Dawn of madness

• So nun haben wir das Monster Dawn of Madness am Wochenende hart durchgesuchtet. Wir haben insgesamt 2 Partien gespielt.

Zuerst die Story vom Priester Lynas in 12 1/2 Stunden und dann die Story von Detektiv Claude in 10 Stunden. Wir wussten nicht wirklich wie das Spiel strukturell ablaufen würde, bevor es losgeht und ich kannte nur die Regeln, die ich zusätzlich zu der Spielzeit noch erklärt hatte.

Also zuerst kann ich schon mal sagen, dass uns das Spiel an sich sehr überzeugt hat. Trotz dem großen Fokus auf die Geschichte, sind die Mechaniken cool und spaßig.

Wer keine Lust auf Lesen/Vorlesen hat, ist hier aber vollkommen fehl am Platz. Wenn sich wer nicht darauf einlassen kann, ist das sicher für solche Leute sehr frustrierend, nach fast jeder Aktion erstmal wieder eine Seite Text zu lesen. Das ist das Textlastigste Spiel was ich je gespielt habe, auch ein Grund warum so ein Durchgang auch sehr lange dauert. Die beiden Geschichten waren aber vom Aufbau her toll gemacht, wie sich der Spannungsbogen immer weiter aufbaut, während man sich von Storyfetzen zu Storyfetzen hangelt. So vom Gefühl, haben wir nach einem durchlauf ein Viertel des jeweiligen Buches gelesen. Also da ist noch Luft nach oben. Es gibt auch zu jedem Charakter 4 verschiedene Enden mit jeweils anderem Finale. Man merkte auch schon bei jeweiligen Textanforderungen dass man hier deutlich andere Ziele erreichen kann. Die Freischaltungen am Ende der Partie, werden da sicher auch bei helfen. Beim ersten Durchlauf ist das aber definitiv nicht Möglich gezielt einen Strang zu verfolgen, da man einfach noch nicht das große ganze kennt. Trotzdem würde man bei einem zweiten durchlauf viele der Texte noch einmal lesen. Klar kann man das dann skippen, aber wir hatten uns dann trotzdem erstmal entschieden eine andere Geschichte zu wählen, da dieses fast forward lesen irgendwie auch die Stimmung killt.

Mechanisch ist das Game genau auf meiner Line. Die 5 Empfindungswerte stehen für verschiedene Aktionen. Alles ist gefühlt gleich wichtig und es ist einfach ein tolles Feeling mit seinen Steinchen zu taktieren und es kommt immer wieder zu high Five Momenten, wenn man doch noch wen bei seinem Wurf unterstützen konnte und das Kackvieh mit den starken debuffs auf die Gruppe zur Strecke bringt. Allgemein ist das Gruppengefühl stark da die Wanderer gut zusammenarbeiten müssen und man für eine Unterstützung auch nicht auf demselben Feld stehen muss. Auch sehr cool ist, dass der Wanderer um den es in der Story geht anderer Geschichten bekommt, als die Wanderer die nur mit dabei sind. Das baut alles aufeinander auf und man schaltet sich gegen seitig neue Orte zum Untersuchen frei. Einfach toll.

Die Gegnerprofile sind jetzt nicht Bahnbrechend, aber innerhalb einer Gegnerfamilie schon sehr stimmig gemacht. Es macht auch hier Spaß zu taktieren, wo man am besten steht, bevor der Gegner am Zug ist. Das Initiativesystem ist auch einfach wie effektiv. Eine Aktion kostet eine bestimmte Anzahl an Punkten, die man sich abzieht. Dann ist der nächste dran, der in diesem Moment noch die meisten Punkte hat. Die Gegner sind leider immer vor einem am Zug, wenn sie die gleiche Initiative haben.

Die deutsche Übersetzung gefiel uns gut und es ließ sich alles flüssig runterlesen. Hatte einen leicht falschen Satz im bisherigen Spielverlauf. War voll zu verschmerzen. Da hatte ich bei ISS Vanguard schon einen „schlimmeren“ Fehler. Ich vermute es ist den kurzen Story Fetzen geschuldet, aber viele Formulierungen wiederholen sich. Ich kenne jetzt nicht das englische Original, daher kann ich es nicht genau sagen.

Grooooßer Nachteil in dem Spiel: Die lange Spielzeit. Also ich hatte jetzt nicht das Gefühl, das wir extrem langsam waren. Klar das erste Spiel war noch etwas träger, da wir noch öfter Regeln nachschlagen mussten, aber 10 Stunden sind es sicher trotzdem pro Durchgang. Ich sehe jetzt keinen guten Weg das ganze Spiel zwischenzuspeichern. 10 Stunden durchzuziehen ist für uns jetzt kein Problem, aber kenne auch viele Leute die bei über 4 Stunden schon qualmen :D Und man muss ja auch erstmal die Zeit für haben. Mit vielen Fotos und zig Notizen ist ein zwischenspeichern ja machbar, aber macht ja auch keinen Spaß und man verliert bestimmt auch den Flow in der Geschichte.

Weiteres „Problem“ sind die Monster. Durch ihre sehr abstrakte und bizarre Optik lassen sich die Modelle und ihre Token echt nicht gut unterscheiden. Die Modelle sind großartig, hilft aber auch nicht so sehr. Hilfreich ist es wenn man nur Monster aus einer anderen Monster-Familie spawnen lässt, dann hat man zumindest bei dem Modell auf dem Feld einen deutlicheren Unterschied.

Fazit: Definitiv ein gutes Horrorspiel mit spaßiger Spielmechanik, das definitiv nur für Leute mit viel Sitzfleisch und Interesse an langen Story-Passagen etwas ist. Dann aber einen wilden Ritt durch die Horrorachterbahn der Psyche bietet. Wer im Horrorgenre zuhause ist, wird hier zwar eine gute Geschichte erzählt bekommen, aber sollte keine erzählerische Innovation erwarten. Selbst wenn man jede Geschichte nur 1x spielt, kommt man hier auf eine Spielzeit von 40 Stunden.

BTW – Eignet sich hervorragend für ein Trinkspiel: jedes Mal einen kippen, wenn wer in den Texten die Stirn runzelt. Kleiner Spoiler, ihr braucht mehrere Flaschen.

• Hab mal ein Playerboard gebastelt in dem die aktuellen Empfindungswerte als Chip eingeklemmt werden. Zudem gibt es einen on/off Schalter für die drei einmal pro Runde Aktionen, so das man besser den Überblick behält, welche man schon genutzt hat. Hatten bei den langen Runden öfter mal das Problem^^ Hätte gerne noch slots für Domänenkarten gemacht, aber bei 4 Karten würde das Board einfach zu breit werden.

Was haltet ihr davon? Gibts Verbesserungsvorschläge? Wäre ein kleineres Board besser? Dann wäre das Originalboard nicht mit drin, sondern stattdessen nur Slots für die Empfindungstokens.

• Da ich mich nicht ganz entscheiden konnte, habe ich einfach zwei Versionen erstellt und erweitert. Bin nun endlich fertig^^

Bei beiden können die Empfindungswerte, die HP und Wahnsinnswerte und bereits genutze 1x Aktionen getrackt werden.

Der Druck ist auf 4 Farbdruck ausgelegt.

Biete das ganze sogar für Lau an. Über ein Like auf Makerworld würd ich mich trotzdem freuen ;)

https://makerworld.com/de/models/1292775-dawn-of-madness-player-board#profileId-1323294

• Auch die neuen Monster Marker sind super. Mit Namen und Monsterfamilie drauf. Endlich erkennt man die :D Erst am Wochenede wieder mit wirklich jedem Gegner probleme gehabt. Überlege grad sogar, ob ich dann nicht komplett auf Standees wechsel und die Minis nur auf die Bosse beschränke.

• Bin ich der einzige bei dem das einen ganz komischen Beigeschmack auslöst? Also kostenloses Update für Backer hin oder her, aber anders als bei AOT scheinen das hier ja doch etwas umfangreichere Änderungen zu sein und gerade bei dem Projekt hat Diemension jetzt nicht gerade mit Pünktlichkeit überzeugt. Daher nochmal der explizite Hinweis, dass Wave 2 bzw. teilweise sogar noch ganze Late Pledges noch komplett ausstehen. Zusätzlich fragt man sich da dann auch wieso man etwas direkt unterstützen soll, wenn so kurz danach bzw während das Projekt noch läuft schon eine V1.5/2 kommt. Bin mal gespannt wie der Erfolg ist. Celestial bspw. ist ja grandios gefloppt.

• Bin ich der einzige bei dem das einen ganz komischen Beigeschmack auslöst? Also kostenloses Update für Backer hin oder her, aber anders als bei AOT scheinen das hier ja doch etwas umfangreichere Änderungen zu sein und gerade bei dem Projekt hat Diemension jetzt nicht gerade mit Pünktlichkeit überzeugt. Daher nochmal der explizite Hinweis, dass Wave 2 bzw. teilweise sogar noch ganze Late Pledges noch komplett ausstehen. Zusätzlich fragt man sich da dann auch wieso man etwas direkt unterstützen soll, wenn so kurz danach bzw während das Projekt noch läuft schon eine V1.5/2 kommt. Bin mal gespannt wie der Erfolg ist. Celestial bspw. ist ja grandios gefloppt.

Ich verstehe deine Punkte, das ist die eher negative Sichtweise

Die positive Sichtweise ist, dass sie auf das Feedback hören und Verbesserungsvorschläge umsetzen

Und ob man sich ein Upgrade holt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Das Spiel ist ja in der jetzigen Form spielbar

Also ich persönlich finde das sogar richtig gut! Im Grunde ist das doch einfach ein leicht aufgebohrtes Re-Opening vom Pledge Manager für Dawn of Madness. Und sie nutzen all das Feedback, das nach Welle 1 reingekommen ist, um jetzt nochmal ordentlich alles zu überarbeiten.

Ganz ehrlich - Wäre es nicht viel schlimmer, wenn sie Welle 2 einfach so raushauen würden und dann erst mit einer V2-Kampagne um die Ecke kämen? Dann hätten wir doch alle doppelt die Krise.

Ich finde die neuen Verbesserungen jedenfalls total sinnvoll – und so lange dauert’s ja jetzt auch wirklich nicht mehr. Im letzten Update hieß es doch, dass alles fertig ist, und in dieser Kampagne steht sogar, dass die Produktion direkt nach dem Funding losgeht.

Ich werd mir das Upgrade-Pack auf jeden Fall gönnen. Frag mich nur, ob ich das dann auch zu meinem BackerKit Late Pledge dazubasteln kann.

Ich verstehe deine Punkte, das ist die eher negative Sichtweise

Die positive Sichtweise ist, dass sie auf das Feedback hören und Verbesserungsvorschläge umsetzen

Und ob man sich ein Upgrade holt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Das Spiel ist ja in der jetzigen Form spielbar

Ich würde es nicht negative Sichtweise nennen. Ich begrüße die Updates und Anpassungen und auch das OG Backer berücksichtigt werden sollen. Es ist eher die Stimme der Vernunft. Ich vermute mal Diemension hat nicht unbedingt die Masse an Cashflow wie sie vielleicht ein AR hat und selbst bei CMON kriselt es ja. Klar kann man sich das alles schön reden, aber eine Möglichkeit ist auch, dass das Geld etwas knapp wird. Ich bin zudem auch gespannt, wie sich die aktuellen Zölle auf US-Backer auswirken werden, bzw. wie in der Kampagne damit umgegangen wird.

• Ich verstehe deine Punkte, das ist die eher negative Sichtweise

Ich würde es nicht negative Sichtweise nennen. Ich begrüße die Updates und Anpassungen und auch das OG Backer berücksichtigt werden sollen. Es ist eher die Stimme der Vernunft. Ich vermute mal Diemension hat nicht unbedingt die Masse an Cashflow wie sie vielleicht ein AR hat und selbst bei CMON kriselt es ja. Klar kann man sich das alles schön reden, aber eine Möglichkeit ist auch, dass das Geld etwas knapp wird. Ich bin zudem auch gespannt, wie sich die aktuellen Zölle auf US-Backer auswirken werden, bzw. wie in der Kampagne damit umgegangen wird.

Dazu gab es etwas im letzten Update

"[...] we aim not to charge you another dollar for anything you purchased in this campaign. We're working on ways to make up the difference, and we can't guarantee that these tariffs won't impact items you buy in the future. But regarding everything you're currently waiting for, rest easy - we don't plan to charge you any more than you've already paid."

https://www.kickstarter.com/projects/diemensiongames/dawn-of-madness/posts/4347911

Deckt sich mit deiner Aussage und der Möglichkeit zusätzliches Geld zu generieren

Also ich persönlich finde das sogar richtig gut! Im Grunde ist das doch einfach ein leicht aufgebohrtes Re-Opening vom Pledge Manager für Dawn of Madness. Und sie nutzen all das Feedback, das nach Welle 1 reingekommen ist, um jetzt nochmal ordentlich alles zu überarbeiten.

Ganz ehrlich - Wäre es nicht viel schlimmer, wenn sie Welle 2 einfach so raushauen würden und dann erst mit einer V2-Kampagne um die Ecke kämen? Dann hätten wir doch alle doppelt die Krise.

Ich finde die neuen Verbesserungen jedenfalls total sinnvoll – und so lange dauert’s ja jetzt auch wirklich nicht mehr. Im letzten Update hieß es doch, dass alles fertig ist, und in dieser Kampagne steht sogar, dass die Produktion direkt nach dem Funding losgeht.

Ich werd mir das Upgrade-Pack auf jeden Fall gönnen. Frag mich nur, ob ich das dann auch zu meinem BackerKit Late Pledge dazubasteln kann.

Kurzzusammenfassung aus Update 109 bei Kickstarter Dawn of Madness by Diemension Games — Kickstarter:

As we've promised since delivering Wave One, we will be reopening the pledge manager. However, we will not be doing this on Backerkit, as may have naturally been assumed. We've been talking to Gamefound, and they've finally convinced us to make the jump.
    The Plastic Tray Save System.

Our plastic tray save system will be available in this campaign.

The Audio Books

The audio narration for the storybooks will also be available.

Card Sleeves

If you've had a hard time finding card sleeves for Dawn, then we've got you covered. We'll have full sets for the core game and the gameplay all-in available, featuring high-quality sleeves.

Folding Dice Tray (Free if You Follow!)

This is a cool folding dice tray that we're offering as a giveaway for everyone who follows the campaign before we launch. It'll be available during the campaign as an add-on if you decide you don't want to follow the campaign beforehand, too.

Upgrade Pack (Free for All Backers)

You'll actually get this whether you back this new campaign or not, but it is technically new.

und 2 neue Expansions: The Chastener Terrors und Sins of the Lost

2 Mal editiert, zuletzt von Banado (16. April 2025 um 09:50)

• Klingt doch bisher gut, ich freue mich auf mehr Content und das Upgrade Pack! Peer übernimmst du in der neuen Kampagne auch die Übersetzung? :)

In erwartungsvoller Vorfreude:

Spoiler anzeigen

Aeon Trespass Odyssey Twelve Sins of Herakles, Dawn of Madness Wave 2, Dragon Eclipse, KDM CoD, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Nemesis: Retaliation, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

Top 10 Games:

Spoiler anzeigen
    1. KDM
    2. Planet Apocalypse
    3. Too Many Bones
    4. Black Rose Wars: Rebirth
    5. Uprising
    6. Nemesis
    7. Dungeon Degenerates
    8. Ringkrieg
    9. Voidfall
    10. Aristeia
  • Hm, meint ihr dass macht noch sinn mit der alten Version einzusteigen? Könnte es recht günstig von einem Kumpel bekommen. Oder doch lieber warten und direkt die 2. Edition holen? Kann das nicht einschätzen. 🤔

Habt ihr schon was gehört wie weit man dann die 1. Edition upgraden kann bei der Kampange und machen die Minis sinn oder reichen die Standees?

• Hm, meint ihr dass macht noch sinn mit der alten Version einzusteigen? Könnte es recht günstig von einem Kumpel bekommen. Oder doch lieber warten und direkt die 2. Edition holen? Kann das nicht einschätzen. 🤔

Habt ihr schon was gehört wie weit man dann die 1. Edition upgraden kann bei der Kampange und machen die Minis sinn oder reichen die Standees?

Was Minis vs Standees betrifft würde ich zu den Standees raten. Vor allem, da sie jetzt endlich aufgedruckte Namen bekommen.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

Einmal editiert, zuletzt von Peer (26. April 2025 um 19:28)

• Beitrag von Weltende (27. April 2025 um 00:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. April 2025 um 01:08).

Du kannst echt beruhigt mit der ersten Edition von Dawn of Madness einsteigen. Hol dir einfach die Sachen dazu, die dir fehlen – fertig. Spart ja auch Geld. Hab auch das Grundspiel mit den Minis gebraucht für einen guten Kurs gekauft.

Die ganzen „Quality of Life“-Updates sind nett, aber nicht zwingend nötig und geben vielleicht auch nochmal mehr Motivation weiterzuspielen wenn das neue Zeug da ist.

Im Kern hast du mit den vier Basisgeschichten sowieso schon locker 50+ Stunden damit zu tun, deine geistige Gesundheit Stück für Stück abzubauen. Und der zusätzliche Content? Bringt halt einfach noch mehr Geschichten. Die sind alle eigenständig spielbar – also keine Sorge, du musst nicht erst einen Storybaum abarbeiten, bevor du wieder mit Empfindungen jonglieren darfst.

Und ich muss Peer zustimmen, die neuen Standees sind eine echte Hilfe. Die Miniaturen sind zwar unfassbar abgefahren... aber so grotesk, dass du irgendwann nicht mehr weißt, ob du gerade auf einen deformierten Wanderer oder eine besonders schlecht gelaunte Teekanne zielst. Die alten Standees waren da auch keine große Hilfe.

Ich persönlich mach’s inzwischen so:
    Helden und Bosse als Minis – sieht schick aus und fühlt sich epischer an.
    Normale Monster als Standees – spart Aufbauzeit und man behält besser den Überblick. Reduziert auch die Chance, aus Versehen ein Monster als Salzstreuer zu verwenden.

• Wenn ich den ganzen Krams nicht schon hier rumstehen hätte und irgendwann noch Wave 2 eintrudeln wird… ich würde mit dem heutigen Wissen ein paar Jahre warten, bis wer günstig eine „finale Version“ ausmistet.

Was ich schon Lebenszeit verballert habe, um bei diesem Projekt auf dem Laufenden zu bleiben, ist in Geld gar nicht mehr aufzuwiegen. Und die Updates der Reworks usw. hören einfach nicht auf.

Ja, tolle Ideen, großartige Geschichten und Artwork, aber ich ignorier ab sofort was kommt.

(Außer eure Likes, die feier ich mit einem D20 Würfelwurf und je höher die Zahl, desto härter wird abgerockt!) 🤪

• Neues Update: https://www.kickstarter.com/projects/dieme…s/posts/4362580

Kurzzusammenfassung:

- 27.05. geht's los

- This brings us to the upgrade pack everyone with a Wave Two order will receive. (If you only bought the core game in the first campaign and have nothing coming in Wave Two, you'll need to pay some more shipping to get the upgrade pack.)

- finished all game development work on Wave Two. We've also completed almost all the layout work and other items. The only outstanding items are the storybook translations and some proofreading work on the laid-out English storybooks