Wolfenstein: The Board Game

  • Hab's gestern in der Hand gehabt und dann trotz FOMO schnell wieder ins Regal gelegt. Die Fotos vom Spielmaterial auf der Rückseite waren echt zum Abgewöhnen (insbesondere die Tiles bei der Old Blood Expansion). Das sah auf den Vorschaubildern bei KS irgendwie besser aus. Die Minis hingegen schauen super aus, aber der Gesamteindruck war ziemlich schrecklich. Und dann hätte ich die Minis noch zusammenbauen müssen (war ja bekannt aber ist für mich persönlich nix). 😐

    Ich gehe ja gern Experimente ein, aber das was mir die Boxen suggeriert haben, konnte mir die 150 Euro nicht aus der Tasche locken. 😩

    Bin gespannt auf eure Berichte! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hab's gestern in der Hand gehabt und dann trotz FOMO schnell wieder ins Regal gelegt. Die Fotos vom Spielmaterial auf der Rückseite waren echt zum Abgewöhnen (insbesondere die Tiles bei der Old Blood Expansion). Das sah auf den Vorschaubildern bei KS irgendwie besser aus. Die Minis hingegen schauen super aus, aber der Gesamteindruck war ziemlich schrecklich. Und dann hätte ich die Minis noch zusammenbauen müssen (war ja bekannt aber ist für mich persönlich nix). 😐

    Ich gehe ja gern Experimente ein, aber das was mir die Boxen suggeriert haben, konnte mir die 150 Euro nicht aus der Tasche locken. 😩

    Bin gespannt auf eure Berichte! 🙂

    Ja ich gleube bei dem Preis gibt es besseres...

  • Wie schwer oder nervig ist es die Archon Minis selber zusammenzubauen?

    Zur Einschätzung: KDM fand ich höchst nervig, Brimstone war Ok.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie schwer oder nervig ist es die Archon Minis selber zusammenzubauen?

    Zur Einschätzung: KDM fand ich höchst nervig, Brimstone war Ok.

    Das ist Dein Ernst?

    Fummelubdausdemrahmenrausflexbrimstone war Ok gegen KDM was sich fast selbst zusammengebaut hat? Jedenfalls bei mir.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • michelken passt also vollständig rein und der Deckel schließt plan?

    Ja, ich bekomme alles vom Grundspiel ordentlich zusammen.

    Natürlich passen die beiden Zusatzboxen (All Stars und The Old Blood) nicht mit rein. Die sind separat.

    Wieso fragst Du so "zweifelnd"? :)

  • Nein, Nein, Nein....nicht von verklärten Kindheitserinnerungen von 1992 verführen lassen....kann aber ja eigentlich eh nicht real sein...mit 12 hätte ich das damals gar nicht spielen dürfen/können :/

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Meeplebox.de und Fantasy-in hatten/haben es auch schon seit über einer Woche. Philibert liefert das Spiel mit DHL express innerhalb von zwei Tagen. Weiß ich von einem Freund. 👀

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • An alle die es schon haben: schaut euch mal das letzte Quest im Missionsbuch des Core Game an. 🙈

    Das ist jedenfalls nichts für einen Livestream. Ich mache auch kein Foto davon um das hier zu zeigen. 🙈

    Bei dem Missionsnamen bin ich auch erst mal kurz blass geworden, weil ich mich verlesen hatte. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hast du dir die Anleitung und das Missionsbuch etwa nicht während des Kickstarters angesehen und bist einfach blind eingestiegen wegen der Minis? 😋😄


    Ich hab mich damals auch verlesen 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hast du dir die Anleitung und das Missionsbuch etwa nicht während des Kickstarters angesehen und bist einfach blind eingestiegen wegen der Minis? 😋😄


    Ich hab mich damals auch verlesen 😄

    ich hatte bei dem KS gar nicht mitgemacht, weil mir das mit dem Import zu doof war und man im Vorfeld ja schon nichts bahnbrechendes gehört hatte, was meine FOMO entsprechend getriggert hatte. Aber wenn es dann im Laden steht und die ganze Zeit lieblich säuselt: "Kauf mich, Ron, ich bin Wolfenstein. WOL-FEN-STEIN... ALTER DU KAUFST AUCH SONST ALLEN MIST, JETZT REISS DICH MAL ZUSAMMEN, DA VORNE IST DIE KASSE", dann ist es auch schwer für jemanden mit meinem Rückgrat und meiner Standfestigkeit (in vielerlei Lebenslagen) das nicht mitzunehmen.

    Egal wie hässlich die Tiles auf der Verpackung aussehen und dass man die Minis zusammenschrauben muss. Oh mann, diese Drohnen sind auch wieder eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat...

    Meeplebox.de und Fantasy-in hatten/haben es auch schon seit über einer Woche. Philibert liefert das Spiel mit DHL express innerhalb von zwei Tagen. Weiß ich von einem Freund. 👀

    Willst Du wieder ein paar Verkäuferträume zerstören? :S

    Ich kann doch nichts dazu, die Sachen sind wie sie sind. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie gut oder schlecht ist das Spiel denn nun?

    Bin damals wegen Archon nicht reingegangen und frage mich, ob das ein Fehler war ^^

    Ich hab es vor zwei Tagen bei nem Kumpel gespielt und dann direkt die letzte Mission (ich wollte volle Pfund auf's Maul ^^ )

    Daher kann ich nichts zum Hazard Track sagen.

    Alles in allem hat das Spiel Spaß gemacht.

    Man landet im Level und versucht erst einmal an bessere Waffen zu kommen.

    Jeder Charakter hat unterschiedliche Werte und Anzahl Action Points, welcher er für Bewegung, Schießen oder anderes ausgehen kann. Dabei kann er sich auch erschöpfen, wodurch er nochmal die Hälfte seiner AP oben drauf bekommt, aber in der nächsten Runde nur die Hälfte seiner AP zur Verfügung stehen.


    Schießen funktioniert so, dass man nur schießen kann, solange Munitionstoken auf der Waffe liegen.

    Solange man nur normal schießt, lässt man den Token liegen. Wenn man die Spezialfähigkeit einer Waffe nutzen möchte, wirfst man die entsprechende Anzahl Munitionsmarker ab.

    Pro Runde kann man einmal angreifen, es sei denn, man erschöpft sich.


    Angriffe auf Gegner erfolgen mit W12. Würfelt man ein Schildsymbol, wird der Treffer erst von der Rüstung abgezogen. Wirfst man einen direkten Treffer, geht es vorbei an der Rüstung und direkt auf die Lebenspunkte.

    So rum greifen auch die Gegner an, nur dass sie noch allerlei Spezialfähigkeiten haben.


    Auch das Stellungsspiel ist nicht zu unterschätzen, da man nicht durch befreundete Einheiten durchschießen darf und man dich in Korridoren gerne mal selbst im Weg steht.


    Macht Spaß zu spielen und auch kooperatives Spiel ist wichtig, damit man die Fähigkeiten aufeinander abstimmt.

    Blindes durcholzen wird in der Regel mit dem Tod bestraft.

    Würde ich wieder mitspielen.


    Hinweis an Leute, die mit dem Zusammenbauen von Minis ein Problem haben: der Kumpel ist geübt im Zusammenbauen (Warhammer), aber er meinte die Minis bestehen aus vielen Eintelteilen und sind echt stressig.

    Also entweder ihr bringt Zeit und Geduld mit oder schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt nach vorgebauten Minis um

  • Das Grundspiel hab ich letzte Woche im Fantasy-In gesehen und direkt mitgenommen (3D Terrain und Old Blood bei Meeplebox bestellt).
    Aktuell bin ich noch am Minis basteln. Finde die jetzt aber nicht so deeen Bringer. Sind okay.

    Wenn ich ein paar Runden gespielt hab, kann ich gern nochmal Berichten...

    Falls wer eine Übersetzung vom Regelwerk haben will, einfach kurz Bescheid geben. Hab mich gestern und heute mal darüber her gemacht.

    Motto des Tages:
    Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät