[2019] Abomination: The Heir of Frankenstein

  • Vor allem ist jetzt nicht sooo viel Text drauf, dass es meiner Meinung nach notwendig wäre.


    Aber schön, wenn das jetzt wieder "normal" erhältlich wird, jedoch ist das Spiel selbst ein solches "Nischenspiel" aufgrund der Thematik und grafischen Aufmachung und auch nicht "der absolute Burner" - als "Blockbuster" würde ich es jetzt nicht bezeichnen.


    Und für Kinder (für die die Übersetzung ja vielleicht nötig wäre) ist das ebenfalls nix.

  • Das wird das erste Spiel das ich mir wohl nochmal auf deutsch hole.

    Es ist ein so tolles Spiel das vor Atmosphäre nur so trieft 😍

    Und für die Events lohnt sich die Übersetzung denn für mich persönlich liest und spricht sich das ganze atmosphärischer auf deutsch denn auf englisch 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das wird das erste Spiel das ich mir wohl nochmal auf deutsch hole.

    Es ist ein so tolles Spiel das vor Atmosphäre nur so trieft 😍

    Und für die Events lohnt sich die Übersetzung denn für mich persönlich liest und spricht sich das ganze atmosphärischer auf deutsch denn auf englisch 😊

    Könnte mir auch passieren, dass ich mir das nochmal hole. Die Eventtexte auf deutsch wären mir auch lieber.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich hatte bei Bgg immer mal wieder gelesen, dass das Spiel viel zu lange dauern würde. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

    Es gibt dafür eine offizielle Variante um es zu verkürzen.

    Aber es ist schon ein langes Spiel (3 Stunden +) was uns aber nicht wirklich stört.

    Mit der kurzen Variante kommt man auf ca. 2 Stunden runter.

    Man muss sich auf die Welt und das Spiel einlassen dann bekommt man mMn einen grandiosen Workerplacer mit grandioser Atmosphäre.

    Es ist ja quasi die „Fortsetzung“ des Romans in Brettspiel Form.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ah, ist die kurze in die Regeln oder wurde die auf BGG nachgeschoben?

  • Wegen der Spielzeit:

    Ohne die IGOR-Variante würde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen....das trägt wesentlich dazu bei, dass es bei uns eigentlich immer gut angekommen ist (und dem Umstand, dass es immer an Halloween auf den Tisch kommt....).


    Diese (IGOR), eine SOLO-Variante sowie eine Companion-App (leider nur wieder englisch) gibt´s ja auch auf der offiziellen Plaid Hat-Seite:

    Abomination: The Heir of Frankenstein | thematic horror board game | Plaid Hat Games


    Wäre klasse, wenn die Schmiede diese Variante direkt mit übersetzt und ins Spiel integriert - ob das aber passieren wird..... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Danke dafür. Die IGOR Variante muss ich mal testen. Fand das Spiel an sich richtig gut, nur die lange Spielzeit hat uns alle am Tisch etwas gestört.
    Wenn das aber damit ausgemerzt wird, könnte das richtig richtig gut sein.

  • Und da ist es heimlich, still und leise in der Schmiede gestartet:


    Abomination - Frankensteins Vermächtnis
    Das Projekt Abomination - Frankensteins Vermächtnis braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 26.08.2022
    www.spiele-offensive.de


    Aus der Beschreibung: "In vielen Kritiken, Reviews und ersten Eindrücken wurde eine Sache bemängelt: Das Spiel dauert zu lange. Also haben wir uns mit dem Verlag zusammengesetzt und arbeiten nun daran, eine überarbeitete Version der Prometheus-Variante des Spiels umzusetzen. Der Ablauf wird dadurch verbessert, das Spiel verschlankt und das Beste: Ihr müsst euch kein zusätzliches Material ausdrucken."

  • Und da ist heimlich, still und leise in der Schmiede gestartet:


    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Abomination/


    Aus der Beschreibung: "In vielen Kritiken, Reviews und ersten Eindrücken wurde eine Sache bemängelt: Das Spiel dauert zu lange. Also haben wir uns mit dem Verlag zusammengesetzt und arbeiten nun daran, eine überarbeitete Version der Prometheus-Variante des Spiels umzusetzen. Der Ablauf wird dadurch verbessert, das Spiel verschlankt und das Beste: Ihr müsst euch kein zusätzliches Material ausdrucken."

    Abomination ist ein absoluter Kracher, die Variante ist ok, aber mir macht das volle Spiel mehr Spaß. Aber schön wenn man die Wahl hat. Bin gespannt wie gut das in der Schmiede läuft, mit dem Thema rennt man m.E. in Deutschland nicht allzu viele offene Türen ein, aber vielleicht irre ich mich auch.

  • Kann mir so Storyunterbrechung in Spielen nix anfangen, aber abgesehen von dem ganzen Fluff-Text, sieht's schon interessant aus. Ist die Story/Thematik das Alleinstellungsmerkmal oder steckt da spielerisch auch genug frisches drin?

  • Wegen der Spielzeit:

    Ohne die IGOR-Variante würde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen....das trägt wesentlich dazu bei, dass es bei uns eigentlich immer gut angekommen ist (und dem Umstand, dass es immer an Halloween auf den Tisch kommt....).

    Diese (IGOR), eine SOLO-Variante sowie eine Companion-App (leider nur wieder englisch) gibt´s ja auch auf der offiziellen Plaid Hat-Seite:

    Abomination: The Heir of Frankenstein | thematic horror board game | Plaid Hat Games

    Wäre klasse, wenn die Schmiede diese Variante direkt mit übersetzt und ins Spiel integriert - ob das aber passieren wird..... :whistling:

    Bzgl. der Version(en) gab es gerade folgenden Kommentar in der Spieleschmiede:

    Zitat

    Die Igor-Variante ist überflüssig, da sie einfach nur eine (notdürftige) Variante war, um mit dem Material des Original-Spiels so etwas wie die Prometheus-Variante spielen zu können. Und um die Original-Variante spielen zu können, bräuchte man ganz anderes Material (Würfel, Tableaus, Plättchen...), was das Spiel sehr viel teurer gemacht hätte.

    Wir sind uns allerdings sehr sicher, dass ihr die Original-Version nicht vermissen werdet. Die neue Prometheus-Variante weicht wirklich nur in den Bereichen vom Original ab, wo aus Sicht von Autor, Verlag und Fans konkret Verbesserungsbedarf bestand!

    Das macht einen direkten Vergleich mit bereits existierenden Spiel-Erfahrungen natürlich etwas schwierig. Aber vermutlich dürfte das dennoch in die Richtung gehen, die auch du bevorzugt hast, oder habe ich da was missverstanden FischerZ? :/

  • Heißt dann wohl dass man mit der spieleschmiede-Version das alte, volle Spiel nicht mehr spielen kann. Kann man so machen, aber da ich die Vollversion besser finde bin ich dann doch sehr froh das englische Spiel zu haben.


    Die Variante ist dann mit wenig P&P-Aufwand herstellbar.

  • Heißt nichts anderes als dass man mit der spieleschmiede-Version das alte, volle Spiel nicht mehr spielen kann. Kann man so machen, aber da ich die Vollversion besser finde bin ich dann doch sehr froh das englische Spiel zu haben.


    Die Variante ist dann mit wenig P&P-Aufwand herstellbar.

    Ich habe das so verstanden, dass hier Verfügbarkeit und Nutzen der unterschiedlichen Varianten diskutiert wurde. Das Originalspiel kann auf jeden Fall in seiner Gänze genossen werden.

  • Heißt nichts anderes als dass man mit der spieleschmiede-Version das alte, volle Spiel nicht mehr spielen kann. Kann man so machen, aber da ich die Vollversion besser finde bin ich dann doch sehr froh das englische Spiel zu haben.


    Die Variante ist dann mit wenig P&P-Aufwand herstellbar.

    Ich habe das so verstanden, dass hier Verfügbarkeit und Nutzen der unterschiedlichen Varianten diskutiert wurde. Das Originalspiel kann auf jeden Fall in seiner Gänze genossen werden.

    Wenn es so ist sollten sie das vorsichtiger formulieren. Die Kurzversion ist in jedem Fall ein weniger charmantes Erlebnis für mich, die zugrunde liegende WP-Mechanik allein macht da ja nicht den Reiz aus.

  • Igor-Variante ist nicht gleich Prometheus-Variante.

    Ich mag das Thema und hoffe, dass das Spiel bei uns gut ankommen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe das so verstanden, dass hier Verfügbarkeit und Nutzen der unterschiedlichen Varianten diskutiert wurde. Das Originalspiel kann auf jeden Fall in seiner Gänze genossen werden.

    Wenn es so ist sollten sie das vorsichtiger formulieren. Die Kurzversion ist in jedem Fall ein weniger charmantes Erlebnis für mich, die zugrunde liegende WP-Mechanik allein macht da ja nicht den Reiz aus.

    Kannst du die Unterschiede mechanischer, inhaltlicher, immersive Art kurz betiteln? Ich habe es nach nochmaligem Lesen jetzt auch so verstanden, dass es NUR die Prometheus-Variante gibt und nicht das Original, also nicht 2 Spielvarianten, sondern nur eine… das fände ich auch irgendwie doof.

  • Die Prometheus-Version dauert nur 8 statt 12 runden. Hinrichtungen finden seltener statt, um sein Monster zu bauen braucht man jetzt nur noch die einzelnen Körperteile (vorher erst Muskeln, dann Haut). In der Kurzform steht für mich die Mechanik stärker im Vordergrund, in der Langform eher das langsame Zusammenstellen des Monsterkörpers. Auch ist das Glückselement in der Kurzfassung geringer (was einigen gefallen dürfte).


    Da in der Schmiede-Beschreibung von Muskeln und Haut die Rede ist, hat man wohl eine ganz neue Version gestaltet. In den Kommentaren steht jedenfalls ganz klar drin dass das Originalmaterial nicht vollständig enthalten sein wird. Ob man das jetzt vermisst ist am Ende wohl wirklich Geschmackssache, mir würde was fehlen.

  • Oh, krass, dann bleibr ich auch beim Original.

    Ich finde die „normale“ Variante auch besser.

    Und für mich ist es eins der thematischsten Spiele die ich gespielt habe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • In den Kommentaren steht jedenfalls ganz klar drin dass das Originalmaterial nicht vollständig enthalten sein wird.


    Mir ist beim Vergleichen der Spielmaterialien zwischen der Seite der Spiele-Offensive und in der original Spielregel kein Unterschied aufgefallen.

    Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

  • Mir ist beim Vergleichen der Spielmaterialien zwischen der Seite der Spiele-Offensive und in der original Spielregel kein Unterschied aufgefallen.

    Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

    Zitat

    um die Original-Variante spielen zu können, bräuchte man ganz anderes Material (Würfel, Tableaus, Plättchen...), was das Spiel sehr viel teurer gemacht hätte.


    Wir sind uns allerdings sehr sicher, dass ihr die Original-Version nicht vermissen werdet. Die neue Prometheus-Variante weicht wirklich nur in den Bereichen vom Original ab, wo aus Sicht von Autor, Verlag und Fans konkret Verbesserungsbedarf bestand!

    Steht so in den Kommentaren.

  • Prometheus ist meines Wissens nach die offizielle Version auch aller weiteren erscheinenden Auflagen.

    Archibald Tuttle ist gemessen am Feedback über z.B. BGG eine Ausnahme. Im allgemeinen wird die Prometheus Variante als wesentlich besser erachtet und das selbst von denen, die das Material basteln mussten. Daher sind wir mit Plaid Hat überein gekommen, gleich diese Variante auf deutsch zu produzieren.

  • Ich glaub gern, dass die Kurzfassung für die eher mechanisch Interessierten besser geeignet ist. In meiner Sicht (und Bender30 und ein paar andere Leute auf BGG sehen es wohl auch so) verliert das Spiel dabei aber ein bisschen was von der thematischen Einkleidung. Aber so hat ja jeder aktuell noch die Wahl, sich die englische Erstauflage mit dem Spiel wie es ursprünglich konzipiert wurde oder die revidierte deutsche Ausgabe mit dem kürzeren Spiel zu holen. Schade finde ich allenfalls, dass man nicht auf Deutsch beides Anbietet.

  • Aber vermutlich dürfte das dennoch in die Richtung gehen, die auch du bevorzugt hast, oder habe ich da was missverstanden FischerZ? :/

    Wie gesagt, kam das Spiel mit der Igor-Variante bei uns (!) am besten an, gerade, weil es sich auf den Kern und die Thematik des Spiels konzentriert ohne in Details auszuarten oder sogar am Ende durch einen Würfelwurf alles zunichte zu machen, was nach einer langen Spielzeit echt frustrierend ist.

    Und - ausgehend vom Grundspiel - wird es dann mit zunehmender Dauer repetitiv.


    Aber: Wenn man Bock auf das Thema hat, kleinere Take-That Elemente (und somit auch kleinere Interaktion) und etwas Glück nicht fürchtet, ist die Prometheus-Variante dann klar die beste Wahl, weil näher am Grundspiel.

    Man muss auch die doch recht realistischen Bilder der Leichen mögen... manche haben damit ihre Schwierigkeiten....aber es passt zum Spiel!

  • Endlich mal wieder ein Spiel das ich zu Halloween auf den Tisch bringen kann. Da kann ich nicht Nein sagen obwohl ich das Spiel noch nicht kenne.

    Aber wenn es nur halb so gut ist wie es der Sven einem glauben machen möchte dann passt das. Gekauft! :crazy:

  • Aber: Wenn man Bock auf das Thema hat, kleinere Take-That Elemente (und somit auch kleinere Interaktion) und etwas Glück nicht fürchtet, ist die Prometheus-Variante dann klar die beste Wahl, weil näher am Grundspiel.

    ...ich hab gar nicht wahrgenommen, dass der Unterschied zwischen Igor und Prometheus so groß wäre; beide arbeiten ja mit den gleichen Kürzungen im Spielablauf. Auch in der Prometheus -Version fällt ja das Würfeln weg. Daher würde ich schon sagen, dass Deine Beschreibung eigentlich besser auf die Originalversion passt denn auf Prometheus.

  • der Unterschied zwischen Igor und Prometheus so groß wäre; beide arbeiten ja mit den gleichen Kürzungen im Spielablauf

    Das schon, aber bei Prometheus gibt es ja - ähnlich wie im Grundspiel noch High und Low Quality beim "Baumaterial".

    Außerdem bräuchte es ja zusätzliches PnP-Material um das abzubilden.


    Bei Igor beschränkte man sich auf eine "Materialart" und das ging dann ohne PnP-Bastelarbeiten.

  • ... beschränkte man sich auf eine "Materialart" und das ging dann ohne PnP-Bastelarbeiten.

    In wiefern denn Bastelarbeiten?

    Für die Prometheus-Variante, die der Designer online gestellt hat, muss man Material ausdrucken und ausschneiden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nochmal als Überblick: Als Abomination rauskam, haben einige bemängelt dass es zu lang und am Ende zu glücksabhängig sei. Daher hat der Designer zwei Kurzversionen entwickelt: Igor, spielbar mit den normalen Materialien des Originalspiels, und Prometheus, für das man ein paar Sachen ausdrucken musste. Die beiden Kurzversionen reduzieren das Spiel beide von 12 auf 8 Runden und sind auch sonst fast identisch, bis auf das zu verwendende Material.


    Die Schmiede veröffentlicht jetzt nur die (bzw eine Variante der) Prometheus-Version. Das vorher auszudruckende Material ist dabei, das Material für die Originalversion fehlt.