Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Nach längerer Pause habe ich nach den ersten beiden erfolgreichen Szenarien der Titanen-Kampagne nun meine ersten Gehversuche mit (oder besser gegen) Thanos hinter mir.


    HEIDEWITZKA.


    Mein kleiner Scott hatte als Leader praktisch keine Chance, aber ich wusste auch nicht genau, was mich erwartet. Wenngleich...., das in dieser Form nicht.


    Da ich an der Kampagne eh kein Interesse verspüre (ich sehe eigentlich nicht, warum man die Kampagne spielen sollte), werde ich, um Thanos ein wenig besser kennenzulernen, vielleicht mal mit ihm ins Gespräch über mein altes Strange-Protection-Deck gehen. Das sollte zwar nicht der Standard werden, aber vielleicht bekommt Stephen etwas mehr aus ihm heraus, was er mit mir vorhat.


    Scott Lang liegt jetzt erstmal in der Reha. Dort werden ihm die Pfleger vielleicht mit ein paar neuen Karten ausstatten. Muss mal über das Patientenblatt gehen. Vielleicht fällt mir da noch die eine oder andere Therapie ein.

  • Bisher kann ich ja nur für die Red Skull Kampagne sprechen, aber ich war erstaunt, wie sehr die kleinen Vorteile die man in den Abschnitten erhält sich mit der Zeit kumulieren und dadurch starke Auswirkungen auf die einzelnen Partien haben. Die haben teilweise aber auch ein Vorteil/Ressourcen Verhältnis von dem man nur träumen kann 8o .

  • Also mit Strange lief es nur marginal besser :loudlycrying: . Thanos ist eine echte Nervensäge. Ziel war eigentlich, mich in Villain-Phase I soweit aufzubauen, dass ich in Phase II gut aufgestellt bin, mit Schwebemantel, Wong usw. Aber die Steine machen den ganzen Aufbau ständig kaputt. Und wenn die nicht, kommt so ein dahergelaufener Scherge und haut den guten Wong mit einem Schlag um. Spaß geht anders. Thanos ist purer Stress.


    Vielleicht probiere ich mal wieder mit Benjamin Blümchen als Schurken X/.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Mein Plan ist immer noch content aufzuholen


    Aber klappt nicht


    10 Partien QuickSilver und zweimal Red Skull Kampagme


    Oh Mann macht das Spaß 🤩


    Als Nächstes kommen dann die Galaxy Kampagne und Helden drum herum


    Aber ob ich jemals up to Date sein werde weis ich nicht


    Meine naive votstellung war das ich mich mit dem Live Release der nächsten Kampagnen box mitfreuen kann 😂 naiv 😂

  • [Tom]

    Hab jetzt dein Deck von Venom Godslayer ausprobiert. Was soll man dazu sagen, ich zitiere mal Venom: Soviele Snacks, so wenig Zeit :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Nichts und Niemand kann Venom aufhalten.


    Habe alle Helden immer nur aus der Packung genommen und gespielt mit guten wie weniger guten Erfolg. Jetzt hat mich aber die Lust am Bauen von Decks gepackt :thumbsup: .

    Ordner zum Karten sortieren sind unterwegs und dann geht es los :) .

    Und als kleine Info, ich hab alles von Marvel Champions ;) .


    Danke an Alle hier für die Tipps.

  • Hab jetzt dein Deck von Venom Godslayer ausprobiert. Was soll man dazu sagen, ich zitiere mal Venom: Soviele Snacks, so wenig Zeit :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Haha, ja, und mittlerweile hat das Ding noch mehr Potential - ich müsste es mal aktualisieren... ;)

    Freut mich aber, dass Du jetzt auf den Deckbau-Geschmack gekommen bist! Das ändert noch mal sehr die Art, wie man sich mit dem Spiel beschäftigt!

    Und als kleine Info, ich hab alles von Marvel Champions ;) .

    Auch schon SP//dr und Spider-Ham? Die sind nämlich schon verfügbar! (Info-Quelle: Funtainment München)

  • Spielt ihr nur mit eigenen Decks oder kopiert ihr Decks aus dem Internet (marvelcdb)?

    Ich habe die letzten Wochen ein paar Decks aus dem Netz kopiert und mir hat da deutlich das eigene Erstellen des Decks gefehlt. Macht für mich einen Großteil des Spiels aus. Außerdem erscheint mir das Spiel recht einfach, wenn man sich die Decks mit einer guten Bewertung ausucht. Zuletzt habe ich mit Adam Warlock gespielt und da waren mir viele Gegner selbst im Expertenmodus zu einfach. Wegen fehlendem Deckbau und geringer Herausforderung bin ich wieder völlig von den im Netz veröffentlichten Decklisten abgekommen.

    Jetzt bau ich mir wieder selbst Decks zusammen, die mir von der Mechanik interessant erscheinen. Auch wenn eine deutlich höhere Anzahl Niederlage daraus folgt, ist das für mich viel interessanter. :)

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Jetzt bau ich mir wieder selbst Decks zusammen, die mir von der Mechanik interessant erscheinen. Auch wenn eine deutlich höhere Anzahl Niederlage daraus folgt, ist das für mich viel interessanter. :)

    Dito.

    Ich schaue mir gerne Decks an, die andere gebaut haben. Aber der Reiz liegt eben doch am selbst bauen.

    Wenn Du mit Adam Warlock das Tutor-Deck meinst - ja, das Ding ist extrem.

  • Teils teils. Netdecking bei Marvel Champions kommt mir schon teilweise broken vor. Manchmal gibts aber auch super coole Deckideen, die ich gerne mal ausprobiere und gegebenenfalls abwandle.

    Manchmal will ich nen Deck basteln, manchmal will ich einfach nur loslegen und zocken und suche mir eben dann nen Deck ausm Netz.

  • Die letzten Tage die ersten Partien gespielt. Erst mit Spiderman gehen Rhino. Zweimal recht locker gewonnen.


    Dann Thor mit Agression aus der Kiste gezogen und 4 mal verloren. Keine Chance… Dann die gelben Karten von Spiderman genommen und einmal knapp verloren. Zwei drei Karten ausgetauscht und eben gewonnen. Hat Spaß gemacht und macht Lust auf mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Wie geht ihr vor, wenn ihr neue Helden kennenlernen wollt? Ich habe sie bisher immer zweihändig gespielt, aber bekomme immer mehr den Eindruck, dass komplett solo besser wäre.

  • Ich spiele meist eine gewonnene Partie Out-of-the-Box Solo gegen Rhino oder Absorbing Man Std.


    Danach wird direkt ein sinnvolleres Deck für den Multiplayer gebastelt, wo ich meist mit Ellenbogen erstmal den neuen Helden gegen die 3 Mitspieler verteidigen muss. Danach dürfen die dann auch mal :D .

  • Wie geht ihr vor, wenn ihr neue Helden kennenlernen wollt? Ich habe sie bisher immer zweihändig gespielt, aber bekomme immer mehr den Eindruck, dass komplett solo besser wäre.

    Ich spiele fast ausschließlich True Solo.

    Auf diese Weise sehe ich auch gleich, ob die Heldin alleine bestehen kann, oder ob es eklatante Schwächen gibt, die ausgeglichen werden müssen.

    Aber das ist reine Geschmackssache - Du kannst auch gleich Zweihändig spielen, wenn Du sowieso zweihändig spielen wirst...

  • Wie geht ihr vor, wenn ihr neue Helden kennenlernen wollt? Ich habe sie bisher immer zweihändig gespielt, aber bekomme immer mehr den Eindruck, dass komplett solo besser wäre.


    Ich spiele mittlerweile nur noch zweihändig, weil das Spiel imho nicht fürs Solospiel konzipiert wurde/wird und daher häufig nicht funktioniert. Ich habe damals Truesolo angefangen, bin aber nach knapp 100 Spielen wie die meisten Vielspieler auf 2H umgestiegen.


    Dennoch spiele ich für einen Ersteindruck die Helden nach dem öffnen der Box eine Partie Truesolo, weil es

    a) wesentlich (!) schneller geht

    b) es für einen Ersteindruck reicht um nachzuvollziehen, wie der Held funktioniert bzw. funktionieren soll.

    Als Gegner müssen dann "Sandsäcke" wie Crossbones, Mysterio, Taskmaster oder Ebony Maw herhalten, also ohne komplizierte und aufwändige Mechanik.

  • ch spiele mittlerweile nur noch zweihändig, weil das Spiel imho nicht fürs Solospiel konzipiert wurde/wird und daher häufig nicht funktioniert.

    Spannend - ich bin mittlerweile bei weit über 200 Partien und bin gegenteiliger Meinung. Auch die ziemlich große Solo League sieht das wohl anders. Eine Umfrage in den FB-Gruppen hat auch als Ergebnis gehabt, das die Mehrheit (der dort Anwesenden) True Solo spielt...

    Was "funktioniert" denn Deiner Meinung nach nicht im True Solo?

  • Ich spiele mittlerweile nur noch zweihändig, weil das Spiel imho nicht fürs Solospiel konzipiert wurde/wird und daher häufig nicht funktioniert. Ich habe damals Truesolo angefangen, bin aber nach knapp 100 Spielen wie die meisten Vielspieler auf 2H umgestiegen.

    Ist das so?


    Ich habe das Gefühl, dass die meisten, die sich ernsthaft mit Deckbau auseinandersetzen eher Solo spielen. Sonst würde man doch mehr abgestimmte Multiplayerdecks auf Marvelcdb finden.

  • Ich habe das Gefühl, dass die meisten, die sich ernsthaft mit Deckbau auseinandersetzen eher Solo spielen. Sonst würde man doch mehr abgestimmte Multiplayerdecks auf Marvelcdb finden.

    Ist auch meine Erfahrung, ja.


  • Ich habe damals Truesolo angefangen, bin aber nach knapp 100 Spielen wie die meisten Vielspieler auf 2H umgestiegen.

    Um meine Ansicht, dass das nicht stimmt, noch mal zu "untermauern":

    Bei Facebook anmelden

    Marvel Champions LCG Community | Facebook
    Group for the Marvel Champions LCG by Fantasy Flight Games. A place for discussion, news, and other stuff associated with the game. Currently available…
    www.facebook.com

    Marvel Champions LCG Community | Facebook
    Group for the Marvel Champions LCG by Fantasy Flight Games. A place for discussion, news, and other stuff associated with the game. Currently available…
    www.facebook.com

    Marvel Champions LCG Community | Facebook
    Group for the Marvel Champions LCG by Fantasy Flight Games. A place for discussion, news, and other stuff associated with the game. Currently available…
    www.facebook.com

  • Ich kann verstehen, wenn man Truesolo spielt (mache ich wie gesagt für bestimmte Zwecke auch). Der größte Vorteil ist, dass es wesentlich schneller geht und weniger Verwaltungsaufwand benötigt. Warum dennoch der Fokus auf dem Multiplayerspiel liegt:


    - Kartenmechaniken, die nur im Multiplayer genutzt werden können -> Es gibt mit dem Alliance-Stichwort und weiteren Kartenarten Mechaniken, die sich nur im Multiplayerspiel auswirken - ein äquivalent gibt es dazu fürs Solospiel nicht.


    - "Broken" Helden -> Imho (!) ist z.B. Hulk (oder bei manchen auch Thor) als Charakter bei vielen durchgefallen, weil sie ihn hauptsächlich solo gespielt haben. Da funktioniert er, wenn überhaupt, nur mit relativ extremen Setups. Im Multiplayerspiel macht er dagegen ziemlich viel Spaß und kann was reißen, ohne unausgewogenen Deckbau zu betreiben. Im Gegensatz dazu gibt es keinen Charakter, der im Multiplayer nicht funktioniert, aber dafür im Solospiel.

    Was "funktioniert" denn Deiner Meinung nach nicht im True Solo?


    Nur ein Beispiel. Diese Situation tritt sicherlich häufiger auf wenn man auf Expert spielt, aber: Es darf nicht sein, dass man trotz optimaler Bedingungen in einem Zug nahezu verliert (oder gewinnt). Solche Situationen hatte ich im Solospiel häufiger, im Mehrhandspiel noch nie. Es wäre, als wenn man bei AH:LCG einen Chip im Beutel hätte, der einen automatisch dem Wahnsinn verfallen lassen würde (bei 200+ Chips im Beutel). Natürlich tritt es nicht häufig auf, aber es kommt eben doch selten vor und das darf nicht sein. Im Mehrhandspiel sind solche Situationen bisher bei mir noch nie vorgekommen.


    Als ich Nova das erste Mal gespielt habe, hat er Mysterio in 3 Zügen besiegt, ohne dass Mysterio großartig was gemacht hat. Phase 1 war sogar schon nach den ersten Kartenzug besiegt.


    Wie gesagt: Ich kann verstehen, dass viele es solo spielen. Trotz der genannten Macken macht es solo auch viel Spaß, weil es ein hervorragendes Spiel ist :) Aber erst mit mind. 2 Spielern schöpft es erst sein volles Potenzial aus.

  • Nachdem ich ganz zu Beginn ein paar mal 2H gespielt habe, spiele ich schon seit langem auch nur noch TrueSolo. Mit Deckbau mMn eines der coolsten Solo Games am Markt.


    Zum Kennenlernen eines neuen Helden spiele ich zuerst immer mit dem Standard-Deck gegen einen der 3 Corebox Villains. Danach geht es direkt los mit Deckbau.

  • ein äquivalent gibt es dazu fürs Solospiel nicht.

    Naja, hast du mal ein Stun Lock Deck im Mehrspieler gespielt?

    Sry aber da bist du einfach nur anstrengend für deine Mitspieler, da diese ständig für dich blocken dürfen. Die Mechanik ist einfach zu perfekt Solo und es ist wirklich gut zu schaffen dann!

    Nur ein Beispiel. Diese Situation tritt sicherlich häufiger auf wenn man auf Expert spielt, aber: Es darf nicht sein, dass man trotz optimaler Bedingungen in einem Zug nahezu verliert (oder gewinnt).

    Ach da habe ich im Mehrspieler aber auch schon so Beispiele erlebt. Da kamen bei Crossbone in einer Schurkenphase 4 Upgrades und dann ein Kugelhagel mit 12 indirekten dmg auf den einzigen Mitspieler ohne Verbündete. Der war von voll auf 0 mit einer Karte.


    Oder jeder deckt 5 Karten auf und kassiert nen dmg für jeden aufgedeckten Blitz, gefolgt von 2 weiteren Karten die allen dmg machen. Tja Cap. Marvel mal direkt 11 dmg in einer Runde gedrückt ohne das sie die Karten aufgedeckt hat.


    Die Kombinationen die in einer Schurkenphase im Mehrspieler entstehen, einfach weil so viel mehr Begegnungskarten aufgedeckt werden sind mit unter wahrlich gruselig!


    Keine Frage mit Mehrspielern, ist das Spiel verzeihender einfach weil man sich gegenseitig unter die Arme greift.

    Doch auch das ist nur der Fall wenn jeder auf das Wohl der Gruppe aus ist.


    Genau wie in den Comics selbst, ist halt eine Gruppe flexibler als ein einzelner Held, dennoch ist es umso spannender zu sehen, wie der eine Held mit der nahezu auswegslosen Situation umgeht und das Spiel doch noch für sich entscheidet.

    Und wie in der Vorlage hatte ich durchaus auch schon Partien, da hat der Mitspieler den anderen gar nichts gegönnt. Er hat Eisern sein Ding durch gezogen und war auf seine persönlichen Ziele bedacht. Die Allianz war eben nur ein Mittel zum Zweck und keine freundschaftliche Brüderliche Zusammenarbeit.


    Je nach Char entspricht das auch nur der passend durchgeführten Rolle! Also Hulk gerne mal als Verbündeten angreifen lassen, wenn die 3 Mitspieler schon jeder nen Verbündeten mit 1 HP fürs blocken bereitstehen haben! Hulk macht keine Pläne!

    Aber erst mit mind. 2 Spielern schöpft es erst sein volles Potenzial aus.

    Als persönliche Meinung, sehr gerne, als allgemeine Regel wohl kaum.

    Alleine die logische Darstellung warum 1 Schurke die Helden nacheinander angreifen soll ohne das die groß dazwischen agieren zeugt ja schon stark davon das hier die Gruppe mehr Mittel zum Zweck ist als tatsächlich thematisch eingebunden.

    Spaß beiseite, ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem Deck oder mehreren auf dem Tisch.

    Ganz im Gegenteil, die Tatsache wie flüssig und Problemlos der true Solo Modus funktioniert sucht bei vielen anderen Spielen seinesgleichen.

    Ich sage daher jede Personenanzahl zwischen 1 und 4 geht gleichermaßen gut!

  • Ich sage daher jede Personenanzahl zwischen 1 und 4 geht gleichermaßen gut!

    Na, ich habs ein paar mal zu dritt oder zu viert gespielt und es war kein Erlebnis, das ich wiederholen möchte. Vielleicht ist es was anderes, wenn alle am Tisch das Spiel gut kennen, aber der Fall ist für mich irrelevant, da ich keine feste Gruppe habe, die Marvel Champions spielen will.


    Ich finde es zu zweit auch gut, bin aber unsicher, ob es nicht doch true solo am besten ist. Generell mag ich es nicht zweihändig zu spielen und vermeide es wenn irgendwie möglich. Und bei Marvel Champions ist es problemlos möglich.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich habe die feste Gruppe und kann daher sagen: das Spiel funktioniert nicht besser oder schlechter mit 1, 2, 3 oder 4 Spielern.


    Edith sagt: gut, nicht jedes Deck funktioniert gleich gut mit 0, 1, 2 oder 3 Mitspielern, aber das liegt nicht am Spiel daselbst, sondern stets an demjenigen der das Deck erstellt hat.


    Edith sagt auch: fragt man die Spielerbibel ist es für 2 Personen knapp besser als alleine, während auch andere es mit 2 oder 3 Mitstreitern nicht angenehm zu spielen fanden.


    Ich empfinde es hier halt gänzlich anders, aber AP ist für mich auch kein Problem, so komm ich in meiner Mottagspause wenigstens auch zum Essen.

  • Ich denke beides sind halt top spielerzahlen


    Ich habe auch nur true gespielt aber wäre auch mal offen für zweihändig


    Die Argumente der synergien zwischen den Helden bei zwei decks haben mit Sicherheit ihren Platz und machen es z

    U zweit oder zweihändig zu einem genausoguten Spiel

  • So, und mal wieder ein Update zu den neusten Helden:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!
    Hier findet ihr alle Informationen über die Helden-Erweiterungen von Marvel Champions! Der ultimative Guide zum LCG von Fantasy Flight Games und Asmodee!
    spielstil.net

    SP//dr und Spider-Ham! :)

  • Manga und Cartoon sind so außergewöhnlich, da werden die POWs sogar von rechts nach links ausgefüllt ;)

    SP//dr ist aber nicht so richtig Manga, sorry...

    Wo bleibt eigentlich Spider-Man Noir?

    Den gibt es als Protection-Ally...