Pandemic Legacy Season 2

  • Wir hatten heute ein paar Fragen:


    Bezüglich der Charakterverbesserung des Vermittlers auf dem Bogen mit den Aufklebern für die Spielende Verbesserungen.


    Diese erlaubt es dem Spieler als Aktion eine Stadt-Karte abzuwerfen, um eine Stadt-Karte derselben Farbe wie die Abgeworfene, aus dem Spielerkarten Ablagestapel auf die Hand zunehmen. Das heisst zum Beispiel Gelb „Lagos“ Abwerfen um Gelb „Sao Paulo“ auf die Hand zu nehmen. Sinnhaftigkeit mal ausgeblendet könnte er in seinem Zug diese Aktion ja 4 mal durchführen. Soweit ist das auch alles klar.


    Ist es dazu möglich, dass einer der Anderen Spieler, während er am Zug ist, einfach freiwillig Handkarten abwirft? Zum Beispiel Gelb Lagos und Gelb Sau Paulo, damit sie der Vermittler sich dann holen könnte? Oder ist FREIWILLIGES ABWERFEN nicht erlaubt? Das heisst man darf nur abwerfen, wenn man das Handkartenlimit überschreitet?


    Danke schon mal fürs Helfen.

  • Wir haben eine Frage zu den Monaten Januar -März in Pandemic Legacy Season 2, da ich nicht weiss inwieweit es Spoiler enthält, verpasse ich dem Ganzen mal einen Spoilerschild.


  • Kurz zur ersten Frage: freiwilliges Abwerfen ist nicht erlaubt. Karten in den Ablagestapel bekommt man nur durch Ausspielen.

    Danke für die Info, aber steht das auch irgendwo in den Regeln?


    Weil eigentlich schwächt man sich ja, wenn man Spielerkarten ohne Grund abwirft ;)

  • Weil eigentlich schwächt man sich ja, wenn man Spielerkarten ohne Grund abwirft

    Hängt immer von der Situation ab. Wenn einer der Spieler Karten aus dem Abwurf/Ablagestapel fischen darf, dann nicht...

    Das ist korrekt, in dem speziellen Fall wäre es ja hilfreich. Das ist ja genau die Frage.


    Aber im Normalfall will man ja nie 2 Karten freiwillig abwerfen. Den man bekommt ja nur 2 Karten pro Zug, da schwächt es schon, wenn so eine Fähigkeit nicht vorhanden ist.


    Aber ja so eine Fähigkeit würde dadurch aufgewertet werden. Deswegen hätte ich halt gerne mal von offizieller Seite eine Antwort.

  • Aber ja so eine Fähigkeit würde dadurch aufgewertet werden. Deswegen hätte ich halt gerne mal von offizieller Seite eine Antwort.

    ???

    Wenn du von offizieller Seite eine Antwort willst, kannst du evtl mal bei Asmodee direkt nachfragen, vielleich können dir hier im Forum aber auch Sebastian Rapp - Asmodee oder SebastianW weiterhelfen, :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Es ist nicht erlaubt, freiwillig Karten abzuwerfen. Das Handkartenlimit greift, wenn man diese Anzahl überschreitet. Dann muss man abwerfen. Vorher kann man das nicht, nur weil es in der aktuellen Situation ausnahmsweise von Vorteil wäre, das zu tun.


    Sebastian Rapp - Asmodee