[RF] Nemesis

  • Hat einer eine Ahnung, wie es sich mit dem Raum Luftschleusensteuerung verhält, wenn bereits ein anderer Raum versiegelt wurde und der Marker drin liegt, dann aber ein anderer Spieler die Aktion ebenfalls ausführt, noch bevor die Runde zu Ende ist?

    Es gibt ja nur einen Marker... würde also die erste Aktivierung abgebrochen, oder kann man keine zweite Aktivierung durchführen?

  • Wenn ich das ganze mal logisch betrachte sollte es möglich sein mehrere Räume in einer Phase zu dekomprimieren. Ich würde dann einen anderen Marker (Statusmarker bspw.) als Behelf nehmen. Warum nur einer beiliegt beantwortet das aber auch nicht. Vielleicht ist die Situation nie vorgekommen in den Testphasen.

  • Wenn ich das ganze mal logisch betrachte ...

    Ja, so haben wir auch versucht das aufzulösen. Aber die Meinungen, was logisch ist, gingen dann doch etwas auseinander. :)


    Es könnte logisch sein, dass der Vorgang gesperrt ist, weil bereits ein Vorgang läuft (gibt es bei vielen Anwendungen ja, dass besonders aufwendige Vorgänge nicht mehrfach gestartet werden können.


    Alternativ könnte der erste Vorgang durch den zweiten Abgebrochen werden, da ein neues Ziel angegeben wurde.


    Eventuell kann man auch aus Sicherheitsgründen nicht mehrere Räume gleichzeitig entlüften.


    Wir haben uns am Ende dafür entschieden, dass ein Marker auch bedeutet, der Vorgang kann nur einmal aktiv sein. Wenn man natürlich irgendwie anders die Tür öffnet, wird er abgebrochen und kann neu wo anders gestartet werden.

    Hätte trotzdem gerne Sicherheit gehabt, was die richtige Lösung wäre.

  • Es gibt nur einen Marker, also kann man immer nur einen Raum gleichzeitig entlüften. Wäre sonst auch zu krass ...


    Wenn man stur den Regeln folgt, dann legt man den Marker in den Raum, für den man den Vorgang einleitet. Da es nur einen Marker gibt, nimmt man den Marker, der evtl. schon in einem anderen Raum liegt und der Vorgang dort wird abgebrochen.

  • Wenn ich das ganze mal logisch betrachte ...

    Ja, so haben wir auch versucht das aufzulösen. Aber die Meinungen, was logisch ist, gingen dann doch etwas auseinander. :)

    Kann ich mir gar nicht vorstellen das sowas vorkommt ;)


    Aus deiner Aussage entnehme ich dann das es bei euch der Fall war das ein zweiter Raum dekomprimiert werden sollte? Ansonsten schreib mal AR an oder versuch es bei BGG, da habe ich auch schon öfters Antworten von denen gelesen. Im Notfall muss der Regelleser /-erklärer etwas festlegen. So läuft das bei uns immer ab, dass er das letzte Wort hat.

  • In der FAQ ist dazu nichts zu finden. Eigentlich sollte hier auch das Spielmaterial diese Aktion begrenzen. Ansonsten hätten sie wohl mehrere Marker beigelegt (die Aktion wäre dann auch wie schon geschrieben viel zu mächtig).

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wird vermutlich so sein das der Marker es begrenzen soll. Ein Hinweis hierzu wäre aber auch schön gewesen.

    In der Raumfunktion ist es eigentlich eindeutig beschrieben, da wird explizit vom Dekompressionsplättchen (Einzahl) gesprochen ("Lege das Dekompressionsplättchen in den gewählten Raum"). Ansonsten würde da stehen "lege ein Dekompressionsplättchen ...".

  • Das stimmt, aber bei den Feuermarkern steht es auch extra. Dort hätte man auch nur schreiben können das es 8 Marker gibt.

    Zitat

    Im Spiel sind 8 Feuermarker enthalten. Falls ein Spieler einen Feuermarker platzieren soll, aber keiner mehr im Vorrat ist, explodiert das Schiff

  • Bei uns sind ein paar Regelfragen aufgeploppt.

    Stimmen folgende Aussagen?


    1- In der Ausbreitungsphase führen neu gespawnte Aliens wenn möglich einen Gelegenheitsangriff aus


    2- Aliens betrachten, wenn sie in einem Raum mit Zugang zu den Wartungsschachten sind, andere Räume mit Zugang zu den Wartungsschachten nicht als angrenzende Räume


    3- Türen kommen ausschließlich durch Suchmarker auf das Spielfeld


    vielen Dank für den Aufklärungsunterricht :)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 2: Ja. Außer sie sind auf dem Spielfeld physikalisch benachbart (sofern es das auf dem Spielbrett gibt, hab es gerade nicht vor mir liegen). Aber grundsätzlich ist ein Raum mit Wartungsschaft nicht zu einem Raum mit Wartungsschacht benachbart nur weil sie beide einen Wartungsschacht haben.


    3: Nein. Es gibt auch Karten mit denen man Türen zu bzw. auf machen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da heißt, wenn ich die Aktion Türe schließen ausführe, darf ich eine aus dem Vorrat aufs Spielfeld bringen?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da heißt, wenn ich die Aktion Türe schließen ausführe, darf ich eine aus dem Vorrat aufs Spielfeld bringen?

    Ja.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Vielen Dank Peer.


    kannst du Aussage 1 auch bestätigen?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Vielen Dank Peer.


    kannst du Aussage 1 auch bestätigen?

    Kommt auf die Handkarten der betroffenen Spieler an:


    • Ist die Anzahl deiner Handkarten kleiner als die Zahl auf dem Plättchen, findet ein Überraschungsangriff statt.
    • Ist die Anzahl deiner Handkarten gleich oder größer als die Zahl auf dem Plättchen, passiert nichts. Lege das gezogene Xeno-Plättchen beiseite
  • Oh, muß ich mir nochmal durchlesen. Hab ich scheinbar falsch verstanden. Danke!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 1- Es gibt zwei Arten von Alienangriffen.
    a) Überraschungsangriffe. Diese finden statt, wenn du eine Begegung mit einem Alien hast ( seinen Token aus dem Beutel ) und deine Handkartenanzahl leider zu gering ist.
    b) "normale" Angriffe. Diese finden statt, wenn du vor Aliens flüchtest oder halt während der Alienphase im entsprechenden Schritt mit Aliens in einem Raum bist.

    2- Wartungskorridore verbinden Räume, dennoch sind Räume durch Wartungskorridore nicht angenzend oder benachbart zueinander. Egal aus wessen Sicht. (Aliens oder Spieler)

    3- Nope, wurde ja bereits beantwortet. Stell dir vor, dass auf der Nemesis zu Beginn des Spiels alle Türen geöffnet sind. Quasi in in den Wänden verschwunden. Die Erkundungsmarker lassen Türen zugehen. Energieladungen können mit Türen gekoppelt werden, damit man mit ihnen interagieren kann. Und natürlich diverse Kartenaktionen lassen Türen auf.- bzw zugehen.

  • Ich wärme den Thread mal wieder auf mit folgender Frage:

    Man erhält zu Beginn diese Statuskarten mit der Kurübersicht und der Nummer der Spielreihenfolge. Dazu noch diese Kartenständer mit der dazu passenden Nummer und den Startspielertoken.

    Der Startspieler - also Nr. 1 - beginnt, erfolgt die weitere Spielreihenfolge nun im UZS oder nach den zugeteilten Nummern der Statuskarten?

    Alle machen ihre jeweiligen Aktionen und passen irgendwann. Der Startspielertoken wird nun im UZS weitergegeben, wieder die Frage nach den Statuskarten. Was ist mit den Nummern auf den Ständern?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich wärme den Thread mal wieder auf mit folgender Frage:

    Man erhält zu Beginn diese Statuskarten mit der Kurübersicht und der Nummer der Spielreihenfolge. Dazu noch diese Kartenständer mit der dazu passenden Nummer und den Startspielertoken.

    Der Startspieler - also Nr. 1 - beginnt, erfolgt die weitere Spielreihenfolge nun im UZS oder nach den zugeteilten Nummern der Statuskarten?

    Alle machen ihre jeweiligen Aktionen und passen irgendwann. Der Startspielertoken wird nun im UZS weitergegeben, wieder die Frage nach den Statuskarten. Was ist mit den Nummern auf den Ständern?

    Uhrzeigersinn.
    Die Nummern sind nur am Anfang bei der Auswahl der Charaktere wichtig.
    Außerdem (und dafür braucht man die Nummern auf den Ständern) verlangen manche Ziele, dass Spieler Nummer X stirbt.

  • Mir ist ein Punkt unklar, wenn der erste tote Charakter als Xeno weiterspielt: Auf der Spielehilfe von PowerPlant steht dazu, das dieser Spieler selber nicht passt sondern die Runde auch für ihn beendet ist, wenn die menschlichen Spieler alle gepasst haben.

    In den Regeln steht dazu nichts, auch in den FAQ konnte ich dazu nichts finden - kann wer aufklären? Im übrigen eine sehr miese Variante, zwar kann er nicht gewinnen, aber als „Ersatzbefriedigung“ zaubert das schon ein fieses Lächeln ins Gesicht…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wir haben gestern auch mal wieder eine schöne Runde gespielt.... Die niemand gewonnen aber zumindest überlebt hat. 😁


    Sogar meine bessere Hälfte die eigentlich jemanden retten wollte, war zum Ende so dabei das sie Ihre Freundin zu den Xenos geschickt hat. Nur weil diese "machts gut ihr Ficker" gesagt hat. (allerdings vergessen hatte eine Geräuschprobe zu machen) 😂😂😂



    Allerdings stellte sich uns eine Frage. Ein Charakter hatte in jeder Hand eine Waffe.


    Bei der Aktion "schießen" nutzt man dann Beide Waffen (was ja logisch wäre) oder nur eine?

  • Ein Charakter hatte in jeder Hand eine Waffe. Bei der Aktion "schießen" nutzt man dann Beide Waffen (was ja logisch wäre) oder nur eine?

    Meiner Meinung nach musst du eine Aktion immer komplett abschließen, dh du kannst nicht beiden Waffen auf einmal schießen.

  • Mir ist ein Punkt unklar, wenn der erste tote Charakter als Xeno weiterspielt: Auf der Spielehilfe von PowerPlant steht dazu, das dieser Spieler selber nicht passt sondern die Runde auch für ihn beendet ist, wenn die menschlichen Spieler alle gepasst haben.

    In den Regeln steht dazu nichts, auch in den FAQ konnte ich dazu nichts finden - kann wer aufklären? Im übrigen eine sehr miese Variante, zwar kann er nicht gewinnen, aber als „Ersatzbefriedigung“ zaubert das schon ein fieses Lächeln ins Gesicht…

    Und es beendet das Spiel schneller.

  • Im übrigen eine sehr miese Variante, zwar kann er nicht gewinnen, aber als „Ersatzbefriedigung“ zaubert das schon ein fieses Lächeln ins Gesicht…

    Bei uns wird die Variante nicht gespielt. Das fördert den eigenen Überlebenswillen.

  • Im übrigen eine sehr miese Variante, zwar kann er nicht gewinnen, aber als „Ersatzbefriedigung“ zaubert das schon ein fieses Lächeln ins Gesicht…

    Bei uns wird die Variante nicht gespielt. Das fördert den eigenen Überlebenswillen.

    Das Spiel als Xeno ist auch nicht erstrebenswert für den Spieler. Aber es beendet die Partie nach einer Playerelimination signifikant schneller, weil die Xenos nicht mehr random agieren. Der Spieler hat einfach mehr Einfluss darauf, wie und was sie machen, wodurch sie richtig weh tun können.


    Finde ich komplett gut, weil 1. der erste Ausgeschiedene noch was zu tun hat und zweitens das Spiel dann schneller zu Ende ist.


    Wenn Elimination, dann bitte so.

  • Finde ich komplett gut, weil 1. der erste Ausgeschiedene noch was zu tun hat und zweitens das Spiel dann schneller zu Ende ist.

    Ich nicht. Da kann man auch gleich neu anfangen. Es ist keinem geholfen wenn der erste Ausscheider den anderen dann noch kräftig einschenkt. Kann irgendwie nicht die Lösung sein. Erst sterben und somit verlieren und dann als 'Belohnung' die anderen auch noch elimieren.

    Spass macht es dann nur dem Ausscheider... Quatsch sowas.

  • Egal, ob mit oder ohne Alien-Spieler, unsere Partien gingen nach dem Ausscheiden der ersten Person eh nicht mehr wirklich lange. Wir spielen mittlerweile aber immer ohne diese Variante.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das Längste, was ich nach einer Elimination je hatte, waren 2 Runden, und bisher hatten die Eliminierten IMMER Spaß beim restlichen "nur zuschauen".


    Wenn Elimination, dann so. 😁

  • Ob man das nun gut findet oder nicht, wie immer gilt: … jeder möge seins hier rein interpretieren. ;)

    Zumindest ausprobieren sollte man es schon, das haben wir ja nun. Zu meiner Frage hingegen keinerlei Input?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zu meiner Frage hingegen keinerlei Input?

    Da der Xeno-Spieler, wie ein normaler Spieler agiert, gelten für ihn die gleichen Regeln, wie für die Spieler. Er kann solange Aktionen ausführen, wie er kann/möchte und passt dann, wenn er keine mehr ausführt. Wenn alle Spieler gepasst haben, geht es in die Ereignisphase.