Rokoko / Rococo

  • ich bin über rococo gestolpert da habe ich vorher noch nichts von gehört. Ich habe eine Freundin die gerne mal agricola spielt und das Thema könnte ihr sehr gut gefallen....

    Ich überlege es zu kaufen, kann mir jemand eine Einschätzung geben...es erscheint von den mechanismen interessant, aber es taucht selten irgendwo auf...

    Ist es für jemanden der heavy Euros mag eine Option? Mit welchen Spielen ist es vom Spielgefühl zu vergleichen?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Hab es vorgestern erst wieder gespielt, eine echte Perle. Leider so weit ich weiss OOP somit zuschlagen wenn du die Chance hast. Ich finde es klasse, allerdings ist eher zwischen Kennerspiel und Heavy Euro mit der Tendenz zum Kennerspiel. Ein bisschen Fresko, ein bisschen Deckbuilding und sehr thematisch, aber malzspiele kann da genauere Infos zu geben.

  • malzspiele ist da befangen ;)


    Ich kann mich aber nur cosi anschließen: Rokoko ist ein wirklich schönes Spiel. Ein bisschen Deckbuilding, ein bisschen Mehrheiten sammeln, ein bisschen Resourcen umwandeln, alles sehr thematisch. Vom Komplexitätsgrad ist es sicherlich kein Heavy Euro, ich würde es aber auch etwas oberhalb des Kennerspiels ansiedeln. Meines Erachtens ist das Spiel unterschätzt.


    Siehe auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Rokoko ist wirklich ein tolles Spiel. Der Deckbuilding Mechanismus ist unglaublich gut umgesetzt (ähnlich zu Concordia), der Area-Majority Mechanismus (wo auf dem Spielplan platziert man seine erfüllten Aufträge) fühlt sich nicht aufgesetzt an und man hat mit dem Resource Management/Conversion ein nettes Puzzle, welches Runde für Runde gelöst werden möchte.


    Durch geschickte Kombination der drei Mechanismen möchte man dann natürlich die Siegpunkte optimieren, was sich oftmals als gar nicht so einfach heraus stellt.


    Ein sehr elegantes Spiel, welches im ersten Moment eher "unspannend" wirkt, aber ziemlich einschlägt, wenn man es mal gespielt hat. Wenn es also für einen - aktuell - guten Preis (40-50€) zu kriegen ist würde ich zuschlagen! OOP-Wucher-Preise würde ich keine dafür zahlen (würde ich aber für gar kein Spiel machen).

  • Irgendwie schreibt es keiner aus das malzspiele deshalb befangen ist, weil er einer der Autoren des Spieles ist. (auch wenn es nicht versteckt wird).


    Ich meine, woanders wird oft über die Autoren direkt geschrieben/kritisiert/gelobt und wenn hier sogar einer in unserer Mitte direkt ansprechbar ist, dann spricht man nur über "befangen". Das ist doch mal was richtig tolles an unknowns, hier kann man einige Autoren und Verlagsleute und Händler direkt ansprechen.

  • Haha... Ich wusste nichts von der Verbindung zwischen malzspiele und Rokoko :-).


    Bezüglich scaling: Ich persönlich muss hier MetalPirate zustimmen. Es "skaliert" eigentlich gar nicht, da keine speziellen Schritte getätigt werden (ausser das verdecken von gewissen Orten, so dass die möglichen Plätze limitiert werden) um das Spiel an 2 Personen anzupassen.

    Ich bin mir gerade auch nicht mehr sicher, aber ich glaube das Kartendeck wird auch "ausgedünnt", für das 2 Personen Spiel.


    Grundsätzlich wandelt sich in diesem Fall die Area-Majority Mechanik in ein Wettrennen, bei dem beide Spieler versuchen, so schnell wie möglich die begehrten Plätze zu besetzen während man aber gleichzeitig auch die "guten Karten" ergattern möchte und auch nicht auf das Schneidern der Kleider vergessen darf :-).


    Als Info: Wir spielen Rokoko fast exklusiv zu zweit, aus Mangel an Mitstreiter :)!

  • Kann mich den lobenden Vorrednern nur anschließen: ein wunderbares Eurogame im Kennerspielbereich. Allerdings nur zu dritt oder viert gespielt. Ich habs um 15 Euro gebraucht erstanden. Schau die entsprechenden Seiten regelmäßig durch. Die Erweiterung "Schatzkästchen" ist sauteuer, aber das Grundspiel sollte zu bekommen sein.

  • Ich möchte mich da gerne anschließen - sehr schönes Eurogame im Kennerspielbereich, bislang zu viert und zu fünft gute Erfahrungen gemacht. Leider viel zu schnell gefühlt aus den Spieleregalen verschwunden.


    Die Erweiterung habe ich bei einem kleineren Händler letztes Jahr auf der Spielemesse noch zum Normalpreis erstanden. Die Erweiterung war im Handel aber wohl nicht lange vwrfügbar. Nachfragen kann sich daher auf Messen lohnen, auf den gängigen Auktionsplattformen im Internet sind leider sehr hohe Preise zu erwarten..

  • Die Erweiterung hat malzspiele, wenn ich mich recht entsinne, vor ca. 2 Jahren hier im Forum mal für kleines Geld auf dem Marktplatz verkauft, sogar 2x (ist dann erst von einem der Admins als vermeintlicher Doppelpost entfernt worden). Ist er damals zunächst nicht losgeworden und hat den Preis (mehrfach?) um einen Euro gesenkt, das verbleibende Spiel dann sogar bei Ebay eingestellt. Irgendwann war es dann weg. Heutzutage bezahlt man das Dreifache...

    Rokoko und Glen More waren bei mir der Einstieg in die "Brettspielsucht", weil beide auch meiner Frau gefallen haben. Haben Rokoko auch zu zweit gerne gespielt, obwohl die Mehrheitenwertungen da natürlich nicht ganz so spannend sind. Zu viert dauerte es uns ein bisschen zu lang (für unter der Woche), ich schätze, am besten ist es tatsächlich zu dritt.

  • Ihatte den Eindruck, dass Rokkoko wohl durch die relativ dunkle Gestaltung etwas untergegangen sein könnte. Es fühlte sich für mich und meine Mitspieler einfach nicht so einladend sondern eher düster an

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „Rococo“ zu „Rokoko / Rococo“ geändert.