Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Wie sinnvoll ist denn hier in diesem Fall die Spielmatte? :/ Ersetzt sie ein Spielbrett oder bringt sie Ordnung rein in der Auslage? Gibt es dazu ein Bild? Gibt es auch Bilder von den Münzen?

    Bei der Playmat vermute ich, dass es sich um diese Zeit handelt, wäre für den Kampf:

    https://boardgamegeek.com/boar…-gods-flexible-battle-mat

    Münzen sollten diese hier sein:

    https://boardgamegeek.com/boar…g-gods-custom-metal-coins

    Heute ist mein Paket angekommen!

    Es enthielt neben der Verließe-Erweiterung genau die Münzen und die Playmat, die ich vermutet hatte. :)

    Völlig überraschend enthielt es auch noch 4 Promo-Karten:

    • Saxophon.
    • Spinnenbogen.
    • Wanderrucksack.
    • Zokmere-Hellebarde.

    Damit bin ich mehr als nur zufrieden mit dem Paket, zumal sowohl die Münzen von Anzahl und Qualität als auch die kleine Spielematte sehr gut gelungen sind. :)

  • Auch wenn die 4 Promokarten vermutlich nicht relevant sind, wird man sie jetzt halt für vermutlich 3€ pro Karte kaufen "müssen". Mit den 4 Karten hätte ich mir das Paket vllt sogar überlegt, so hatte ich entschieden, dass Dungeons später einzeln kaufen vermutlich einfach sinnvoller ist, da ich die Münzen schon habe und die Matte für ziemlich irrelevant halte.

  • Auch wenn die 4 Promokarten vermutlich nicht relevant sind, wird man sie jetzt halt für vermutlich 3€ pro Karte kaufen "müssen". Mit den 4 Karten hätte ich mir das Paket vllt sogar überlegt, so hatte ich entschieden, dass Dungeons später einzeln kaufen vermutlich einfach sinnvoller ist, da ich die Münzen schon habe und die Matte für ziemlich irrelevant halte.

    Die meisten Karten, die zumindest einzeln angeboten werden, sind eher für 5€ oder 50 Bonuspunkte zu haben. Aber vielleicht werden die als Paket „verkauft“, dann könnte 12€ schon realistisch sein.

  • Auch wenn die 4 Promokarten vermutlich nicht relevant sind, wird man sie jetzt halt für vermutlich 3€ pro Karte kaufen "müssen". Mit den 4 Karten hätte ich mir das Paket vllt sogar überlegt, so hatte ich entschieden, dass Dungeons später einzeln kaufen vermutlich einfach sinnvoller ist, da ich die Münzen schon habe und die Matte für ziemlich irrelevant halte.

    Die meisten Karten, die zumindest einzeln angeboten werden, sind eher für 5€ oder 50 Bonuspunkte zu haben. Aber vielleicht werden die als Paket „verkauft“, dann könnte 12€ schon realistisch sein.

    Wucher :/

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Die meisten Karten, die zumindest einzeln angeboten werden, sind eher für 5€ oder 50 Bonuspunkte zu haben. Aber vielleicht werden die als Paket „verkauft“, dann könnte 12€ schon realistisch sein.

    Wucher :/

    Es ist vom Schwerkraft so gedacht, dass du es kostenlos über Bonuspunkte holst. Außer wenn du nicht/wenig bei Schwerkraft kaufst und keine Bonuspunkte hast, dann musst du die Sachen bezahlen.

  • Auch wenn die 4 Promokarten vermutlich nicht relevant sind, wird man sie jetzt halt für vermutlich 3€ pro Karte kaufen "müssen". Mit den 4 Karten hätte ich mir das Paket vllt sogar überlegt, so hatte ich entschieden, dass Dungeons später einzeln kaufen vermutlich einfach sinnvoller ist, da ich die Münzen schon habe und die Matte für ziemlich irrelevant halte.

    Die meisten Karten, die zumindest einzeln angeboten werden, sind eher für 5€ oder 50 Bonuspunkte zu haben. Aber vielleicht werden die als Paket „verkauft“, dann könnte 12€ schon realistisch sein.

    Is halt einfach ärgerlich, ich war hin- und hergerissen ob ich das Paket bestelle oder nicht weil's so an der Grenze war preislich. Hätte ich das mit den Karten gewusst, hätte ich das Paket bestellt. Ich hab noch ein paar Bonuspunkte über, aber die waren eigentlich für andere Dinge angedacht. Naja wir werden sehen, dauert vermutlich eh noch 3+ Monate bis das Zeug einzeln im Shop landet.

    Bin froh wenn das Thema Schlafende Götter durch ist, dass das irgendwie gefühlt bald ein Jahr dauert bis man mal alles im Shop kaufen kann dazu ist schon seltsam. Werde in Zukunft weiterhin weitestgehend auf die Englischen Originalversionen ausweichen.

  • Bei Schwerkraft lohnen sich meiner Ansicht nach tatsächlich die Vorbestell-Aktionen, wenn man ein Spiel (komplett) haben will. Die sind toll, da gab es in der Vergangenheit auch öfter mal die ein oder andere Promo-Karte dabei. Ich persönlich war da bisher eigentlich immer zufrieden. :)

    Alles andere ist leider teurer. Aber immerhin (irgendwann) auch erhältlich.

  • Es handelt sich dabei schlicht um ein ergänzendes Lore / Artstyle Buch, um ein bisschen mehr über die Welt des Spiels zu erfahren.

    Nicht notwendig und höchstens nett zu haben.


    Beschreibung aus dem Englischen:

    "Mac's Journal contains sketches as well as information about the various gods, nations, and people of The Wandering Sea. It doesn't directly interact with gameplay, although it might affect your decisions making in game since it will give you a wider idea of the world."

  • Ich habe Sleeping Gods bei Thalia gekauft - und merkwürdigerweise fehlt Feind Karte Nr. 1

    Ich habe mich bei Schwerkraft gemeldet - die meinten dass der Händler bei denen fehlende Karten bestellen kann / aber sie nicht an mich senden würden, da ich ja nicht bei ihnen gekauft habe. Da es ein kleiner Verlag ist habe ich hierfür auch volles Verständnis.


    Hab Thalia angeschrieben. Ergebnis: Schick zurück und wenn lieferbar kriegst du ein neues Spiel oder sonst Geld zurück. Die Retoure wandert dann aber in den Müll oder sonstwohin denn niemand dort will sich ja die Mühe machen / kriegt das organisiert was bei Schwerkraft als Fehlteil nachzuordern.


    Im Sinne der Nachhaltigkeit: kann mir jemand bitte die Karte Feind Nr. 1 auf den Scanner legen? (hoffe das ist nicht als Aufruf zur Raubkopie zu verstehen - geht nur um die eine Karte). Dann würde ich mir die auf Kartonpapier ausdrucken, Ecken abrunden und fertig ist. Klar für Wiederverkauf nicht optimal - aber das Spiel gefällt uns und darf eh bleiben.

  • Ich habe mich bei Schwerkraft gemeldet - die meinten dass der Händler bei denen fehlende Karten bestellen kann / aber sie nicht an mich senden würden, da ich ja nicht bei ihnen gekauft habe.

    Das ist so bei Schwerkraft, abweichend von der Norm.

    Wäre auch ressourcenschonender, wenn der Verlag dem Kunden direkt Ersatz schicken würde anstatt erstmal dem Händler und der schickt es dann weiter an den Endkunden. Eben so wie es normalerweise üblich ist im Brettspielbereich.


    Da es ein kleiner Verlag ist habe ich hierfür auch volles Verständnis.

    Sorry, aber bei den Preisen, die Schwerkraft aufruft, habe ich da kein Verständnis mehr. Ersatz leisten müssen sie so oder so. Darauf zu setzen, dass Großhändler oder Kunden auf ihre Kosten den Fehler beheben oder einfach damit leben, ist für mich nicht okay. Solche Verlage meide ich dann zukünftig.

  • Da es ein kleiner Verlag ist habe ich hierfür auch volles Verständnis.

    Sorry, aber bei den Preisen, die Schwerkraft aufruft, habe ich da kein Verständnis mehr. Ersatz leisten müssen sie so oder so. Darauf zu setzen, dass Großhändler oder Kunden auf ihre Kosten den Fehler beheben oder einfach damit leben, ist für mich nicht okay. Solche Verlage meide ich dann zukünftig.

    Ich habe ja nicht beim Verlag direkt gekauft (hab die Vorbestelleraktion verpennt) sondern mit 20 % Rabatt bei Thalia für unter 100 Euro. Und Thalia erstattet wg. der fehlenden Karte noch 20 Euro aus Kulanz / damit es keine Retoure wird und ich hab sogar noch mehrfach Payback Punkte gekriegt. Also teuer war das nun wirklich nicht. Und die Schwerkraft Spiele sind ja eben wegen der Rabattpolitik ziemlich wertstabil. Aber das ist ja zweitranging: denn die Gewährleistungspflicht liegt nun mal beim Händler und nicht beim Hersteller. Klar andere Verlage handhaben das anders und sind hier sehr kulant. Das ist klasse. Aber ist nicht meine Erwartungshaltung. Aber wie Du sagst: jeder kann (und soll) frei entscheiden


    Denke nicht dass jemand bei Schwerkraft selber die Karten konfektioniert hat - der Fehler ist also wohl eher in der Produktion entstanden. Und ich erwarte bei hunderten von Karten auch nicht, dass irgendjemand die händisch nachzählt. Fehler sind also normal. Ist bei mir bei aktuell 400 Spielen im Bestand und paar hundert rein/raus das 2. Mal das wirklich was fehlte: 1x Keltis und 1x jetzt hier. Da habe ich im Elektronikbereich echt andere Fehlerquoten erlebt. Kenne den Verlag noch aus der Zeit als das eine 1 Mann Bude in einem Privathaus paar hundert Meter von mir entfernt war. Für die gute Spieleauswahl hat Carsten auf jeden Fall bei mir einige Pluspunkte und ein kleines Nostalgieplus. Bin froh über Thalia Schnäppchen bei Schwerkraft Titeln - aber kaufe auch beim Verlag (nur Selbstabholung kommt nicht mehr in Frage seit dem Umzug des Verlags).

    2 Mal editiert, zuletzt von LilyMaus ()

  • Sorry, aber bei den Preisen, die Schwerkraft aufruft, habe ich da kein Verständnis mehr. Ersatz leisten müssen sie so oder so. Darauf zu setzen, dass Großhändler oder Kunden auf ihre Kosten den Fehler beheben oder einfach damit leben, ist für mich nicht okay. Solche Verlage meide ich dann zukünftig.

    Ich habe ja nicht beim Verlag direkt gekauft (hab die Vorbestelleraktion verpennt) sondern mit 20 % Rabatt bei Thalia für unter 100 Euro. Und Thalia erstattet wg. der fehlenden Karte noch 20 Euro aus Kulanz / damit es keine Retoure wird und ich hab sogar noch mehrfach Payback Punkte gekriegt. Also teuer war das nun wirklich nicht. Und die Schwerkraft Spiele sind ja eben wegen der Rabattpolitik ziemlich wertstabil. Aber das ist ja zweitranging: denn die Gewährleistungspflicht liegt nun mal beim Händler und nicht beim Hersteller. Klar andere Verlage handhaben das anders und sind hier sehr kulant. Das ist klasse. Aber ist nicht meine Erwartungshaltung. Aber wie Du sagst: jeder kann (und soll) frei entscheiden


    Denke nicht dass jemand bei Schwerkraft selber die Karten konfektioniert hat - der Fehler ist also wohl eher in der Produktion entstanden. Und ich erwarte bei hunderten von Karten auch nicht, dass irgendjemand die händisch nachzählt. Fehler sind also normal. Ist bei mir bei aktuell 400 Spielen im Bestand und paar hundert rein/raus das 2. Mal das wirklich was fehlte: 1x Keltis und 1x jetzt hier. Da habe ich im Elektronikbereich echt andere Fehlerquoten erlebt. Kenne den Verlag noch aus der Zeit als das eine 1 Mann Bude in einem Privathaus paar hundert Meter von mir entfernt war. Für die gute Spieleauswahl hat Carsten auf jeden Fall bei mir einige Pluspunkte und ein kleines Nostalgieplus. Bin froh über Thalia Schnäppchen bei Schwerkraft Titeln - aber kaufe auch beim Verlag (nur Selbstabholung kommt nicht mehr in Frage seit dem Umzug des Verlags).

    Fakt ist halt, dass so gut wie jeder andere Verlag dir die Karte nachgeschickt hat. Jeder Verlag behält sich normalerweise Exemplare als Ersatzteilspender und ich hab auch mal in nem Podcast (Brettspiel Podcast) in einer Folge mit jemanden, der bei einem der großen chinesischen Brettspielherstellern arbeitet gehört, dass wenn ein Verlag N Exemplare ordert, sie oft 10% gratis oben drauf bekommen, zB als Ersatzteillager.


    Ich hatte zu vielen Verlagen Kontakt wegen Ersatzteilen und es war immer ein "yo schicken wir dir zu, kein thema", außer eben bei Schwerkraft, da musste ich erstmal über eine Kette von Mails "beweisen", dass ich das Spiel auch wirklich bei denen direkt gekauft habe. Extremfall waren Capstone Games, denen ich gesagt habe "Ich hab das Spiel gebraucht gekauft, war vermutlich gar nicht euer Fehler, ich würde euch das Teil gerne abkaufen" und dann wurde es mir kostenlos aus den USA zugeschickt.


    Ist nett von dir, dass du Verständnis hast, dass Schwerkraft nicht mal bereit ist, dir eine poplige Karte aus nem Ersatzteilexemplar zuzusenden, nur weil du es bei nem Händler gekauft hast und nicht direkt bei ihnen, aber ich empfinde es als absolut daneben. Ist mMn nach auch nur eine Gängelung aller beteiligten Parteien, denn Ersatz liefern müsste Schwerkraft so oder so, wenn Thalia nachfragt. Ist einfach ein Pokern drauf, dass der Händler nix macht und man nix liefern muss. Und das wegen einer einzelnen Karte. Dazu macht diese einzelne Karte auch noch den Unterschied, zwischen nem zufriedenen Kunden, der gerne wieder was von Schwerkraft kauft und nem unzufriedenen Kunden, der sich das vielleicht nochmal überlegt. Sorry, da fehlt mir einfach absolut das Verständnis.


    Will jetzt aber auch nicht den Thread hier in ein Schwerkraft-Bash Thread derailen, das Thema Ersatzteile wurde ja schon X-fach im Schwerkrafthread durchgekaut.

  • Dazu macht diese einzelne Karte auch noch den Unterschied, zwischen nem zufriedenen Kunden, der gerne wieder was von Schwerkraft kauft und nem unzufriedenen Kunden, der sich das vielleicht nochmal überlegt. Sorry, da fehlt mir einfach absolut das Verständnis.

    Nö, machts nicht. Siehste doch. nix geliefert, Kunde ist trotzdem zufrieden und wirft SK weiter Geld hin. Alles richtig gemacht. SK hat halt seine Kunden gefunden.

  • Dazu macht diese einzelne Karte auch noch den Unterschied, zwischen nem zufriedenen Kunden, der gerne wieder was von Schwerkraft kauft und nem unzufriedenen Kunden, der sich das vielleicht nochmal überlegt. Sorry, da fehlt mir einfach absolut das Verständnis.

    Nö, machts nicht. Siehste doch. nix geliefert, Kunde ist trotzdem zufrieden und wirft SK weiter Geld hin. Alles richtig gemacht. SK hat halt seine Kunden gefunden.

    Das hab ich mir beim Schreiben auch gedacht, aber ich vermute oder hoffe doch, dass es im allgemeinen nicht so ist :D

  • Hi,


    bin auf der Suche nach einem Download der Errungenschaften-/Totem-Liste auf dieses Forum aufmerksam geworden.

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese auf deutsch herunterzuladen? Ist etwas blöd, wenn man das Spiel gebraucht kauft und diese schon ausgefüllt ist ;)


    Liebe Grüße


    Manuel

  • Moin,

    und Willkommen im Forum für Brettspielsüchtige.

    Ich habe gerade einmal auf bgg geschaut. Da finde ich nur englische Listen. Ist aber ggf. besser als gar nichts?

    Link1

    Link2

    Link3

    Wenn du da nicht mit zurecht kommst, kann ich am WE auch mal das Spiel rauskramen und dir so ne Seite einscannen und zuschicken.

  • Ja, die tun's prinzipiell natürlich auch, hatte ich schon gesehen.

    Es geht hier eher um's Vervollständigen :)
    Vielen Dank für dein Angebot, ein Scan wäre perfekt.

  • Kein Problem, bekommst du am WE.

  • Ich würde gerne ein Insert für SG & SG - Gezeiten drucken.

    Aber schon allein bei thingiverse herrscht für mich ein Überangebot. =O Ja, welches nehm ich denn, welches ist praktisch? Die Magnetbox würde ich ungern aufgeben... Aber vielleicht ist sie für eine Superlösung ja wirklich im Weg? Wenn dadurch der Aufbau oder das Sprichern komfortabeler wird...

    Habt ihr da einen Tipp oder tatsächlich erst einmal nur Einsätze für die Schachteln drucken?