Ganymede - Moon Erweiterung

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob es schon bekannt ist, aber von Ganymede kommt bald eine Erweiterung, Moon.

    Eigentlich soll sie bis Ende Juni lieferbar sein...

    Vorbestellen bzw. kaufen kann man sie jedenfalls schon.....


    [Blockierte Grafik: https://www.sorryweare.fr/img/…gespeed.ic.CduThdgZcs.jpg]


    "Moon, an expansion for Ganymede, allows Corporations to recruit Advisers on the Moon and to transport them to Ganymede. If Corporations do so, Advisers will grant them with unique abilities and a new way to score victory points …"



    Vorbestellen kann man es z.B. hier:

    Moon

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hat sich inzwischen denn ein deutscher Distributor erbarmt, dieses schöne Spiel hierzulande zu vermarkten? hab ich jedenfalls noch nichts von gesehen. Ganymede kommt bei uns weiterhin immer wieder gerne auf den Tisch. Insofern tatsächlich mal Interesse an einer Erweiterung, mit denen ich es sonst nicht so habe. Kann zur Not aber auch bis zur SPIEL warten...

  • Werde ich machen. ;)

    Wird aber noch ein kleines Weilchen dauern, da mein Schwiegervater momentan zu einem 2wöchigen Besuch da ist und da sind wieder allabendliche Kingdom Builder-Runden eingeplant....aber danach ist es definitiv auf dem Plan ;)


    Erster Check vom Material schaut aber schon nicht schlecht aus. Der jetzige Spielplan wird sowohl links als auch rechts durch jeweils ein Spielplanteile erweitert. Das linke Spielplanteil ist der Erd-Mond und das rechte Spielplanteil eine Ablagefläche für Berater.

    Berater wandern vom Erd-Mond (linkes Spielplanteil) zu Ganymede. Während dieser Wanderung ermöglichen sie versch. unterschiedliche Sonderaktionen, je nachdem wo sie gerade stehen: Steht z.B. ein Berater auf der Erde, so kann man Siedlerschiffe von der Hand mit dem Playerboard austauschen und dadurch seine laufende Strategie auch anpassen....erreicht dann der Berater Ganymede, dann wandert der graue Berater-Meeple wieder zurück auf den Erd-Mond (=linkes Spielplanteil) und es wird ein Beraterplättchen, das einen ganz bestimmten dauerhaften Effekt besitzt, auf das rechte Spielplanelement gelegt.

    Von nun an ist dieser Berater auf Ganymede aktiv und ermöglicht bestimmte Sonderfunktionen. Befördert man den grauen Meeple erneut vom Erd-Mond nach Ganymede, dann bekommt man ein zweites Beraterplättchen mit einem weiteren (anderen) dauerhaften Effekt...usw...


    Ich bin gespannt, wie es sich spielt, aber für mich klingt es schon sehr interessant!

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich bin gespannt, wie es sich spielt, aber für mich klingt es schon sehr interessant!

    SPIEL vor der Tür - wie war der Sommer? Präziser nachgefragt: kommt Ganymede mit der Erweiterung jetzt freudiger zum Einsatz oder ist es ein Hemmschuh, weil mehr Regeln, weniger locker o.a.? Bin noch unentschlossen, ob ich das auf der SPIEL mitnehmen muss...

  • Wir finden die Erweiterung richtig gut. Gibt dem Spiel noch mehr Tiefe verändert aber nicht das Spielgefühl zu sehr.


    Obwohl ich Erweiterungen eher kritisch gegenüberstehe gibt es von mir klare Empfehlung!

  • Wir finden die Erweiterung richtig gut. Gibt dem Spiel noch mehr Tiefe verändert aber nicht das Spielgefühl zu sehr.


    Obwohl ich Erweiterungen eher kritisch gegenüberstehe gibt es von mir klare Empfehlung!

    Von mir die gleiche Empfehlung: Klasse Erweiterung, die dem Spiel etwas mehr strategische Tiefe gibt, als es zuvor hatte.

    "Mitnehmen müssen" ist natürlich immer so eine Sache....für mich ist Ganymede halt ein absolut elegantes Spielchen, das einen netten Engine Builder hat und sich wirklich absolut rund spielt. Hinzu kommt noch, dass es nicht zu verkopft ist und so recht schnell erklärt und gespielt werden kann. Mit oder ohne Erweiterung macht es mir einfach Spaß. Die Erweiterung macht es jetzt nicht zu verkopft,fügt aber eine weiteres strategisches Element dem Spiel hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nachdem ich eben ein kleines Insert für das Spiel gebaut habe, sollte es wieder gespielt werden. Bei der Gelegenheit habe ich eine übersichtliche deutsche Kurzspielregel verfasst, die auch die Moon-Erweiterung abdeckt. Den kleinen Spielbericht und die KSR zum Download findet Ihr im Wochenbericht.

  • Also unbedingt brauchen tut man die Erweiterung nicht da Ganymede einfach ein elegantes, rundes Spiel ist, ich finde einzelne Aspekte an der Erweiterung super. Die einzelnen Fähigkeiten der Spezialisten sind mir aber oft zu "komplex" oder zu umständlich und wollen irgendwie nicht so ganz in das elegante Grundspiel passen, hatte den Eindruck dass es meist mehr Sinn macht den Spezialisten Meeple für die Boni auf dem Spielbrett zu lassen. Für die komplizierteren muss man sehr gezielt drauf spielen.