Mein subjektiver Eindruck (Solo)
Nach langen Recherchen, nach dem Lesen von versch. Reviews und schauen von Youtube-Rezensionen (Bsp. von "the alcove") habe ich mir DD gegönnt
Klar ist es noch zu früh für eine finale Meinung, jedoch habe ich nun doch schon 3 Kampagnen und unzählige Spielstunden durch...
Stärken aus meiner Sicht:
Die Flughöhe des Storytelling ist genau was ich mag. Keine ellenlange Texte mit detaillierten Dialogen, aber doch mehr als nur Fluff.
Die Verzweigte Struktur der Missionen macht das Erlebnis zu einem wahren choose your own adventure. Einfach toll, man beginnt zu spielen und wird in eine ganz andere Ecke der Karte verschlagen als beim letzten Mal - mit ganz anderen Aufgaben.
Den Kampf finde ich super elegant und obwohl würfelgetrieben gibt es doch auch Entscheidungen zu treffen. In einem Wurf ist Angriff und Verteidigung auf beiden Seiten abgehandelt. Für mich das beste Würfel-Kampsystem bisher. Mir macht es auch Spass die verschiedenen Keywords abzuhandeln und zu entdecken was für neue Kombinationen entstehen.
Die Rundenstruktur ist sehr einfach und eingängig gehalten (map, danger, encounter). Ok, die Kämpfe können sich schon mal ziehen, alles andere geht aber erfrischend schnell von der Hand.
Artstyle: Subjektiv, mir gefallen die Kartenillustrationen sehr. Dies obwohl ich zuerst sehr skeptisch war und gedacht habe hier ist alles extra abgedreht gehalten, damit man in der Masse der Spiele auffällt...
Normalerweise stehe ich nicht so auf total abgedrehte Settings. Trotzdem wurde ich in das Setting und Thema reingezogen.
Die Spielwelt ändert sich mit der Zeit. Wenn man sich zuviel Zeit nimmt, kann es sein, dass die Welt für das finale schon zu verdorben ist, dies gibt einen angenehmen Druck.
Solo klappt sehr gut! Obwohl ich mit 2 Chars gespielt habe, war es doch gut zu managen.
Schwächen aus meiner Sicht:
In die Regeln muss man sich sehr stark reinfuchsen, wenn man vermeiden will dauernd Nachschlagen zu müssen. Aber es lohnt sich!
Beim Kampsystem nur eine Kleinigkeit: Der Anreiz den Attack Stance zu wählen sollte doch etwas erhöht werden. Bsp. In dem man den Power Dice nutzen könnte um eine fehlgeschlagene Angriffs -Probe noch zu drehen... Es ist kein NoBrainer, aber meist ist man mit dem Guard Stance schon auf der sicheren Seite.
Für mich die grösste Schwäche: Die Charakter Progression dürfte schon etwas stärker sein. Inbesondere beim Loot! Die Effekte sind häufig so situationsabhängig, dass man sie während der ganzen Mission nie anwenden kann... Ich hoffte der zusätzliche Loot aus den Mini-Erweiterungen könnte eventuell etwas besseren Loot enthalten, soweit ich mich informiert habe, besteht dieser allerdings nur aus den Anfangsgegenständen der neuen Charakteren.
Fazit: Ich finde das Spiel fantastisch und etwas ganz besonderes. Bei mir hat es das Potential für eine 9/10. Die genannte Schwäche bezüglich Loot/Progression verhindern eine perfekte 10.
Wenn jemand unsicher ist ob er es kaufen will 3 Tipps:
Wenn dir das Artwork auf den ersten Blick nicht gefällt –> gewichte dies nicht zu sehr.
Das Kampfsystem muss dir zusagen! Insbesondere das Abhandeln der versch. Eigenschaften, Keywords auf den Karten. Hier hilft sicher ein Lets Play anzuschauen um dies zu beurteilen
Du musst gewillt sein dich in die teilweise fitzeligen Regeln einzuarbeiten.