Wolfenstein: The Board Game

  • Auf den Zusammenbau bezogen, haben mir ein paar Modelle echte Schweißperlen auf die Stirn gezaubert, da sehr fitzelig und man kaum Punkte hat, Druck beim Kleben auszuüben, ohne dass nicht Gefahr besteht, was abzubrechen.

    Die meisten Minis lassen sich aber flott zusammenbauen.

    Unbemalt schauen die Details OK aus. Bemalt würde da aber sicher was rauszuholen sein.


    Erste Mission leider erst im zweiten Anlauf auf Default Schwierigkeitsgrad geschafft. Ich war etwas zu forsch im ersten Anlauf ^^

    Zweite Mission startet in diesen Minuten


    Charakterprofile, Gegnerprofile, Ausrüstung, Ammo und Glory Points als Ressourcen und erzeugter Druck im Spiel durch Hazard und Round Tracker gefallen mir schon mal gut soweit.

    Auch das Helden und Gegner mit Action Points arbeiten müssen anstatt einfach eine festgelegte Anzahl Aktionen machen zu können gefällt mir im Design gut.


    Die Map Tiles sind klein und mit den 3D Türen ist alles ziemlich beengt und verrutscht leicht. Token als Türersatz waren besser im Handling mein Eindruck.


    Ausrüstung nimmt man nicht mit in die nächste Mission. Heißt eigentlich sind es alles One Shot Missionen.

  • An zu kleinen Tiles kränkeln aber viele aktuelle Titel. Ich denk da nur an Cthulhu Death may die.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das 3D Terrain schlagen wird. Auch rein von der Optik/Bespielbarkeit, weil die Mauern ja nicht so besonders hoch sind.

    Motto des Tages:
    Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät

    Einmal editiert, zuletzt von Staalplaat ()

  • An zu kleinen Tiles kränkeln aber viele aktuelle Titel. Ich denk da nur an Cthulhu Death may die.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das 3D Terrain schlagen wird. Auch rein von der Optik/Bespielbarkeit, weil die Mauern ja nicht so besonders hoch sind.

    Hast Du da sonst noch Beispiele? Ich finde (je Szenario) die bei DMD tatsächlich nicht zu klein. Viele werden ja auch zusammengelegt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei Bardsung sind die Tiles auch zu klein bzw. die Miniaturen zu groß. Noch größere Tiles wären aber auch nicht gut gewesen.

    Ohne bisher Spielpraxis zu haben, fand ich die von Wolfenstein beim einsortieren auch gefühlt etwas klein.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hat sich denn was an der Grundtaktik seit der Essen Demo geändert? Da bewegten sich die Gegner ja nicht, sobald ein Raum dazwischen war. Das führte zum immergleichen Vorgehen und war weder anspruchsvoll, noch schwierig, noch abwechslungsreich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat sich denn was an der Grundtaktik seit der Essen Demo geändert? Da bewegten sich die Gegner ja nicht, sobald ein Raum dazwischen war. Das führte zum immergleichen Vorgehen und war weder anspruchsvoll, noch schwierig, noch abwechslungsreich.

    Sobald sich in einem Raum/Gang zwei Figuren befinden, verursachen sie Lärm. Oder es wird geschossen, was ebenfalls Lärm verursacht. Ausnahme sind Nahkampfangriffe. Wenn der Gegner umgebracht werden kann, wird kein Noisetoken gelegt.

    Ansonsten gilt, dass die Noisetokens nur für die angrenzenden Räume gilt. Das heißt, dass sich auch nur Gegner aus angrenzenden Räumen auf die eigenen Einheiten zubewegen.


    Beantwortet das deine Frage?

  • Ich denke. Ich glaube, das war in Essen so. Dann parkte man seine Figuren vor der Tür des Pufferraums, lief dann rein und schoss alles um und/oder ließ die Gegner kommen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auf BGG hat jemand geschrieben, dass die NPCs auch Türen öffnen und durchgehen. Die Tür ist danach wieder geschlossen.

    Das sollte meine Aussage, dass sich Gegner aus angrenzenden Räumen auf einen zubewegen, implizieren.

    Die Gegner können Türen öffnen.

    Aber wie Becki schreibt, wenn ein Pufferraum dazwischen ist, hören sie nix und kommen auch nicht näher. Es gibt also keine Patrouillen (jedenfalls nicht in unserer Mission)

  • Hier noch der Link: Can enemies open doors? | Wolfenstein: The Board Game


    Die Tür bleibt geschlossen.

    Es steht in den Regeln aber anders, egal was der Killer sagt. 🙂

    Ich habe auch keine Ausnahme für die Gegner gefunden. Eben nur, dass sie Türen öffnen können.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • "It's exactly how Wolfenstein should feel." - KOA Review


    Alles ist so gewollt. Jegliche Kritik darüber ist also nur subjektiv ;)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • "It's exactly how Wolfenstein should feel." - KOA Review


    Alles ist so gewollt. Jegliche Kritik darüber ist also nur subjektiv ;)

    Hätte ich senfgelbe Türen und Gänge in denen man nur mit eingezogenem Bauch laufen könnte, hätte ich meine PS4 Spiele weggekloppt 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Falls jemand Bock auf einen (vermutlich etwas) kritischeren Ersteindruck als den vom KoA hat:

    [Externes Medium: https://youtu.be/xLvSgC7_nBo]

    Nach dem Livestream gestern Abend hat sich leider bei mir das Bild gefestigt, dass das ein ziemlich bescheidenes Spiel ist und die IP das einzige ist, was es überhaupt interessant macht. Das wird wohl schnell wieder ausziehen.. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RB = viele gute Ideen (das Handkartensystem an sich ist zB nicht verkehrt), aber Gesamtwerk letztlich nicht rund (insbesondere der Noise Mechanismus), zudem fiddly, Missionsdesign auch nicht aufregend, untaktisch


    Wolfenstein = nochmal insgesamt paar Komplexitätsstufen weniger, deutlich schlanker und einfacher im Design, Missionsziele sind abwechslungsreicher, dafür ist das Gameplay selbst nen schlechteres ZC und total spannungsarm, es passiert auch nichts in den Missionen selbst, wenn man erstmal losspielt


    Wenn ich eins von beiden empfehlen müsste, würde ich sagen: Spiele Fireteam Zero!

  • Ich habe beide gespielt und würde keins davon nochmal spielen wollen. HBBackstar hat es gut beschrieben.

    Für Wolfenstein spricht noch, dass man erst 10 Stunden lang Minis zusammenkleben und sich selber ein Insert basteln muss. Da hat man halt handwerklich was zu tun und kann auf gewisse Art eine schöne Zeit haben.

    Beide Spiele sind letztlich wie Uwe Boll Filme. Man denkt vorher: „So schlimm kann es nicht werden, die IP/das Setting ist halt einfach schon geil“. Und dann bekommt man mit Anlauf einen Tritt in die Klöten. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke euch, das hilft sehr zur Einordnung. Die Kindheitserinnerung an Wolfenstein 3D strahlt halt bis heute magisch. Deshalb hoffte ich noch irgendwie darauf, aus den beiden ein kleineres Übel zu finden. Aber ich lasse es besser.

  • Und dann bekommt man mit Anlauf einen Tritt in die Klöten. 😅

    Egal was da kommen wird, aber... passt der Satz nicht super in den Elden Ring Thread? :S

    Nur weil Du das Dodgen einfach nur nicht angewandt hast ☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe das Basisspiel inkl Stretch Goal Box und Erweiterung in der Pre-assembled Version. Wenn ich jetzt das Material des Basisspiels auspöpple, bekomme ich das Material vollständig in der Schachtel des Basisspiels unter? Oder passt nicht alles in die Schachtel und ich muss Teile davon in einer der anderen Boxen verstauen?

  • Wenn Du das Spiel erstmal spielst, erübrigt sich vielleicht das Lagerproblem.

    Ich denke gerade eher anders herum... ich würde es nicht einmal spielen, wenn ich das Material nicht lagern kann.

    Es ist den benötigten Lagerplatz eh nicht unbedingt wert..🤪


    Wie ist es denn bisher verstaut? Schien ja zu gehen.


    🤓 (Naiv optimistischer Blick)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielleicht können die Plastik-Rausschmeißer ja eine Spendenaktion zugunsten der Retailkäufer machen, damit die ihre Sachen besser lagern können. Obwohl das Retail-Insert ja nicht schlecht ist. Es bietet genug Platz für gesleevete Karten und die Inhalte der Erweiterung. Man kriegt sogar Sortierboxen für Tokens unter. Das ist wirklich sehr vorbildlich gelöst, da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.