Sleever - Zwangsgesteuerte Geldverschwender oder Bewahrer von Schönheit?

  • was ist daran sinnlos? Es wurde geschrieben sleeve schützen vor zerstörung" dagegen argumentiere ich im fall des falles hilft auch ein ersatzteilservice. Man spielt sich für und wieder hin und her. Das nennt man diskussion.

    Weil es in meiner Sammlung viel mehr Spiele gibt für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Das ist aber nicht nur bei mir so sondern bei allen Spielern die länger als 2 Jahre im Hobby sind.

    ich bin schon 10 jahre im Hobby und habe auch schon für spiele ersatzteile erhalten die weit älter als 2 jahre sind.


    Bspw. Paläste von carrara. Das kam vor 10 jahren raus und ist schon lange oop und ich hab vorletztes jahr noch eine ersatz bekommen. Da war es schon 7-8 jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • @Leinad
    ich sagte ja schonsinnlos.
    Du willst also behaupten das es für alle deine Spiele Ersatzteile gibt? Oder wie soll ich deinen Post verstehen?

  • @Leinad
    ich sagte ja schonsinnlos.
    Du willst also behaupten das es für alle deine Spiele Ersatzteile gibt? Oder wie soll ich deinen Post verstehen?

    Sinnlos deine behauptungen zu widerlegen? Es war eine erwiederung auf deine Behauptung dass es für kein spiel älter als 2 jahre mehr ersatzteile gibt.


    Ich weiss nicht ob es für alle spiele in meiner sammlung ersatzteile gibt. Das hab ich auch nicht behauptet Bisher gabs die immer wenn ich welche brauchte. Aber das ist eh selten. Kommt vielleicht einmal im jahr vor.


    Ich weis garnicht wieso du dich angegriffen fühlst und wo du das absolute rausliest. Ich sagte nicht dass es für alle spiele ersatzteile gibt. Aber für den normalen massenmarkt in der regel schon. Und dass ich es daher nicht für notwendig erachte meine karten zu sleeven. Weil die chance hoch ist dass ich in falle des falles ersatz bekomme. Du kannst das doch machen wie du willst. Sleeve doch gerne alles. Hab ich ja keinen Nachteil durch. Ixh schrieb das ICH nix sleeve, ICH sehe daron keine Notwendigkeit. Aber du kannst das gern machen wie du willst.


    Aber ich kaufe auch zu 90% von grossen verlagen und retail produkte. Bei kickstartern kann das natürlich anders aussehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Und da sind wir doch nun wirklich nicht mehr bei nützlichen Gründen, sondern einfach der Sache und Spaß oder Geschmack an sich.

    Definitiv, das kann und will ich nicht bestreiten. :)

    Ich sleeve die Karten für den Solomodus nicht da sie für mich so relevant sind wie ein Sack Reis in China. Ich entferne die auch teilweise aus der Schachtel, wenn das heißt, dass dann die Erweiterung (besser) rein passt.

    Hmm, das könnte sogar theoretisch doch sein, dass sich irgendwo ein Titel versteckt, den ich nicht solo spielen mag. Dann würde ich das Solodeck auch nur in eine Tüte packen und fertig. Da werde ich später aus Neugierde mal schauen... ^^

  • Es war eine erwiederung auf deine Behauptung dass es für kein spiel älter als 2 jahre mehr ersatzteile gibt.

    Dann hast du nicht richtig gelesen, denn das hat s3chaos gar nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass jeder Spieler, der länger als 2 Jahre im Hobby ist, Spiele besitzt, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Er hat nicht geschrieben, dass dies auf alle älteren Spiele zutrifft.

    Insofern hast du die Behauptung auch nicht widerlegt. Du hast nur ein Beispiel für ein älteres Spiel genannt, für das es vor kurzem noch Ersatzteile gab. Daraus kannst du aber wiederum nicht folgern, dass es für alle älteren Spiele noch Ersatzteile gibt. Ich denke, Spiele von Hans-im-Glück sind hier eher die Ausnahme als die Regel.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es war eine erwiederung auf deine Behauptung dass es für kein spiel älter als 2 jahre mehr ersatzteile gibt.

    Dann hast du nicht richtig gelesen, denn das hat s3chaos Daraus kannst du aber wiederum nicht folgern, dass es für alle älteren Spiele noch Ersatzteile gibt. Ich denke, Spiele von Hans-im-Glück sind hier eher die Ausnahme als die Regel.

    Ich habe seon "alle Spieler" falsch gelesen. Stimmt.


    Und Dass ich letzteres nicht folger hab ich auch oben geschrieben.

  • sinnloser Einwand

    was ist daran sinnlos? Es wurde geschrieben sleeve schützen vor zerstörung" dagegen argumentiere ich im fall des falles hilft auch ein ersatzteilservice. Man spielt sich für und wieder hin und her. Das nennt man diskussion.

    Das ist kein Argument daher sinnlos.
    Oder du behauptest das es für alle Brettspieler Ersatzteile gibt.


    Angesprungen bin ich bei deiner Antwort hier

    Das läuft mir zu stark auf eine schwarz/weiß Diskussion mit Umweltaspekten.

    Ich glaube wer sleevt möchte eher verhindern, dass ein Spiel erneut gekauft werden muss, wenn eine Karte zerstört wird.

    bisher habe ich alles wad in spielen irgendwie zerstört wurde über den ersatzteilservice neu bekommen. Egal bei welchen verlag.

    nur weil ich für einzelne ältere Brettspiele Ersatzteile bekomme ist das nicht allgemeingültig. Daher ist dein Beitrag hier sinnlos. Er beschreibt deine Erfahrung, im Kontext der Diskussion trägt er aber nichts bei.

    Manche Spiele bei mir die ich gerade neu mit dem Enkel entdecke sind älter als 30 Jahre. Sind sicher schon öfters als 50 mal gespielt und ich erfreue mich wenn sie neuwertig aussehen. Das muß natürlich nicht ein jeder so sehen, dir mag das völlig egal sein das ist ja ok.


  • auch Ersatzteile in Massen bei eBay für ein paar Euro.

    hehe - ich habe mich schon immer gefragt, was das für *Händler* sind. :?:
    Wenn man berücksichtig, welcher Lager-, Verwaltungs- und Arbeitsaufwand dafür erforderlich ist - dann kommt man zum Ergebnis - es muss Leidenschaft sein. 8-))

  • Ich sehe für mich keinen Sinn im Brettspielbereich zu sleeven. Die Funktionalität der Spielkarten bleibt auch ohne Hüllen erhalten. Ich habe kein einziges Spiel, bei welchem die Spielkarten aufgrund der Abnutzung nicht mehr zu benutzen sind. Bei Erscheinen von 7 Wonders gab es in diesem Forum seitenlange Threads über die vermeintliche/tatsächliche dortige mangelhafte Kartenqualität, der Einsatz von Sleeves sei unabdingbar. Wir haben 7 Wonders ohne Hüllen jahrelang gespielt. Natürlich weisen die Karten Abnutzungen aus, sie sind aber nicht markiert o.ä..


    Der Erhalt des Wiederverkaufswertes ist für mich auch kein Argument. Entweder ein Spiel gefällt mir nicht, dann habe ich es bei Verkauf vielleicht 5x gespielt. In diesem Fall ist das Spiel insgesamt wenig gebraucht inklusive der Karten, der Zustand der nicht gesleevten Karten fällt für den erzielten Verkauspreis nicht ins Gewicht. Oder das Spiel gefällt mir und ich habe es Jahrzehnte in meiner Sammlung, dann werde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr für einen guten Preis verkaufen, weil der Markt es als veraltert, nicht mehr frisch oder wie auch immer bewertet. Zudem habe ich viele Spiele, die Otto Normalverbraucher eh nicht will. Die potentielle Zielgruppe meiner zukünftigen Verkäufe hat die Schränke mit eingesleevten Spielen vollgestopft und wird aufgrund der Neuheitenflut mein Spiel nicht oder nur für ein Appel und ein Ei kaufen wollen.

    Ich habe auch nur 2 Kickstartermaterialschlachtspiele, die wenig gespielt werden. Bei nur 2 Spielen dieser Kategorie mache ich mir keinen Gedanken über einen Verkauserlös.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Da ich genug Sleeves auf Vorrat habe brauche ich das nicht. Aber ich nehme natürlich auch gerne gesleevte Karten. Wenn der Verkäufer dann aber den Preis um ein paar Euro nach oben treiben will würde ich ihn bitten die Sleeves zu entfernen:)

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Klar, a kosten die sleeves ja auch und b wurde mir die Arbeit vom sleeven erspart und somit Lebenszeit gespart. Gebauchte Spiele sind sowieso mega, sind bereits ausgepöppelt und einsortiert und wenn die dann auch noch gesleevt sind, da hat man richtig Arbeit und Lebenszeit gespart.

  • Ein Sleever kauft doch keine gesleevten Karten. Die Sleeves könnten keine Shadow-Paladin-Blackshield-Kryptonit-Qualität haben! Am Ende ist es eine einfache Gesindelhülle. Zudem müsste man jeden Sleeve wiegen, ob auch wirklich die benötigte Dicke benutzt wurde. Wer weiß, am Ende ist es Fake und nur die obersten Karten haben gute Hüllen und darunter schlummert Schund. Am Ende fehlt dann auch noch die meditative Aufgabe des Sleevens. Es ist ein klassischer Lost-Lost. Also Finger weg!

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Das wäre für mich schon ein Entscheidungskriterium, wenn es zwei Angebote mit ähnlichen Preisen gibt. Und wenn die Sleeves dabei sind/bleiben, wäre mir das auch einen kleinen Aufpreis wert.

  • Wenn ich das Spiel schon kenne und weiß das es mir gefällt zahle ich auch einen Aufpreis für gesleevte Karten. Bei einem mir unbekannten Spiel wo ich nur den Titel kenne eher nicht. So verfahre ich ja bei einem Neukauf auch. Gefällt mir das Neu gekaufte Spiel wird gesleevt, gefällt es mir nicht wirds ungesleevt weiterverkauft.

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Meine Erfahrung beim verkaufen... da war noch nie jemand bereit, Aufpreis zu zahlen... (wäre ich auch nicht). Insofern berücksichtige ich das bei der Preisgestaltung nicht (und habe keinen Nerv, die ganzen Karten wieder zu entsleeven...).

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Wenn in der Anzeige explizit auf hochwertigere Sleeves (z.B. Dragonshields) hingewiesen wird und der Aufpreis dafür fair ist - klar, warum auch nicht, kosten mich ja dann auch Geld. Meinem Empfinden nach werden Spiele aber ohne solche Sonderkonditionen angeboten, zudem macht man ja auch erstmal ein Gegenangebot…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ein Sleever kauft doch keine gesleevten Karten. Die Sleeves könnten keine Shadow-Paladin-Blackshield-Kryptonit-Qualität haben! Am Ende ist es eine einfache Gesindelhülle. Zudem müsste man jeden Sleeve wiegen, ob auch wirklich die benötigte Dicke benutzt wurde. Wer weiß, am Ende ist es Fake und nur die obersten Karten haben gute Hüllen und darunter schlummert Schund. Am Ende fehlt dann auch noch die meditative Aufgabe des Sleevens. Es ist ein klassischer Lost-Lost. Also Finger weg!


    Du schreibst das so humorvoll dahin, aber genau so sieht die Realität bei mir aus. Ich habe beispielsweise mal Thunderstone Quest inklusive einiger Erweiterungen gebraucht gesleeved gekauft. Ich weiß nicht was für sleeves das waren aber sie fühlten sich ganz schlimm an und die Karten luden sich statisch auf und hafteten ordentlich aneinander. Da ohnehin schon die nächste Erweiterung auf dem weg war Habe ich das zum Anlass genommen das Spiel umzusleeven in einheitliche Hüllen die meinem Qualitätsstandard entsprechen (müssen je nach Spieltyp nicht zwangsläufig immer Premium sleeves sein).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Du schreibst das so humorvoll dahin, aber genau so sieht die Realität bei mir aus. Ich habe beispielsweise mal Thunderstone Quest inklusive einiger Erweiterungen gebraucht gesleeved gekauft. Ich weiß nicht was für sleeves das waren aber sie fühlten sich ganz schlimm an und die Karten luden sich statisch auf und hafteten ordentlich aneinander. Da ohnehin schon die nächste Erweiterung auf dem weg war Habe ich das zum Anlass genommen das Spiel umzusleeven in einheitliche Hüllen die meinem Qualitätsstandard entsprechen (müssen je nach Spieltyp nicht zwangsläufig immer Premium sleeves sein).

    ...das waren garantiert die Verhüterli, die beim KS von Thunderstone Quest dabei waren und die so Standard waren, dass sie selbst bei den TSQ-Karten noch etwas überstanden. Die fand ich auch ausgesprochen schlecht und hab das Spiel am Ende gar nicht damit gesleevt.

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Dito - da ich selber nicht sleeve, sind mir Sleeves per se erst einmal keinen Euro mehr wert bei einem Gebrauchtspiel. Der Preis im Ganzen muss zu der Zustandsbeschreibung passen und zu dem, was ich bereit bin, für das Spiel zu zahlen. Sleeves oder nicht spielt dann eine weit untergeordnete Rolle. Bei zwei vergleichbaren Angeboten mit und ohne Sleeves würde ich vermutlich meist zu dem ohne Sleeves greifen - einfach, da ich halt die Haptik von Sleeves nicht sonderlich mag. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also, nur mal aus meiner Pespektive, ich sleeve etwa geschätzt 5-8 % meiner Spiele, und zwar aus vier Kategorien von Gründen ...


    1) Magic. Klar, ist ein Sonderfall, aber bei teilweise erheblichen Wertsteigerungen wird nicht ohne gespielt.

    2) Deckbuilder oder ähnliche fokussierte Kartenmischspiele. Da ist sleeven bei mir auch Pflicht.

    3) Raritäten, welche schwer oder nur teuer wiederzubeschaffen sind, z.B. Kingdom Death : Monster.

    4) Spiele von denen bekannt ist, dass die Kartenqualität eher mau ist, und schnell leidet. Das muss man dann halt ausgleichen.


    Alle Spiele zu sleeven ist für mich nicht sinnvoll, nicht nur wegen Geld- / Lebenszeit-Verschwendung, auch der Gedanke von Nachhaltigkeit lässt mich bei einem Großteil meiner Spiele darauf verzichten. Zudem ist die Kartenqualität oft ja auch so gut, dass bei normalem Gebrauch eine Abnutzung zu vernachlässigen ist. Außerdem steht die Wiederbeschaffung eines Spiels im Falle eines doch eher seltenen Tischunfalls, in meinen Augen in keinem adäquaten Verhältnis zudem stattdessen alle Spiele konsequent zu sleeven.

  • Ich sleeve eigentlich auch entsprechend Yakosh-Dej Muster meine Spiele bzw. deren Karten. In Bedrängnis komme ich allerdings bei reinen Kartenspielen mit sehr, sehr vielen - und ich meine SEHR vielen - Karten wie z.B. #ThunderstoneQuest oder #MarvelLegendary und anderen #Legendary Derivaten sowie #MarvelChampions . Einerseits sind mir das definitiv zu viele Karten zum Sleeven. Aus Kostengründen, aber auch aus Platzgründen.


    Für das Sleeven spricht allerdings, dass bei diesen Spielen sehr viel gemischt und die Karten intensiver "gespielt" werden als bei anderen Brettspielen mit eher sparsamen Kartenaktionen. Leider führt das dazu, dass Starterkarten und Karten die häufiger benutzt werden sich schon optisch von "frischen" und seltener verwendeten Karten unterscheiden. Also doch wieder alle Karten sleeven oder damit leben? #ThunderstoneQuest habe ich von Beginn an komplett in Sleeves gepackt auch weil die Boxen ausreichend Platz bieten. Bei#MarvelLegendary sieht das leider ganz anders aus. Konnte da bisher kaum eine sinnvolle (und eine mein ästhetisches Wohlbefinden nicht störende) Aufbewahrungsmöglichkeit finden und daher spare ich Platz und Sleeves. Aber die Abnutzung bereitet mir schon Sorgen. Was also tun?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei#MarvelLegendary sieht das leider ganz anders aus. Konnte da bisher kaum eine sinnvolle (und eine mein ästhetisches Wohlbefinden nicht störende) Aufbewahrungsmöglichkeit finden und daher spare ich Platz und Sleeves. Aber die Abnutzung bereitet mir schon Sorgen. Was also tun?

    Saisonkennzeichen auf die Schachtel und nur an jedem 1. Sonntag im Monat zwischen April und Oktober spielen... und nur bei gutem Wetter. Warm- und Kaltspielen nicht vergessen!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hmm, für mich würde ich sagen 2/3 Bewahrer und 1/3 Zwangsstörung. Muss ich mit leben, aber ich mag das Gefühl von dicken Premium Sleeves am besten mit schönen pieksigen Ecken *)


    Hüllen gibts um relevante Markierungen zu vermeiden oder die Lebenszeit des Spiel zu verlängern. Ob das ökonomisch immer sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber ich sleeve lieber einmal den "Weißen Hai" statt mir das Spiel (bei der Kartenqualität) 3x zu kaufen.


    Da diejenigen Spiele die in Sammlung bleiben auch gespielt werden (btw so wie bei den meisten Leute die ich kenne...), war das über die Jahre oft schon sinnvoll.


    Ob das Spielbrett dagegen ne Macke hat oder mit Panzerband geklebt wurde, ob der Karton ne Delle hat oder ausbleicht, bei einer Figur was kaputt ist oder geproxt, ist für mich nicht so wichtig. So ein Spiel lebt ja auch. Wenn ich da an mein "Cuba" von eggertspiele denke, da wird der Karton nach 15Jahren nur noch von Tesafilm und Spucke zusammengehalten... Die Karten sind dank Sleeves sind aber noch top...

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • mein "Cuba"

    Hehe - am Wochenende hatten wird eine Cubanerin als Gast im Haus. Natürlich Nichtspielerin und es gab Kommunikationsprobleme. Das war wieder ein Fall für meine Geheimwaffe #LasVegas.

    Und was muss ich feststellen? Nach 10 Jahren im Einsatz reut s, die Geldschein-Karten nicht eingetütet zu haben. :crying:

    Liebe Grüße

    Nils (Nein - die folierte, neue Auflage bleibt eingekellert! 8-)))