[2019] Empires of the North - Portal Games

  • Ich kaufe inzwischen keine Übersetzungen mehr von Pegasus:

    Mystic Vale, Monolith Arena, Nidavellir jetzt empires.

    Man kann sich quasi darauf verlassen das irgendwann nicht weiter gemacht wird.

  • Ich finde es immer schade, dass das nicht einfach offen per Pressemeldung / News kommuniziert wird.

    Welche Firma geht schon gerne damit hausieren, dass Titel aus dem Sortiment fallen?

    FFG macht dazu stets Pressemitteilungen. Sogar in die Richtung: Produkt XY wird das letzte sein. Macht ja nur Sinn, find ich.

    Ich habe gerade für mich überlegt - aber warum muss man sich dafür schämen, dass Titel aus dem Sortiment fallen? Also wo ist das "gerne damit hausieren" ein Negativum? Es ist ja einfach faktisch so. Ob ich es verkünde oder nicht. Und wenn ich es verkünde, weiß der Kunde wenigstens im Voraus Bescheid.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ähem, ihr müsst MIR das nicht erklären. Ich würde es als Verlagsinhaber vermutlich auch bekanntgeben. Ich wollte nur in den Raum stellen, dass das Verschweigen eine eher übliche Vorgehensweise ist.

  • Ich kaufe inzwischen keine Übersetzungen mehr von Pegasus:

    Mystic Vale, Monolith Arena, Nidavellir jetzt empires.

    Man kann sich quasi darauf verlassen das irgendwann nicht weiter gemacht wird.

    Bei der Einstellung bleiben wenige deutsche Verlage übrig. 😂

    Fine with me :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kaufe inzwischen keine Übersetzungen mehr von Pegasus:

    Mystic Vale, Monolith Arena, Nidavellir jetzt empires.

    Man kann sich quasi darauf verlassen das irgendwann nicht weiter gemacht wird.

    Das auf Pegasus zu schieben finde ich dann doch unfair. Die müssen sehen wie die Erweiterungen laufen und wenn die n-te Erweiterung eines Spieles sich schwer verkauft wird man die n+1-te eben nicht mehr machen. Alles andere wäre unternehmerischer Selbstmord.

    Was man Pegasus anlasten kann ist, dass sie die Spiele meist so abändern (manch einer redet von „verwässern“), dass man sie mit der n+1-ten Originalerweiterung nicht kombinieren kann.

    Das ist für mich der Grund beim Original zu bleiben - sofern ich der Sprache halbwegs mächtig bin.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Was man Pegasus anlasten kann ist, dass sie die Spiele meist so abändern (manch einer redet von „verwässern“), dass man sie mit der n+1-ten Originalerweiterung nicht kombinieren kann.

    Was für Änderungen macht Pegasus bei der Lokalisation?

  • Was man Pegasus anlasten kann ist, dass sie die Spiele meist so abändern (manch einer redet von „verwässern“), dass man sie mit der n+1-ten Originalerweiterung nicht kombinieren kann.

    Was für Änderungen macht Pegasus bei der Lokalisation?

    zB Geändertes Kartenlayout bei Imperial settlers.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Man kann sich quasi darauf verlassen das irgendwann nicht weiter gemacht wird.

    Das ist natürlich Humbug, es gibt auch jede Menge Spiele, zu denen Pegasus alles lokalisiert, was möglich ist. Aber logischerweise hängt dies für ein wirtschaftliches Unternehmen vom wirtschaftlichen Erfolg ab. Es wäre naiv zu erwarten, dass ein Verlag ein Produkt auf den Markt bringt, von dem er schon vorher weiß, dass es einen wirtschaftlichen Verlust bedeutet (außer ein solcher Verlust würde andere Vorteile mit sich bringen).

    Ich formuliere es mal so: Pegasus veröffentlicht Spiele für Spieler, nicht für Komplettierer. Wir bringen Spiele auf den deutschen Markt, für die wir Chancen sehen, auch wenn diese zugleich immer Risiken birgen. Denn es ist (jenseits der wenigen Top-Titel) einfach unmöglich vorherzusagen, welche Spiele in Deutschland erfolgreich sein werden und welche nicht.

    Wenn man mal seine Emotionen beiseite schiebt und rational über das Thema nachdenkt, sollte schnell klar sein, dass Spiele in englischer Sprache einen viel größeren Markt haben als Spiele in deutscher Sprache. Das bedeutet, von einer englischen Auflage lässt sich viel wahrscheinlicher eine Auflagenhöhe mit einer sinnvollen Marge verkaufen als von einer deutschen Auflage. Insofern kann ein Verlag es sich sehr oft leisten, zu einem Spiel eine englische Erweiterung zu veröffentlichen, was für eine deutsche Auflage eben nicht gilt.

    Pegasus hat den Mut, auch Spiele zu lokalisieren, die sich vielleicht im Nachhinein als Fehler erweisen, wirtschaftlich betrachtet. Denn nicht alles, was in anderen Ländern funktioniert, funktioniert auch in Deutschland. Ohne diesen Mut gäbe es eine ganze Menge Spiele überhaupt nicht auf deutsch, weil diese auch kein anderer Verlag gemacht hätte. Bei den von dir oben genannten Titeln "Mystic Vale, Monolith Arena, Nidavellir" bin ich sehr skeptisch, dass ein anderer deutscher Verlag diese gemacht hätte. (Bei mindestens einem dieser Titel weiß ich auch sicher, dass es keine andere Anfrage eines deutschen Verlags gab.)

    (Wie immer ist dies hier meine rein persönliche Meinung und keine offizielle Pegasus-Stellungnahme.)

    (manch einer redet von „verwässern“)

    Nette Umschreibung von "ich nenne es verwässern", denn außer dir verwendet diesen Begriff doch eigentlich niemand. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist natürlich Humbug, es gibt auch jede Menge Spiele, zu denen Pegasus alles lokalisiert, was möglich ist. Aber logischerweise hängt dies für ein wirtschaftliches Unternehmen vom wirtschaftlichen Erfolg ab. Es wäre naiv zu erwarten, dass ein Verlag ein Produkt auf den Markt bringt, von dem er schon vorher weiß, dass es einen wirtschaftlichen Verlust bedeutet (außer ein solcher Verlust würde andere Vorteile mit sich bringen).

    Deinen passiv aggressiven Unterton und die dezent eingestreuten Beleidigungen (Naivität etc.) ignoriere ich jetzt einfach mal.

    Ich habe für mich entschieden, aus negativen Erfahrungen mit Pegasus (siehe Bsp.), dass ich dann eben keine Übersetzungen mehr dort kaufe sondern zum Original greife.

    Dafür das Pegasus das so handhabt mag gute Gründe haben, einige hast du davon genannt. Als Kunde ist mir das aber egal. Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden und ziehe daraus meine Konsequenz.

  • Kanns verstehen... Finds andererseits schade.... Ich hab bisher alles von EOTN, aber wenn ich ehrlich bin, werd ich die Erweiterungen eh nie spielen... also sollte mir das eigentlich egal sein... Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich darüber denken soll... Danke Mer... Eh Pegasus 😅

  • h hab bisher alles von EOTN, aber wenn ich ehrlich bin, werd ich die Erweiterungen eh nie spielen... also sollte mir das eigentlich egal sein

    spannende Theorie. Mir stellt sich die Frage, warum du alles hast, wenn du nicht mit allem spielst.

    Ich habe auch alles von EOTN und sehe mich durchaus alle Erweiterungen spielen. Die Clans sind ja entsprechend ihrer Komplexität eingestuft. Da kann man dann vor Spielstart gut wählen und fertig. Gerade bei EOTN ist eine "Erweiterung" ja lediglich 2 neue Völker einer Region. Diese lassen sich ja quasi modulartig hinzufügen oder halt weglassen. Das Spiel wird dadurch, dass Pegasus es aus dem Programm nimmt ja nicht schlechter, so dass man auch in Jahren noch mit allen Erweiterungen durchaus Abwechslung haben kann.

    Daher .. ich verstehe deine Aussage eigentlich nicht.

  • Wie sind eigentlich die Spielzeit und Downtime des Grundspiels zu dritt und viert? Ich meine mal negatives jenseits von zwei Spielern gelesen zu haben. 🤔

    51st State zu dritt fand ich nicht problematisch.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • spannende Theorie. Mir stellt sich die Frage, warum du alles hast, wenn du nicht mit allem spielst.

    Komplettierungszwang, bevor es sie nicht mehr gibt 😅 Ich mag das Spiel sehr, aber bevor ich es wieder auf den Tisch bekomme, kommt wieder etwas neues von der Post, was auch ausprobiert werden will. Daher komm ich eigentlich nie dazu mal eine Erweiterung vernünftig zu testen - zumindest nicht so oft, dass ich sie wirklich benötige. Auch wenn ich dazu kommen sollte, jede Erweiterung mal zu testen, wird es bei mir nie so oft gespielt werden, dass ich noch das 20ste Volk dafür benötige. Der Post war aber eher etwas ironisch gemeint 😁

  • Ich habe für mich entschieden, aus negativen Erfahrungen mit Pegasus (siehe Bsp.), dass ich dann eben keine Übersetzungen mehr dort kaufe sondern zum Original greife.

    Das ist nachvollziehbar und auch völlig in Ordnung. Wir lokalisieren Spiele ja vor allem für diejenigen Menschen, die Spiele nicht auf Englisch spielen können oder wollen. Wenn du nicht zu dieser Gruppe gehörst, dann spielst du halt auf English.

    No hard feelings.

    Ich wehre mich hier nur gegen falsche bzw. übertriebene Behauptungen.

  • Wie sind eigentlich die Spielzeit und Downtime des Grundspiels zu dritt und viert? Ich meine mal negatives jenseits von zwei Spielern gelesen zu haben. 🤔

    51st State zu dritt fand ich nicht pproblematisch.

    Wir haben es einige Male in verschiedenen Konstellationen zu dritt und zu viert gespielt und dann für uns entschieden, es nie wieder zu tun. Es war jedesmal ein Drama, weil es sich ewig gezogen hat und die Downtimes hinten raus immer länger wurden. Wenn wir es überhaupt Mal spielen, dann zu zweit, wobei es selbst da für uns inzwischen bestenfalls dritte Wahl ist, was Engine Builder angeht.

  • h hab bisher alles von EOTN, aber wenn ich ehrlich bin, werd ich die Erweiterungen eh nie spielen... also sollte mir das eigentlich egal sein

    spannende Theorie. Mir stellt sich die Frage, warum du alles hast, wenn du nicht mit allem spielst.

    Diese Frage stellst du dir in diesem Forum wirklich? Gerade die zwanghaft Immer-Allin-Backer oder Komplettierer-aus-Prinzip spielen ihr Zeug doch nie komplett. So viel Zeit kann gar keiner zum Spielen haben.

  • spannende Theorie. Mir stellt sich die Frage, warum du alles hast, wenn du nicht mit allem spielst.

    Diese Frage stellst du dir in diesem Forum wirklich? Gerade die zwanghaft Immer-Allin-Backer oder Komplettierer-aus-Prinzip spielen ihr Zeug doch nie komplett. So viel Zeit kann gar keiner zum Spielen haben.

    Komischerweise trifft das nur auf einige Spiele zu. Wie schon gesagt, ich mag EOTN sehr, aber es gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingsspielen. Es gibt Spiele, die in meiner TopListe weiter oben stehen, bei denen mich aber gewisse Erweiterungen garnicht interessieren. Soll mal einer verstehen. :D Wie nennt man das? Komplettierungs-Shizophrenie? Teilzeit-Komplettierer? :D

  • Das ist jetzt doof. Ich hatte in Essen extra noch am Portal-Stand gefragt, ob die Solo-Erweiterung auch auf deutsch kommt, weil ich sowas schon befürchtet hatte. Da hieß es noch, das kommt, sonst hätte ich die englische Version mitgenommen.

  • Für die Fans des Spiels wird es am Anfang des Jahres eine Ankündigung eines neuen Spiels von Portal geben. Das dürfte wohl die Erklärung sein für die Verkäufe in den letzten Wochen

    Soweit mir bekannt gibt es noch keine Details dazu. Kategorie Engine Builder, wohl im Setting von Imperial Settlers bzw. Empires of the North.

    Im nächsten Monat kommen die ersten Hinweise, offizielle Ankündigung im Januar.