• Hallo,

    ich habe in ltut es Zeit mehrfach von On tour gelesen. Kann jemand was dazu sagen?

    Gibt es eine Bezugsquelle? Ich habe nichts gefunden. Scheint auf Englisch zu sein? Schwierige Regel?

    Habe eines bei eBay Kleinanzeigen gesehen für 40€, ist das ein ordentlicher Preis? Und vor allem: macht es Spaß?


    Vielen Dank vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hi,


    ich kann was sagen :) Ich hab das Spiel letzte Woche bei der Brettspielbude für 30 Euro gekauft - und hatte wohl Glück, dort ist es jetzt ausverkauft, wird aber mit "bald wieder lieferbar" angegeben. Ich finde die 40 Euro einen Tick zu hoch.


    Es ist englisch, ja, die Regel ist aber extrem simpel, das Spiel selbst ist komplett sprachneutral und ein klassischer kleiner Absacker, wobei man schon grübeln muss zwischendurch. Letztendlich würfelt man einfach mit zwei 10er Würfeln und muss die Zahlen auf die Karte der USA eintragen - bis in jedem abgebildeten Staat was steht. Am Ende verbindet man die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu einer möglichst langen Linie und macht damit Punkte. Das führt natürlich dazu, dass man zwischendurch ganz schön flucht und grübelt, wenn die Würfelwerte so gar nicht passen ;)


    Das Material ist umwerfend, die Qualität extrem hoch. Das Spiel ist komplett multiplayer solitaire - es findet keine Interaktion statt. Jeder Spieler muss aus den gleichen Voraussetzungen versuchen, das beste zu machen. Guter Vergleich hier wäre #RailroadInk. Wenn Du das kennst und magst, magst Du On Tour sicher auch. Mir macht es aktuell Spaß, solo, ich kann mir aber vorstellen, dass es sich abnutzt.


    Liebe Grüße

    Martina

  • Super Roll&Write, kommt bei fast jedem unserer Spieleabende auf den Tisch. Flott gespielt, recht simple Regeln, dafür aber viel Tiefe und ein belohnendes System (das zwischendrin immer wieder kleine Frustmomente aufkommen lassen kann ....).
    Wurde Kickstarter-exklusiv verkauft, der Preis richtet sich auch danach, wie viele "Spielbretter" enthalten sind, das solltest du also erfragen/bedenken. Da der Macher aber grade ein neues Projekt auf KS beendet hat ("Bites"), könnte man von dort aus an neue Exemplare kommen.

    Über kaum einen Kickstarter bin ich glücklicher, ihn mitgemacht zu haben. Ein echter Dauerbrenner bei uns! :)

  • Moin!


    Ich kann das Gesagte absolut bestätigen - für mich ist On Tour eine echte Perle unter den Roll & Writes. Macht richtig viel Spaß, hat einen gewissen Ärgerfaktor (wenn man mal wieder falsch geplant hat ;)), ist dabei ausreichend fordernd uuuund das wunderbare Material rechtfertigt auch absolut den zugegebenermaßen recht hohen Preis (34 Dollar für die 4-Spielbrett-Variante direkt beim Publisher; die Versandkosten von 14 Dollar treiben den Preis dann zusätzlich hoch, weshalb ich Dir raten würde, auf eine eventuelle Nachlieferung in der Brettspielbude zu warten, bzw. dort einfach mal anzufragen, wann/ob da was kommt).


    Scheint auf Englisch zu sein? Schwierige Regel?


    Wie bereits gesagt wurde: Einfache, englische Regel.

    Alternativ gibt es auf BGG aber auch eine deutsche Anleitung. ;)

  • Hab es mir vor ein paar Wochen bei der Brettspielbude besorgt und kann es auch nur empfehlen. Ist im Moment das meist gespielte Spiel bei uns. Auf BGG habe ich gelesen, das jemand mehrfach über 40 Punkte gekommen sein soll, seitdem versuche ich solo auch über den Wert zu kommen.

    Mein Rekord liegt bei 38 Punkte, wobei ein Kumpel bei seiner ersten Partie 39 (!!!) Punkte geschafft hat.

    Aktuell habe ich immer noch viel Spaß daran. Alles in allem ist aber auch "nur" ein Roll & Write Spiel, gehört aber für mich, wie auch #WelcomeTo, zu den Besseren; vor allem auch weil es ein Thema hat und ein bisschen mehr macht, als nur Zahlen-Kästchen auf einem Zettel auszumalen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Mein Rekord sind 47 Punkte. Über 40 komme ich auch öfter, wenn alles passt. Ich merke aber auch, dass ich immer dann besser spiele, wenn ich mit dem Country Board spiele. Vielleicht ja kein Zufall? :D

  • Finde es erstaunlich, wie beliebt es doch zu sein scheint, sich mit Leuten zu treffen, nur damit doch nur jeder sein eigenes Ding macht und um komplett aneinander vorbei zu spielen.

    Die Interaktion mit Freunden und Bekannten war genau der zentrale Grund, wieso ich vor nicht einmal 3 Jahren überhaupt mit der Zockerei anfing.

    Faszinierend, wie extrem verschieden die antreibenden Kräfte sein können.

  • Finde es erstaunlich, wie beliebt es doch zu sein scheint, sich mit Leuten zu treffen, nur damit doch nur jeder sein eigenes Ding macht und um komplett aneinander vorbei zu spielen.

    Die Interaktion mit Freunden und Bekannten war genau der zentrale Grund, wieso ich vor nicht einmal 3 Jahren überhaupt mit der Zockerei anfing.

    Faszinierend, wie extrem verschieden die antreibenden Kräfte sein können.

    Dadurch, dass man immer dieselben Bedingungen hat, wird es halt ein spannender Wettstreit. Nur weil man sich keine Ressourcen stiehlt oder nicht miteinander handelt, spielt man ja nicht gleich alleine. Bei uns ist immer viel Konversation, viel Gespräch, viel Vergleich, viel: "Was hast du denn?" Da findet durchaus Interaktion statt ... 👍🏻

  • Finde es erstaunlich, wie beliebt es doch zu sein scheint, sich mit Leuten zu treffen, nur damit doch nur jeder sein eigenes Ding macht und um komplett aneinander vorbei zu spielen.

    Die Interaktion mit Freunden und Bekannten war genau der zentrale Grund, wieso ich vor nicht einmal 3 Jahren überhaupt mit der Zockerei anfing.

    Faszinierend, wie extrem verschieden die antreibenden Kräfte sein können.

    Ich spiele ja hauptsächlich solo, daher kommen mir solche Spiele grundlegend eher gelegen ;)

    Ich werde es aber demnächst mal mit Leuten ausprobieren und glaube schon, dass da Leben herrscht am Tisch. Man kriegt ja auch (schadenfroh) mit, wenn sich einer verplant hat, und man selbst eine Zahl gut eintragen kann, während sie dem anderen die Tränen in die Augen treibt....


    Muss aber zugeben, dass ich immer schon eher Spiele mit zurückhaltender Interaktion mochte. Bin da einfach eher die Zielgruppe.

  • Habe Brettspielbude angeschrieben, das Spiel sollte ab kommender Woche wieder verfügbar sein. Sie sagen mir via Mail Bescheid.


    Danke liebes Forum, ihr habt in mir ein Verlangen geweckt, dass ich vor dem Lesen und dem damit folgenden Befassen mit diesem Spiel noch nicht hatte :crying:8o

  • Danke an alle, insbesondere an samy0r , der schon die Brettspielbude angeschrieben hat. Da freue ich mich schon auf nächste Woche.


    Gruß vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Rekord sind 47 Punkte. Über 40 komme ich auch öfter, wenn alles passt. Ich merke aber auch, dass ich immer dann besser spiele, wenn ich mit dem Country Board spiele. Vielleicht ja kein Zufall? :D

    Fun Fact: bewusst eine Runde auf dem Country Board gespielt - 43 Punkte!!! 8|Was ist da denn los?!? :/^^

  • Danke Kim85

    Ich liebe dieses Forum:love:, sofort eingekauft, ich freue mich riesig!


    In diesem Forum kriegt man geholfen (so sagt man im Ruhrgebiet:hahaha:), man kriegt erklärt, man lernt tolle Spiele kennen und nette Menschen weisen darauf hin, wo man die Spiele bekommen kann und am Ende schreibt noch einer: jetzt ist es wieder lieferbar. Was will man mehr?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nun konnten wir die ersten beiden Partien spielen.

    im ersten Spiel lief bei mir alles super zusammen, so dass ich mit stattlichen 41 Punkten gegen 25 Punkte gewann. Wir durften auch zwei Sterne eintragen, was das ganze durchaus vereinfachte. Allerdings sagte ich, wenn wir noch mal so viele 4 und 5 in Kombi würfeln, schicken wir die Würfel zurück.

    Im zweiten Spiel lief gar nichts zusammen. Es fing damit an, dass die ersten gewürfelten Zahlen 0 und 9 waren und wir die 9 und die 90 im Osten fast nebeneinander schreiben mussten... Und dann würfelten wir reichlich 9er und 0er. Gerne hätte ich noch mal die Kombi 4 und 5 gehabt, kam aber nicht. Am Ende suchten wir beide verzweifelt, wo irgendetwas zusammen passte, und das Spiel endete 15 zu 14, da war es auch egal, dass ich gewonnen hatte.

    Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht und wir durften ja auch gleich alle Facetten kennen lernen.

    Ein Kauf, den ich nicht bereue.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Allerdings sagte ich, wenn wir noch mal so viele 4 und 5 in Kombi würfeln, schicken wir die Würfel zurück.

    In unserem Exemplar ist es die 8, die gefühlt auf jedem Würfel dreifach drauf ist. Und die 1 gibt es offenbar überhaupt nicht bei uns. ;)

  • ich habe auch schon eine Partie hinter mir. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, wenngleich es stellenweise schon recht frustrierend sein kann, wenn sich die ganze Planung gerade in Luft auflöst, weil der Würfelwurf nicht passt und die Tourplanung platzt ;)


    Wer eine Probepartie einmal spielen möchte:


    Einfach Bild herunterladen

    pic4128365.png



    und parallel bei den Brettspielsuchties mitspielen...

    [Externes Medium: https://youtu.be/yQJ_gI_WbGQ]