Company of Heroes

  • Könnt ihr mir mal sagen, wie groß der Tisch (Hauptsächlich für Solo) sein sollte - klar, je größer desto besser, aber z.B. habe ich einen 80x180 Tisch im Wohnzimmer, würde das passen?

    das wird sehr eng. Habe oben eine 90er Tiefe und da war es schon sehr eng mit dem Spielerbereich. Unten habe ich 120 und da war es viel angenehmen. Für 2x2 würde es wohl irgendwie gehen. 3x3 wäre zu eng

  • Könnt ihr mir mal sagen, wie groß der Tisch (Hauptsächlich für Solo) sein sollte - klar, je größer desto besser, aber z.B. habe ich einen 80x180 Tisch im Wohnzimmer, würde das passen?

    das wird sehr eng. Habe oben eine 90er Tiefe und da war es schon sehr eng mit dem Spielerbereich. Unten habe ich 120 und da war es viel angenehmen. Für 2x2 würde es wohl irgendwie gehen. 3x3 wäre zu eng

    Was heißt hier 2x2 oder 3x3? Meinst du Spielpläne oder Spielerzahlen/Modi? Also ist 2x2 = 2x2 = 4 Spielplanteile oder 2 versus 2 Spieler? ;) sorry, bin neu hier im thread und hab mit solcher Art spielen bisher nichts am Hut.


    Andere Frahe Stobi: machst du noch eine Sammelbestellung?

  • das wird sehr eng. Habe oben eine 90er Tiefe und da war es schon sehr eng mit dem Spielerbereich. Unten habe ich 120 und da war es viel angenehmen. Für 2x2 würde es wohl irgendwie gehen. 3x3 wäre zu eng

    Was heißt hier 2x2 oder 3x3? Meinst du Spielpläne oder Spielerzahlen/Modi? Also ist 2x2 = 2x2 = 4 Spielplanteile oder 2 versus 2 Spieler? ;) sorry, bin neu hier im thread und hab mit solcher Art spielen bisher nichts am Hut.


    Andere Frahe Stobi: machst du noch eine Sammelbestellung?

    das war von meiner Seite sehr verwirrend, sorry. Ich meinte 2 gegen 2 bzw. 3 gegen 3 (was nur mit mindestens 1x Automa geht, da es eigentlich nur 5 Fraktionen gibt, oder man hat eine mehrfach)

    Zur Sammelbestellung: Ich werde keine machen und auch nicht anfragen. Beim letzten Mal gab es keinen Rabatt, nur den Early Bird und das Reinforcement Paket für jeden Teilnehmer gratis dabei. Der Versand sollte "viel günstiger sein". Es waren am Ende 3 Dollar im Vergleich zur Einzelbestellung. Dazu die katastrophale Kommunikation. Wäre das Spiel nicht so toll, würde ich einen großen Bogen um die Bande machen. Ich hoffe, sie haben aus ihren Fehlern gelernt (damit meine ich die Produktionsprobleme und das Shipping)

  • Könnt ihr mir mal sagen, wie groß der Tisch (Hauptsächlich für Solo) sein sollte - klar, je größer desto besser, aber z.B. habe ich einen 80x180 Tisch im Wohnzimmer, würde das passen?

    das wird sehr eng. Habe oben eine 90er Tiefe und da war es schon sehr eng mit dem Spielerbereich. Unten habe ich 120 und da war es viel angenehmen. Für 2x2 würde es wohl irgendwie gehen. 3x3 wäre zu eng

    Spielt man im Solo-Modus nicht 1v1? Denkst du dann würde der Platz reichen?

  • Der Großteil der Karten besteht aus zwei Spielflächen. Es gibt aber auch kleine Karten. Der Vorteil beim Solospiel ist, das du halt für einen Spieler weniger Platz an der Tischkante benötigst. Der Automa braucht auch Platz, aber das kannst du auch an der Seite bereitlegen und teilweise die Website benutzen

  • Das Thema VAT wird immer abenteuerlicher. Laut aktuellem Update zahlt man jetzt als EU (etc)-Backer 7,8% Steuern on top. Alles darüber hinaus wird von BCG getragen. Netter Kompromiss, es bleibt aber der bittere Beigeschmack, dass man sowas lieber im Vorfeld und nicht während der Kampagne klärt.

  • Das Thema VAT wird immer abenteuerlicher. Laut aktuellem Update zahlt man jetzt als EU (etc)-Backer 7,8% Steuern on top. Alles darüber hinaus wird von BCG getragen. Netter Kompromiss, es bleibt aber der bittere Beigeschmack, dass man sowas lieber im Vorfeld und nicht während der Kampagne klärt.

    Ich würde halt schätzen, dass das juristisch halt wasserfest sein muss und wenn man das vorab groß angekündigt hätte und es dann doch nicht klappen würde..


    Obwohl man es hätte auch erhärten können VOR der Kampagne 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Möglicherweise ist der Warcrate noch dabei. War bei meinem all-in des ersten Kickstarters so. Ist eine qualitativ gute, klappbare Kunststoffbox. Nicht wirklich nötig das Teil, aber schon eine witzige Idee.

  • Ich halte das für ein Missverständnis: Im letzten Update wurde als Preis für das Turnier ein All-In-Paket ausgelobt. Davon wurde der Wert mit 599$+ angegeben. Das ist aber der Wert und nicht der Preis zu dem es angeboten wird.

  • Ich halte das für ein Missverständnis: Im letzten Update wurde als Preis für das Turnier ein All-In-Paket ausgelobt. Davon wurde der Wert mit 599$+ angegeben. Das ist aber der Wert und nicht der Preis zu dem es angeboten wird.

    Ich hatte es so gelesen, dass es der All in Pledge ist.

    Ich denke auch bei den Kommentaren haben es viele so aufgefasst.

    Ich hatte ja auf 500 $ gehofft, damit ich mit VAT und Versand unter 600 Euro bleibe.

    2 Mal editiert, zuletzt von New-York23 ()

  • Wenn man sich das Update in Ruhe ansieht, wird es m.E. eindeutig:


    - All-In Reward Tier wird erst nächste Woche releast, daher auch noch kein Bild zu Inhalt oder Preis

    - Hauptpreis (Grand Prize) ist das All-In Bundle oder Gegenwert von 599$+ in credits

  • Das Thema VAT wird immer abenteuerlicher. Laut aktuellem Update zahlt man jetzt als EU (etc)-Backer 7,8% Steuern on top. Alles darüber hinaus wird von BCG getragen. Netter Kompromiss, es bleibt aber der bittere Beigeschmack, dass man sowas lieber im Vorfeld und nicht während der Kampagne klärt.

    Wird echt immer absurder :S

  • Möglicherweise ist der Warcrate noch dabei. War bei meinem all-in des ersten Kickstarters so. Ist eine qualitativ gute, klappbare Kunststoffbox. Nicht wirklich nötig das Teil, aber schon eine witzige Idee.

    Wobei man hier erwähnen muss, daß bereits der All in der ersten Kampagne zumindest nicht in den Originalboxen reinpasst. Das fand ich schon sehr enttäuschend

  • Wieso?

    Den ersten Kickstarter gab es doch auch schon auf Deutsch.

  • Das ist mir definitiv zu teuer. Ich glaube ich werde wie ursprünglich geplant den 4 Fraktionenpledge nehmen, die Solo/Coop Erweiterung und das Terrain Pack 1. Da bin ich dann auch schon mit 300€ ohne VAT/Versand dabei.

    Gibt es sonst noch was, was erfahrene Spieler empfehlen würden?

  • Ich bin mir hier auch noch nicht sicher.

    Finde es sehr spannend und an sich gefällt mir was ich bisher gesehen habe.

    Aber der Preis ist schon wirklich ordentlich...


    Zum glück sind noch ein paar Tage Zeit :lachwein:

  • Jo - bin auch gerade heftig am überlegen…Die Zusammenstellungen könnten echt etwas glücklicher sein 😢


    Das All-In hat noch eine zusätzliche, doppelte Fraktion und die Warcrate…cool - aber das macht es extra teuer. Ich hätte z.B. gerne ein All-In ohne die beiden Sachen - da wären 499$ für alles außer der Warcrate (und der doppelten Fraktion) ja garnicht unrealistisch gewesen (und deutlich aufgestockt gegenüber dem 449$ Gameplay-Bundle).


    MKo777

    Dann fehlen dir noch die Soviets (bzw. Die 5. Fraktion). Und ich hätte wahrscheinlich gerne noch die Elite Commanders…Dann ist man aber schon fast bei 400$…/dem Gameplay-Allin…aber ohne Fog of War, das ich selbst als nicht-solospieler wichtig finde.


    Und das Terrain Pack 3 dürfte dem 2. pack überlegen sein und auch eine echte Option werden…


    Hmpf…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die 6. Fraktion haben sie für 3v3 in dem all-in ergänzt. 2v2 ist aber zum einen tischfüllend und zum anderen kann man ja auch zu 2. eine Fraktion führen und sich abstimmen. Das 4-bundle + TP 1 sollte für die meisten reichen. Deutsches Übersetzungskit soll um die USD 20 kosten. Das ist wichtig, da dort alle Commanderkarten drin sind. Wie schon weiter oben geschrieben, kann man dann bei Gefallen immer noch Modelle von Fremdherstellern als Ersatz nehmen. Es gibt in dem 15mm Maßstab im Grunde alles zu kaufen.


    Hier das Video eines der Kritker der 1. Edition zur 2. Edition:



    Er ist von der neuen Edition sehr angetan. Wir spielen aktuell auch mit den Regeln der 2. Edition. Macht das Geschehen in der Tat deutlich dynamischer.


    Preise sind schon heftig. Als alter Tabletopper ist das leider nicht ungewöhnlich. Nur als Beispiel: 4 Wirbelwind / Ostwind 15 mm-Plastikbausätze für Flames of War kosten ca. € 25,00. Von Games workshop fange ich mal lieber nicht an ... und kaufe die dennoch ;)

  • Und selbst das (fast reine) gameplay Bundle:


    Wow, bei einem Betrag von über €400 ohne Versand und VAT ganze 4,5% Bundle-Rabatt.

    Da kann man ja gar nicht widerstehen. ^^


    Ich glaub sie wollen mich gerade zum ganz aussteigen drängen.

  • Passend dazu stand heute noch in der Zeitung, dass der Dollarkurs aktuell zum ersten Mal seit 20 Jahren 1:1 dem Eurokurs entspricht. Das erleichtert mir tatsächlich auch nochmal die Entscheidung draußen zu bleiben. Irgendwie sind Spiele jenseits der 400€ inzwischen eher die Regel aus die Ausnahme, habe ich das Gefühl. :crying:

  • so unterschiedlich ist die Wahrnehmung bzgl P/L…


    Oathsworn wird gerade für >700€ auf eBay verkloppt und die Nachfrage scheint da zu sein was ich echt krass finde für einen Story Boss Battler


    Die 500€ für den gameplay allin von CoH als Skirmisher finde ich da noch akzeptabel

    Aber wie gesagt so unterschiedlich sind die Präferenzen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Eigentlich beides absurd, oder?

    Wobei der Vergleich mit dem überteuerten 2nd Hand Markt auch nicht ganz fair ist.


    Ich werfe da mal einen anderen Skirmisher-Vergleich in die Runde:

    Mythic Battles: War of the Gods Pledge um $239, welcher Pantheon und Ragnarök beinhaltet.

    https://www.kickstarter.com/projects/806316071/mythic-battles-ragnarok/description

  • Der KS war allerdings schon Anfang 2021 und die 239$ sind ja noch kein allin ;)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Meiner Meinung nach braucht man All-In nicht wirklich, da auch die Grundausstattung (zwar teurer als damals) aber immerhin sehr viel Spaß bietet.

    Mir reicht bisher die Grundbox mit dem Terrain Pack 1, das deutsche Sprachpaket und das Solo-/Koop-Paket.

    Jetzt nehme ich mir das Upgrade-Kit auf 2.0 sowie das neue Solo-Pack mit, damit ich aus diesem den Fog of War habe, der das 1v1 interessanter macht.


    Mehr gibt´s nicht.

  • Man kann doch auch nur mit 1$ rein und entspannt auf den PM warten. Oder hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

    Der Eurokurs könnte sich weiter verschlechtern, so dass du in ein paar Monaten mehr zahlst. So sieht es bei mir mit Voidfall aus. 200$ sind heute 200€ und nicht wie vor 6 Monaten 160€. Ansonsten hast du keine Nachteile.

  • Also das sprengt mittlerweile so langsam alles.

    Diese Preistreiberei werde ich persönlich nicht mehr unterstützen, so cool ich das in den Videos von „unabhängigen“ Wargamern auch finde.

    Irgendwo sind Grenzen und gerade auch mit Hinblick auf das was noch kommen kann, hust Inflation geht mMn bald auf 15-20% hoch hust, sind mir diese Plastikberge echt zu krass.

    Da bleibe ich lieber bei meinen Counterbergen bei anderen Wargames und zahle teilweise 1/10 vom Preis 🤦🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das all-in ist aber eigentlich nicht sooo viel teurer als beim ersten KS, wenn man das umrechnet.


    Damals waren es USD 367,95. Von einer Dollar-Euro-Parität waren wir allerdings ein gutes Stück entfernt :loudlycrying:


    Jetzt kommt eine 6. Fraktionspackung, TP 3, Lost brigades und ein paar kleinere neue Sachen. ZB die Würfelpackung, Flaggenpackung, etwa USD 180,00 zusammen, hinzu.


    Problem ist natürlich generell VAT. Hier etwas begrenzt, aber immer noch schmerzhaft. Shipping ist zudem teurer geworden.


    Ich denke aber, dass das alles zu den kommenden Preisen in den nächsten Jahren wie ein Sonderangebot wirken wird ;)

  • So viele Fraktionen werde ich wohl nicht benötigen, niemals kriege ich 3, geschweige denn 5 andere an den Tisch, um das zu spielen. Müssten ja auch alle die Regeln kennen etc.

    Werde erstmal mit nem Euro rein und dann schauen, ob ich das 2er-Grundspiel, Solo + Terrain Pack 1 nehmen werde.

  • Niemand braucht direkt von Anfang an Alles.Das ist so viel Zeug, dass es völlig unnötig ist.Aber Fomo zwingt die Leute ja dazu, sich alles gleich zu kaufen^^ 4

  • Die CoH Grundbox mit 4 Fraktionen und ohne jeglichem Terrain um $209 ist aber auch kein All-in und nicht mal die Minimalempfehlung der Meisten. 😊


    Aber egal, die Preise sind einfach nur noch absurd.