glory is ALL"

    In Blood Rage, each player controls their own Viking clan’s warriors, leader, and ship. Ragnarök has come, and it’s the end of the world! It’s the Vikings’ last chance to go down in a blaze of glory and secure their place in Valhalla at Odin’s side! For a Viking there are many pathways to glory. You can invade and pillage the land for its rewards, crush your opponents in epic battles, fulfill quests, increase your clan's stats, or even die gloriously either in battle or from Ragnarök, the ultimate inescapable doom.

    Most player strategies are guided by the cards drafted at the beginning of each of the three game rounds (or Ages). These “Gods’ Gifts” grant you numerous boons for your clan including: increased Viking strength and devious battle strategies, upgrades to your clan, or even the aid of legendary creatures from Norse mythology. They may also include various quests, from dominating specific provinces, to having lots of your Vikings sent to Valhalla. Most of these cards are aligned with one of the Norse gods, hinting at the kind of strategy they support. For example, Thor gives more glory for victory in battle, Heimdall grants you foresight and surprises, Tyr strengthens you in battle, while the trickster Loki actually rewards you for losing battles, or punishes the winner.

    Players must choose their strategies carefully during the draft phase, but also be ready to adapt and react to their opponents’ strategies as the action phase unfolds. Battles are decided not only by the strength of the figures involved, but also by cards played in secret. By observing your opponent’s actions and allegiances to specific gods, you may predict what card they are likely to play, and plan accordingly. Winning battles is not always the best course of action, as the right card can get you even more rewards by being crushed. The only losing strategy in Blood Rage is to shy away from battle and a glorious death!


    Rising Sun

    Rising Sun is a board game for 3 to 5 players set in legendary feudal Japan. As the Kami descend from the heavens to reshape the land in their image, it is up to each player to lead their clan to victory. Use politics to further your cause, negotiate to seek the most profitable alliances, worship the Kami to gain their favor, recruit monsters out of legend to bolster your forces, and use your resources wisely to be victorious in battle. Created by acclaimed designer Eric M. Lang, Rising Sun reunites the same creative forces responsible for the smash hit Blood Rage, with stunning artwork by Adrian Smith and intricate miniatures sculpted under the direction of Mike McVey.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wenn ich weder Blood Rage noch Rising Sun kenne, welches von den beiden sollte ich mir denn dann mal anschauen? Eigentlich egal, weil mechanisch sehr ähnlich?

    Wo hat das Kind dieser von mir sehr geschätzte und überaus Reife Mann im Vollbesitzt seiner geistigen Kräfte bloß wieder diesen Schwachsinn diese Unwahrheit aufgeschnappt? ;)


    Die Spiele sind sich so ähnlich, wie sich alle Area Control-Spiele ähnlich sind. Darüber hinaus hat es eben den CMON-Charme: Wenig Text, sehr aufwändige Minis, zugängliche Regeln. Ansonsten haben die Spiele nichts mit einander gemein.


    Blood Rage:

    Du startest mit einem Clan, der anfangs identisch mit den anderen ist und sich später im Spielverlauf spezialisiert. Kernelement ist Drafting, kartengetriebener Kampf. Es wird überall gekämpft, wo Spieler einen Kampf ausrufen. Nur Kampf führt zum Erhalt von Boni.


    Rising Sun:

    Du hast von Anfang an eine Spezialfähigkeit und spielst als Startspieler eine Aktion, die alle anderen auch machen dürfen. Allerdings führst du selbst - und ein verbündeter Spieler - diese Aktion mit einem Bonus aus. Teilweise sogar nachdem alle anderen sie durchgeführt haben. Die Verhandlung um ein Bündnis, das nur aus 2 Parteien besteht, ist der Kern des Spiels. Es wird pro Runde nur in bestimmten Regionen gekämpft, die per Karte bestimmt werden. Die Reihenfolge steht ebenfalls fest.


    Ankh:

    Only God knows. Und Eric M. Lang...


    Und genau deshalb kaufe ich keine CMON-Kickstarter, sondern nur Retail ;)

  • dass Blood Rage viel Stärker auf Kampf abzielt als Rising Sun.

    Doch, lässt sich bestreiten. :)

    Beide zielen extrem auf den Kampf ab, aber lediglich auf die PARTIZIPATION. Ob du dabei gewinnen musst/willst, kommt komplett auf deine Karten und deine Strategie an. Das ist in beiden Spielen extrem ähnlich, und tatsächlich auch relativ ungewöhnlich für diese Art von Spielen, meine ich.

  • Mh ich weiß nicht, für mich fühlt sich das anders an.


    In Bloodrage schlägt man sich die Zähne ein, weil alles irgendwie Punkte gibt - selbst wenn man verliert gewinnt man Vorteile und sein es nur Karten.


    In Rising Sun ist der Kern für mich die Teezeremonie-Phase. Und wenn die nicht ausgereizt wird, also in 10 Sekunden durch ist, geht der Reiz des Spiels verloren. Dieses Problem hat Blood Rage nicht.

  • Und wenn die nicht ausgereizt wird, also in 10 Sekunden durch ist, geht der Reiz des Spiels verloren.

    Das kann natürlich deine persönliche Wahrnehmung sein. :)

    Das deckt sich aber nicht mit dem, was die meisten Leute von beiden Spielen so wiedergeben.

  • Wenn ich weder Blood Rage noch Rising Sun kenne, welches von den beiden sollte ich mir denn dann mal anschauen? Eigentlich egal, weil mechanisch sehr ähnlich?

    Wo hat das Kind bloß wieder diesen Schwachsinn aufgeschnappt? ;)

    Wie reagiert man denn auf so einen Kommentar? Ignorieren, beschimpfen oder sich beschweren? :/

  • Sich mal nicht so ernst nehmen und Spaß verstehen? #TypischUnknowns...

    Sorry für OT, aber das muss an dieser Stelle doch mal eingeordnet werden, nicht zuletzt, weil herabsetzender "Humor" hier doch leider immer mal wieder zu lesen ist:


    Nicht alles, wo ein Smiley hintergesetzt wird, wird dadurch unangreifbar und muss als witzig oder "nicht ernst gemeint" hingenommen werden. Im Englischen gibt es das Schöne "It's just a prank bro", mit dem jeder - auch geschmacklose - Angriff als Gag umdefiniert und damit von jeder Kritik auszunehmen versucht wird. In Wahrheit ist es aber vielleicht einfach nicht so witzig, wenn man als "Kind" bezeichnet, die Äußerung als "Schwachsinn" deklariert und im Gesamten angedeutet wird, man sei ein Idiot. Ich sehe nicht, warum das irgendwie lustig sein soll. Alles, was es tut, ist, d0gb0t als unreif und dumm herabzusetzen und seine Frage komplett zu diskreditieren. Der Einzige, der davon irgendwie was hat, bist dann Du, weil Du Dich als der "Erwachsene" gerieren kannst, der jetzt mal in aller Ruhe dem Kindchen zeigt, wie der Hase läuft.


    Ich glaube sofort, dass Du das nicht böse gemeint hast, und vermutlich schäumst Du jetzt über diese nervige Political Correctness und das heute keiner mehr einen Spaß versteht. Aber noch mal: Mit ein bisschen Empathie wird man vielleicht verstehen können, dass die Äußerung als Ganzes für d0gb0t eigentlich nichts als eine Beleidigung aus dem Nichts ist. Und das ist dann keine Political Correctness, sondern ganz normale menschliche Rücksichtnahme, wenn man versucht, andere nicht zu beleidigen. Total unnötig, weil Du danach ja ganz viel inhaltlich Wertvolles schreibst.


    Das i-Tüpfelchen bei alledem ist im Übrigen m.E., dass der Spruch auch inhaltlich gar keinen Sinn macht: d0gb0t hat ja gar keine Äußerung getätigt, also nichts äußern können, das "Schwachsinn" wäre, sondern lediglich eine Frage gestellt, für die er frei von Tendenz oder Stellungnahme mögliche Antworten in den Raum gestellt hat.

  • Die Aussage das Blood Rage stärker auf den Kampf fokussiert ist, ist korrekt und Rising Sun hat in der Tat mehr Möglichkeiten Punkte zu holen (Glory und Honor ist letztendlich das gleiche).


    Die "Loki-Taktik" bei BR aka trotz verloren Kampf mit großem Gewinn raus zu gehen gibt es auch bei RS durch die Optionen Seppuku&Imperial Poets (was z.B der Fox Clan perfekt beherrscht), wirkt sich jedoch anders aus, da es andere Konteroptionen gibt und anderes berechnet wird.


    Viele vergleichen BR und RS weil vom selben Game Designer (Eric.M Lang), derselben Firma (Cmon), denselben Miniatur Creatoren (Guillotine Games) und derselbe Künstler für die Arts (Adrian Smith) und das eben ein Area-Control Game ala Dudes on a Map ist. Ansonsten haben beide Games auch gemeinsam, dass es 3 Phasen gibt und die Spieleranzahl ähnlich ist.


    Blood Rage ist weniger festgelegt, fluider mit den einzelnen Optionen und wie oben erwähnt mit Carddraft und hohem Fokus auf den Kampf, bei Rising Sun ist der Ablauf festgelegter durch eine Flowchart, die Teezeremonie für den Allianzpart, die Götter für extra Off-Map Slots und das der Kampf immer am Ende der Phase abläuft und so ganz anderes vorhersehbar ist (und es Reparationskosten gibt).


    "Profi" Vergleichsvideo von Dice Tower (sind ja...... Experten für alles...;)



    PS:

    Beide Games haben übrigens sehr schöne und detaillierte Miniaturen, bei Rising Sun merkt man das es neuer und etwas hochwertiger ist, die Minis sind TipTop. Mögen tue ich beide Spiele, ziehe jedoch jederzeit Blood Rage vor Rising Sun vor wegen der Dynamik, den Carddraft den ich absolut liebe und weil es Chaotischer ist und weniger Downtime hat (beide Games haben quasi keine Downtime, bei RS kann sie aber wegen den Allianzen, Handeln und Diskutieren mehr auftreten). Regulär bekommen wir 2 Runden Blood Rage im Vergleich zu einer Runde Rising Sun hin (unsere aller erste Blood Rage Runde mit 5 Spielern dauerte 140 Minuten mit Regelnlernen...die aller erste Runde Rising Sun mit 6 Spielern und Regellernen dauerte dagegen fast 240 Minuten wegen der "Diplomatie").


    PPS:

    Blood Rage spielt sich am besten mit 4 oder 5 Spielern, 3 ist weniger unterhaltsam und bei 2 Spielern fehlt einiges, kann ich nicht empfehlen.

    Rising Sun spielt ja mindestens mit 3 Spielern, was ok ist, mit 4 funktioniert es deutlich besser, mit 5 dauert es erheblich länger und 6 nochmal mehr und setzt entweder die Unbalanced Dynastie Expansion vorraus oder den Brokenen KSE Fox Clan den wir aus dem Spiel verbannt haben.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mhh, was das mit Spaß verstehen zu tun hat, erschließt sich mir nicht - zumindest ist so ein Umgangston eher ein einseitiger Spaß.

    Sich mal nicht so ernst nehmen und Spaß verstehen? #TypischUnknowns...


    Wenn man unter seinen Homies ist und da mal einen Spruch drückt ist was anderes, als einen Fremden in dem Ton anzugehen. Zudem ist es bei ersterem für diejenige Person sicherlich auch nicht schön.


    Statt zu akzeptieren, dass man übers Ziel geschossen ist, wird die Schuld bei der Wahrnehmung des anderen gesucht. #typischdeutsch

  • In Wahrheit ist es aber vielleicht einfach nicht so witzig, wenn man als "Kind" bezeichnet, die Äußerung als "Schwachsinn" deklariert und im Gesamten angedeutet wird, man sei ein Idiot. Ich sehe nicht, warum das irgendwie lustig sein soll. Alles, was es tut, ist, d0gb0t als unreif und dumm herabzusetzen und seine Frage komplett zu diskreditieren.

    Das entspricht doch nicht wirklich der Tatsache. Es ist doch nicht seine Äußerung, die als Schwachsinn bezeichnet wird. Er sagt doch im vorangegangenen Satz selber, dass er die Spiele nicht kennt und muss es demnach irgendwo gehört haben. Und ja, das kann und darf auch Schwachsinn sein, was man mal so aufschnappt. Das hat doch nichts mit der fragenden Person zu tun, denn wie gesagt, er stellt es ja nicht als Behauptung in den Raum sondern fragt, ob dem so sei. Da wird er und auch seine Frage in keinster Weise diskreditiert, sondern nur die Aussage, dass die beiden Spiele... ach, du hast es selbst gelesen. Das sollte doch auch zeigen, dass ich indemselben Post weiter auf die Gründe eingehe. Wieso sollte ich ernsthaft eine Frage beantworten, die ich diskreditiere und nicht ernst nehme?


    Mal grundsätzlich gesagt: Wer das Kind in sich verliert, ist in meinen Augen sehr arm dran. Und zweitens sind wir hier in einem Forum in dem gestandene Männer (und natürlich auch Frauen!) zum Zeitvertreib Plastikpuppen kaufen und damit Krieg spielen. Ein "Kinners, jetzt mal Butte bei die Fische" deskreditiert auch niemanden. Zumindest nicht in diesem Kontext aus derselben Gruppe heraus.


    Alles darüber hinaus ist dann eben wieder keinen Spaß zu verstehen. Wer nicht über sich selbst lachen kann, lacht vielleicht zu wenig? Mh, das geht wieder zu weit für dieses Forum... Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich dem Post ein "Digger" vorangesetzt hätte... Corona wär ein Scheiß dagegen.

  • Ach Leute...ich denke, dass es jedem klar sein dürfte, wie es gemeint war: Ich musste schmunzeln und hatte keine "Herabsetzung" in irgendeiner Form gesehen....es war halt mE flapsig gemeint.


    Zitat von d0gb0t

    Wie reagiert man denn auf so einen Kommentar? Ignorieren, beschimpfen oder sich beschweren? :/

    Man kann darauf so reagieren, wie es im Ursprungsposting gemeint war: Eine nette flapsige Bemerkung und darüber schmunzeln...oder man kann sich darüber echauffieren. Ich würde in diesem Fall ersteres bevorzugen.


    Im übrigen ging PowerPlant auch auf dein Posting ein..


    just my.....:2cent:




    ...und...um einmal wieder auf die Ausgangsdiskussion zurück zu kommen: Rising Sun hatte mich aufgrund der "ab 3 SPieler" und "Politik is im Spiel" Punkte nie gereizt hingegen Blood Rage zu einem meiner Lieblingsspiele gehört.


    Ich bin daher schon sehr gespannt auf Ankh und werde höchstwahrscheinlich den KS auslassen und auf eine dt. Version hoffen, denn mir der bin ich bei Blood Rage am besten -für mich- gefahren.



    Ist schon bekannt,wann der KS eigentlich genau starten soll?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist schon bekannt,wann der KS eigentlich genau starten soll?!

    Ich hatte IRGENDWO - ich finde es nicht mehr - gelesen, dass es diese Woche losgehen soll ... aber das kann wie gesagt auch nur ein Fan-Wunsch gewesen sein ... ich finde die Aussagen icht mehr.

  • Gerade entdeckt, nichts neues da nur Zusammenfassung des SPIEL-Videos.


    I cover the basics of what we know so far, what CMON has told us and a how to play overview...


    Colored Miniatures (Trailer zeigt die Fraktionen sind wie bei Rising Sun unterschiedlich farbig)

    BoardGameGeek

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Neuste Infos von dieser Woche


    Ankh: The Legendary Saga (Interview with Eric Lang)


    Ankh: Main Mechanics (with Eric Lang)

    (sehr interessant, HYPE!)


    Ein paar Bilder zu den Göttern

    CMON - This is Amun. During the different eras of Egypt,... | Facebook


    Nach regulärem Cmon Verhalten, dürfte der KS so in spätestens 2 Wochen los gehen.


    Pre-Kickstarter Site, man kann sich Anmelden für Emailbenachrichtigung

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Interessant! Einerseits sollte nun endlich klar sein, dass er „Läng“ heißt und nicht „Lang“, aber dafür spricht er den Firmennamen wirklich wie „Common“ aus. Ich war immer bei „C-Mon“.

  • Nach regulärem Cmon Verhalten, dürfte der KS so in spätestens 2 Wochen los gehen.



    Du bist gut! 8-))


    Ich bin auf jeden Fall gehooked! Kürzer als BloodRage? OK, wenn's sein muss. Thema gefällt mir, Kombinationen gefallen mir, Minis gefallen mir, sich verändernde Map gefällt mir. Ich bin dabei! Allerdings erst in der Asmodee-Retail-Version.


    Vielleicht gibt es im KS ja einzelne Addons einzeln zu kaufen, die es wahrscheinlich nicht in den Retail schaffen? Hätte man damals bei Rising Sun auch nur z.B. die Playmat über den PledgeManager bestellen können, wenn man mit 1€ in der Kampagne drin war?

  • Wen die Thematik Ägypten und Minis interessiert kann auch mal zu Kemet schauen. Ein nachgewiesen hochwertiges "dudes on a map" Spiel das mittlerweile auch 2 Erweiterungen hat die z.T. recht deutlich in die Spielmechanik eingreifen.


    Würde zumindest Ta-Seti empfehlen. Ein Blick könnte sich lohnen.

  • Ich finds auch spannend ... nur find ich die Idee mit den "Kamel-Karawanen" die die Map teilen irgendwie beschmackt ... man spielt Götter ... hätte man das nicht irgendwie "cooler" regeln können? Plötzlich eine Bergkette auftauchen lassen ... einen Fluss entspringen lassen ... warum - zum Geier - mit Kamelen durch die Gegend wandern? :D


    Aber wenn das das einzige Problem bleibt ...

  • Danke, danke^^ Hatte erst in ein paar Tagen mit dem Datum gerechnet...


    Gehooked und gehyped bin ich seit dem ersten announcement und aller spätestens seit den ersten genaueren Infos von der SPIEL nochmal mehr.

    Stimme dir zu. Minis sind gorgeous. Kombinationen klingen super. Beinflussen der Map ist wirklich nice.


    Extrem genial finde ich die Fusion der Götter (muss dabei an Dragonball denken) und auch das es erhebliche Spielmechanischen Einfluss hat, welche Götter gespielt werden oder das es Multiple Monster gibt mit den verschiedenen Götter anders aggieren.


    Und nein man musste bisher immer den Basis Pledge nehmen bei Cmon für Addons, Aussnahme war nur Time Machine der ja Restpostenverkauf war.


    Wen die Thematik Ägypten und Minis interessiert kann auch mal zu Kemet schauen. Ein nachgewiesen hochwertiges "dudes on a map" Spiel das mittlerweile auch 2 Erweiterungen hat die z.T. recht deutlich in die Spielmechanik eingreifen.


    Würde zumindest Ta-Seti empfehlen. Ein Blick könnte sich lohnen.

    Kemet ist durchaus eien gute Empfehlung hat jedoch quasi nur sehr wenig mit Ankh gemein, Thema stimmt, dass ist korrekt. Preislich auch deutlich angenehmer.



    Soweit ich weiß, bekommt #Kemet auch bald eine Frischzellenkur und wird neu aufgelegt.

    Jup.

    Kemet: Blood and Sand | Board Game | BoardGameGeek



    Ich finds auch spannend ... nur find ich die Idee mit den "Kamel-Karawanen" die die Map teilen irgendwie beschmackt ... man spielt Götter ... hätte man das nicht irgendwie "cooler" regeln können? Plötzlich eine Bergkette auftauchen lassen ... einen Fluss entspringen lassen ... warum - zum Geier - mit Kamelen durch die Gegend wandern? :D


    Aber wenn das das einzige Problem bleibt ...

    Wenn das, dass einzige Problem wäre was du hast ist es anscheinend noch immer gewaltig^^

    Verstehe zwar, dass dir die Epicness dabei fehlt.

    Anderseits sind Kamele eine einfach Assoziationsoption und easy darstellbar und immerhin geht es ja auch um die Beeinflussung der Bevölkerung und mehr Gläubige sammeln, die brauchen Kamele;)


    PS:


    Wenn man mit Blood Rage oder Rising Sun vergleicht wird es 3-4 Gameplay Addons geben, von den nur eines "groß" ist. Aber wir werden sehen ob das Muster gleich bleibt. Nehme an es läuft ähnlich ab wie bei Rising Sun, hier wurde ein extra Clan, diverse Monster und die Götter Box per SG Freigeschaltet. Heisst vermutlich extra Götter (oder eben am Ende eine Box) und Monster.


    Denke die Miniaturen für die Fusionsgötter werden eine eigene KSE Box (wenn überhaupt, aber das wollen die sich schon nicht entgehen lassen).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Anderseits sind Kamele eine einfach Assoziationsoption und easy darstellbar und immerhin geht es ja auch um die Beeinflussung der Bevölkerung und mehr Gläubige sammeln, die brauchen Kamele;)


    Mmmmmnaja ... also das kann man schon so auslegen ... da drückt man dann aber beide Augen zu, imho. Berge (z.B.) wären als Miniatur noch deutlich einfacher darstellbar und Flüsse sogar noch VIEL einfacher (und billiger) ... da würden dann ja Plättchen locker ausreichen ... und der Fluss wäre dann auch wunderbar für "die Gläubigen" nutzbar ;)


    Aber wie gesagt ... wenn das das einzige bleibt, was mich stört, dann ist das für mich völlig verschmerzbar ...

  • Es wird doch sicherlich jemanden hier geben, der im Kickstarter mit einsteigt und mir dann gegen Vorkasse eventuelle Addons mitbestellen könnte? Vielleicht wird es ja auch nicht interessant, aber die Rising Sun-Playmat wäre so ein Kandidat gewesen.

  • Ich denke nicht, dass ich dabei bin. Bloodrage ist richtig super, aber auch das wird vielleicht einmal pro Jahr gespielt. Dann benötige ich nicht noch ein ähnliches Spiel

    Und wenn es doch absolut genial wird, kann ich es später im retail auf deutsch holen. Addons brauche ich sowieso nicht

  • Könnte das erste CMON-Projekt seit langer Zeit sein, wo ich wieder dabei bin. Verspricht jedenfalls mehr als "nur" coole Miniaturen diesmal...

  • Anderseits sind Kamele eine einfach Assoziationsoption und easy darstellbar und immerhin geht es ja auch um die Beeinflussung der Bevölkerung und mehr Gläubige sammeln, die brauchen Kamele;)


    Mmmmmnaja ... also das kann man schon so auslegen ... da drückt man dann aber beide Augen zu, imho. Berge (z.B.) wären als Miniatur noch deutlich einfacher darstellbar und Flüsse sogar noch VIEL einfacher (und billiger) ... da würden dann ja Plättchen locker ausreichen ... und der Fluss wäre dann auch wunderbar für "die Gläubigen" nutzbar ;)


    Aber wie gesagt ... wenn das das einzige bleibt, was mich stört, dann ist das für mich völlig verschmerzbar ...

    Misch stört es nicht, aber du bist wohl nicht der einzige den es stört^^

    BoardGameGeek

    Sind auch schon an die 100 Kommentare....


    PS:


    A Guide to the Gods


    One of the characteristics in Ankh: Gods of Egypt that sets it apart from its predecessors in the legendary saga – Blood Rage and Rising Sun – is the high level of asymmetry in the game. The presence, or absence of, a god in a particular game highly changes the texture of the experience and the strategy that needs to be applied. This happens because players represent the gods themselves and their powers. Let’s take a deeper look into which gods are included in the core box and how their powers are represented in the game.


    First, we have Anubis, God of Tombs, Embalming, and the Underworld. Dying was a central part of the Egyptian mythology, if the elaborate mummies, pyramids and funerary rites can serve as any indication. Great efforts were made to ensure the well-being of souls after death. So, in the context of the game, Anubis’ power relies on trapping other Gods’ dead Warriors in his underworld. Each trapped Warrior makes him more powerful. The only way to get the warrior back is to pay Anubis with Followers which can make him more powerful in different ways. It’s a tough negotiation, and something for players to keep in mind when engaging in battle not only with Anubis, but with any god.


    Then we have Ra, the mighty Sun God, a Creator God, giver of life. His power in the game is very different from Anubis’. When summoning a figure to the board, be it a warrior or a guardian, he can choose to assign it one of the sun tokens. By making the figure radiant, Ra gains more Devotion when winning conflicts with it. If not kept in check, this ability can make Ra players win very quickly, as the game ends when a God hits the top of the Devotion track.

    Osiris and Isis were both brother and sister and husband and wife. Together, they were protagonists of one of the most well-known Egyptian myths. Osiris was a primeval pharaoh, murdered by his brother Set, who usurped the throne. Osiris’ body was then dismembered and scattered across Egypt. But Isis retrieved the pieces, restoring his body and bringing him briefly back to life. Osiris became the first mummy and continues to live in the mysterious Kingdom of the Dead.


    The betrayal of Osiris by his brother is represented in a very interesting way. When Osiris loses a battle, he can open an underworld portal in the region which enemies cannot enter but allows him to summon additional allies. So, when battling in Ankh, losing could be advantageous to Osiris’ player as he can come back stronger later. That’s something his opponents must keep in mind.


    Isis is the best at protecting her allies in the game. Her figures that are adjacent to enemy figures are protected and cannot be killed. So enemy players would do well to keep their distance from those protected by this goddess!


    Finally, we have Amun, a mysterious and many faced god who assumed many roles during the different Egyptian eras. First, he was God of the Wind and patron deity of Thebes, a city in the South of Egypt. Later, he became the national Sun deity and King of the Gods, bringing Egypt into a period of virtual monotheism. His mysterious nature is represented in the game by him having a more flexible power. When battling, Amun can play two cards instead of one, and resolve both, adding together extra bonuses. Battles against Amun are unpredictable and can be very hard to win.


    That covers all the gods present in the core box of Ankh: Gods of Egypt. In an era where Egypt is going from polytheism to monotheism, the gods will fight to be the last one standing. Some will rise, some will fall… and some will merge together. Who will they be?


    CMON

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()