Wolfenstein: The Board Game

  • Ist definitiv die richtige Entscheidung der Firmen gewesen, auch wenn es natürlich schade für die Fans des Franchise ist.


    Aber allein schon, weil es eine/mehrere Hitler-Figuren gibt, mit denen dann "gespielt" wird, denke ich, dass es am Ende zu großen rechtlichen Problemen käme.

    Ich frag mich, wie ich meine ganzen WWII-Cosims gespielt habe, ohne zum Nazi zu werden ... dabei gibt's in meiner ASL Sammlung einen Hitler Counter ...

  • Ohne USK ist das Spiel direkt ab 18 und bei Hakenkreuzen landet es ohne USK auch sicherlich ganz schnell auf den Index.

  • Rei Du meinst sicher Videospiele.


    Und ja, die Hitler Figuren sind das Problem.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Rei Du meinst sicher Videospiele.


    Und ja, die Hitler Figuren sind das Problem.

    Und richtig ist es auch nicht: gab erst 2019 „Through the Darkest of Times“

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Through the Darkest of Times hat eine Freigabe ab 12, oder was meintest du Ben2 ?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Peer: Ja meine Videospiele und war als Antwort auf Ben2 gedacht. Der Tab war schon zu lange offen und hatte nicht bemerkt, das zwei weitere Antworten schon da waren.


    Es geht ja um die Symbole und das Videospiele als Kunst es viel leichter hätten. Dafür gibt es bei Videospiele schon seit vielen Jahrzehnten die USK, weswegen es in meinen Augen auch zu einer gewissen Lockerung gekommen ist.

    Ich bezweifle aber, dass die Brettspielszene sowas ähnliches möchte mit Alterskennzeichnungen etc.


    Den Hinweis zu „Through the Darkest of Times“ verstehe ich nicht. „Through the Darkest of Times“ ist ein Meilenstein in Deutschland bei Videospiele, da dies der erste Titel mit entsprechenden Symbolen und USK Freigabe ist.

  • Videospiele sind viel kürzer Kulturgut als dass es die USK gibt. Der Jugendschutz hat nichts damit zu tun. Wie er auch mit Büchern nichts zu tun hat, die wiederum ja auch Kulturgut sind. Ja TDoT ist ein Meilenstein, aber nur weil es das erste Spiel ist, dass sich dank Kulturstatus über den neuen Paragrafen über die Ausnahme von Kunst zu verfassungsfeindlichen Symbolen legitimiert hat.


    Das könnten Brettspiele ja auch. Was sie momentan nicht können. Mit Jugendschutz hat das aber wiederum nichts am Hut.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Through the Darkest of Times hat eine Freigabe ab 12, oder was meintest du Ben2 ?

    Das ist genau was ich meinte: es hat eben nicht automatisch USK 18 zur Folge.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ohne USK Prüfung dürfen Videospiele nur Ab 18 verkauft werden. Eine Indizierung ist vielleicht durch das Argument Kultur nicht mehr zwingend, ich würde damit aber ohne USK Aufkleber nicht damit rechnen. Zuständig ist die BPjM und eine Indizierung dient dem Jugenschutz.

    Wikipedia BPjM

    Zitat


    Ihre Zuständigkeit liegt in der Prüfung und Aufnahme von Medien in die Liste jugendgefährdender Medien („Indizierung“). Sie dient dem medialen Jugendschutz.


    Das Spiele mit Hakenkreuze automatisch USK 18 zur Folge hätte, hatte ich nicht behauptet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ben2 Ohne USK ab 18 hat Rei geschrieben. Das Spiel wurde aber geprüft, daher ja auch eine geringere Einstufung als ab 18 möglich.


    Die Diskussion geht aber weg von dem Spiel an sich, kann und sollte man in einem eigenen Thread besprechen.


    Ich erwarte nichts weiter von Wolfenstein und Archon als tolle Miniaturen. Spielen werde ich es sicher mal, aber nicht beim Kickstarter mitmachen. Da halte ich es wie Beckikaze

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ohne USK Prüfung dürfen Videospiele nur Ab 18 verkauft werden. Eine Indizierung ist vielleicht durch das Argument Kultur nicht mehr zwingend, ich würde damit aber ohne USK Aufkleber nicht damit rechnen. Zuständig ist die BPjM und eine Indizierung dient dem Jugenschutz.

    Wikipedia BPjM

    Zitat


    Ihre Zuständigkeit liegt in der Prüfung und Aufnahme von Medien in die Liste jugendgefährdender Medien („Indizierung“). Sie dient dem medialen Jugendschutz.


    Das Spiele mit Hakenkreuze automatisch USK 18 zur Folge hätte, hatte ich nicht behauptet. :)

    Ich glaube wir reden einfach vollständig aneinander vorbei: Ich will sagen: würden Brettspiele Kulturgut werden, hat das nicht zur Folge dass man eine Jugendschutzprüfung machen muss. Egal ob da Hakenkreuze vorkommen oder nicht.


    Im Moment gibt es für Brettspiele gar "echte" Jugenschutzkennzeichnung oder Prüfung. Obwohl sich da viele in absoluter Grauzone bewegen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ehrlich gesagt, halte ich ein Verkaufsverbot in Deutschland für kein großes Problem.


    Bislang waren alle Spiele der Firma großer Mist. Und als unzuverlässig gelten sie auch.


    Lediglich Miniaturen machen können sie.

  • Seit heute gibt es die Pledges auch in der Assembled Version, bei denen alle Miniaturen schon zusammen gebaut sind. Das ganze kostet $15 extra. Was haltet ihr davon?

    Nix. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Seit heute gibt es die Pledges auch in der Assembled Version, bei denen alle Miniaturen schon zusammen gebaut sind. Das ganze kostet $15 extra. Was haltet ihr davon?

    Also wenn man 2 linke Hände hat oder einfach gar keine Lust finde ich den Preis echt in Ordnung dafür.

    Will man das selbst machen und hat gar nichts muss man ja auch erst Kleber, Zange und Cutter kaufen. Kommt mir bei 55 Miniaturen plus SG sogar ziemlich günstig vor.

  • Das, was Calvin sagt. Sehe ich ähnlich. So oft, wie ich Kommentare bei Brimstone gelesen habe, dass Leute das Spiel sehr interessant finden, den Zusammenbau aber scheuen, sind 15 Dollar hier für Wolfenstein völlig ok. Würde ich mitpledgen können, würd ich definitiv darüber nachdenken, die 15 Dollar zu investieren. Das zusammenkleben von Minis gehört nämlich auch nicht zu meinen Lieblingshobbys.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Seit heute gibt es die Pledges auch in der Assembled Version, bei denen alle Miniaturen schon zusammen gebaut sind. Das ganze kostet $15 extra. Was haltet ihr davon?

    Mir war bis ich das Update gelesen habe, garnicht bewusst, dass man überhaupt irgendwas von den Minis in dem KS zusammenbauen muss ... offenbar hatte ich beim ersten Drüberschauen schon abgeschaltet. Ich denke, dass ist etwas für Leute, die sich wirklich nicht mit Miniaturenbau beschäftigten wollen. Und zu denen würde ich mich auch zählen, ausser für #KingdomDeathMonster mache ich da auch keine Ausnahmen und greife nur zu Spielen mit fertigen Minis. Für mehr ist mir schlicht die Zeit zu schade, da spiele ich dann doch lieber ...

  • Frag das am Besten Archon, die können dir das sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist denn der Versand nach Österreich jetzt doch möglich? Im Kickstarter FAQ steht ja nur, dass Versand nach Deutschland nicht möglich ist.

    Bei jedem Pledge Level steht "We do not ship this kickstarter to Germany or Austria. Please read FAQ for more info." :(

  • PzVIE Und im FAQ haben sie Österreich jetzt im Antworttext entfernt, deswegen die Frage von Zanza . Die Pledge Level können nachträglich nicht mehr angepasst werden, sobald Backer ein Pledge Level ausgewählt haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Solange niemand den Versand nach Österreich bestätigt, würde ich erstmal davon ausgehen, dass der weiterhin außen vor ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der King of Average erzählt was zum Spiel, vielleicht hilft das jemanden bei der Entscheidung :

    Der Typ erzählt in dem Video (hab nur kurz reingezapt) ernsthaft, dass die Würfel schlecht sind da zu viele blanks drauf sind - ok das kann man so sehen und ist nachvollziehbar - aber mit der vollkommen abstrusen Zusatz-Begründung, dass alle blanks benachbart ("in einer Linie") auf dem Würfel angeordnet sind ... Er hat sogar schon neue Techniken ausprobiert, wie er bessere Ergebniss mit diesen seltsamen Würfeln rollen kann, hat aber auch nicht geklappt. Kann ich nicht so richtig ernst nehmen....


    Zusammengabeut Pledge ist super, fragt sich nur ob man das Game braucht wenn man Reichbusters hat...

  • d0gb0t Was RB angeht hab ich connections, das ist quasi gesetzt :)


    Zum Video: bin schon brutalst gespannt auf den Vergleich der Anordnung der Symbole auf den Würfeln der beiden Spiele. Hoffentlich ist bei RB die “crit treffer seite” nicht direkt neben der “noise seite” sonst weiß man ja gar nicht mehr, mit welcher Technik man würfeln soll...

  • PzVIE Und im FAQ haben sie Österreich jetzt im Antworttext entfernt, deswegen die Frage von Zanza . Die Pledge Level können nachträglich nicht mehr angepasst werden, sobald Backer ein Pledge Level ausgewählt haben.

    Peer  PzVIE

    Also wenn mich richtig erinnere stand im FAQ immer nur Deutschland und nicht Österreich.

    Daher hatte ich auch nochmal nachgefragt:



    Frag aber gerne nochmal explizit für FAQ und Österreich nach.

    Meines geht wohl erst nach Polen :)

  • chrisso1982 Danke, dann haben sie es wohl nur vergessen und nicht geändert. Ich hatte nicht drauf geachtet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ??? wieso kein versand nach deutschland? ich sehe da keine bestimmte symbolik die das begründen würde? falls man interesse an diesem game hat wie kann man das denn überhaupt erhalten? :(

  • ??? wieso kein versand nach deutschland? ich sehe da keine bestimmte symbolik die das begründen würde? falls man interesse an diesem game hat wie kann man das denn überhaupt erhalten? :(

    Archon will nicht das Risiko einer Prüfung / Verstoßes gegen Deutsche und Österreichische Gesetze eingehen.


    Einzige bekannt Möglichkeit ist es von Archon an 3. ausserhalb DE/AT liefern zulassen, die es dir dann weiterschicken.

  • ??? wieso kein versand nach deutschland? ich sehe da keine bestimmte symbolik die das begründen würde? falls man interesse an diesem game hat wie kann man das denn überhaupt erhalten? :(

    Archon will nicht das Risiko einer Prüfung / Verstoßes gegen Deutsche und Österreichische Gesetze eingehen.


    Einzige bekannt Möglichkeit ist es von Archon an 3. ausserhalb DE/AT liefern zulassen, die es dir dann weiterschicken.

    danke für deine antwort, das wundert mich extrem, ich komme ja von videospielen und kenne das wolfenstein thema sehr gut, es ist ja mittlerweile legal symbolik darstellen zu dürfen mit voriger freigabe u.a. neue wolfenstein titel! deshalb wundert es mich warum die das nicht offziell liefern. wolfenstein spiele sind mittlerweile (ka ob alle aber ein paar neuere) legal erhältlich mit symbolik teilweise! was mich sehr verwundert hatte.

  • danke für deine antwort, das wundert mich extrem, ich komme ja von videospielen und kenne das wolfenstein thema sehr gut, es ist ja mittlerweile legal symbolik darstellen zu dürfen mit voriger freigabe u.a. neue wolfenstein titel! deshalb wundert es mich warum die das nicht offziell liefern. wolfenstein spiele sind mittlerweile (ka ob alle aber ein paar neuere) legal erhältlich mit symbolik teilweise! was mich sehr verwundert hatte.

    Dieser Thread hat mehrere Seiten und vieles davon wird bereits in den vorherigen Beiträgen diskutiert und erläutert. ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Tim6839 Im Gegensatz zu Videospielen gibt es für Brettspiele keinen definierten Freigabeweg. Archon müsste also Zeit und Geld investieren, um einen Weg zu finden / zu schaffen. Hier geht es auch nicht um die Darstellung eines gewissen Symbols, das eh nicht enthalten ist, sondern um die Hitler-Spielfiguren. Man könnte sie zum Beispiel leicht zweckentfremden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie gesagt unternehmerische Entscheidung von Archon. :) Sie wollen sich einfach den Stress und Probleme damit ans bein binden. So gross ist das Studion halt auch nicht im Gegensatz zu einem Publisher wie EA.


    Wie Peer schreibt: Hitler + Mecha Hitler.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()