[RF] Nemesis

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage wegen dem Raum Triebwerkskontrolle. Hier steht dass man den Status aller 3 Triebwerke checken kann. Heisst das wirklich dass man alle 3 Triebwerke mit einer Aktion (Kosten 2 Karten) überprüfen kann? Oder nur dass man von diesem einen Raum aus jedes der 3 Triebwerke prüfen kann aber es kostet jedes Mal eine Aktion ein Triebwerk zu checken? Wäre es ersteres, wäre das schon seeehr mächtig. Gibt es da irgendwie eine genauere Erklärung vom Entwickler?

    Die Raumaktion ist stark, keine Frage, ist ja auch ein 2er Raum. Du kannst damit mit 1 Aktion einmal unter alle Triebwerk-Stapel schauen und so deren Status erfahren. Mehr aber auch nicht. Zum Sabotieren/Reparieren musst du weiterhin ins Triebwerk laufen.

  • Die Triebwerkskontrolle ist auch interessant, falls in einem oder mehreren Triebwerksräumen ein Fehlfunktionsmarker liegt, wodurch man die Raumaktion der Überprüfung nicht durchführen könnte. In der Anleitung steht explizit, dass die Triebwerkskontrolle dann "remote" trotzdem dem Status prüfen kann - danach muss man halt mit passender Aktions- oder Gegenstandskarte (Werkzeug, Panzertape) zum Triebwerk laufen, falls man den Status ändern will...

  • danach muss man halt mit passender Aktions- oder Gegenstandskarte (Werkzeug, Panzertape) zum Triebwerk laufen, falls man den Status ändern will...

    Man kann ein Triebwerk auch reparieren oder beschädigen, wenn ein Fehlfunktionsmarker im Raum liegt.
    Ironischerweise kann man das ja auch als Überprüfung nutzen, man muss halt nur mitteilen, wenn man den Zustand verändert hat.

  • Man kann ein Triebwerk auch reparieren oder beschädigen, wenn ein Fehlfunktionsmarker im Raum liegt.
    Ironischerweise kann man das ja auch als Überprüfung nutzen, man muss halt nur mitteilen, wenn man den Zustand verändert hat.

    Du verdrehst ein wenig die Tatsachen. Da ist keine Ironie. ;)

    Die Raumaktion der Triebwerke besteht darin sich einfach im Raum "die grünen oder roten Lampen anzusehen", die den Zustand des Triebwerks an das unwissende Crewmitglied übermitteln. Ein Fehlfunktionsmarker sorgt dafür, dass die Lampen nicht funktionieren. Der Status also nicht einsehbar ist.

    Mit ein bischen Wissen über die Triebwerke (Reparatur-Aktion), kann das Crewmitglied das Triebwerk direkt bearbeiten und etwas über dessen Zustand erfahren bzw diesen ändern.

    Finde es daher schon recht thematisch, wie es gelöst ist.

  • Die Raumaktion der Triebwerke besteht darin sich einfach im Raum "die grünen oder roten Lampen anzusehen

    Du hast recht, ich hatte mich von der Formulierung mit dem Wort "danach" in die Irre leiten lassen und da eine Korrelation hineingelesen, die natürlich so nicht existiert (und ja laut dem Folgeposting so auch gar nicht gemeint war).

    Lesefehler meinerseits, sorry für die Verwirrung. :)

  • Ich habe eine Frage zur Aktion TAUSCHEN.

    Laut Anleitung und FAQ kann man "Gegenstandskarten und Objekte" tauschen. Bedeutet klar, dass man die eigene Start-Waffe nicht tauschen darf, ok. Objekte sind auch klar: Eier und Kadaver/Leiche.


    1. Fallen die Startgegenstände, wenn diese aktiviert wurden, unter "Gegenstandskarte" und können dann auch getauscht werden?

    2. Rote Gegenstandskarten mit Waffen sind Gegenstandskarten im Handslot, darf man diese dann (inkl. Munition) tauschen?

    (klar ist, dass man nie "nur Munition" tauschen kann/darf)


    Ich meine, man darf quasi alles tauschen, ausser die eigene Startwaffe, oder liege ich falsch?

  • Ok, Danke, das war falsch gespeichert im Kopf, man kann also Waffen jeglicher Art sehr wohl tauschen, immer inkl. Munition.

    Aktivierte(!) Startgegenstände dann vermutlich ebenso, nur den "Aktivierungs-Job" kann man nicht auslagern ("du willst doch eh ins Labor, nimmst du meinen Gegenstand noch mit und aktivierst ihn dort...")

  • Habe eine Frage zum ANDROIDE als Charakter (aus der Aftermath-Erweiterung), nachdem ich den letztesmal erstmalig gespielt habe.

    In der Anleitung steht:

    Zitat

    Nachdem du eine Kontaminationskarte gezogen hast, muss sie sofort gescannt werden.

    Ist sie INFIZIERT, erleidest du 1 Leichte Wunde und entfernt die Kontaminationskarte aus deinem Aktionsstapel (wie bei der Aktion "Ausruhen").

    Ist die Karte NICHT INFIZIERT, entferne sie aus deinem Aktionsstapel (wie bei der Aktion "Ausruhen").

    Ziehe danach eine weitere Karte.

    Im Prinzip wird gescannt und die Karte abgeworfen, und bei "infiziert" bekomme ich eine leichte Wunde. Ok.

    Aber war soll "Ziehe danach eine weitere Karte" ?! Eine Aktionskarte nachziehen vom Nachziehstapel, um eine weitere Aktion zu haben? Eine weitere Kontaminationskarte kann nicht gemeint sein, oder?