Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • Die von uns (von mir) erfassten Chip-Kombinationen könnt ihr der Excel-Tabelle in Beitrag 3 entnehmen. Bisher nur als Screenshot, aber XLS-Upload (altes Dateiformat, nicht XLSX!) geht wohl hier im Forum, also prüfe ich demnächst mal, ob das Speichern als XLS wesentliche Formatierungen zerschießen würde. Wenn nicht, dann lade ich auch eine angepasste XLS-Version noch hoch. An der Rechnung solltet ihr insbesondere die Add-Ons und Adressdaten prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate

    Das Wichtigste: Dein (Euer) Projekt war erfolgreich. Bei Kickstarter erreichen überhaupt nur 37 % der Projekte das Finanzierungsziel und selbst dann schlagen fast 10 % fehl.

    Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber dennoch kann ich mir einen Fail anhand der bisherigen Eindrücke nicht vorstellen.


    [Admin]

    XLS-Upload (altes Dateiformat, nicht XLSX!) geht wohl hier im Forum

    xlsx geht jetzt auch. (Separate config für Forum/Konversationen nervt, weil man an beides denken muss …)

  • Bei Kickstarter erreichen überhaupt nur 37 % der Projekte das Finanzierungsziel und selbst dann schlagen fast 10 % fehl.

    Im Brettspiele-Bereich sind die Quoten wohl deutlich besser. Es gibt wenige Bereich, die besser für Crowdfunding geeignet sind. Das bunte Bedrucken von Papier und Pappe ist wesentlich besser planbar als irgendwelche Design-, Tech-, oder Software-Projekte. Dass wesentlich weniger schief gehen kann, kommt dann noch dazu. Wenn es Probleme gibt, dann am ehesten noch mit Miniaturenspielen.


    xlsx geht jetzt auch

    Guter Fortschritt! :thumbsup:

  • Ich stelle die kommenden Tage das finale Excel als Screenshot hier hinein, dann kann jeder überprüfen ob alles passt.


    Da ich ja von vielen direkt angesprochen wurde und dann die Änderungen in meinem File eingetragen ist quasi meines dann das absolut finale.


    Ich schau, dass ich es am Wochenende reinstelle.

  • Update 2 nach Kampagnenende: Mini-Verzögerung und Late Backer Option


    Wir sind jetzt ziemlich genau eine Woche nach Kampagnenende. Für manche fühlt es sich vielleicht schon so an, als ob sich die Lieferung der Brettspiel-Chips ewig hinziehen würde (schöne Grüße an Nieselrauch ;) ). Also: Wie weit sind wir denn eigentlich?


    Zunächst das Wichtigste im Überblick:

    • Fast alle haben schon gezahlt.
    • Daten erfasst und Screenshot der finalen Bestellliste hochgeladen.
    • Zoll hat finale Samples zur Inspektion herausgefischt; 0-1 Woche Verzögerung.
    • (kurze) Late Backer Option bis zu diesem Freitag (19. Juli) um 23:59 Uhr.

    Jetzt zu den vier Punkten.


    Fast alle Zahlung erledigt


    Im letzten Update hatte ich um schnelle Zahlungen gebeten, damit die Produktion schnell starten kann. Erstmal ein großes Dankeschön an alle schnellen Zahler! pokersepp hatte (verständlicherweise) mit ein paar Ausfällen gerechnet, aber wir Brettspieler sind zuverlässig und schnell! :) Fast alle haben schon bezahlt oder zumindest eine Rückmeldung zur Zahlung gegeben.



    Vorbereitungen erledigt


    Mit den schnellen Zahlungen war dann auch schon der erste Risikofaktor nach Kampagnenende weggeräumt. Der zweite war die ganze Adress- und Datenverarbeitung incl. Import ins Warenwirtschaftssystem und Vorausplanung des Packens. Wieviele 20er Rollen bestellen, wieviele 25er Rollen, können Sample Sets als 12er Stapel foliert geliefert werden, was wird an Verpackungsmaterial gebraucht, lassen sich noch fehlende Stack Packs organisieren (Antwort: ja) und solche Sachen. Da ist vorher auch schwer einzuschätzen, wieviel Arbeit das macht. Unsere Bestellungen unterscheiden sich doch ein Stückchen von dem, was der Pokershop so normalerweise für Pokerspieler ausliefert, Stichwort: massenhaft empfindliche Chip Racks. Das alles hat Sepp mit etwas Unterstützung von mir jetzt erledigt.


    Einen Screenshot der finalen Bestellliste (incl. aller direkt an Sepp geschickter Änderungen) könnt ihr im Beitrag 3 sehen. WICHTIG: Voneinander abweichende Rechnungs- und Lieferadressen haben wir bei genau 7 Teilnehmern erfasst, nämlich bei: Annabelle78 , fUnK3r , Maru , Prinz , Sternenfahrer , troyne , tzuiop. Solltet ihr auch getrennte Adressen angeben haben und hier nicht genannt sein, meldet euch bitte möglichst bald.


    Eventuelle Add-Ons aus dem Shopangebot von pokershop.de, z.B. Pokerkarten, sind nicht mehr im Beitrag 3 gelistet, weil das in gewisser Weise außerhalb der Sammelbestellung direkt zwischen euch und dem Pokershop läuft. Ob da alles korrekt erfasst wurde, könnt ihr direkt anhand der Rechnung prüfen, die ihr erhalten (und vermutlich auch schon bezahlt) habt.



    Finale Samples verzögert


    Die beiden Punkte Zahlung und Datenerfassung haben schneller und besser funktioniert als zuvor eher defensiv kalkuliert. Aber ein dritter Punkt, der außerhalb unseres Einflusses lag, klappte dafür leider nicht ganz so wie geplant. Die finalen Samples (weiter oben im Thread als Foto aus der Fabrik zu sehen) sind noch nicht bei Sepp in Wien angekommen. Die Chips werden nämlich außerhalb der EU hergestellt und ausgerechnet unsere Samples hat der Zoll zur Stichproben-Inspektion herausgefischt. Die Samples sollen jetzt übermorgen bei Sepp sein, aber dann sind sie noch nicht bei mir in Aachen. Eigentlich war's so gedacht, dass ein Sample-Satz noch zu mir weitergeschickt wird, so dass wir beide vor dem Startschuss der Massenproduktion einen Satz in den Händen haben. Das ist allemal besser als nur aufgrund von Fotos aus der Fabrik zu entscheiden.


    Die gute Nachricht ist, dass diese finalen Samples nicht die ersten Samples sind. Eine frühere Version, nämlich die letzte mit "Meeple Kingdom" Aufdruck, liegt seit gut einer Woche bei mir zuhause auf dem Schreibtisch und außer den ausgetauschten Meeples ist da nicht allzu viel Unterschied. Insbesondere nicht bei den Farben, wo das persönliche anschauen und testen (Kunstlicht, Tageslicht, wenig Licht...) durch kein Foto der Welt ersetzt werden kann. Sepp und ich haben uns daher entschieden, dass wir nach dem Eintreffen der finalen Samples in Wien (geplant: übemorgen) entscheiden, wie es weitergeht. Sepp kann alte und finale Samples nebeneinanderlegen, fotografieren und mir die Fotos schicken. Dann prüfen wir die Chips mit vier Augen, ggf. acht mit Unterstützung der Ehefrauen, und dann entscheiden wir gemeinsam, ob wir direkt den Startschuss geben oder ob wir noch abwarten, bis die Samples zu mir geschickt sind.


    Das könnte (!) dann das Ganze womöglich um eine Woche verzögern, womit wir dann bei Mitte/Ende August als Auslieferungstermin wären. Also in der Mitte zwischen Sepps optimistischer Planung (Anfang/Mitte August) und meiner etwas defensiveren Planung mit mehr Puffer (Ende August). Falls wir zum Ergebnis kommen: "die relativen (!) Änderungen zu den vorherigen Samples sind so, wie sie sein sollen, und dafür reicht auch ein Foto", dann ändert das nichts am Zeitplan und es geht direkt los. Könnte durchaus so laufen, aber vor der Massenproduktion von 22000 Stück von irgendwas sollte man alle sinnvollen Kontrollmöglichkeiten zur Risikoreduktion nutzen und das werden wir verantwortungsbewusst entscheiden.



    Late Backer Option bis Freitag


    Weil die dicken Brocken an Arbeit, die wir selbst beeinflussen konnten, alle schon weggeschafft worden sind und wir jetzt nur noch auf die finalen Samples warten, haben wir uns entschlossen, eine (kurze!) Late Backer Option anzubieten, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Für die gleichen Preise wie in der Sammelphase können noch bis zu diesem Freitag, 19. Juli 2019, um 23:59 Uhr weitere Bestellungen aufgegeben werden. Grundpreise waren 80/135/180/270 Euro für 100/200/300/500 Chips incl. ChipRack(s)/Koffer, Stretch Goals und Versand; Zusatzchip 54 Cent/Stück (Details siehe Startbeitrag). Im Unterschied zur Sammelphase ist jetzt jedoch eine sofortige Zahlung mit PayPal erforderlich.


    Ein bisschen ist das auch ein Ausgleich dafür, dass ich die Sammelphase ohne nennenswerte Verlängerung beendet habe. Jetzt, wo ich weiß, dass wir das gemanagt bekommen und die notwendigen Vorarbeiten erledigt sind, können wir die Zügel wieder etwas locker lassen. Wer also die Kampagne verpasst hat oder jemanden kennt, der noch mitmachen möchte, der kann eine Konversation starten mit mir und Sepp ( MetalPirate und pokersepp ) und uns seine Bestellung mitteilen. Wer als Teilnehmer seine Bestellung um zusätzliche Artikel erweitern möchte, der kann dies natürlich ebenso tun.


    Soviel für heute. Das nächste Update gibt es spätestens in einer Woche. Eventuell zum Start der Massenproduktion. Mein Ziel ist es, nie mehr als eine Woche zwischen zwei Updates verstreichen zu lassen. Und wie immer gilt natürlich: wenn ihr Fragen habt, dann fragt.

  • Steht die Zielzahl des Sonderchips denn nun fest? Oder kommen da noch die Late Pledge-Mengen dazu?

    Für den Zahlenwert des Teilnehmer-Sonderchips zählt die Chipzahl am Ende der Sammelphase, d.h. es bleibt bei den 21771, die ich hier kurz nach Sammlungsschluss genannt hatte. Aus produktionstechnischen Gründen ist es nicht möglich, bis zum allerletzten Late Backer oder Änderungswunsch zu warten und dann ist "Stand zum Ende der Sammelphase" die logischste und sinnvollste Entscheidung für einen Stichtag der Zählung.

  • Einen Screenshot der finalen Bestellliste (incl. aller direkt an Sepp geschickter Änderungen) könnt ihr im Beitrag 3 sehen. WICHTIG: Voneinander abweichende Rechnungs- und Lieferadressen haben wir bei genau 7 Teilnehmern erfasst, nämlich bei: Annabelle78 , fUnK3r , Maru , Prinz , Sternenfahrer , troyne , tzuiop. Solltet ihr auch getrennte Adressen angeben haben und hier nicht genannt sein, meldet euch bitte möglichst bald.

    Falls Shop Abholung auch darunter fällt, dann fehle ich in der Liste.

  • "a queen" / "a king" hieß es in der ersten Version. Ich habe mich davon überzeugen lassen, dass es ohne "a" runder klingt. Klein, weil es ein Substantiv ist und das "You are" fortführt. Jetzt könnte man weiter diskutieren, ob dann der Punkt am Ende fehlt, aber das da nicht gut aus. Ich denke, so wie es ist, funktioniert es.

  • Man kann in der weltweiten Verwendung der englischen Sprache ja grammatikalische Regeln öfter mal dehnen ("It don't matter" und so...), aber verwenden wir mal die Google-Battle-Methode für eine Abschätzung. Anzahl der Suchergebnisse für:


    "You are king" 909.000
    "You are a king" 17.200.000


    "You are queen" 366.000
    "You are a queen" 14.700.000


    Ich nehme den Sonderchip aber natürlich so, wie er kommt. :)

  • Es geht ohne. Wenn dann wäre es ja You are THE king/queen. Es sollte ja nur einen/eine am Tisch geben mit dieser Münze. Den definite article kann man dann als Nullartikel weglassen.


    Edit: pokersepp war schneller :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Es sollte ja nur einen/eine am Tisch geben mit dieser Münze.

    ...und damit wäre die Sache ja dann geklärt: Wer die Brettspiel-Chips zum Spieleabend mitgebracht hat, und das ist ja normalerweise nur eine(r), ist der König (oder die Königin) der Spielgeldrunde. :)


    Wollen wir die Diskussion über englische Grammatik auslagern? Weitere Diskussionen darüber würde ich mal als "ja" nehmen. Das wird jetzt doch ein bisschen off-topic...

  • Update 3 nach Kampagnenende: Massenproduktion gestartet


    Hallo zusammen. Wir sind jetzt 9,5 Tage nach Kampagneende und ich kann euch mittteilen: Die Massenproduktion ist gestartet. Auslieferung Anfang/Mitte August weiterhin möglich.


    Samples in Wien eingetroffen und begutachtet

    Die "Kings & Queens" Samples sind gestern in Wien eingetroffen. Ein Satz befindet sich jetzt auf dem Weg zu mir nach Aachen. Sepp hat sie zusammen mit den alten "Meeple Kingdom" Samples fotografiert. So kann man direkt sehen, wie sich die Änderungen ausgewirkt haben.


    Weil ich die alten "Meeple Kingdom" Samples zuhause habe, kann ich so die neuen Samples schon recht gut beurteilen, auch wenn ich sie noch nicht selbst in der Hand halten kann, sondern sie nur im Foto sehe.


    (200er oben links war einer von zwei 200er-Versuch, nämlich eine Variante B mit deutlich stärkerem Strahlenmuster. Das war mir aber zu stark, deshalb hattet ihr bisher immer nur Variante A gesehen, mit Muster genau wie bei dem Kings & Queens Sample darunter.)


    Man sieht, wie sich eine ganze Menge Fine-Tuning noch ausgewirkt hat. Schrift- und Liniendicken selektiv angepasst, Outlines der Zahlen geändert, den 100er-Chip innen nochmal ein bisschen verbessert, minimale Helligkeitsanpassungen, ähnliches. Alles für sich genommen Kleinkram, nur Änderungen im Zehntel-Millimeter- oder paar-Prozent-Bereich, aber man sieht die Wirkung. Insbesondere der 100er gefällt mir jetzt richtig gut.


    Für mich steht durch den direkten Vergleich hier auch fest, dass man über den Abschied von den Meeples nicht traurig sein muss. Als Randmuster wirken die neuen Formen besser und die Beschriftung ist auch schöner ohne das etwas zu sehr gequetsche "Kingdom" unten. Und wenn man es nicht weiß, muss man sowieso zweimal hinschauen, um die Unterschiede zu merken. Die exakte Form der Figuren ist nun wirklich kein zentrales Element des Chipserien-Designs.



    Fünf Werte für die Massenproduktion freigegeben


    Insgesamt haben wir 12 Zahlenwerte -- 10 waren es am Anfang der Kampagne bzw. bei den ersten Samples und dann sind 5000er und 3er neu dazu gekommen. Von diesen zwölf Werten haben wir jetzt 2er, 5er, 50er, 100er und 500er (oder in Farben ausgedrückt braun, rot, orange, schwarz, lila) zur Massenproduktion freigegeben. Damit ist die Fabrik erstmal beschäftigt und das gibt uns Zeit abzuwarten, bis die restlichen Samples bei mir sind.


    Für 3er und 5000er ist es das erste Sample überhaupt und die anderen fünf erstmal zurückgehaltenen Werte sind tendenziell weniger kontrastreich und damit etwas kritischer. Die will ich mir nochmal selbst anschauen, insbesondere den 1000er. Aber auch da erwarte ich keine größeren Probleme mehr. Wenn sich da noch etwas ändert, dann nur Kleinigkeiten, die man nur sieht, wenn man alt und neu direkt nebeneinander hält. Allzu viel Text zum Korrekturlesen gibt es ja zum Glück auch nicht. :)



    Produktion und Auslieferung


    Wenn alles glatt läuft, ist die Fabrik mit der Produktion rund zwei Wochen beschäftigt und dann müssen die Chips noch nach Österreich, wo Sepp eine Mammut-Pack-Session mit rund 80 individuell unterschiedlichen Paketen vor sich hat, um die ihn wohl niemand hier beneiden dürfte. Eine Auslieferung Anfang/Mitte August ist weiterhin möglich, wobei da auch Faktoren eine Rolle spielen, die wir nicht beeinflussen können, etwa Zoll und GLS-Laufzeiten.


    Nächtes Update vermutlich dann, wenn die Produktion fertig oder zumindest weit fortgeschritten ist. Für den Moment kann ich sagen: wir sind perfekt auf Kurs.

  • Update 3 - Nachtrag: Late Pledge jetzt erweitert bis Montag, aber dafür begrenztes Kontingent


    Hallo zusammen. Eine Sache habe ich heute morgen vergessen. Durch den Produktionsbeginn ist die Late Pledge Option jetzt kontingentiert. Von jedem Chipwert werden etwas mehr Chips produziert als im Rahmen der Sammelbestellung benötigt. Die Überproduktion dient zum einen, um fehlerhafte Exemplare ersetzen zu können, aber auch als (kleine!) initiale Ausstattung, wenn die Chip in den Webshop von pokershop.de kommen. Von dieser überproduzierten Menge müssen auch die Late Pledges bestritten werden. Klar ist damit: beliebig viele geht nicht, irgendwann ist es "ausverkauft".


    Besonders kritisch sollte das jedoch nicht sein. So gut wie alle hier, die sich für die "Kings & Queens" Brettspiel-Chip interessieren, dürften bereits während der Sammelphase mitgemacht haben. Trotzdem, falls ihr auf euren Spieletreffs noch Interessenten findet: noch haben wir Reserven, die wir für die Frühbucher-Preise aus dem Startbeitrag an Late Pledger abgeben können. Das Late Pledge Angebot ist jetzt bis Montag 12:00 Uhr mittags verlängert (sofern nicht ausverkauft, sonst früheres Ende).

  • Und der Late Pledge ist jetzt vorbei, oder?

    Nein, verlängert bis Montag 12:00 Uhr mittags (oder bis überproduziertes Kontingent minus Sicherheitsreserve ausverkauft, aber davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt).


    Möchtest du auch noch mitmachen? :)


    Das klassische Anti-Kickstarter-Argument "ich will keine 9+X Monate auf irgendwelches Zeugs unbekannter Qualität warten müssen" zieht hier nicht. Die Chips sind in der Produktion und die Bilder der letzten Samples sollten allen Teilnehmern ein hohe Sicherheit geben, dass sie schon in Kürze ein richtig tolles Produkt für einen richtig gutes Preis bekommen werden.