18xx - Pokerchips - Stückelung



  • Jo. Warum nicht? Spielt du Sachen, wo man viele 1000er (höchster Wert) am Ende sammeln könnte? Stört es dich, wenn die einzelnen Werte dann ziemlich chaotisch verteilt in den Reihen des Chipkoffers sitzen (6 x 50), auch über Spalten hinweg? Zweimal "nein": dann mach es so! Einfach genau diese Liste nebenan im Thread posten und ich trage dich so ein.


    EDIT: Andere Distributionen und Empfehlungen finde ich nur begrenzt sinnvoll. Die "ideale Bank" hängt auch davon ab, welche Werte überhaupt verfügbar sind. Dass es hier 2er gibt, im Gegensatz zu fast allen anderen Sets, macht da schon ein spürbaren Unterschied.

    Eigentlich schon, so ergeben 2 aufeinander folgende Werte zusammen 75, aber trotzdem nicht schön. :/


    Find in deiner Auswahl zuviele verschiedene Werte drin. Ich mags lieber wenn es weniger sind :)


    Schau mal bei Clearclaw im Profil was er als 300er Set vorschlaegt. (ok ist eigentlich ein 312er ;) )

    Ich dachte, dass wäre praktischer mit mehr Werten. :/

  • Ich dachte, dass wäre praktischer mit mehr Werten.

    Es gibt wie fast überall auch hier unterschiedliche Ziele, die sich widersprechen. Willst du mit wenig Münzen zahlen? Dann brauchst du viele Werte. Willst du wenig verschiedene Werte auf dem Tisch stehen haben? Dann musst du für jede Zahlung mehr Münzen in die Hand nehmen (z.B. 4 Geld = 4 Münzen, wenn nach der 1 die 5 kommmt, ohne 2 oder 3 dazwischen).


    Weil in Brettspielen die meisten Zahlungen unter 10 bleiben oder nur wenig darüber hinaus gehen, spricht meiner Meinung nach alles für 1-2-5-(10) als Werte. Es ist kein Zufall, dass das die üblichen Werte bei den Pappmünzen in Spielen sind.


    Beim Pokern oder in Wirtschaftsspielen kann man die Abwägung zwischen wenig Münzen und wenig Werten neu diskutieren, weil man sonst schnell bei 6-10 verschiedenen benötigten Werten landet. Geschmackssache. Aber dann spricht nichts dagegen, die 2er, 10er, 50er im Chipkoffer zu lassen und nur 1er, 5er, 20er, 100er auf den Tisch zu stellen. Komplett weglassen würde ich diese anderen Werte trotzdem nicht. Bei Spielen ist nicht immer nur die 1 die kleinste vorkommende Geldeinheit.



    Im Übrigen ist das auch eine Kultursache. Amis kennen keine 2er-Münzen aus ihrem Alltag, weder bei Cents noch bei Dollars. Dafür halt so'n Zeugs wie Quarters (25-Cent-Münzen). Europäer sind dagegen auf metrische Systeme gepolt und finden es dann völlig logisch, die Werte 1, 2 und 5 zu haben und dann mehr oder weniger viele Nullen dran zu hängen. Was gewohnt ist, fällt immer einfacher. Die Bank-Empfehlungen aus dem amerikanischen Raum passen nicht automatisch zu europäischen Nutzern.



    Eigentlich schon, so ergeben 2 aufeinander folgende Werte zusammen 75

    Ah, das war das System, das ich vergeblich versucht habe zu finden! :)


    Nützt nur leider nichts, wenn 50 Chips in jeder Reihe passen. Aber wenn du dich von dem Anspruch löst, die Chips nach Wert aufeinanderfolgend im Chipkoffer zu haben, gewinnst du vieleicht ein bisschen der Freiheit, die dir beim Zusammenbau deiner idealen Konfiguration fehlt.

  • Vorweg: In die meisten 300er-Koffer passen mehr als 300 Chips: Vertiefung für Karten etc. nutzen ;)

    Ich dachte, dass wäre praktischer mit mehr Werten.

    Es gibt viele 18xx-Spieler, die dir das exakte Gegenteil empfehlen werden (clearclaw seit mindestens 2010 halt am „lautesten“: Poker chip recommendations). Ich sehe das ähnlich und hatte ja nicht umsonst schon im anderen Thema auf die Beiträge bzgl. Iron Clays verwiesen:

    Insbesondere von 1, 5, 20/25, 100 würde ich nicht abweichen. Ein Multiplikator von 4 oder 5 zwischen zwei Werten ist nahe am Optimum, hat sich bewährt und sorgt für eine übersichtliche Anzahl verschiedener Chips.

    … mit aktuell sehr starker Tendenz zur 20 ;) Das sollte dann auch unabhängig der Herkunft/Sozialisation der Mitspieler keine Probleme verursachen, weil 1/5/20/100 in vielen Staaten üblich ist (ggf. *10^x).

    Würdest du nur diese Werte „deines Koffers“ nutzen, liefest du bei manchen Spielen Gefahr, zu wenig Chips/Wert zu haben. 40 1er sind im Extremfall nur 10 Stapel! 25 100er sogar nur 6.


    Da die Übersicht gerade bei 18xx hochgradig relevant ist, halte ich die von dir vorgeschlagenen 9 bis 10 Chipfarben für derart kontraproduktiv, dass ich auf eine Partie mit einem solchen Chipset dankend verzichten würde. Ja, man muss mit mehr Zwischenwerten weniger Chips auszahlen, dafür gibt’s aber auch deutlich buntere Stacks, die sich dann eben nicht mehr (so leicht) mit einem Blick erfassen lassen. Ich müsste mir z. B. erst andere Farben als die 4 (+1/2) Standards merken und dann das Ganze auch noch umsetzen. (Stell dir jemanden vor, der bei 0 anfangen müsste …) Das ist überflüssiger Ballast und das bei Spielen, die auch so schon fordernd – und durch Companies auch bunt ;) – genug sind.


    Chips soll(t)en das Spielen deutlich erleichtern, nicht weitere Hürden aufbauen.


    Dem sollte man letztlich alles unterordnen. Die Chips sind nur ein Werkzeug, das möglichst perfekt funktionieren muss.

  • Und ich hatte gerade das hier gefunden:


    Was sagen denn andere erfahrene 18xx-Spieler hier im Forum?

    Warbear

    Herbert

    Ticketautomat

    ...


    Dankeschön

  • Bei den 18XX-Spielen die ich bisher gespielt habe, habe ich die Werte 1, 5, 10, 20/25, 100, 500er bisher als völlig ausreichend empfunden. Mein Satz Billig-Chips hat zwar noch 50er und 1000er aber zwingend nötig sind die nicht. Das reicht mir an unterschiedlichen Werten völlig aus. Ich habe den Eindruck, dass je mehr unterschiedliche Werte es gibt, es auch mehr aus der Bank gewechselt werden muss. 2er finde ich daher z.B. überflüssig. Selbst ein 10er Stapel 1-erChips ist immer noch übersichtlich und nimmt nicht zu viel Platz ein. Aus diesem einen kleineren Betrag wie z.B. 3 oder 7 herauszunehmen geht schneller als das noch mit den 2er passend zu kombinieren. Da die Summen die bei einem 18XX über den Tisch gehen ja von Runde zu Runde größer werden haben die 2er relativ früh keinen Mehrwert mehr. Die 1er brauche ich immer für die krummen Summen, aber der Rest läßt sich mehr als ausreichend mit 5er, 10 etc. abbilden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • In den USA findest du fast nur Empfehlungen basierend auf 1/25/100/500. Insbesondere "clearclaw" ist da sehr laut. Schreibt seine Chipempfehlungen ja sogar auf seine BGG-Profilseite. Ich sage: Das liegt auch daran, dass die Amis nichts anderes kennen, oder zumindest mal nichts anders gewohnt sind aus ihrem Umgang mit ihren Cents und Dollars. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. dieses (IMHO recht schöne) spezielle 18xx-Set eines Amerikaners hier: Thread of Proofs // Add your custom chip proofs here | Page 12 | Poker Chip Forum . (Die "fun facts about the development of this set" am Ende sind lesenswert!)


    Aus Europa kommt ein Mix an Empfehlungen. Vom Kopieren der amerikanischen Empfehlungen über das Ersetzen der 25er darin mit 20ern bis zu dem Kopieren der üblichen europäischen Münzstaffelung mit 1-2-5-10-20-50-100. (Hinter der hundert gibt's dann weltweit alle möglichen verschiedenen Ansichten, was ideal wäre.)


    Im Endeffekt gibt's da kein "richtig" oder "falsch". Nur persönliche Präferenzen.


    Verlässt man den Bereich der Spiele, bei denen man Werte von 1 bis ~1000 braucht und möchte Kompatibilität mit den Brettspielen, deren kleinste Einheit 10er oder 100er sind, kann man meiner Meinung nach aber sehr wohl gut begründet, dass man die aus Pokersicht unüblichen Werte von 10, 50 oder 200 gut brauchen kann. Sowas wie #Navegador, dessen kleinste Münze 10 ist, kannst du schlicht nicht spielen, wenn du nur 1, 5, 25 hast, bzw. nur mit schrecklichem Gewürge unter Zuhilfenahme der 5er.

  • Unser 18xx-Chipsatz bestand aus 500 Chips in 11 Farben:

    je 50x: 1er, 2er, 5er, 10er, 20er 50er, 100er, 200er, 500er

    je 25x: 1000er, 5000er


    Wir wollten zuerst die Farben nach Avalon Hill‘s 1830 ausrichten.

    Nachdem wir festgestellt hatten, daß Avalon Hill in unterschiedlichen Spielen gleiche Geldscheine in unterschiedliche Farben beigelegt hatte, waren uns die Farben egal.

    Die Farben der üblichen Pokerchips waren uns von vornherein egal.


    Die Chips sollten auf jeden Fall für 18OE ausreichen (und somit für so gut wie jedes 18xx).

    Deshalb wäre eine so kastrierte Stückelung wie die von Nafets und die von Wolfram Janich nicht in Frage gekommen.


    Für mich sollten Chips auch ausreichen, um in einem Spiel zwei (oder sogar drei) Banken parallel zu betreiben zu können. Bei uns gibt es keinen Banker für alle, sondern es bedienen sich immer jeweils zwei Spieler selbst aus derselben Bank.


    Unser Chipsatz hat bisher alle diese Kriterien bestens erfüllt.

    Einziger kleiner Mangel: in zwei Fällen waren die Farben nicht ganz so unterschiedlich, wie sich das auf Bildschirm und Papier dargestellt hatte. Aber man kann damit leben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hab in meinem Chip Set nur 1er, 5er, 10er, 50er, 100er und 500er. Mehr braucht man absolut nicht, das wird unübersichtlich und verlangsamt letztendlich etwas das Spiel. Ob man 20er unbedingt braucht oder nur 50er nimmt, ist Geschmackssache. 20er braucht man nicht unbedingt. Die 50er hatte ich genommen, weil ich keine Chips gefunden hatte, die mir gefielen und auch 20er beinhalteten. Mittlerweile vermisse ich 20er auch absolut nicht mehr. 25 Dollar Chips würde ich auch gar nicht mehr benutzen wollen,die tauscht man dann eh viel zu häufig wieder um. Ich hab mit 300 Chips ne Bank, die für alle normalen 18xx Spiele reicht. Die Chips sind in Cases, die sind über dem Tisch verteilt, dann kann jeder selbst Bank sein, ne feste Bank muss nicht sein. Ich spiele eigentlich fast nur 18xx, 2 bis 3 mal im Monat mindestens, wenn doch mal Funkenschlag, FCM oder Indonesia gespielt wird, werden die Chips auch genutzt, aber eigentlich ist es die Ausnahme. Wie genau meine Bank aussieht, weiß ich gar nicht, die Zusammensetzung ist eher gewachsen. Müsste ich zuhause mal nachschauen.

  • Was sagen denn andere erfahrene 18xx-Spieler hier im Forum?

    Der 300er Satz gemäß Wolfgang sollte für fast alle 18xx ausreichend sein. Unser 500er Satz hat ja von den meisten Werten nur 10 Chips mehr und ich hatte noch nie ein Fach komplett leer.


    Ich würde aber auch heute noch auf einen 500er Koffer gehen, wie übrigens auch fast alle Spieler in Mechelen. Da habe ich nur einen 300er Koffer gesehen, allerdings auch einen 1000er.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 20er braucht man nicht unbedingt.

    …, wenn man 10er und 50er nutzt! Genau das ist ja der Hauptvorteil von 20/25ern: andere zweistellige Werte sind obsolet.


    Wer die Auswirkungen 2 verschiedener Stückelungen intensiver vergleichen mag, kann sich des Anhangs bedienen.

    Teaser:

    Die 6 Chipwerte lassen sich anpassen, weitere bei Bedarf recht einfach ergänzen. [Die Formeln sollten passen ;) ] Die Aufteilungen für weitere Summen sind darunter zu finden und ebenfalls anpassbar. Eine Gewichtung müsste man ggf. noch ergänzen …

  • Um den 20 vs. 25 Mythos mal anzupacken, habe ich beim geek gestern im 18xx-Forum eine Umfrage gestartet. Auch wenn das mit einem gehörigen Bias einhergehen dürfte, so weisen die Ergebnisse (jetzt schon) wohl den richtigen Weg:



    tzuiop Wenn dir das zu OT sein sollte, melde bitte meinen Beitrag.

  • Ich habe im Zuge der Sammelbestellung der Apache Pokerchips eine Anfrage hinsichtlich Stückelung erhalten, die so oder so ähnlich sicher schon einige umtrieben hat:

    Zitat

    Welche Anzahl von welchem Wert? Orientiere mich gerade an clearclaw und würde die 2K weglassen, da diese wohl nur sehr selten zum Einsatz kommen. Bei 25er-Rollen sähe es dann so aus:


    75 x 1 / 75 x 5 / 125 x 20 / 75 x 100 / 50 x 500


    Kann man mit dieser Aufteilung was anfangen?

    Orientierung an dem 391-Set von JCL ist meines Erachtens sinnvoll (Set & Gründe). Dass es auch andere so sehen, kann man auch den öffentlichen Bestellungen entnehmen, die gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Mit obigem 400er Set hätte man nahezu alle Eventualitäten abgedeckt, weil eine 36k Bank für fast alle 18xx reichen sollte.

    Ich bin momentan bei: 100, 100, 125, 100, 50, 25. Also bei 1, 5 und 100 jeweils 25 mehr als o. g. und 25 2000er, um etwas mehr Reserve nach oben zu haben, selbst wenn die für 18OE nicht ganz ausreichen dürfte.

  • yzemaze

    Mit 100 Einern deckt man genau 25 mal die 4 ab. Bei 18OE hat man am Anfang 30 Gesellschaften im Spiel, dazu die persönlichen Kassen der Mitspieler. Das kann eng werden.


    Ein paar 1er mehr (oder auch 2er) würden dem Set gut tun, dann klappt das auch mit 18OE.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • yzemaze

    Mit 100 Einern deckt man genau 25 mal die 4 ab. Bei 18OE hat man am Anfang 30 Gesellschaften im Spiel, dazu die persönlichen Kassen der Mitspieler. Das kann eng werden.


    Ein paar 1er mehr (oder auch 2er) würden dem Set gut tun, dann klappt das auch mit 18OE.

    Es zeigt halt etwas, auf das ich auch ein ums andere Mal hinweise. 2000er sind nicht wirklich relevant das ganze verdammte Kleinvieh ist wirklich dort wo die Musik spielt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Herbert

    Dessen bin ich mir bewusst. (Steht ja schon dort.) C2C hat sogar 32. Im 18OE-Playbook werden 40*1 und 40*2 empfohlen. Das „momentan“ rührt genau daher. Noch bin ich unschlüssig, ob ich wirklich alle Eventualitäten in Sachen 18OE überhaupt abdecken soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann regelmäßig auf den Tisch kommen wird, ist einfach zu gering. Andererseits wäre es dann schon ärgerlich, wenn doch mal der theoretische Fall einträfe und die 1er nicht reichen sollten, um Dividendenzahlungen bequem abzuwickeln. Aber um wirklich safe zu sein, wären dann schon je 150 sinnvoll. Vielleicht löse ich mich noch davon, einen 500er-Koffer als Grenze zu betrachten. Schließlich müssen ja nicht alle Chips darin aufbewahrt werden ;)


    Die 2000er sind hauptsächlich als Absicherung für die Zukunft zu verstehen. Selbst wenn mir ad hoc außer 18OE nur Automobile (im Regal) und Railways of the World (mir egal) einfallen, bei dem sie nötig wären (oder sein könnten), mag es ja irgendwann ein Spiel geben, bei dem es ebenso wäre. Da wäre es ärgerlich, wenn dann die Chips fehlten. Bei Automobile sind je 30 500er und 1000er enthalten. Da könnte 50*500 knapp werden … Man könnte zwar mit *10^-1 spielen, aber wer will das schon?


    PS: 18C2C Appropriate poker chip distribution? & 18OE Distribution of poker chips to cover the bank

  • yzemaze

    50 bis 100 Chips außerhalb des Koffers aufzubewahren sollte ja nun auch nicht das Problem sein. Insbesondere da man ohnehin Zusatztrays benötigt wenn man 2 Banken auf dem Tisch haben will.


    Insgeamt glaube ich dass unsere Stückelung mit jeweils 50 mal (1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500) und 25 mal (1000, 5000) gut gewählt war. Lässt man Lücken benötigt man halt mehr kleine Werte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • yzemaze

    50 bis 100 Chips außerhalb des Koffers aufzubewahren sollte ja nun auch nicht das Problem sein. Insbesondere da man ohnehin Zusatztrays benötigt wenn man 2 Banken auf dem Tisch haben will.


    Insgeamt glaube ich dass unsere Stückelung mit jeweils 50 mal (1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500) und 25 mal (1000, 5000) gut gewählt war. Lässt man Lücken benötigt man halt mehr kleine Werte.

    Das kann ich so nur bestätigen.

    Nach 100+ Partien finde ich, daß wir mit unserem 18xx-Chipset so gut wie alles richtig gemacht haben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für mich sind zweier bzw. dreier nicht nötig, und ich hab' festgestellt, wenn man 20er mit 25ern ersetzt, spart man sich die 50er.


    Mit diesem Chipset bin ich bisher bei allen 18xx über die Runden gekommen - nur 18OE bzw. 18C2C könnten mehr 1er vertragen. Da nimmt dann ein lieber Mitspieler von seinem Set halt was mit. Die 2000er und 10000er sind eigentlich nur im Koffer, falls ich mal was anderes damit spielen möchte. Gebraucht hab ich die noch nie.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/gK_PMUGKx_gzz6F2796_RwSi1RU=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic3243892.jpg]

  • Insgeamt glaube ich dass unsere Stückelung mit jeweils 50 mal (1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500) und 25 mal (1000, 5000) gut gewählt war. Lässt man Lücken benötigt man halt mehr kleine Werte.

    Die vielen Werte finde ich halt unpraktisch, aber in Summe passt das. Die o. g. je 150 wären nahezu äquivalent:

    150*1 = 50*(1+2)

    150*5 = 50*(5+10)

    150*20 = 50*20+40*50 (fast ;) )

  • unsere Stückelung mit jeweils 50 mal (1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500) und 25 mal (1000, 5000)

    BTW: Eure 18xx-Stückelung ist gar nicht so viel anders als das, was ein sehr bekannter Vertreter einer ganz anderen Spielerichtung hier bestellt hat (und im Anschluss noch ein paar andere nachgemacht haben).

    Ja - Stefan Feld hat den ersten „brauchbaren“ Satz bei Dir bestellt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ja - Stefan Feld hat den ersten „brauchbaren“ Satz bei Dir bestellt.

    Er hat schlicht und einfach als erster 500+ Chips bestellt.


    Wenn man Pokerchips zum Spielen noch nicht kennt, überwiegend Euros spielt und das erstmal ohne allzu großen Geldeinsatz ausprobieren möchte, dann bestellt man von hochwertigen (=teureren) Chips eben erstmal nur 100 oder 200 Stück. Für mich nachvollziehbar. In "meiner" Sammelbestellung wurden ziemlich gleichverteilt 100er, 200er, 300er und 500er Sets bestellt. Heißt ja nicht, dass diejenigen mit kleineren Sets nicht in Zukunft noch auf größere Sets upgraden könnten, wenn ihnen die Chips gefallen und sie damit weitere Spiele (wie etwa 18xx) damit spielen wollen. Für die klassischen Euros kommt man mit 100 Chips im Wertebereich 1 bis 20 (oder ähnlich) schon sehr weit.

  • Ich hab in meinem Chip Set nur 1er, 5er, 10er, 50er, 100er und 500er. Mehr braucht man absolut nicht, das wird unübersichtlich und verlangsamt letztendlich etwas das Spiel. Ob man 20er unbedingt braucht oder nur 50er nimmt, ist Geschmackssache. 20er braucht man nicht unbedingt. Die 50er hatte ich genommen, weil ich keine Chips gefunden hatte, die mir gefielen und auch 20er beinhalteten. Mittlerweile vermisse ich 20er auch absolut nicht mehr. 25 Dollar Chips würde ich auch gar nicht mehr benutzen wollen,die tauscht man dann eh viel zu häufig wieder um. Ich hab mit 300 Chips ne Bank, die für alle normalen 18xx Spiele reicht. Die Chips sind in Cases, die sind über dem Tisch verteilt, dann kann jeder selbst Bank sein, ne feste Bank muss nicht sein. Ich spiele eigentlich fast nur 18xx, 2 bis 3 mal im Monat mindestens, wenn doch mal Funkenschlag, FCM oder Indonesia gespielt wird, werden die Chips auch genutzt, aber eigentlich ist es die Ausnahme. Wie genau meine Bank aussieht, weiß ich gar nicht, die Zusammensetzung ist eher gewachsen. Müsste ich zuhause mal nachschauen.

    Hi, wo hast du deine Chips gekauft? Ich möchte mir auch welche anschaffen...habe in Kürze das 1830 von Lookout. VG Frank

  • Hi, ich hab mir meine Chips hier gekauft:


    Macau Poker Chips - Pokerstore.nl


    Nutze ich immer noch.


    Für eine 12K Bank ohne 20er würde ich mit folgenden Chips mal anfangen. Du wirst dann merken, ob dir die ausreichen. Wenn es mehr Gesellschaften im Spiel gibt, muss man mehr tauschen und so. Wir spielen relativ zügig, wenn einer eine kleine Auszahlung bekommt, versucht er schon Wechselgeld der Bank zu reichen, damit man einen großen Chip ausgeben kann. Sonst sammelt sich das Kleinzeug in den Companys an und fehlt plötzlich, wenn man wieder auszahlen will. Da wird man einfach irgendwann ein Gefühl für bekommen. Viel Spaß auf jeden Fall. Plus halt am Ende ein paar 500er, um auszuzählen, wenn die Bank gesprengt wurde.


    35 * 1

    31 * 5

    41 * 10

    28 * 50

    50 * 100

    10 * 500

  • Super! Vielen Dank!!

    :)

  • So ... ich wärme das hier mal auf. Weil meine Frage hat sowohl mit Kings & Queens Chips, als auch mit 18xx zu tun.

    Ich hab bisher ein "Starter-Set" der Kings und Queens und bin mit denen sehr zufrieden.

    Jetzt möchte ich gerne meine Chip-Anzahl von derzeit 120 auf 200 oder 210 updaten, also ein zweites Rack soll dazu kommen. Mir ist bewusst, dass ihr mich im 18xx Zusammenhang für die "nur 200 Chips" Idee wahrscheinlich erstmal auslachen wollt, aber ich backe gerne kleine Semmel und habe bisher ja noch gar kein 18xx. Aber in Zukunft sollte dann ein kleines 18xx drin sein. Sagen wir 3 bis 4 Spieler, Banksize des Spiels bis 10.000. (1889 hab ich mal vorbestellt)

    Ich bin eigentlich ein Anhänger des 1 - 3- 10 -30 - 100 - ... Systems. Da es leider keine 30 gibt, frage ich mich jetzt welches System ich für Spiele mit größeren Geldsummen haben möchte ...


    Folgendes habe ich mir mal überlegt

    Chip NennwertHab ich schonZiel-Variante 1Ziel-Variante 2
    1404040
    3304040
    10304030
    20102040
    501020- (10)
    100-2040
    200-10-
    500-1010
    Anzahl Chips120200200 (210)
    Banksize1.13010.96010.260


    Variante 2 hat den Vorteil ... es sind nur 6 Farben. Nachteil ist: Die bereits vorhandenen 50er sind übrig, und es sieht im Chiprack weniger hübsch aus.

    Variante 1 scheint mir noch etwas breiter einsetzbar zu sein. Aber hier sind die Chips pro Nennwert einfach etwas zu knapp.


    Ich hatte mir auch eine Variante mit 10 - 50 - 200 (und ergänzend ein paar 1000er oder 500eer) überlegt, aber da sind mir die Farben der 10er und 200er zu ähnlich.

    Also ... der Anspruch ist jetzt nicht die perfekte 18xx Kombination zu finden, aber ich möchte das Chipset etwas weiter in Richtung Wirtschaftsspiele öffnen und bei 1889 dann nicht plötzlich auf Papiergeld angewiesen sein, wenn ich bei den Euros lieber die Chips nutze.


    Also ... mit Abstrichen bei den letzten Dieselrunden und der Endwertung, klar, ist da ein kleines 18xx mit diesen Konfigurationen vernünftig spielbar? Was denkt ihr?

  • Nach jahrelanger Erfahrung im 18xx Spiel mit Chips, schaut mein Set so aus:

    1 x 50

    5 x 40

    10 x 50

    25 x 50

    100 x 50

    Das macht 7,000.

    Ergänzend 35 x 500 und 25 x 1000. Mit den 500ern ergänze ich auf die Summe, die die Bank für das jeweilige Spiel benötigt (z.B. 10 Stück für eine Standard 12.000er Bank) und die gelben 1000er kommen ins Spiel, wenn die Bank gesprengt ist. Funktioniert für alle meine >100 18xx Spiele ausgezeichnet und passt exakt in einen 300er Chip-Koffer.

  • 18xx Chip Bank Generator (A utility for customizing your bank for each game and player count.)

  • So ... ich wärme das hier mal auf. Weil meine Frage hat sowohl mit Kings & Queens Chips, als auch mit 18xx zu tun.

    mir gehts grade genauso. Bin mit den K&Q Chips sehr zufrieden und habe jetzt auch Shikoku 1889 gebacked.

    Anders als du habe ich aber keine 3er im Set sondern 2 und 5.

    Nachdem was ich hier gelesen habe, scheint mir die Verteilung mit 1,5,20,100, 500 dann schon sehr stimmig. Das Papiergeld für 1889 hat ja anscheinend auch die Werte.


    Auf jeden Fall interessant zu lesen, welche Verteilungen alles funktionieren. Ob jetzt 10 und 25 oder 10 und 50 oder doch 20 und 100.

    Einmal editiert, zuletzt von boxelder ()

  • Wobei man bei 1 5 20 dann für das bequeme Handling ohne die Zwischenschritte etwas mehr Masse der 1er und 5er braucht.

    Ich bin mit 1 3 5 10 voll auf zufrieden, da sehr viele Werte schnell fassbar sind., nur die 7 nicht.

    1+1

    3

    1+3

    5

    3+3

    doof

    3+5

    3x3

    10 und dann plus obiges

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin mit 1 3 5 10 voll auf zufrieden

    Das hatte ich mir auch überlegt ... brauche dann aber mindestens 250, besser 300 Chips.

    Und die sieben wäre dann 10 mit 3 Rückgeld. Damit kann man 7, 8, 9 auch einfach halten. Sonst ist eine davon immer "doof".

  • Ich bin mit 1 3 5 10 voll auf zufrieden

    Das hatte ich mir auch überlegt ... brauche dann aber mindestens 250, besser 300 Chips.

    Und die sieben wäre dann 10 mit 3 Rückgeld. Damit kann man 7, 8, 9 auch einfach halten. Sonst ist eine davon immer "doof".

    Kommt ein bisschen auf das Spielgefühl an. Mag man hohe Chiptürme ohne grosse "Wechselambitionen" , dann definitv 300.

    Ist der Zahlungsverkehr möglichst effektiv, dann reichen 200. (Auf Basis Erfahrung Chicago 1875 mit 9 Firmen plus 4 Privatstacks.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"