Wolfenstein: The Board Game

  • Ich habe gerade die Bestätigung bekommen, dass sie weder eine deutsche Version anbieten noch nach Deutschland verschicken werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Österreich sollte kein Problem sein. Das Problem sind wohl die Hitler Figuren und dass sie jemand zweckentfremden könnte. Es klingt bescheuert, kann aber wohl in Deutschland ein Problem darstellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das kann doch nicht sein, dass das Ding nicht nach DE ausgeliefert wird. ||


    Was wären denn Möglichkeiten, da trotzdem dran zu kommen?

    Vllt ist das ja eine Vertriebssache (Peer war zu schnell ^^). Bei IDW mit Metal Gear Solid wurde auch nur in die USA geliefert. Ich denke entweder du findest jemanden der dir das mit finanziert in nem Land wo es das gibt und schickt es dir dann oder die bieten das irgendwo als PreOrder an und dann bestellst du über einen ausländischen Shop :/ auf jedenfall werden die Versandkosten + Zoll(unter 1500€ nur MwSt wenn ich mich richtig erinnere) nicht wenig sein .


    Edit: Zu den Hitler Figuren, hm das klingt einleuchtend. Zu mal ist ja was für Sammler finde ich. Da Wolfenstein ja ein Unikat ist aber halt als Brettspiel diesmal.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenns eh keinen Versand nach DE gibt, warum gibts dann im Spiel keine Originalsymbole? Ich dachte das gibts nur bei PC und Videospielen weil die USK was dagegen hat.

  • Es gibt Möglichkeiten sich zum Beispiel in UK eine Adresse einrichten zu lassen und die Firma leitet dass dann weiter. Die genauen Kosten für den Weiterversand (inkl. Aufschlag für die Dienstleistung) wirst du aber erst erfahren, sobald das Paket in deren Warenhaus angekommen ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Symbole mussten sie wohl entfernen. Keine Ahnung von wem diese Vorgabe kam, hab nicht genauer nachgefragt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das 3D Terrainkit ist ja mal super , das wär was ob nun RPG (PnP) oder andere Dungoncrawler geschichten. Mal sehen was die verlangen beim Start.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Sie schicken's auch nicht nach Österreich....


    Irgendwo hab ich auch gelesen, dass , da Brettspiele in D/Ö unter das Spielzeug bzw Spielwarengesetz fallen, die Verwendung diverser Symbole irgendwie strenger reglementiert sein soll als beispielsweise in Filmen/Videogames - so haben sie das begründet. Sie haben auch geantwortet, dass sie schon alles versucht haben, um es auch nach D zu bekommen, hat aber wohl nicht geklappt.

  • Ich kann euch beruhigen. Die Demo in Essen war ohnehin belangloses Standardwerk mit integriertem Mechanikexploit. Also was solls. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe mir gerade mal das Missionsheft durchgelesen und sch... klingen die Missionen langweilig. Das schreit danach eigene Missionen zu erstellen und eine spannendere Geschichte zu erzählen. Werde mir wohl auch mal Reichbusters ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob eine ausländische Versandadresse ausreichend ist (ich also mit meinem Kickstarter Account unterstützen kann und dann im PM ‚nur‘ eine ausländische Adresse anzugeben brauche)? Oder muss der Kickstarter Account oder die Zahlung aus einem nicht ‚gesperrtem‘ Land kommen?

    Hab mal nachgefragt. Bin auch am überlegen ob ich es mir zum polnischen Arbeitskollegen schicken lasse.

  • Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob eine ausländische Versandadresse ausreichend ist (ich also mit meinem Kickstarter Account unterstützen kann und dann im PM ‚nur‘ eine ausländische Adresse anzugeben brauche)? Oder muss der Kickstarter Account oder die Zahlung aus einem nicht ‚gesperrtem‘ Land kommen?

    Ja, es reicht, dass du im PM eine andere Adresse eingibst. Hauptsache du gibst keine österreichische oder deutsche Adresse an. Das haben sie ganz am Anfang in den Kommentaren beantwortet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob eine ausländische Versandadresse ausreichend ist (ich also mit meinem Kickstarter Account unterstützen kann und dann im PM ‚nur‘ eine ausländische Adresse anzugeben brauche)? Oder muss der Kickstarter Account oder die Zahlung aus einem nicht ‚gesperrtem‘ Land kommen?

    Ja, es reicht, dass du im PM eine andere Adresse eingibst. Hauptsache du gibst keine österreichische oder deutsche Adresse an. Das haben sie ganz am Anfang in den Kommentaren beantwortet.

    Jop. So ist auch die Antwort ausgefallen :)

  • Darf ich nochmal, trotz des coolen Themas, warnen, wie schwach das Spiel in Essen war? Es soll keine Eigenwerbung sein und wer mir nicht in Videos zuhören kann und will, der soll das bitte auch nicht anklicken.


    Ab Minute 7 spreche ich über die Demoeindrücke von Wolfenstein. Vielleicht (re)kalibriert euch das ja, dass ihr die richtige Erwartungshaltung habt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/mHW3wzi67tE]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Darf ich nochmal, trotz des coolen Themas, warnen, wie schwach das Spiel in Essen war? Es soll keine Eigenwerbung sein und wer mir nicht in Videos zuhören kann und will, der soll das bitte auch nicht anklicken.

    Ja, ja, die Taktik wurde sofort durchschaut! Erst das Spiel madig machen, dann ein Video darüber drehen und mit den Klickzahlen-Werbeeinnahmen, die sicher in die Hunderttausende Euros gehen das Spiel kaufen... 8o8o8o


    #TrumpscheLogik

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich werde das Regelheft mal querlesen. Wird wohl so sein, dass das Game nur wegen der Lizenz viele Fans magnetisch anzieht. < 2.500 Backer bis jetzt ist schon ordentlich.

  • Man muss halt eigene Szenarien/eigene Kampagnen machen. Das Spiel selbst wird ein 08/15 Dungeon Crawler sein. Minis kann Archon, Spiele eher nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer : Und dann spiele ich gleich Titel, die gute Szenarien haben oder ich designe für gute Spiele eigene Szenarien.


    Hier sollte man schon Wolfenstein-Die-Hard-Fan sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin kein Wolfenstein-Die-Hard-Fan, würde aber schon gerne ein (gutes) Spiel in diesem Universum haben. Allerdings bin ich kein großer Fan von Dungeon Crawlern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gerade das Regelbuch und das Missionenbuch (an)gelesen.


    Sehe ich das richtig, dass man vor Beginn einer Mission bereits die gesamte Karte kennt? Also auch die Position aller Nazi Spawn Punkte, welche Gegner in welchem Raum spawnen, Position der Loottruhen, Event Token, dem Mission Objective Token ...?

    Die Helden haben eine Maximalanzahl an Spielrunden zur Verfügung, das Missionsziel zu erreichen. Damit soll dann wohl Zeitdruck aufgebaut werden.


    Mit Crawler hat das aber wenig zu tun finde ich. Eher ein Taktikspiel ähnlich V-Comandos vielleicht.

  • Das mit dem Spawnen habe ich mir noch nicht durchgelesen, aber ja, du hast beim Missionsaufbau schon so ziemlich alle Informationen vorliegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mir das Szenarioheft durchgelesen und finde die Missionen stinklangweilig und uninspiriert. In meinen Augen taugen die nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass man zwar darauf hinarbeitet den Obermotz zu töten, aber der Fluff da irgendwie nicht zu passt. Es gibt welchen am Anfang der Mission, aber der ist in meinen Augen schlecht und ich fühle mich davon nicht abgeholt. Zusätzlich müsste es am Ende jeder Mission Fluff geben, damit der Übergang stimmt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Irgendwo hab ich auch gelesen, dass , da Brettspiele in D/Ö unter das Spielzeug bzw Spielwarengesetz fallen, die Verwendung diverser Symbole irgendwie strenger reglementiert sein soll als beispielsweise in Filmen/Videogames - so haben sie das begründet. Sie haben auch geantwortet, dass sie schon alles versucht haben, um es auch nach D zu bekommen, hat aber wohl nicht geklappt.


    In den Kommentaren zur Kampagne schreibt einer (kein Mitarbeiter) inzwischen regelmäßig folgendes, was ich aus Unternehmenssicht auch nachvollziehen kann:


    Und ergänzend vom offiziellen Mitarbeiter:


    Zitat

    General, thank you for providing the explanation. The second last thing we wanted to do was cut off a potential market. the last thing we wanted was to have backers pledge from Germany only to have their pledges refused. The nightmare of logistics and legal fees at that stage could easily sink a company depending on the number of pledges.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zitat

    Board games are legally classified as toys, not as cultural or artistic works!

    That's the main problem.

    Man möge sich an meinen alten Podcast dazu erinnern. Das ist ein hausgemachtes deutsches Problem und es nützt auch nicht, wenn die SdJ-Jury immer wieder sagt "Kulturgut Spiel" aber Spiele sind kein Kulturgut. So ist es einfach. Und das interessiert die Branche auch recht wenig. Daher vollkommen korrekte Entscheidung von Archon/Bethesda. Wobei man natürlich auch vor Release eine Feststellung machen lassen könnte. Aber das lohnt bei unseren Stückzahlen eigentlich nie.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei Videospielen darf die USK es mittlerweile berücksichtigen.

    USK berücksichtigt bei Altersfreigabe von Spielen künftig Sozialadäquanz - Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle


    Ich glaube allerdings nicht, dass die Brettspielszene generell eine Altersprüfung haben möchte.

    Es wundert mich aber, dass Österreich ebenfalls ausgeschlossen ist.

    Videospiele sind Kulturgut und Kunst. Mit einer Altersprüfung hat das erstmal gar nichts zu tun. Zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe und äh Handschuhe :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist definitiv die richtige Entscheidung der Firmen gewesen, auch wenn es natürlich schade für die Fans des Franchise ist.


    Aber allein schon, weil es eine/mehrere Hitler-Figuren gibt, mit denen dann "gespielt" wird, denke ich, dass es am Ende zu großen rechtlichen Problemen käme.