Welche zum Beispiel?
Also ich habe ja im normalen Modus schon ein paar Dinge falsch gespielt aber wo liegen die Fallen beim Solo Spiel?
Selbst wenn du das Grundgerüst (oder sogar gut das Spiel gegen menschliche Spieler) beherrschst, wirst du ständig in Situation kommen wo du die Anweisung der AI Karte liest und denkst "äh und jetzt??"
Man kann dann so Spielen dass du die Entscheidung für die AI übernimmst und für diese den bestmöglichen Zug wählst (steht auch so in der Anleitung).
Konkret mal unterschiedliche Beispiele, wo ich mich vor kurzem schwer getan habe:
- Mein Panzer wurde mit PB frontal 3x getroffen und in einer anderen Situation 1x Frontal und 2x seitlich, Wie viele def. Würfel darf ich würfeln?
- Ich vernichte einen Gegner auf einen von mir kontrollierten Punkt. Hat dieser den Punkt vorher noch neutralisiert oder sogar erobert?
Das Bild hatte ich auf Discord geposted, mit der Frage, "Ich führe mit meinem Tiger einen Sturmangriff auf die AI IS-2 durch (die IS-2 hat in der Vorrunde den VP erobert, wo er noch steht) Die AI erhält die Anweisung den nächsten VP zu erobern oder einen Sturmangriff durchzuführen??
Ergebnis er ignoriert meinen Tiger, da er den nicht in einem Sturmangriff verwickeln kann und fährt entspannt weg, da der VP erst am Ende des Zuges für Ihn verloren geht. Hätte auf der Karte gestanden: "führe einen Sturmangriff durch ODER fahre zum nächsten Gegner", wäre er stehen geblieben und sich dem Tiger gestellt.
Das Problem ist, dass die AI auf einer großen, vollständig, Freibegehbaren Karte operieren muss und (möglichst) wenig dumme Entscheidung treffen muss. Das in einem sauberen Regelwerk zu gießen ist eine Kunst. Leider ist das de Entwicklern nur teilweise gelungen.
Ich kann sehr dies Video empfehlen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.