[2019] Abomination: The Heir of Frankenstein

  • Das entspricht übrigens alles der auf BGG geposteten Prometheus-Variante für ein schnelleres Spiel. Es fehlen dann auch noch ein paar Karten in den stapeln, da man für das Kurzspiel nicht so viele braucht.

  • Das entspricht übrigens alles der auf BGG geposteten Prometheus-Variante für ein schnelleres Spiel. Es fehlen dann auch noch ein paar Karten in den stapeln, da man für das Kurzspiel nicht so viele braucht.

    Das stimmt so nicht. Die englische Version und die deutsche Version haben bis auf eine einzige Karte exakt gleich viele Karten!

    Nur im Spiel kommen halt in der deutschen Version weniger Karten zum Einsatz, weil man nicht mehr die lange Version spielen kann.


    Ansonsten bin ich die Event-Karten mal durchgegangen und hab folgende Unterschiede zur englischen Version entdeckt. 90% der Karteninhalte sind unverändert geblieben. Ansonsten gab es Änderungen was die Rundenangaben betrifft. Wesentliche Änderungen sind bei folgenden Karten zu sehen:


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ok, dann waren die Angaben auf der Schmiedeseite falsch, da waren die Unterschiede in der Kartenzahl größer. Aber mechanisch ist das die prometheus-Version, also die vom Autor konzipierte Kurzfassung. Die kann man problemlos auch mit der englischen Fassung spielen.

  • Ok, dann waren die Angaben auf der Schmiedeseite falsch, da waren die Unterschiede in der Kartenzahl größer. Aber mechanisch ist das die prometheus-Version, also die vom Autor konzipierte Kurzfassung. Die kann man problemlos auch mit der englischen Fassung spielen.

    Nein, stimmt leider ebenfalls nicht. Die englischen Prometheus-Regeln beinhalten nicht die überarbeiteten Scheiben für Menschlichkeit, Reputation und Wissen; und von einem dritten blauen Würfel steht da auch nix.


    Ansonsten gebe ich dir Recht, man muss nicht die deutsche Version kaufen! Man kann auch mit der englischen glücklich sein.

    Allerdings habe ich immer nur mit der Igor-Variante gespielt, da mir die Prometheus zu kleinteilig war. Da hätte man Sachen nicht nur rauskopieren, sondern auch ausschneiden und über Spielpläne legen müssen/sollen. Das war mir zu umständlich. Außerdem fand ich einige Kartentexte persönlich schwierig zu übersetzen.

    Die deutsche Version ist da jetzt einfach praktischer und zugänglicher.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • In jedem Fall danke für deine Korrekturen und Infos. Also eine vierte Version des Spiels, bzw. nochmal eine Überarbeitung der Prometheus-Versuon, denn darauf basiert es ja mit dem zusätzlichen Einsetzfeld.

  • ich habs jetzt zum erstenmal gespielt und finde es thematisch einfach großartig, ansonsten ist es ein einfaches Arbeiter Einsatzspiel ohne besondere weitere Kniffe. Optisch und Material ist guter Durchschnitt. Zu befürchten ist halt das sich die Thematik bei öfteren spielen abnützen wird, also Chance auf einen Dauerbrenner hat es nicht aber für 1-2x spielen im Jahr darf es bleiben.

  • ich habs jetzt zum erstenmal gespielt und finde es thematisch einfach großartig, ansonsten ist es ein einfaches Arbeiter Einsatzspiel ohne besondere weitere Kniffe. Optisch und Material ist guter Durchschnitt. Zu befürchten ist halt das sich die Thematik bei öfteren spielen abnützen wird, also Chance auf einen Dauerbrenner hat es nicht aber für 1-2x spielen im Jahr darf es bleiben.

    Welche Version hast du gespielt? Das Original oder die Version der Spieleschmiede?

  • Welche Version hast du gespielt? Das Original oder die Version der Spieleschmiede?

    Die Version der Schmiede, die erste englische Version kenne ich nicht. Von der Dauer des Spieles wars gefühlt fast zu lange. Ich hatte 1 Runde vor Schluß die Chance das Spiel frühzeitg zu beenden durch beleben des Monsters, dazu hätte ich aber sehr gut würfeln müssen. Ich schaffte es auch in der letzten Runde nicht weil ich zu gierig nach Punkten war statt mir Karten zu holen mit Wiederholungswürfen. Die Glückselemente durch die Würfeln stören mich nicht obwohl die schon sehr endscheidend sein können.

  • Die Version der Schmiede, die erste englische Version kenne ich nicht. Von der Dauer des Spieles wars gefühlt fast zu lange. Ich hatte 1 Runde vor Schluß die Chance das Spiel frühzeitg zu beenden durch beleben des Monsters, dazu hätte ich aber sehr gut würfeln müssen. Ich schaffte es auch in der letzten Runde nicht weil ich zu gierig nach Punkten war statt mir Karten zu holen mit Wiederholungswürfen. Die Glückselemente durch die Würfeln stören mich nicht obwohl die schon sehr endscheidend sein können.

    Bei mir war es genau anders herum. Letzte Runde letzte Aktion, perfekt gewürfelt.... ES LEBT 😁


  • Mein Frau und ich finden das Spiel auch Klasse. Wir finden es sogar mit den Upgrades noch besser weil es dadurch noch mehr Stimmung zum Thema bekommt.