Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Mh, die haben im Shop aber nur die EN-Version.

    :peace: wieder ein typischer Fall von: "an einander vorbei geredet"

    Ich meinte die englische Version .

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Wenn das Spiel bereits auf der Messe verkauft wurde und der Verkaufsstart am 01.11. war, wie lange dauert es bis

    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW


    Hat einer von Euch vielleicht kurz Zeit und kann einen Termin nennen wann das Spiel in Deutschland bei den Händlern erhältich sein wird ?

    Waren das auf der Messe nur die ersten ausgepakten Kartons oder extra und exklusiv "eingeflogene" Exemplare ?

    update: hat sich erledigt: ich habe gerade eine Versandbestätigung für Marvel Champions erhalten.


    Sorry für den SPAM. Wobei ich es beim nächsten mal bestimmt teste, ob das irgendwie alles zusammenhängt mit Nachfrage und Spontanlieferung

  • Erstaunlich finde ich ja, dass das Spiel bisher nicht auf deutsch angekündigt wurde. Lizenz zu teuer?

    Superhelden-Spiele erscheinen leider generell quasi nicht auf Deutsch, bestes Beispiel dafür ist die Legendary-Reihe. Da scheinen einige an entschiedenen Positionen in den Lokalisierungs-Verlägen zu meinen, es gäbe hier keinen Markt dafür, der groß genug wäre... Dämlich, wenn ihr mich fragt... *seufz*

  • Nope ... ist nicht dämlich ... es ist Fakt ... nenn mir ein Superheldenspiel das in Deutschland wirklich funktioniert hat. Superhelden sind in Deutschland ein absolutes Rand-Genre ... sogar eine Nische in einer Nische. Sogar die Marvel-Filme (!) laufen in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen nur verhältnismässig "okay". Der immense Erfolg des Superheldenthemas weltweit trübt da aber schnell den Blick.


    Und glaub mir ... niemanden ärgert das mehr als mich. Ich bin ein riesiger Superhelden-Fan ... aber als solcher wird man in Deutschland auch 2019 gerne noch belächelt ... und man guckt spieletechnisch in die Röhre.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Erstaunlich finde ich ja, dass das Spiel bisher nicht auf deutsch angekündigt wurde. Lizenz zu teuer?

    Superhelden-Spiele erscheinen leider generell quasi nicht auf Deutsch, bestes Beispiel dafür ist die Legendary-Reihe. Da scheinen einige an entschiedenen Positionen in den Lokalisierungs-Verlägen zu meinen, es gäbe hier keinen Markt dafür, der groß genug wäre... Dämlich, wenn ihr mich fragt... *seufz*

    Und die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen:


    Die Lizenz ist zu teuer für ein Spiel, dass in D wahrscheinlich nicht so oft verkauft wird, dass sich ein Lizenzkauf lohnt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Da scheinen einige an entschiedenen Positionen in den Lokalisierungs-Verlägen zu meinen, es gäbe hier keinen Markt dafür, der groß genug wäre...

    DC Superhelden von Kosmos hatte sich nicht gut genug verkauft, um auch die Lokalisierung der Erweiterungen zu rechtfertigen. Trotz großem Verlag und damit theoretischer Platzierung im Mainstream-Spielehandel....

  • Dennoch ist DC nicht Marvel (was die Kinofilme anbelangt) und Comics hin oder her, Mainstream wurde der ganze Kram erst durch die Filme. Und die sind Gesprächsthema, die laufen ausreichend gut auch in Deutschland.


    Und letztendlich reicht es auch nicht ein durchschnittliches Spiel mit einer Lizenz zu versorgen um es zu verkaufen - glücklicher Weise sollte man schon fast sagen.


    Marvel hat mit den Filmen des MCU in Deutschland über 580 Millionen gemacht. Star Wars kommt (seit der Prequel-Trilogie) nicht an 400 Millionen heran und von Star Wars Spielen werden wir überschwemmt.


    Ich würde darauf wetten, dass es hier eher um Lizenzkosten als um zu geringen erwarteten Erfolg ging bzw. geht.

  • Ohne die Marvel Filmreihe wirklich gut zu kennen, aber vergleichst du da nicht über 20 Filme mit bisher 8 Filmen? Gefühlt bin ich auch schon mehr brettspielenden Star Wars Fans begegnet als Comic/Marvel/DC Fans. Aber das ist jetzt wirklich nur rein Subjektiv und stützt sich auf keinerlei Fakten :D

  • Das sollte einem Verlag aber doch egal sein, wenn es darum geht ein Thema zu bewerten. Da stellt sich die Frage: Interessieren sich die Leute dafür? Geben sie Geld aus? Wie lang wird das noch anhalten?


    Bei der letzten Frage hat Star Wars die Nase als sichere Bank sicherlich vorn, aber Marvel Comics an sich gibt wesentlich länger als Star Wars, d.h. das Thema ist ein Langzeitprojekt.


    Die dunkle Bedrohung ist von 99/00, Iron Man wenn ich mich nicht täusche von 2008. Dennoch sind das mittlerweile über 10 Jahre, die sich das Franchise sehr erfolgreich trägt.


    Ich für meinen Teil würde mein Geld eher auf ein Thema setzen, das in 11 Jahren 580 Millionen einnimmt als auf ein Thema, das in 20 Jahren 380 Millionen einnimmt. Aber es hängt eben auch davon ab, welche Kosten damit verbunden sind. Von einem kurzen Hype kann man bei beiden nämlich nicht sprechen. Es ist zumindest der naheliegendste Grund für mich.


    Eventuell kann man noch bedenken, dass das MCU gerade an einem Scheideweg steht und niemand so recht weiß, ob die neuen Kapitel an den Erfolg der 10jährigen Vorgeschichte anknüpfen können. Allerdings zittert man da mittlerweile auch bei jedem neuen Star Wars Film aus demselben Grund.

  • Vielleicht liegt ja auch am Format des LCG. Ich bin der Meinung das ist bereits wieder überholt.


    Die Leute geben lieber 1x im Jahr eine großere Summe für eine große Erweiterung aus als alle 1-2 Monate so ein Endlospäckchen dazu zu kaufen.

    Mit den ersten LCGs war das hipp, aber es hat sich für eine breite Masse als unpraktisch erwiesen.

  • Vielleicht liegt ja auch am Format des LCG. Ich bin der Meinung das ist bereits wieder überholt.

    ...wobei es ja bei Marvel Champions in dem Sinne schöner funktioniert, weil das Spiel schon spielfähig ist mit der Grundbox, was die Anzahl der Karten angeht! Und man kauft mit den Erweiterungen EINEN Helden mit ein paar neuen Karten, statt irgendwiewas undefiniertes (so kommt es mir bei HdR vor).


    Kaufe ich mir aber "Captain America", dann habe ich einen komplett neuen Helden, den ich nun spielen kann, mit seinem Kartensatz. Plus ein paar neue Karten für die Aspekte.

    "Ms Marvel" werde ich zum Beispiel nicht kaufen - ich finde die Heldin komisch, kenne sie auch nicht von früher und die paar Extra-Karten sind mir egal!

  • PowerPlant

    Ich glaube, dass man die Filme nicht alleine betrachten darf, sondern das Ganze Merchandising und da ist Star Wars in Deutschland weiter vorne. Ich habe mal gelesen, dass es keine Spielzeug-Lizenz gibt was mehr umgesetzt hat, als Star Wars. Es mag in Deutschland vielleicht immer noch Nische sein, ist aber bekannt in allen Altersklassen und Gesellschaftsschichten.

    Außerdem gibt es Star Wars-Ableger, die für verschiedene Altersklassen konzipiert sind. Das fehlt Marvel noch.


    Asmodee hat außerdem gesagt, dass sie keinen ausreichenden Markt für die Lokalisation in Deutschland für ein Marvel-LCG sehen. Man muss das ja langfristig sehen.

    Ich glaube nicht, dass es ein Geldproblem ist, denn die Herr der Ringe Lizenz und die Star Wars Lizenz (Walt Disney!) wird sich wie Marvel in ähnlichen Kategorien oder sogar darüber bewegen.

  • Das hatten wir ja alles schon in diesem Thread hier inkl. Aussagen dass es sich der "Aufwand" nicht lohnt für den dt. Markt.


    Ich denke Asmodee Deutschland hat da sicher drüber gegrübelt.


    Ich rege mich da mittlerweile nicht mehr drüber auf und probiere es jetzt auf englisch ob es MIR gefällt und ob bei MIR ein Spielfluss aufkommt oder die Sprachversion mein Spielerlebnis ruiniert. Dann kommt es wieder weg und ich hole glücklich meine Herr der Ringe Sachen wieder aus dem Regal.

    Einzig wenn ich da ein paar hundert Euros reingesteckt habe und es dann doch in 1-2 Jahren auf dt. kommt, dann bekomme ich sicherlich Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln.

  • PowerPlant Das Thema hatten wir schon einmal sehr ausführlich. Ich kann mir bei deinen Ausführungen einfach nicht vorstellen, das du dich für Comics (von Marvel) abseits der Filme wirklich interessierst. Der Markt ist in Deutschland was Marvel, DC & Co angeht einfach mega klein. Ja, die Marvel Filme laufen ganz gut, trotzdem im weltweiten Vergleich schlechter. Die Lego Marvel/DC Sachen nehmen auch immer ein sehr kleinen Bereich ein oder verschwinden schnell wieder. Auch hier ist Star Wars, Ninjago & Co wesentlich präsenter. Comics gehören nicht zu unserer Kultur und Superhelden noch viel weniger. Superhelden Videospiele sind oft nicht lokalisiert, weil es sich nicht lohnt. Die deutsche Community, in der Hochzeit der MMOs, war im Bereich der Superhelden-MMOs verschwindend gering. Nach ein paar Tagen kannte man alle Spieler. Ich würde auf ein Superhelden LCG (was eine Nisch in der Nische in der Nische ist) auf deutsch keinen Cent setzten.

  • Ich würde auf ein Superhelden LCG (was eine Nisch in der Nische in der Nische ist) in deutsch keinen Cent setzten.

    Ich schon, aber in angepasster Form.

    Teurer sicherlich als die jetzigen Packs. Und ich würde mir das "Paketweise" vorfinanzieren lassen. Wir Deppen zahlen doch unglaubliche Preise für das was wir "dringend und unbedingt" brauchen. So findet man auch gut raus, ob es wirklich noch einen nächsten "Zyklus" braucht oder nicht.

    Und wenn jetzt wieder einer kommt, dass solche Kampagnen oder Vorbestellsysteme unglaublich teuer sind, dann sage ich nur: humbug. Das System funktioniert für deutlich schlechtere Spiele und Lizenzen !

  • Ich würde darauf wetten, dass es hier eher um Lizenzkosten als um zu geringen erwarteten Erfolg ging bzw. geht.

    Ich bin jetzt nicht ganz so bewandt in BWL. Aber geht beides nicht Hand in Hand? Wenn die Lizenzkosten hoch sind, muss ich einen hohen Erfolg einfahren. Wenn ich auch nur befürchte, dass sich das Ding mittelmäßig verkauft, lasse ich es sein.

  • Ich würde darauf wetten, dass es hier eher um Lizenzkosten als um zu geringen erwarteten Erfolg ging bzw. geht.

    Ich bin jetzt nicht ganz so bewandt in BWL. Aber geht beides nicht Hand in Hand? Wenn die Lizenzkosten hoch sind, muss ich einen hohen Erfolg einfahren. Wenn ich auch nur befürchte, dass sich das Ding mittelmäßig verkauft, lasse ich es sein.

    Nö. Könnt ja auch sein, dass die Lizenzkosten, die man pro Produkt abdrücken muss, zu hoch sind. .... Es würde nämlich bedeuten, dass du den VK deutlich anheben musst und das kann für deinen Markt unrealistisch sein. Wenn jetzt jede Expansion 25€ kosten müsste - wer kauft das?


    Und etwas man man gern vergisst: ja marvel ist erfolgreich - auch hier; trotz Comic. Aber vielleicht bei Stickern und Unterhosen. Nicht bei DEUTLICH komplexerem Spiel, als der normale Marvel-Fan jetzt auspacken würde. Wäre das der Fall, denke ich dass sich auch ein deutscher Verlag für Thanos Rising gefunden hätte. Deutlich zugänglicher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wenn jetzt jede Expansion 25€ kosten müsste - wer kauft das?

    Ich. Wenn ich schon 10€ für eine mini-Erweiterung bei anderen Verlagen eines lokalisierten Spieles abdrücke, dann ist das doch noch völlig im Rahmen.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich würde darauf wetten, dass es hier eher um Lizenzkosten als um zu geringen erwarteten Erfolg ging bzw. geht.

    Ich bin jetzt nicht ganz so bewandt in BWL. Aber geht beides nicht Hand in Hand? Wenn die Lizenzkosten hoch sind, muss ich einen hohen Erfolg einfahren. Wenn ich auch nur befürchte, dass sich das Ding mittelmäßig verkauft, lasse ich es sein.

    Ein Gegenbeispiel ist, dass einige Kinos damals Star Wars 8 nicht gezeigt haben, weil ihnen die Lizenzgebühren zu hoch waren. Kleinere Kinos konnten sich das nicht leisten.


    Übertragen auf Asmodee könnte das auch zutreffen. Denn egal wie groß die Firma auch ist, der DACH-Verband ist dann doch relativ überschaubar.

  • Da scheinen einige an entschiedenen Positionen in den Lokalisierungs-Verlägen zu meinen, es gäbe hier keinen Markt dafür, der groß genug wäre...

    Deine pauschale Formulierung klingt so, als meintest du das allgemein und nicht nur auf dieses Marvel-Spiel hier bezogen. Darauf möchte ich allgemein antworten: Manchmal besteht auch gar nicht erst die Möglichkeit, ein Spiel auf deutsch zu lokalisieren, selbst wenn man möchte.


    Ein Beispiel: SJG hat in den letzten einige Munchkin Sets mit Lizenzthemen veröffentlicht, die Pegasus durchaus gerne auf deutsch gemacht hätte. Aber SJG hatte selbst nur die Rechte für englische Produkte (oder nur für Nordamerika, so im Detail weiß ich das nicht) und konnte Pegasus dieses Sets somit gar nicht anbieten.


    Es gibt auch andere US-Verlage, die sich für ihre Spiele bzw. Lizenzprodukte immer nur die US-Rechte sichern und kein Interesse daran haben, Zeit in die Lokalisierung in anderen Sprachen zu stecken.

  • Ein Gegenbeispiel ist, dass einige Kinos damals Star Wars 8 nicht gezeigt haben, weil ihnen die Lizenzgebühren zu hoch waren.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ein weiterer Grund die Vorgaben technischer Natur waren, (glaube Kameras, bzw. Projektoren) und die kleinen Kinos die technische Ausstattung nicht hatten und natürlich nicht gewillt waren zu investieren.

  • Ein Beispiel: SJG hat in den letzten einige Munchkin Sets mit Lizenzthemen veröffentlicht, die Pegasus durchaus gerne auf deutsch gemacht hätte. Aber SJG hatte selbst nur die Rechte für englische Produkte (oder nur für Nordamerika, so im Detail weiß ich das nicht) und konnte Pegasus dieses Sets somit gar nicht anbieten.


    Es gibt auch andere US-Verlage, die sich für ihre Spiele bzw. Lizenzprodukte immer nur die US-Rechte sichern und kein Interesse daran haben, Zeit in die Lokalisierung in anderen Sprachen zu stecken.

    Carcassonne StarWars hingegen gab es nicht auf Englisch, da keine entsprechende Lizenz für Z-Man möglich war...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ich habe die erste Partie gespielt, also das Tutorial-Szenario mit den vorgefertigten Deck von Spider Man und als Gegner Rhino (wird so von der Regel auch vorgesschlagen)

    Die Partie war sehr kurzweilig auch wenn ich viel in der Regelreferenz nachschlagen musste. Hat aber sehr viel Spass gemacht. Ich hab auch gnadenlos verloren und freue mich die anderen Helden auszuprobieren und natürlich die Synergien der Karten herauszufinden.

    Mir gefallen auch sehr gut die kleinen Comic-Bilder und kleine Texte passend dazu.


    Von mir eine klare Empfehlung (auch weil ich ein rießen Marvel-Fan bin)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Also mit dem ersten Gegner jetzt nicht. Und ich hab gelesen das es so Kampagnen noch geben soll.

    Aber es ist halt wie ein kleines Kopfkino. Wenn du versuchst dem Gegner seinen bösen Plan zu vereiteln und auf einmal jemand von Hydra dazwischen funkt oder dir auf einmal ein Helicarrier zur Hilfe kommt.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ok, möglicherweise ist es etwas komplizierter, aber mich wundert an dem Pegasus-Beispiel, dass diese sich da nicht selbst die Lizenz für den deutschen Markt sichern konnten, wenn die es gerne auf Deutsch gemacht haben. Kenne mich aber zugegeben mit diesem Lizenz-Geschäft überhaupt nicht aus.


    Mich ärgert halt, dass auffällig viele Spiele mit Superhelden-Thematik nicht lokalisiert werden. Ein weiteres Beispiel, was mir auf Anhieb einfällt, ist "Codenames: Marvel". Gut, gerade bei dem Beispiel sind wirklich nicht grad viele Text-Elemente und man könnte es mit Sicherheit auch irgendwo auf Englisch auftreiben, trotzdem ist es halt sehr schade.

  • Wollen wir mal wieder zum Thema des Threads zurück kommen?
    Dem Spiel Marvel Champions?

    Okok. :D


    Bei dem Spiel hoffe ich tatsächlich, dass es doch mal lokalisiert wird / werden kann. Nach dem was ich davon gesehen und darüber gelesen habe klingt es richtig interessant, und könnte im 2-Spieler-LCG-Bereich sogar meinem bisherigen Favoriten, dem Arkham-Horror-LCG Konkurrenz machen. :)

  • Gibts irgendwelche Storyparts? Oder wird einfach nur gekloppt?

    Genauso viel Story, wie bei Herr der Ringe, finde ich. Aber eine andere Story halt:

    Es ist ein Comic.

    Ich habe das Spiel heute bekommen und viermal gespielt, solo. Ich bin begeistert! Es hat mechanisch Alles, was ich auch bei Herr der Ringe habe - aber weiter entwickelt. Ich habe nur einen Helden, das ist eine ganz andere Immersion als bei HdR (für mich). Und die Helden haben einen Satz von 15 fixen Karten, die das Deck und die Spielweise maßgeblich definieren:

    Iron Man zum Beispiel spielt ohne Ende Tech Upgrades und wird ein Power House - aber ohne die ist er ne Wurst.

    She-Hulk wechselt immer zwischen Alter Ego und Hero hin und her, um Kampf und Scheme zu händeln...


    Es ist ein Comic. Der Held entdeckt, dass der Schurke etwas vorhat und muss es vereiteln. Es ist eine Prügelei, ja, aber bei Herr der Ringe ist der Kampf auch zentral. Aber nicht das Einzige, was wichtig ist - genau, wie bei Herr der Ringe müssen hier auch die Pläne des Schurken durchkreuzt werden...

  • Mich würde mehr der Vergleich zu #MarvelLegendary interessieren, da die beiden doch thematisch näher beisammen liegen. Ich mag #MarvelLegendary ja schon sehr und es stellt sich mir die Frage ob man zwei (ständig erweiterte) Kartenspiele mit Superheldenthema braucht. Zumal die Auswahl an Helden und Masterminds bei Legendary inzwischen so riesig ist, dass da auch weiterhin keine Langeweile aufkommen wird.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei Legendary fehlt ein bißchen Immersion, weil man keinen Helden spielt, sondern ihnen quasi nur beim Kampf zusieht. Und durch den Deckbuilder-Mechanismus ist es sehr beliebig. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Ein LCG ist da in der Regel schon anspruchsvoller. Das fängt beim Deckbau schon an.

  • Bei Legendary fehlt ein bißchen Immersion, weil man keinen Helden spielt, sondern ihnen quasi nur beim Kampf zusieht. Und durch den Deckbuilder-Mechanismus ist es sehr beliebig. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Ein LCG ist da in der Regel schon anspruchsvoller. Das fängt beim Deckbau schon an.

    Damit komme ich sehr gut klar. Ich schrieb ja, dass mir #MarvelLegendary gefällt.


    Aber ich dachte bei #MarvelChampions gibt es keinen vorgelagerten Deckbau wie wir ihn z.B. aus dem #HerrDerRingeLCG kennen, sondern nur sowas wie "Helden-Packs". Verstehe Deinen letzten Satz in diesem Zusammenhang also nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nafets Ich bin ehemaliger Besitzer von Marvel Legendary inklusive Dark Cities und 1-2 Mini Erweiterungen. Marvel Champions habe ich jetzt 3 Partien Solo gespielt, also alles eher noch oberflächlich.


    Gemeinsamkeiten: Coop, Kartenspiel, Marvel Thema (Helden, Schurken, verrückte Pläne)


    Marvel Legendary ist ein Coop Deckbuilder, sprich die Spielmechanik ist wie Dominion + Endboss. Was mich zum damals zum Verkauf gebracht hat: Man spielt keinen Held, sondern hat eine Heldenauswahl zusammengestellt wie ein Dominion Spiel. Also kaufe ich vielleicht erstmal ein paar Karten für mehr Gold, dann eine Prise Hulk und etwas Iron Man. Wirklich thematisch war das Spiel eigentlich eher mit den Villains und deren Spielverlauf.


    Im Gegensatz dazu ist Marvel Champions LCG ein Deckconstruction Spiel, in dem jeder Spieler genau 1 Helden spielt. Vor dem Spiel baue ich mir z.B mein Spider Man Deck, indem ich alle Spider Man Karten nehme und mich für einen Aspektv entscheide (Justice, Defence, Aggression, Leadership). Wirklich bauen kann ich mein Deck dann nur innerhalb der freien Wahl von Karten meines Aspekts + neutrale Basiskarten. Wer Deckconstruction nicht mag, für den gibt es spielfertige Decks in der Anleitung.


    Was ich nach 3 Spielen sagen kann: Das Spiel ist unglaublich thematisch, es spielt sich so wie ein Comic Buch sich liest. Der Schurke versucht sein Ziel zu erreichen, gleichzeitig gibt es aber noch eine Bombendrohung und Spider Mans Erzfeind “The Vulture“ mischt plötzlich mit. Währenddessen hat Captain Marvel ein Team-Up mit Hawk-Eye und Maria Hill, als plötzlich ein naher Verwandter im Krankenhaus im Sterben liegt. Also eine Helden Auszeit und erstmal als Carol Denvers weiterspielen. Dadurch hat Rhino plötzlich wenig Gegenwehr und kommt seinem Ziel, die Vubraniumlieferung zu klauen, gefährlich nahe. Zum Glück hält Spidet Man das ganze mit Hilfe eines Shield Surveillance Teams und seiner Spider-Tracer noch in Schach. Aber Rhino schlägt mittlerweile auch kräftig zu, wie lange hält er das noch durch?


    Also für mich als Leser von Comic Büchern (Digital über Marvel Unlimited, das ist wie Netflix für Marvel Comics) ist das Spiel wie gemacht. Mechanisch sehr sauber und manchmal minimalistisch designt, so hat man sich bei Race for the Galaxy an der Karten=Ressourcen Idee bedient. Wie viel Spaß es langfristig bringt, wird sich zeigen.