• Ich habe in einer aehnlichen Situation vor einer Weile zwei juengere Erwachsene (geschaetztte 1.5J) aus dem Tierschutze geholt, beide Damen sehr sozial und eng miteinander. Das hat super geklappt. Die zwei Jungspunde lassen die alte Dame (geschaetzt etwa 17J inzwischen mit ein paar Altersbaustellen) in Ruhe und trietzen sie nicht, kommen aber immer mal vorbei zum 'Hallo, was machst denn Du so?' sagen (sie lassen sie sogar Chef sein, ihr ganz wichtig). Und die Seniorin hat immer was zu gucken zumindest, wenn ihr danach ist - wenn die sich wild duch die Gegend jagen oder ausgelassen spielen.

    Mit einer der beiden hat sich die alte Dame sogar richtig angefreundet inzwischen, so mit Kontaktliegen zur Siesta. Da sie sonst eine schraege Nudel ist, was andere Katzen angeht, war das ueberraschend... allein ist nicht recht und es fehlte Unterhaltung/Sozialkontakt, aber andere Katzen koennen auch ganz schoen doof sein.


    Die Loesung hat gut funktioniert. Aber meine sind auch Hauskatzen bzw. haben nur geschuetzen Freigang ohne Artgenossenkontakt ... das waere sonst schon etwas einsam gewesen fuer die alte Dame nur mit mir und dem Hund.

  • Es bricht uns echt das Herz, aber wir werden unsere Stubentiger wohl abgeben müssen. :sniff:


    Seit unsere Tochter da ist, haben wir Probleme, dass eine der beiden Katzen - wahrscheinlich der Kater - Stressmarkierungen setzt. Zu Anfang waren es wenig und ertragbar, dann hat es eine zeitlang ganz aufgehört. Seitdem unsere Kleine angefangen hat zu krabbeln und jetzt kurz vorm Laufen ist, ist die Situation leider unerträglich geworden. Schränke, Schubladen, Kinderwagen, Matratzen, Stereoanlagen, Kinderbett, Kinderwagen, Wände, Jacken, Schuhe, Kleidung, Wäschekörbe - momentan ist nichts sicher. In einer Ecke in einem Zimmer haben sie so stark markiert, dass wir die Tabeten entfernen und die Steckdosen wechseln mussten, weil sie so stark von der Katzenpisse korrodiert waren. So langsam merkt man es auch im Portemonaie. Feliway und andere Anti-Stressmittel bringen auch nichts, meine Frau entwickelt auch gerade eine richtige Ablehnung gegen Miez und Miezerich.


    Wir haben bereits im Familienkreis und im Freundeskreis angefragt, ob jemand Amy und Anton ein neues Zuhause bieten kann, wir werden uns auch nochmal mit dem Tierheim in Verbindung setzen, ob sie doe Tiere vermitteln können. Und ich möchte gerne auch Euch hier im Forum fragen, ob jemand unseren beiden Fellknäueln ggf eine schönes Zuhause bieten kann und möchte. Wir können es leider nicht mehr, der Stress für die Tiere ist hier wohl einfach zu groß. Tierliebe bedeutet leider eben auch, dass man manchmal loslassen muss, um einen dauerhaft unguten Zustand zum Guten zu verändern.

    we are ugly but we have the music

  • Lighthammel : Deswegen muss man sich vorher entscheiden ob Katzen oder Kinder. Erst Kinder und dann Katzen funktioniert, aber erst Katzen und dann Kinder funktioniert halt nunmal nicht. Das Arme Tier muss also weg, wegen nem Kind ? Ich würde eher mal einen Katzenpsychologen ins Haus holen auch wenn es vierstellig werden kann. Bei mir z.B kam mit 20 ganz bewusst die Entscheidung niemals Kinder und niemals Urlaub machen aber dafür Katzen haben seit nun knapp 14 Jahren :) Wegen markieren ist doof, aber ich musste auch schon mal komplett renovieren wegen sowas und danach war alles top :) Man muss sich halt ordentlich mit den Katzen beschäftigen dann langweilen die sich auch nicht. Das Verhalten der Katze spiegelt einfach nur wieder das sie sich nicht wohl fühlt. Es ist immer der Mensch schuld nie das Tier .

  • @Puschi


    So ein Quatsch. Bei uns waren es auch zuerst 3 Katzen, dann das Baby. 2 halten eher Abstand zum Baby (was nicht heißt, dass sie nicht zwischendurch auch mal Körperkontakt suchen) eine hat sich früher immer mit auf dem Wickeltisch ans Baby rangekuschelt, seit das Kind den Federwedel schwingen kann, wird zusammen gespielt und ab und zu wird die Kurze auch geputzt. Es kann also total gut klappen, das hängt auch vom Charakter des Tieres ab. Ob und wenn was bei Lighthammel und seiner Frau nun schiefgelaufen ist, das kann doch hier überhaupt keiner beurteilen.

    Was sicher nochmal hilft: Selbst hinterfragen, wieviele Veränderungen es für die Tiere tatsächlich gab und ob sich da nicht noch irgendwas zurückdrehen lässt. Gerne auch mit Unterstützung durch einen Katzenpsychologen. Alleine und mit großer Ablenkung durchs Kind ist man da vllt auch mal etwas betriebsblind. Vllt auch mal Tierschutzvereine ansprechen, die haben haufenweise Erfahrung mit Vergesellschaftungen. Auf jeden Fall haben die ihre Tiere besser im Blick als die meisten Tierheime, da sie schlicht weniger betreuen.

  • Wir haben auch mehr als genug Beispiele im Freundeskreis und in der eigenen Familie, wo es mit der Anschaffung von Katze und Kind unabhängig vom Zeitpunkt gut geklappt hat. Meine Frau hat so viel Erfahrung mit Katzen, wie sie selbst Jahre auf dem Buckel hat und sie kümmert sich wirklich gut um die Tierchen, auch wenn sie durch das Kind momentan natürlich etwas kürzer kommen. Viel trägt aber auch das Wesen der Katze zum Gelingen bei und unsere zwei reagieren recht sensibel auf Veränderung. Freigang wäre natürlich super für die Katzen, aber sie würden bei der stark frequentierten Straße vor unserem Haus das nächste Jahr sehr wahrscheinlich nicht überleben. Also fällt diese Option weg. Und weil wir unsere Tiere sehr gern haben, suchen wir eben die Lösung in einem neuen, liebevollen Zuhause und nicht im Tierheim. Wir lassen sie nicht sehenden Auges auf der Straße überfahren, setzen sie nicht irgendwo in der Tucht aus oder hauen sie Kopp voran an den nächsten Zaunpfahl, was bei uns auf dem Land leider viel zu oft noch Praxis ist. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Tieren bewusst, aber irgendwann sind einfach Grenzen erreicht. Nicht nur die der eigenen Geduld und Leidensfähigkeit, sondern auch die finanziellen.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich kenn leider nur genau andere Bespiele. Mein erster Kater in den 90ern musste weg, weil da mein jüngerer Bruder zur Welt kam. Im Umkreis kenne ich auch echt nur Beispiele wo die Tiere dann weg mussten wegen Kindern. Aber klar es kann auch anders sein. Es sollte kein Vorwurf sein. Lediglich das man alle Möglichkeiten bis zum Ende ausloten sollte, auch wenn es ne Menge Geld und Nerven kostet. Hatte damals glaube war 2013, auch kurz gedacht das ich die eine Katze abgeben müsste, wegen der pinkelei und da konnte ich die halbe Einrichtung wegschmeissen und erneuern. Und danach hat es aufgehört. Der Katze haben wohl einfach die Möbel nicht gefallen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Wir lassen sie nicht sehenden Auges auf der Straße überfahren, setzen sie nicht irgendwo in der Tucht aus oder hauen sie Kopp voran an den nächsten Zaunpfahl, was bei uns auf dem Land leider viel zu oft noch Praxis ist.

    Und dafür von Tierschutz- (in meinem Fall Tierheim-)Seite ein dickes Danke. Es ist unfassbar, was man dort erleben "darf".

    Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Glück bei der Suche.

  • @Puschi

    Von meiner Seite aus danke, dass du die durchaus harschen Worte von oben relativiert hast.

    Dass es zur Genüge auch ganz traurige Beispiele gibt, will ich gar nicht abstreiten. Ich habe mich während meiner Schwangerschaft auch intensiv eingelesen, weil ich unbedingt wollte, dass es funktioniert. Und wenn man da so durch die Foren blättert, möchte man nur noch schreien. Katzen, die direkt weggegeben werden, kaum dass man schwanger ist wegen eines lächerlich geringen und mit Handschuhen/Mundschutz (wenn sonst keiner da ist) komplett zu händelnden Toxoplasmoserisikos. Komplettes Katzenverbot, kaum dass das Baby da ist, in Bett/Schlafzimmer/sonstigen Räumen, sodass denen immer die Tür vor der Nase zugeknallt wird. Keine Beschäftigung mehr mit den Katzen. Und dann wundern, wenn sie eifersüchtig werden. Das sind alles Gründe, bei denen man dem Mensch die Schuld geben kann. Letztlich sind Katzen aber Tiere mit ganz eigenem Charakter. Bei manchen wird man sich noch soviel Mühe geben können, die haben halt kein Bock auf ein Baby. Da ist dann auch keiner Schuld, das ist dann für alle einfach nur sehr traurig.

  • Ich stelle hier ungern Fotos meiner Tiere ein, aber ich besitze unter anderem zwei weibliche Maine Coon, eine mit um die 8kg und Tochter eines preisgekrönten Papas. Sie sind eigentlich bei jedem Spiel mit am Tisch. Sie spielen am liebsten Spirits Island, SCYTHE ist ihnen suspekt.

  • Ich stelle hier ungern Fotos meiner Tiere ein, aber ich besitze unter anderem zwei weibliche Maine Coon, eine mit um die 8kg und Tochter eines preisgekrönten Papas. Sie sind eigentlich bei jedem Spiel mit am Tisch. Sie spielen am liebsten Spirits Island, SCYTHE ist ihnen suspekt.

    Deine sitzen wenigstens am Tisch und nicht wie meine auf dem Tisch was das spielen eigentlich unmöglich macht. Selbst wenn der Tisch frei ist muss ich trotzdem fast jede Partie abbrechen weil dann Katze 3 meint sie müsste ziemlich lautstark Töne von sich geben um Aufmerksamkeit zu bekommen was ja auch klappt. Ganz klare Rollenverteilung bei uns zu Hause. Die Katzen bestimmen wann ich was, wann und wie lange machen darf :lachwein:

  • Bei manchen wird man sich noch soviel Mühe geben können, die haben halt kein Bock auf ein Baby.

    Ja unser Kater hat sich vor rund 12 Jahren eine neue Bleibe gesucht (!) weil seine Schwester hier einen Wurf bekam. Jetzt lebt er halt 100 Meter Luftlinie weiter...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich stelle hier ungern Fotos meiner Tiere ein, aber ich besitze unter anderem zwei weibliche Maine Coon, eine mit um die 8kg und Tochter eines preisgekrönten Papas. Sie sind eigentlich bei jedem Spiel mit am Tisch. Sie spielen am liebsten Spirits Island, SCYTHE ist ihnen suspekt.

    Deine sitzen wenigstens am Tisch und nicht wie meine auf dem Tisch was das spielen eigentlich unmöglich macht. Selbst wenn der Tisch frei ist muss ich trotzdem fast jede Partie abbrechen weil dann Katze 3 meint sie müsste ziemlich lautstark Töne von sich geben um Aufmerksamkeit zu bekommen was ja auch klappt. Ganz klare Rollenverteilung bei uns zu Hause. Die Katzen bestimmen wann ich was, wann und wie lange machen darf :lachwein:


    Das klingt vertraut^^

    So sah die erste Partie Insel der Katzen mit unserem kleinen Overlord letztes Jahr aus, Madame hatte das plötzliche Verlangen, einmal quer über unsere Boote zu rollen xD

  • Deine sitzen wenigstens am Tisch und nicht wie meine auf dem Tisch was das spielen eigentlich unmöglich macht. Selbst wenn der Tisch frei ist muss ich trotzdem fast jede Partie abbrechen weil dann Katze 3 meint sie müsste ziemlich lautstark Töne von sich geben um Aufmerksamkeit zu bekommen was ja auch klappt. Ganz klare Rollenverteilung bei uns zu Hause. Die Katzen bestimmen wann ich was, wann und wie lange machen darf :lachwein:


    Das klingt vertraut^^

    So sah die erste Partie Insel der Katzen mit unserem kleinen Overlord letztes Jahr aus, Madame hatte das plötzliche Verlangen, einmal quer über unsere Boote zu rollen xD

    Naja wenn das mal der Fall ist ist es auch OK. Bei mir ist leider dauerzustand da ist die Mühe mit dem aufbauen dann schell dahin, wenn nach der halbe Partie kein Marker mehr da ist wo er sein sollte. Da bricht man dann völlig entnervt ab :lachwein:

  • Hier mal ein Bild der drei Racker.


    Gestern wollte ich dann eigentlich den Pagan Organizer zusammensetzen wurde aber dran gehindert :lachwein:

  • Versuch Nr. 2 mit dem Inlay wird auch nix. Sobald ich es auf den Tisch lege :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Beezle: Stimmt auch wieder. Ach die findet einfach nur das Holz geiler als das Holz vom Tisch :lachwein:

  • Mal ein Bild von unseren dreien… Hier mal in seliger Eintracht.

    §129 StGB - eindeutig!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Leider zwei Krebstote in letzten 16 Monaten daher 2"frische" coonie Kitten mit 9 Jahre altem Coonie und einem 10 Jahre alten Perser Mix. Die ca. 16000 Euro Tierarzkosten in letzten 2 Jahre mehr als wert... Neuster Freund ist Grosspudel (passend zum Farbschema). Katzen werden auch regelmäßig für politische Zwecke missbraucht.

  • Nach über sechs Wochen kam bei mir der Wunsch auf, wieder Leben in der Bude zu haben. Leider habe ich noch keine aktuellen Bilder des süßen Familienzuwachses. Die drei sind Fundtiere und frisch aus dem Tierheim, daher noch äußerst scheu (Bilder folgen in den kommenden Wochen, wenn sie zugänglicher geworden sind). Heather und Ozzie sind Geschwister und Skittles die beste Freundin, also haben wir gleich alle drei zu uns "eingeladen". Ich habe sie schon jetzt in mein Herz geschlossen. <3 :)

  • Nachdem wir schon so weit waren und Amy und Anton abgeben wollten, haben wir nochmal einen letzten Versuch gestartet, etwas Geld in die Hand genommen und einen Catwalk gebaut. Jetzt haben die beiden auf 1,80 Höhe einen Kletterpfad aus Holz, mit Teppich beklebt, inklusive Hängematten und erhöhten Liegeflächen und Katzenhöhlen. So können Sie unserer Tochter aus dem Weg gehen. Mit Amy laufe ich jetzt des öfteren den Flur auf und ab, sie flitzt dabei über den Catwalk, immer auf einer Höhe mit mir und wenn wir einmal hin und einmal her sind, gibst eine Streicheleinheit. Anton nutzt den Catwalk weniger, wirkt aber auch deutlich entspannter im Moment. Wir haben nur noch eine Stelle, die auch nur gelegentlich markiert wird, aber dort sind Fliesen und nichts nimmt Schaden. Der nächste Schritt wäre jetzt, Feliway als Beruhigungsmittel abzusetzen.

    Und trotz aller Fortschritte, die wir gerade gemacht haben, wird man doch etwas neidisch, wenn man zu meinem Schwager, seiner Frau und deren kleinen Sohn rüber schaut: Dort gab es auch zuerst den Kater Oscar, dann kam das Kind. Oscar und der Kleine sind ein Herz und eine Seele. Oscar lässt es sogar zu, dass der Kleine seine Bauklötze auf ihm stapelt :)

    we are ugly but we have the music

  • Wegen Markierungen muss ich jetzt mal das Forum fragen. Unser Kater ist sehr alt, so 17 Jahre. Das merkt man ihm allmählich an. Nun pinkelt er in direkter Nähe seines Futternapfes. Warum pinkelt eine Katze in der Nähe seines Futternapfes?

    Ist nicht so cool, da Parkett. Wir waren beim Tierarzt und haben diverse Untersuchungen machen lassen und das Ergebnis war, dass der Kater Topfit ist.

  • Wegen Markierungen muss ich jetzt mal das Forum fragen. Unser Kater ist sehr alt, so 17 Jahre. Das merkt man ihm allmählich an. Nun pinkelt er in direkter Nähe seines Futternapfes. Warum pinkelt eine Katze in der Nähe seines Futternapfes?

    Ist nicht so cool, da Parkett. Wir waren beim Tierarzt und haben diverse Untersuchungen machen lassen und das Ergebnis war, dass der Kater Topfit ist.

    Aus dem Bauch heraus hätte ich Inkontinenz durch das Alter vermutet. Ich weiß nicht, ob euer Tierarzt das schon ausgeschlossen hat.

    Als praktische Lösung: Wenn es immer dieselbe Stelle ist, würde ich einfach eine Katzentoilette dort hin stellen...

  • Wegen Markierungen muss ich jetzt mal das Forum fragen. Unser Kater ist sehr alt, so 17 Jahre. Das merkt man ihm allmählich an. Nun pinkelt er in direkter Nähe seines Futternapfes. Warum pinkelt eine Katze in der Nähe seines Futternapfes?

    Ist nicht so cool, da Parkett. Wir waren beim Tierarzt und haben diverse Untersuchungen machen lassen und das Ergebnis war, dass der Kater Topfit ist.

    Das könnte auch irgendeine Trotzreaktion sein - gab es Veränderungen bei euch? Also z.B. Homeoffice die letzten 2 Jahre und jetzt wieder Arbeiten? Anderes Futter oder Streu? Ist jemande ein oder ausgezogen?


    Wenn das alles nicht zutrifft würde ich versuchen einen neuen Fressplatz zu finden (könnte sein, dass ihm dieser nicht mehr behagt und wäre aufgrund der Nähe zum Fressnapf mein 1st Guess) oder evtl. die Katzentoilette ein zusätzliches Mal reinigen. Im Alter stören sich Tiere manchmal auch an Dingen, die sie vorher zumindest akzeptabel fanden...


    Alternatividee: Mal einen erhöhten Futternapf versuchen (sofern nicht vorhanden) - vielleicht ist ihn auch das Fressen auf dem Boden nicht mehr so angenehm wie früher?


    Steht sein Wasser eigentlich in der Nähe des Futternapfs? Das mögen Katzen eigentlich nicht...


    Und letzter Lösungsvorschlag: "Artgerechtes Füttern" im Grunde essen Katzen nicht gerne am gleichen Platz, das heißt wenn du tatsächlich artgerecht füttern möchtest wäre es nötig den Napf jedesmal woanders hin zu stellen... ist für die Meisten halt eher schwierig zu realisieren...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ja, es gab Coronabedingt Veränderungen, wie Homeoffice, das sich seit diesem Jahr wieder „entspannte“.

    Wir haben eine neue Katzentoilette mit tiefem Einstieg geholt. Seitdem hat sich sein Verhalten scheinbar normalisiert. Wir hoffen, dass es daran lag.

    Wenn das nicht anschlagen sollte, probieren wir es mit erhöhtem Futternapf.



    matthias19281

    Warum mögen Katzen nicht, wenn Wassernapf neben Futternapf steht?

    Bzgl. Artgerechtem füttern. Den Napf jedesmal woanders hinzustellen wäre kein Problem, den Napf dann wieder finder schon eher eins ^^