Dice Throne Adventures

  • Mal eine kurze Regelfrage:

    Wenn ich zum Beispiel mit meinem Barbaren eine „Heilen“ Aktion durchführe, kann ich dann auch meinen Mitstreiter heilen (ggfs. wenn der sich auf demselben Feld befindet). Irgendwie sind die DTA Regeln im kooperativen Part komplett schwammig.

  • Eigentlich steht bei einem Effekt immer dabei wenn er auf andere Spieler oder eingeschränkt auf andere Verbündete anwendbar ist.


    Daher würde ich bei einem einfachen Heal immer von einer Selbstheilung ausgehen.


    Nur bei einem Bosskampf ist das natürlich (wie auch bei Team-Spielen) identisch da man sich das Leben teilt.


    Wo man sich auf der Map befindet spielt keine Rolle. Collateral Dmg von Minions geht ja auch immer auf alle Helden ganz gleich wo sie sind (umgekehrt genauso). Und unterstützen kann man sich mit Karten auch quer über die Map.


    Allgemein gibt es bei uns bislang nach 3 Crawls und zwei Bossen erfrischend wenig Unklarheiten und es spielt sich echt angenehm flüssig und gegen Ende eines Szenarios wird es immer ganz schön knapp (Schwierigkeit normal / Treant+Paladine). Als Ersteindruck auf jeden Fall eine ordentliche Aufwertung des Grundspiels durch Adventures.

  • Und immer dran denken. Der Boss zählt sich als Player. Könnte fUr ein paar Karten interessant sein.


    Übrigens, so genial ich die Inlays und Boxen auch finde, die Anleitung ist übel. Diese mehrteilige Aufteilung ist extrem unübersichtlich. Und der Verweis auf das Grundspiel für die paar Regeln dort, das ist ganz schlecht gelöst.

    Wenn man sich da aber durchgearbeitet hat, geht es ganz gut von der Hand.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was ich noch nicht so recht verstehe. Zu Kampfbeginn ziehe ich 4 Karten. Behalte ich die Karten auf der Hand, nachdem der Kampf beendet wurde. Wie sonst könnte ich wie du schreibst meine BVerbündeten mit Karten über der ganzen Map unterstützen? In den Regeln hab ich dazu nichts gefunden

  • Ja die Karten behältst du während eines Szenarios. Betrachte ein Szenario einfach als ein Spiel.


    Am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig: Income (inkl. Karte ziehen) erfolgt erst in deiner Hero Phase sofern du in deinem Zug überhaupt eine hast (meist der Fall aber nicht immer). Das kann dann im Falle von First Strike auch erst nach dem Minion Zug sein.

  • OK danke, ziehe ich dann vor jedem Kampf erneut weitere 4 Karten? Das ist dann ja eine ganz schöne Flut. Und den Counter mit den Punkten setze ich dann ja auch nicht zurück, richtig?


    Und zu guter letzt: wo finde ich diese Infos in den Regeln? Danke für die Hilfe und Klärung

  • Irgendwo ist da bei deiner Denke der Wurm drin. Wir müssen ihn nur finden ;)


    Du meinst schon einen Minion Kampf im Portal Crawl, ja? 4 Karten ziehst du nur am Anfang eines Szenarios(!).


    Ein Szenario beinhaltet ja mehrere Kämpfe im Fall eines Portal Crawls. Entsprechend ziehst du auch nur weitere Karten im Verlauf des Szenarios über Income Phase, Heldenkarten und manchmal durch die Umgebungskarten.


    Das steht tatsächlich alles in den Regeln. Wichtig hier: nichts tun was nicht erwähnt wird.

  • Genau. 4 Karten werden am anfang gezogen und dann immer wenn du im Kampf bist am Anfang deiner runde (nach der upkeep) 1 weitere.

    Manche Explorations lassen dich an und zu noch ne Karte ziehen, aber sonst ist da nix.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Moin, seh ich das richtig, dass die positiven und negativen Status Effekte bleiben zwischen den Bewegungen?


    Hab true solo eben gut verloren meine Premiere.... Vielleicht doch nen char mit heal nehmen...


    Bin mit Gunslinger rein. Mal sehen wie es mit 2 Spielern ist 😁

  • OK danke, ziehe ich dann vor jedem Kampf erneut weitere 4 Karten? Das ist dann ja eine ganz schöne Flut. Und den Counter mit den Punkten setze ich dann ja auch nicht zurück, richtig?


    Und zu guter letzt: wo finde ich diese Infos in den Regeln? Danke für die Hilfe und Klärung

    Stobi : Die Regeln findest du in der Anleitung auf Seite 3 und 4.

  • Also ich habe jetzt eine halbe Kampagne hinter mir, solo zweihändig (Barbarian, Moon Elf), insgesamt ca. 9h, und bin schon etwas enttäuscht.


    Vielleicht schreibe ich erst mal was zu den Punkten, die mir ganz gut gefallen:


    + Generelle Würfel- und Kartenmechanik (DTA unabhängig, da diese ja von den Seasons beigesteuert wird): Die macht wirklich Spaß. Vorab überlegen, was für Aktionen man ausführt und wie man diese mit Karten unterstützen kann. Dann der erste Wurf, wo man seine Pläne ggfs. nochmal überdenken muss. Ggfs. die Würfel manipulieren etc. Das fühlt sich ausgereift an.

    + Boss Gegner in DTA: Die Bosse spielen sich wirklich interessant und simulieren gut eine normale Partie DT. Dadurch dass die Bosse jedes Mal neu “aufgebaut” werden bringt auch ein wenig Abwechslung.

    + Große Auswahl und deutliche Variabilität bei den Kämpfern (auch DTA unabhängig)

    + Das Material und die Inlays sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Echt klasse gemacht.


    Aber leider stehen dem gegenüber einige Punkte, die mir nicht so gefallen:


    - Portal Crawl (also (mehr) als die Hälfte des Spiels: Die Portal Crawls spielen sich leider sehr repetitiv und ich hatte mir von allem etwas mehr Abwechselung erwartet. Richtig, es gibt eine stattliche Anzahl an Tiles und Gegnern, aber die Tiles bieten wirklich kaum überraschendes: entdecken, Belohnung erhalten, Anweisung ausführen, Kampf. So grast man dann die Karte ab, bis man alle Portal Shards hat und fertig. Meine bisherigen Erfahrungen nach 1x Lernpartie + den 2 Kampagnen Portal Crawls: eintönig, ohne Spannungsbogen, die Gegner fühlen sich langweilig an, wenig taktische Möglichkeiten (damit ist gemeint, dass es nur die Aktionen erkunden, die zu 95% zum Kampf führt, und kämpfen gibt, aber kein zurückziehen, ausruhen, fokussieren etc. wo man sich ggfs. buffen kann). So steigt dann an der Aneinanderreihung der Kämpfe gegen Minions der Glücksfaktor beim Gewinnen des Szenarios.

    - Begrenzte Anzahl von Szenarien und Bossen: Wie geschrieben, von allem ist ne ordentliche Latte da, aber daran fehlt es dann.

    - Die generelle Spielanlage: Das geht so ein bisschen einher mit der beschränkten Aktionsanzahl im Portal Crawl selbst. Es fühlt sich für mich wirklich nur wie drübergestülpt an, nach dem Motto wir haben mit DT einen tollen Duellmodus und stülpen da ein minimales Set an Sachen drüber, damit wir es als Koop Spiel rausbringen können. Daher gibt es außer einer Aneinanderreihung von Kämpfen wirklich nichts zu tun. Dadurch gibt es auch keinen Szenariodruck, der das ganze Abwechslelungsrwich und spannend hätte machen können. Der einzig, limitierende, „Druck erzeugende“ Faktor sind die Hitpoints und dadurch werden dann manche Helden gleich wieder besser oder schlechter geeignet für den Koop Modus. In meinem Beispiel halte ich den Barbarian für besser geeignet als den Moon Elf (obwohl sich der Moon Elf interessanter Spiel) alleine deswegen, dass er sich situativ bedingt heilen kann, während der Moon Elf auf die Salven angewiesen ist. Die Buffs des Moon Elf’s helfen zwar auch, aber die sind wiederum stark glücksabhängig mit 33%. Da fehlt mir dann auch das kooperative Element, da ich schon erwartet hätte (aus dem Grund meine Frage oben), dass ich mit einer Heilfähigkeit auch andere Mitstreiter heilen kann.

    - Loot System: Da würde ich eher schreiben, dass ich enttäuscht von bin. Die oberflächliche Anlage des Loot System finde ich eigentlich gut gemacht. Man findet Loot, den man identifizieren lassen muss oder man kauft sich Sachen zusammen, aber viele Lootkarten, die ich bisher hatte, sind einfach langweilig ala „six it III“ (wo ich dann 1CP weniger zahlen muss oder bei anderen mal nen Hitpoint mehr mache). Wenn man das Lootsystem als ein besonderes Merkmal hinstellt, dann aber doch bitte mit bisschen mehr Enthusiasmus.


    Ich bin in der Kickstarter mit dem GamePlay only Pledge aus 2 Gründen eingestiegen: 1. Um mit dem Duellmodus vielleicht mal wieder ein neues Spiel zu haben, mit dem ich auch meine Frau (als Nicht-Spielerin aber Kniffelliebhaber) begeistern kann. 2. Zusätzlich oder alternativ aufgrund des Koopmodus, um den mit meiner Frau zusammen oder alleine spielen zu können.


    Das Ergebnis bisher: Meine Frau werde ich damit vermutlich nicht überzeugen können. Und kooperativ hat es mich bisher nicht so ganz abgeholt.


    Die Folge: Season 2 werde ich vermutlich direkt ungeöffnet wieder verkaufen. Und mit Season 1 und DTA werde ich nochmal eine neue Runde mit anderen (vermeintlich interessanteren?) Charakteren spielen und dann entscheiden, ob ich das Paket auch verkaufe oder ob ich es behalte.

  • Ist halt ein extrem seichtes Spielchen. Aber ich verstehe nicht, was deine Frau als Kniffel Fan gegen eine Partei dice throne haben sollte. Es ist doch wirklich nur Kniffel mit etwas dice Manipulation. Da macht man denke ich wenig falsch.

    Season 2 werden wir dagegen wohl noch irgendwann anschaffen. Meiner Frau gefällt das Adventures und ich bin leicht neugierig auf die anderen Charaktere.

    Meine Begeisterung hält sich aber auch in Grenzen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ist halt ein extrem seichtes Spielchen. Aber ich verstehe nicht, was deine Frau als Kniffel Fan gegen eine Partei dice throne haben sollte. Es ist doch wirklich nur Kniffel mit etwas dice Manipulation. Da macht man denke ich wenig falsch.

    Season 2 werden wir dagegen wohl noch irgendwann anschaffen. Meiner Frau gefällt das Adventures und ich bin leicht neugierig auf die anderen Charaktere.

    Meine Begeisterung hält sich aber auch in Grenzen.

    Das es eher zu den seichten Spielen gehört, war mir klar. Aber da ist halt auch auf der Ebene verschenktes Potential vorhanden. Ich bin auch leicht neugierig auf die Season 2 Helden. Daher muss es weg, bevor ich’s doch aufreiße :lachwein:


    Meine Frau gefällt die Aufmachung (mit den Comic Helden) bisher nicht und die Tatsache, dass es in Englisch ist. Ich behaupte zwar immer, dass ihr Englisch besser ist als sie denkt, aber da ist bei ihr so ne Blockade vorhanden. Und als eigentlich Nicht-Spielerin ist ihr die Kartenmechanik schon leicht too much :lachwein:

  • Also meine Frau hat den Treant gesehen und sich sofort verliebt. Das war einfacher ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nach 12 Tagen Irrfahrt aus England ist mein Legendary All-In-Pledge endlich und überraschend angekommen! :$:punk:

    Viel Zeug, dass ich da auspacken und alle Karten sleeven durfte!




    Tolle Trays und sehr gut durchdacht.:thumbsup:




    Die Miniaturen habe ich mir natürlich direkt PrePainted gekauft... sowohl Season 1....



    ...als auch Season 2!! :saint:



    Bin schon echt gespannt, wann ich das auf den Tisch bringen kann....habe ja noch ein paar Tage Urlaub.

    Aber zuerst kommt Zona dran, das wartet ganz vorne in der Schlange! :D

  • Vor 3 Wochen kam ein Newsletter zur alten DT:A Kampagne mit einem

    Hinweis, dass eine Puzzleserie auf dem Discord Kanal startet.

    Die letzten 17 Tage konnte gepuzzelt/gerätselt werden.

    Wer nicht mitgemacht hat oder nicht lösen konnte, kann jetzt gucken:


    Aber ACHTUNG ⚠️!!!!!!!!

    RICHTIG FETTER SPOILER!!!!!


    ICH HABE EUCH GEWARNT!!!!!!


  • bin mir extrem sicher, dass das Ziel erreicht wird. Da sie die Boxen für Staffel 1 und 2 noch mit anbieten, erst recht.

    Da wird es einige Trottel geben, die noch 90 Euro zusätzlich reinbuttern...mich zum Beispiel :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die leere Battle Chest soll jeweils €45 kosten?!

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Bitte mehr von diesen Angeboten. Als ich meiner Frau das 470 €-All-in mit den bemalten Miniaturen zeigte, fächelte sie mir spontan frische Luft zu. Das tat bei dem schwülen Klima richtig gut. :sonne:

    Aber um ein heftiges Unwetter innerhalb des Gebäudes zu vermeiden, unterließ ich es, auf auch nur irgendeinen Button, welcher mit Förderung zu tun hat, zu klicken. :saint:

  • Also man bekommt bei Roxley eine Chest mit Inhalt für 99 Dollar und bei der Schmiede wollen sie nochmal 45 Euro extra haben? wow, da bin ich dann wohl doch raus (Was die Chest angeht)

  • Lohnt sich das Spiel, wenn man NUR die kooperativen Adventures spielen will? Char gegen Char werden wir sehr wahrscheinlich nie spielen...

  • Bitte mehr von diesen Angeboten. Als ich meiner Frau das 470 €-All-in mit den bemalten Miniaturen zeigte, fächelte sie mir spontan frische Luft zu. Das tat bei dem schwülen Klima richtig gut. :sonne:

    Aber um ein heftiges Unwetter innerhalb des Gebäudes zu vermeiden, unterließ ich es, auf auch nur irgendeinen Button, welcher mit Förderung zu tun hat, zu klicken. :saint:

    Wenn Sie schläft, nimmst du heimlich ihren Finger und bestätigst die Förderung, damit hat sie bestellt, im Notfall kannst du sagen, dass sie vielleicht schlafwandelt oder besser gesagt schlafbestellt. 😉

  • Ich bin mir unsicher. Am Anfang waren wir mega gut dabei mit unserer Liga in der Familie. Nach ca. 25 Partien war die Luft raus...

    Wir haben länger durchgehalten, fünf volle Kampagnen waren es glaube ich, insgesamt 60 Partien. Der letzte Durchgang dann mit richtig hohem Schwierigkeitsgrad. Unter Strich hat es sich für mich gelohnt, de Kinder hatten einen Riesen-Spaß und 60 Partien schaffen bei mir die wenigsten Spiele... Auch wenn es jetzt länger nicht mehr auf den Tisch kam, hat sich der Kauf definitiv gelohnt.

  • Boah, das mit den Miniaturen ist echt fies! Nochmal dasselbe oben drauf für die bemalten Minis. 198€! Örks!

    Finde den Preis für die Miniaturen okay. Vor allem das reine Bemalen für 1,20 pro Figur... War früher in anderen Kampagnen deutlich teurer.

    Was genau sind deine 198 genannten Euros? Die reinen Minis S1+S2 liegen zusammen ja bei 90 Euro für 16 bemalte Minis.

  • Ich bin ja begeisterter dice throne Fan habe Season 1 und 2 komplett und Marvel dice throne gebacken. Ich muss aber auch sagen das ich Adventures relativ schnell wieder verkauft habe. Da ich am Ende der Meinung war das es das einfach nicht braucht. ist zwar nett gemeint aber mein Fall war es nicht vielleicht hilft es dem einen oder andern bei der Entscheidung ;)

  • Also man bekommt bei Roxley eine Chest mit Inhalt für 99 Dollar und bei der Schmiede wollen sie nochmal 45 Euro extra haben? wow, da bin ich dann wohl doch raus (Was die Chest angeht)

    Das mag auf den ersten Blick richtig sein. Bei Roxley kosten die bemalten Miniaturen jeweils 40 $ und die leeren Chests jeweils 29 $. Klingt erstmal günstiger. Legt man es aber in den Warenkorb dann ist man mit Versand und VAT (!) bei 191,59 $, was - Stand heute - umgerechnet 181,93 € macht.

    Das sind dann doch 1,93 € mehr als in der Spieleschmiede. Ich denke, die haben da ökonomisch schlau kalkuliert. :)

  • Also man bekommt bei Roxley eine Chest mit Inhalt für 99 Dollar und bei der Schmiede wollen sie nochmal 45 Euro extra haben? wow, da bin ich dann wohl doch raus (Was die Chest angeht)

    Und da ich gerade Äpfel (volle Chests) mit Birnen (leere Chests plus Minaturen) miteinander verglichen habe: Die beiden vollen Boxen kommen mit Versand und Steuer auf umgerechnet ca. 263,- €. Wenn Du bei der Spieleschmiede das Bundle mit Adventures und allen 16 Helden nimmst und die leeren Chests als Add-On, dann zahlst Du quasi für die zwei vollen Chests 271,- €. Also tatsächlich etwas weniger. :)

  • Okay, hatte nicht gesehen, dass der Versand erst im nächsten Schritt kalkuliert wird. Trotzdem entgeht mir der Sinn der Battle Chest irgendwie. Ich finde die "regulären" Boxen ganz nett und nur zum Umpacken brauch ich die Battle Chest nicht wirklich oder übersehe ich etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Das für 450 entbehrt auch jeder Logik, wenn du dir die Komponenten einzeln holst, kommt du 9€ billiger weg. Beim Set für 470 Euro zahlt man "nur" 5 € drauf. Bin gespannt, wenn man das jetzt meldet, machen sie die Sets billiger oder die Einzelkomponenten teurer? Ich probier es mal aus ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()