Company of Heroes

• Welche zum Beispiel?

Also ich habe ja im normalen Modus schon ein paar Dinge falsch gespielt aber wo liegen die Fallen beim Solo Spiel?

Selbst wenn du das Grundgerüst (oder sogar gut das Spiel gegen menschliche Spieler) beherrschst, wirst du ständig in Situation kommen wo du die Anweisung der AI Karte liest und denkst "äh und jetzt??"

Man kann dann so Spielen dass du die Entscheidung für die AI übernimmst und für diese den bestmöglichen Zug wählst (steht auch so in der Anleitung).

Konkret mal unterschiedliche Beispiele, wo ich mich vor kurzem schwer getan habe:

1. Mein Panzer wurde mit PB frontal 3x getroffen und in einer anderen Situation 1x Frontal und 2x seitlich, Wie viele def. Würfel darf ich würfeln?
    2. Ich vernichte einen Gegner auf einen von mir kontrollierten Punkt. Hat dieser den Punkt vorher noch neutralisiert oder sogar erobert?
    3. Das Bild hatte ich auf Discord geposted, mit der Frage, "Ich führe mit meinem Tiger einen Sturmangriff auf die AI IS-2 durch (die IS-2 hat in der Vorrunde den VP erobert, wo er noch steht) Die AI erhält die Anweisung den nächsten VP zu erobern oder einen Sturmangriff durchzuführen??

Ergebnis er ignoriert meinen Tiger, da er den nicht in einem Sturmangriff verwickeln kann und fährt entspannt weg, da der VP erst am Ende des Zuges für Ihn verloren geht. Hätte auf der Karte gestanden: "führe einen Sturmangriff durch ODER fahre zum nächsten Gegner", wäre er stehen geblieben und sich dem Tiger gestellt.

Das Problem ist, dass die AI auf einer großen, vollständig, Freibegehbaren Karte operieren muss und (möglichst) wenig dumme Entscheidung treffen muss. Das in einem sauberen Regelwerk zu gießen ist eine Kunst. Leider ist das de Entwicklern nur teilweise gelungen.

Ich kann sehr dies Video empfehlen:

Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von xaitech (12. März 2026 um 13:32)

• Ich kenne jetzt die Solo/Coop-Regeln (noch) nicht. Aber zu Punkt 1 und 2:

1.) Du würfelst laut erweiterten Regeln für jeden zugewiesenen PB-Schaden der frontal auf den Panter auftrifft 1 Verteidigungswürfel. Also in Deinem beschriebenen Fall: 3 im ersten Fall, 1 im zweiten Fall.

2.) Dies ergibt sich aus dem Ablauf der Kampfphase bei der zuerst neutralisiert wird (es sei denn die Einheit ist gepinnt oder wird assaulted), dann Schaden zugewiesen, dann ausgewertet und erst dann wird, wenn die Einheit noch vorhanden ist (und nicht gepinnt), eingenommen.

• Ich habe CoHbg nun seit über 2 Monaten auf den Tisch (kein Spiel hat bislang so lange durchgehalten) und ich spiele es ausschließlich Solo.

Der Solo Mode ist fantastisch! Für mich auf einer Ebene mit Cloudspire und Anachrony.

ABER ACHTUNG, das Regelwerk ist mMn einer der härtesten die ich kenne. Die beiden genannten sind Leichtgewichte dagegen. Wie gesagt, ich beschäftige mich nun über 3 Monate mit dem Spiel und würde erst jetzt sagen, dass ich mich sicher fühle und keine Regelfehler mehr habe (Allerdings kann das Spiel ja auch mit Regelfehler spaß machen, - mir hat es auf jeden Fall)

Wo hast du denn diese Halterungen her, wo man die Solotiles reinstecken kann und die Einheit drauf platzieren kann? Sind diese 3D gedruckt oder waren die in einer der gefühlt 100 Erweiterungen 😜

• Wo hast du denn diese Halterungen her, wo man die Solotiles reinstecken kann und die Einheit drauf platzieren kann? Sind diese 3D gedruckt oder waren die in einer der gefühlt 100 Erweiterungen 😜

Um ehrlich zu sein, war das die erste Frage die ich gestellt hatte..."wie? es wird so ein Aufwand mit Minis und Terrains gemacht und dann soll ich plump Tiles legen, für den Bot!";)

Zum Glück hatte anscheinend sich auch jemand diese Frage gestellt:

Solo Einheiten-Tabletts – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld
    Laden Sie diese kostenlose 3D-Druckdatei herunter, die von Terry entworfen wurde. These Unit Trays are designed to be used with the Company of Heroes Solo…
    makerworld.com

Ich habe die dann noch modifiziert und nutze die auch für meine eigenen Fahrzeuge. Für mich deutlich besseres Design, als vom Spieleentwickler.

• Anzeige
  • Wo hast du denn diese Halterungen her, wo man die Solotiles reinstecken kann und die Einheit drauf platzieren kann? Sind diese 3D gedruckt oder waren die in einer der gefühlt 100 Erweiterungen 😜

Um ehrlich zu sein, war das die erste Frage die ich gestellt hatte..."wie? es wird so ein Aufwand mit Minis und Terrains gemacht und dann soll ich plump Tiles legen, für den Bot!";)

Zum Glück hatte anscheinend sich auch jemand diese Frage gestellt:

https://makerworld.com/de/models/2073…ofileId-2578890

Ich habe die dann noch modifiziert und nutze die auch für meine eigenen Fahrzeuge. Für mich deutlich besseres Design, als vom Spieleentwickler.

Ja, das hatte ich mich auch gefragt 😅 Danke für den Link. Würde mich auch interessieren, was Du noch modifiziert hast 😊

Edit: Oder ist dein Entwurf der Remix unter obigen genannten Link?

Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (13. März 2026 um 09:56)

• Anzeige
  • Ohne Terrain Packs unspielbar. :whistling:

Habe alle alten...brauche ich alle neuen??? Ahhh ahhh

Ich löse das Problem dann im pledge Manager....

:lachwein::lachwein:

Es gibt übrigens auch jeweils ein Zusatz Pack für Besitzer der Solo/FoG Erweiterung und des Language Packs. Ist beides scheinbar nicht in den Bundles enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (25. März 2026 um 06:39)

• Habe alle alten...brauche ich alle neuen??? Ahhh ahhh

Ich löse das Problem dann im pledge Manager....

:lachwein::lachwein:

Es gibt übrigens auch jeweils ein Zusatz Pack für Besitzer der Solo/FoG Erweiterung und des Language Packs. Ist beides scheinbar nicht in den Bundles enthalten.

Unübersichtlich....

Daher ein Problem für Zukunfts Ich.

Bis jetzt hatte ich alles vom Spiel 100%

• für mich der Zeitpunkt auszusteigen. Mir genügt der Kram, der bisher da ist, zumal das Spiel nur in einer bestimmten "Runde" mal auf den Tisch kommt.

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Rise of Myths Cthulhu | Slay the Spire Downfall

• Anzeige
  • für mich der Zeitpunkt auszusteigen. Mir genügt der Kram, der bisher da ist, zumal das Spiel nur in einer bestimmten "Runde" mal auf den Tisch kommt.

Bin auch noch am überlegen, ob ich wirklich noch mehr von dem Zeug brauche.
    Mich wundert etwas das doch recht umfangreiche Errata-Pack.
    Die letzte Kampagne war doch schon die 2nd Edition.

• An die Besitzer/Veteranen des Game: was ist denn ein empfehlenswerter Einstieg, sprich guter Kompromiss aus Spieltiefe/Abwechslung/Optik und Preis?

Ich besitze zwar alles (und teilweise doppelt). Aber du wirst wunderbar mit dem Base Game (würde ich aber bei ebay schauen) spielen. Du hast hier genug Karten für x Szenarien und erlebst 100% der Spielmechanik.

-Wenn du zu viert spielen möchtest (3 geht geht auch, benötigst aber dann die Solo Erweiterung und nicht wirklich empfehlenswert) brauchst du zwei zusätzliche Fraktionen (Soviet, OKW, Briten).

-Wenn du Solo spielen möchtest brauchst du die Solo Erweiterung.

Egal was, ich würde, wie gesagt nicht hier zugreifen, sondern mich bei Ebay umschauen (dann aber auf jeden Fall nur 2nd Edition)

Einmal editiert, zuletzt von xaitech (25. März 2026 um 10:13)

• Bin auch noch am überlegen, ob ich wirklich noch mehr von dem Zeug brauche.

Es hat sich kaum etwas geändert. laut Entwickler wurden einige Einheiten (minimal) gebalanced und vor allem werden die DAK Mechaniken in die alten Fraktionen integriert Bsp hier:

dort wurden bei der SU-76 die anti-air (wie bei allen Fraktionen) Fähigkeit hinzugefügt, damit die Flugzeuge (die neu hinzu kommen) im Stein- Schere-Prinzip einen Antagonisten haben.

• Bin auch noch am überlegen, ob ich wirklich noch mehr von dem Zeug brauche.

Es hat sich kaum etwas geändert. laut Entwickler wurden einige Einheiten (minimal) gebalanced und vor allem werden die DAK Mechaniken in die alten Fraktionen integriert Bsp hier:

dort wurden bei der SU-76 die anti-air (wie bei allen Fraktionen) Fähigkeit hinzugefügt, damit die Flugzeuge (die neu hinzu kommen) im Stein- Schere-Prinzip einen Antagonisten haben.

Heißt dann aber auch, sollte man sich die Flugzeuge separat im Handel holen wollen, dass die 2nd Edition damit nicht mehr kompatibel ist, wenn man das Errata Pack nicht hat. :/

• Anzeige
  • Heißt dann aber auch, sollte man sich die Flugzeuge separat im Handel holen wollen, dass die 2nd Edition damit nicht mehr kompatibel ist, wenn man das Errata Pack nicht hat. :/

Die Anti-Air Fähigkeit besteht das der gigantischen Änderung eines Mini-Icons, im Portrait einiger Fahrzeuge😉

Nimm einen Edding und male bei einigen Fahrzeuge einen Dot und du hast jetzt schon den größten Teil der 3rd Edition.

Die Balance Änderungen die du dann nicht hättest, sind mmN teilweise nach meinem Empfinden keine Verbesserung, als ich es getestet habe.

Übrigens, wenn du dir das Sprachpaket der 3rd Edition später holst, wirst du dann auch alle neuen Commander Karten und Fraktionen Tableaus besitzen.

• Heißt dann aber auch, sollte man sich die Flugzeuge separat im Handel holen wollen, dass die 2nd Edition damit nicht mehr kompatibel ist, wenn man das Errata Pack nicht hat. :/

Die Anti-Air Fähigkeit besteht das der gigantischen Änderung eines Mini-Icons, im Portrait einiger Fahrzeuge😉

Nimm einen Edding und male bei einigen Fahrzeuge einen Dot und du hast jetzt schon den größten Teil der 3rd Edition.

Die Balance Änderungen die du dann nicht hättest, sind mmN teilweise nach meinem Empfinden keine Verbesserung, als ich es getestet habe.

Übrigens, wenn du dir das Sprachpaket der 3rd Edition später holst, wirst du dann auch alle neuen Commander Karten und Fraktionen Tableaus besitzen.

Woher hast du diese Detailinfos?
    Auf der GF-Seite sehe ich aktuell nur ein ziemlich dickes Errata Pack.

Bezüglich Sprachpaket, das habe ich ja schon aus der 2nd Edition.
    Da frage ich mich auch, wie ich dann zu den geänderten Karten komme, weil im DAK-Sprachaddon werden die ja nicht drinnen sein, oder? Habe gerade gesehen, dass im DAK-Sprachpack auch die Errata-Karten drinnen sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Diggler (25. März 2026 um 13:25)

• Anzeige
  • Bin auch noch am überlegen, ob und wie ich einsteige.

Vielleicht kann jemand zu folgendem was sagen:

• Sehe ich das richtig, dass das African Air Pack als Backer Gift dabei ist?
    • Hat jemand Erfahrung in Bezug auf den Supply Crate? Taugt der was oder ist das einfach nur eine überdimensionierte Box?
    • Wurde irgendwo vorgestellt, wie sich die Air Packs ins Gameplay einfügen?
    • Mit dem Errata Pack Update man die 2. zur 3. Edition, richtig?
    • Für das Language Pack und den Solo Modus braucht man zusätzlich die beiden Supplement Packs, richtig?
    • Wurde irgendwo beschrieben, ob sich an der Qualität der Sprachpakete was ändert? Werden das auch Plastikkarten?
    • Ist das Infantry Pack gameplayrelevant oder nur kosmetisch?

Einmal editiert, zuletzt von MKo777 (14. April 2026 um 09:23)

• Sehe ich das richtig, dass das African Air Pack als Backer Gift dabei ist?

Es gibt ein follower gift und ein Gratis pack, für den Erwerb das Veteran pack und Neueinsteiger pack. Man kann zwischen Air support oder Desert Rats wählen.

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf den Supply Crate? Taugt der was oder ist das einfach nur eine überdimensionierte Box?

Ist einfach nur eine 08/15 Klappkiste aus dünnen Plastik, ohne Insert. Die überlegen zwar noch später diese zu updaten, aber momentan ist es ein (schöner) Umzugskarton.

Wurde irgendwo vorgestellt, wie sich die Air Packs ins Gameplay einfügen?

Es gibt schon TTS Videos, wo du meine ich sehen kannst, wie die Flugzeuge integriert werden. Im Prinzip sind es schwere Fahrzeuge (gleiches Bewegungsschema), die nur von einigen speziellen Anti-Air-kapazität Einheiten getroffen werden können.

(Spannend wird, ab 1.485 mil, wie sich dann das Update in den Solomodus integriert).

Mit dem Errata Pack Update man die 2. zur 3. Edition, richtig?

Richtig.

Für das Language Pack und den Solo Modus braucht man zusätzlich die beiden Supplement Packs, richtig?

Für die DAK Fraktion brauchst du das, richtig.

Wurde irgendwo beschrieben, ob sich an der Qualität der Sprachpakete was ändert? Werden das auch Plastikkarten?

Das alte Material (2nd ed wird glaube ich nicht geändert...Bzw halt über das Errata pack. Das Material im Language Pack ist exakt das gleiche wie im Base Game (schöner Nebeneffekt, du hast alle Commander aus allen Updates doppelt - deutsch und englisch).

Ist das Infantry Pack gameplayrelevant oder nur kosmetisch?

Richtig, das ist was für Minis Liebhaber.

Die Tankbuster, aus dem Marder pack wiederum, bringen einen Mehrwert, da du deine Infantrie mit einzelnen anti tank Fähigkeiten auswechseln kannst (tauscht dann Einzelne Minis aus).

2 Mal editiert, zuletzt von xaitech (14. April 2026 um 10:03)

• Anzeige
  • Bin zwar neidisch auf die Infanteriemoddelle für die ganzen bisherigen Commander, aber ich bleibe dabei, eine dritte Kampagne mache ich nicht mit. Dafür landet es auch einfach zu selten auf dem Tisch und ist zu teuer

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Rise of Myths Cthulhu | Slay the Spire Downfall

• Da ich noch immer unsicher bin, ob ich wirklich noch neues Zeug zu dem Spiel brauche, bin ich mal nur mit dem Solo Supplement Pack um $5 eingestiegen, um mir das Follower Goodie (Africa Air Support) zu sichern.
    Den Rest entscheide ich später.

Das Projekt ist übrigens noch immer in der Overtime.

• Ich hab jetzt mal den kleinen Veteran-Pledge (inkl. Bonus) genommen, die Solo/Language Upgrades eingesackt und dann doch noch das Europa-Flugzeug-Pack, den Marder und das Artillerie-Paket dazugenommen…argn…Zum spielen kam ich leider aber auch noch nicht.

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Anzeige
  • Ja heftig. Wollte eigentlich gerne im PM die Playmats noch dazunehmen. Kostet aber dann auch inkl. VAT u. Versandaufschlag ca. 100€ extra. Ich mag das Game wirklich, aber das geht schon ins Geld. Hoffe sie haben Samples in Essen. Vielleicht überzeugt mich das noch…

Ich habe auch den All-in des neuen Contents genommen und Versand sind 40$ Das passt doch problemlos und ist im Rahmen.

VAT weiß man ja vorher schon, kannst im Prinzip beim Pledgen gleich 19% draufschlagen. Aber ich stimme zu, da kommt noch einiges zusammen:(

• Ja heftig. Wollte eigentlich gerne im PM die Playmats noch dazunehmen. Kostet aber dann auch inkl. VAT u. Versandaufschlag ca. 100€ extra. Ich mag das Game wirklich, aber das geht schon ins Geld. Hoffe sie haben Samples in Essen. Vielleicht überzeugt mich das noch…

Ich habe auch den All-in des neuen Contents genommen und Versand sind 40$ Das passt doch problemlos und ist im Rahmen.

VAT weiß man ja vorher schon, kannst im Prinzip beim Pledgen gleich 19% draufschlagen. Aber ich stimme zu, da kommt noch einiges zusammen:(

Da hast du dann nach DE Glück, dass du für den neuen Gameplay All-in weniger zahlst, als ich nur für das Veteran Essential Pack nach AT. Crowdfunding ist einfach nur noch kaputt, mit der ganzen Willkür.

• Anzeige