Sagrada Erweiterung

  • Hi, also ja dem kann ich nur beipflichten. Es ist jetzt etwas besser vorauszuplanen, da dir nicht der letzte Spieler in der Runde gleich 2 der begehrten Würfel weg schnappt.

    Außerdem hilft die eigene Auslage damit dir zu zeigen was noch alles verbaut wird / werden kann.


    Die neuen Geheimaufträge fixen das Problem bisschen das nur eine bestimmte Farbe gezogen wurde und dadurch viele Punkte für nur einen Spieler generierte. Ich hätte mir ein paar mehr gewünscht aber gut vllt in der 2. Expansion.


    Definitiv eine sinnvolle Erweiterung!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mehr Tiefe wird dem Spiel nicht wirklich verliehen.


    - es gibt mehr Private Objectives, Tool Cards und Fenster für mehr Varianz. Bei den Private Objektives ist die Position der Würfel entscheidend und nicht mehr die Farbe. Diese Dinge beeinflussen das Spielgefühl aber kaum und fallen eher unter die Rubrik "Mehr vom Gleichen"


    - Für die Private Dice Pools werden jeweils 2 Würfel jeder Farbe gewürfelt ud in die Vertiefungen gelegt, Ein Zug besteht jetzt aus dem Nehmen eines Würfels aus der Würfelbox und dem Nehmen eines Würfels aus dem Private Dice Pool, ggf darf noch eine Werkzeugkarte genutzt werden. Der Glücksfaktor wird an dieser Stelle verringert und das Spielgefühl verändert, da a) die Hälfte der einzusetzenden Würfel schon bekannt ist und b) sie Dir niemand mehr vor der Nase wegnehmen kann. Dafür liegt nur noch die Hälfte der Würfel in der Box und man hat nur noch eine Aktion pro Runde. Gerade bei Partien mit hoher Spielerzahl ist diese Variante dem Grundspiel vorzuziehen, da der Draft nur einmal im Uhrzeigersinn stattfindet und nicht nochmal den Weg um den Tisch zurück machen muss, was die Downtime etwas reduziert.


    Die Erweiterung verändert imho das Spielgefühl von Sagrada, fügt dem Spiel aber keine Tiefe hinzu.


    Edit: Entschuldige bitte mein Denglisch, aber ich habe die Englische Ausgabe und bin mit den Deutschen Begrifflichkeiten nicht vertraut.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Hier geht es doch um die erste Erweiterung ,oder? Weiss jemand ob und wann die Passion Expansion auf Deutsch rauskommen wird?

  • Hallo,

    wisst Ihr vielleicht ob und wann die dritte vierte Erweiterung "Glory" auf deutsch erscheint?


    #Sagrada

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • wisst Ihr vielleicht ob und wann die dritte Erweiterung "Glory" auf deutsch erscheint?

    Voraussichtlich Ende des Jahres. - Es ist übrigens nicht die dritte, sondern die vierte Erweiterung.

  • wisst Ihr vielleicht ob und wann die dritte Erweiterung "Glory" auf deutsch erscheint?

    Voraussichtlich Ende des Jahres. - Es ist übrigens nicht die dritte, sondern die vierte Erweiterung.

    Danke für die Antwort!

    Hatte die Erweiterung für den fünften-sechsten Spieler nebst Ablagen u. zusätzlichen Karten gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Also "Glory" als vierte Erweiterung.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Hatte die Erweiterung für den fünften-sechsten Spieler nebst Ablagen u. zusätzlichen Karten gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Kann ich verstehen. Es könnte daran liegen, dass sie keinen eigenständigen Namen hat, sondern einfach nur "Erweiterung" heißt, anders als "Passion", "Vita" und "Gloria". :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich buddel auch mal ein wenig... Mit Verspätung ist Sagrada bei uns eingezogen und für gut befunden. Jetzt sind Begehrlichkeiten geweckt was ein wenig mehr Varianz angeht, gerade mit Blick auf die Werkzeuge und Auftragskarten.


    Bei den verdeckten Aufträgen wählen wir aktuell immer zwei und entscheiden dann am Ende, weil es sonst einfach zu random ist. Das es ausschließlich um Augenzahl pro Farbe geht finde ich auch eher dröge.


    Daher - welche der diversen Erweiterungen würdet ihr empfehlen? Ich brauche jetzt keine neuen Mechaniken, die das Spiel verkomplizieren. Danke!

  • Tommesbx


    Mit Blick auf deinen letzten Satz dann eher keine Erweiterung aus dem „Dreierset“, sondern „nur“ die erste Erweiterung. Die anderen bringen schon teilweise deutlich andere, etwas kompliziertere (nicht nur komplexere) Dinge rein. Verglichen jeweils zum Basisspiel nicht zu anderen Spielen. Sagrada ist auch mit anderen Erweiterungen kein Komplexitätsmonster.

  • Sehr empfehlenswert ist die Erweiterung für 5-6 Spieler, nicht der zusätzlichen Spieler wegen, sondern die persönlichen Räder sind hier das essentielle Element. Jeder erhält zu Beginn 2 Würfel pro Farbe (Wert wird erwürfelt) und muss dies dann in sein Fenster einbauen. Dazu 2 passende Werkzeuge und neue Bonuskarten und Musterkarten runden das ganze ab.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Danke schon mal Alex85 und Torlok ! Was ich vergessen habe zu schreiben- wir spielen zu 90% zu zweit. Bringt dann der von von Torlok beschriebene Mechanismus einen Mehrwert? Hatte das immer so verstanden, dass es eher die downtime bei mehr Spielern verringern soll.


    Neugierig auf das Dreierset schauend - was ist da euer Favorit?

  • Bringt dann der von von Torlok beschriebene Mechanismus einen Mehrwert?

    Höre ich da etwa Zweifel? ;)

    Auf jeden Fall! Es wird dadurch etwas taktischer, da du 10 Würfel mit ihren Werten im Vorfeld kennst und sie einbauen musst - was nicht unbedingt einfach ist…

    Ich habe noch die “Passion”, ist ganz ordentlich mit den Glasbausteinen und den eigenen “Inspirationskarten” mit individuellen Vorteilen. Am meisten aber werden die Räder genutzt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()