Company of Heroes

  • Der Solo-Modus enthält auch die neuen Acryl-Token für alle Einheiten. Damit lässt sich dann der PvP-Modus mit Fog-of-War-Regeln spielen. Daher ist das ein absolutes Muss.

    Danke für die ganzen Infos 😃👍


    Aber warum ist der Fog of War Modus ein absolutes Muss? Würde mir die Coop-Box als PvP Spieler eigentlich gerne knicken 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • naja, aktuell sind im PvP ja alle Einheiten sofort sichtbar. Mit dem FoW-Modus aus dem Solo / FoW addon sieht Dein Gegner nicht, was Du kaufst und was da auf ihn zukommt. Er muss erstmal aufklären, dann werden die verdeckten Acryl-Token durch die Minaturen ersetzt. Das finde ich im PvP sehr interessant.

  • Oha - Jo…hat recht. Das klingt cool / naheliegend 👍 Mist 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab mir die Kampagne gerade genauer angeschaut und die Preissteigerungen zur alten sind leider wieder sehr heftig.

    Im ersten KS gab es mit dem Battalion Bundle um $150 vier Nationen, das Terrain Pack und den Solo/Coop Mode.


    In der neuen Kampagne zahlt man dafür ca. $280 und Steuer kommt auch noch drauf. X/

  • Hab mir die Kampagne gerade genauer angeschaut und die Preissteigerungen zur alten sind leider wieder sehr heftig.

    Im ersten KS gab es mit dem Battalion Bundle um $150 vier Nationen, das Terrain Pack und den Solo/Coop Mode.


    In der neuen Kampagne zahlt man dafür ca. $280 und Steuer kommt auch noch drauf. X/

    Ist die Info mit der Steuer neu? Gestern lies sich das eher noch als ob VAT inkludiert wären.

  • Ich bin erstmal nur mit dem Upgrade-Kit drinnen.....aber das mit dem Fog of War liest sich aber auch sehr gut und ich überlege im PM, dass ich das noch mit nehme......vielleicht landet dann doch noch das ein oder andere AddOn "ungewollt" im Einkaufskorb.... :saint:

  • Hab mir die Kampagne gerade genauer angeschaut und die Preissteigerungen zur alten sind leider wieder sehr heftig.

    Im ersten KS gab es mit dem Battalion Bundle um $150 vier Nationen, das Terrain Pack und den Solo/Coop Mode.


    In der neuen Kampagne zahlt man dafür ca. $280 und Steuer kommt auch noch drauf. X/

    Laut FAQ sind die Steuern inklusive. Trotzdem krass, dass das Core-Game von 4 auf 2 Fraktionen reduziert wurde. Das macht preislich einiges aus.

  • ja, VAT ist nach aktuellster Aussage in den Kommentaren inkludiert.


    Beim alten KS kostete das 2P-Set noch $ 69, das 4P-Set war insoweit schon sehr günstig mit damals $ 99. Zudem gab es das Eastern-Reinforcment-Set noch als Geschenk dazu. Dann je nach Backer noch das Pathfinder-Pack als Early-bird. Bei der Menge an Modellen war das quasi hinterhergeschmissen. Bei den 15mm-Modellen zahlt man je nach Hersteller und Händler zwischen € 3,50 bis 5,00 je Modell (sind noch etwas detailierter, muss man aber zusammenbauen).


    Wenn ich so schaue, was ich für Geld für Spiele rausgehauen habe, die immer noch ungespielt hier rumdümpeln und dagegen sehe, dass wir CoH seit Sommer letzten Jahres durchgehend spielen, rechnet sich das aber für mich persönlich allemal trotz der höheren Preise (zumal ja eigentlich alles derzeit nur eine Richtung kennt).

  • Wenn ich so schaue, was ich für Geld für Spiele rausgehauen habe, die immer noch ungespielt hier rumdümpeln und dagegen sehe, dass wir CoH seit Sommer letzten Jahres durchgehend spielen, rechnet sich das aber für mich persönlich allemal trotz der höheren Preise (zumal ja eigentlich alles derzeit nur eine Richtung kennt).

    Natürlich leichter zu sagen, wenn man es noch zu einem günstigeren Preis bekommen hat und nicht erst €250 bis €300+ dafür zahlen muss. Die Garantie, dass das dann bei mir genauso oft am Tisch landet, habe ich ja nicht.

    Letztendlich bleibt halt doch irgendwie das Gefühl ein Vielfaches von zuvor zu zahlen und somit eventuell sogar die letzte Kampagne querzufinanzieren.

  • ja, die letzte war einfach zu günstig.


    Ich habe jetzt das Veteranen-bundle und kaufe noch einige Sachen doppelt nach. Habe zuhause neben dem all-in des ersten Kickstarters noch ein weiteres 4P-Set, 1 x OKW und 1 x StuG in deren shop nachgekauft, die waren schon teurer. Ist irre, weiß ich ja ... ist halt mein Lieblingsspiel ;)

  • ja, die letzte war einfach zu günstig.


    Ich habe jetzt das Veteranen-bundle und kaufe noch einige Sachen doppelt nach. Habe zuhause neben dem all-in des ersten Kickstarters noch ein weiteres 4P-Set, 1 x OKW und 1 x StuG in deren shop nachgekauft, die waren schon teurer. Ist irre, weiß ich ja ... ist halt mein Lieblingsspiel ;)

    Gut wenn man weiss, dass es einem top gefällt, dann ist da ja kein Problem.
    Aber erstens weiss man das als Neukäufer ja noch nicht und dann braucht man ja auch Mitspieler die genauso begeistert sind. Eine Menge Schotter bleibt es halt dennoch.

  • ja, die letzte war einfach zu günstig.


    Ich habe jetzt das Veteranen-bundle und kaufe noch einige Sachen doppelt nach. Habe zuhause neben dem all-in des ersten Kickstarters noch ein weiteres 4P-Set, 1 x OKW und 1 x StuG in deren shop nachgekauft, die waren schon teurer. Ist irre, weiß ich ja ... ist halt mein Lieblingsspiel ;)

    Gut wenn man weiss, dass es einem top gefällt, dann ist da ja kein Problem.
    Aber erstens weiss man das als Neukäufer ja noch nicht und dann braucht man ja auch Mitspieler die genauso begeistert sind. Eine Menge Schotter bleibt es halt dennoch.

    Man kann ja auch erst einmal kleiner einsteigen und wenn es gefällt dann nachkaufen. Es gibt inzwischen auch viele Videos zu dem Spiel. Da kann man eventuell ja schon mal sehen ob es was für einen ist.

    Die Preise damals waren wirklich sehr günstig aber wenn man sieht was alles teuerer geworden ist, war klar das die neue Kampagne deutlich mehr kostet. Letztendlich ist ein Spiel aber natürlich ein Luxusartikel. Ob man sich das leisten kann und möchte muss jede/r selbst entscheiden.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • aber wenn man sieht was alles teuerer geworden ist, war klar das die neue Kampagne deutlich mehr kostet.

    Dass die Dinge teuerer werden ist ja okay, aber wie man eine Verdopplung des Preises innerhalb von 3 Jahren rechtfertigt, würde mich dennoch interessieren.

  • Schaut wohl jetzt doch nicht mehr so gut mit der inkludierten VAT aus.

    Nach der schwammigen Formulierung in der FAQ hatte ich das schon befürchtet.


    Leider doch recht unprofessionell, wenn sie jetzt Mitte 2022 eine Kampagne starten und noch immer nicht klar über die VAT-Situation bescheid wissen.


    https://www.kickstarter.com/projects/badcrow/company-of-heroes-board-game-2nd-edition/posts/3545143

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • In der Tat sieht das update danach aus, das sie es nicht verstanden haben und VAT noch on top kommt. Ein teurer Spaß, aber letztlich keine andere Möglichkeit, wenn man es haben will. Retail ist bisher nicht angekündigt und die Preise im eigenen shop sind ja auch nicht wirklich günstiger. Die gute alte Kickstarterzeit mit wirklich mehr als akzeptablen Preisen ist vorbei ... schade.


    edit: In den Kommentaren schreiben sie zum retail nun Folgendes: "2nd edition is going to retail unlike first edition"

    3 Mal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Mit VAT noch teurer und nicht mehr vertretbar. Das es Ihnen jetzt erst auffällt....

    Tja, das ist bei heutigen KS-Kampagnen halt so....und sei froh, dass es ihnen noch vor dem Ende auffällt....stell´ Dir vor wie der Aufschrei wäre, wenn sie das während des Pledge-Managers machen würden!!


    So günstig wie früher ist das Hobby halt nicht mehr und ja: 2. KS-Kampagnen sind sowieso immer "etwas" teurer.


    Und meiner Meinung nach wird es wohl jetzt im Retail (wohl doch, siehe oben) vermutlich auch teurer sein.....billiger als jetzt in der KS-Kampagne wird´s wohl nimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Mecker da auch gar nicht. Und mir tun die Hersteller auch leid, da von den Mehrkosten nichts ankommt und am Ende setzten sie eher weniger um bei steigenden Kosten. Aber habe gerne wenigstens grob eine Hausnummer was es kostet. Da ich neben dem 200 Dollar pledge noch einiges dazu genommen hätte, sind 19% in top schon ordentlich....

  • Und unsere läppischen und 19 Prozent sind noch recht niedrig. Die skandinavischen Länder und Finnland, Ungarn etc. liegen zwischen 23-27 Prozent Mehrwertsteuer. Wir sind da noch recht discountermäßig unterwegs 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heißt einfach noch selektiver werden. Geld, Zeit und Platz sind endlich.

    Ich hab mich entschlossen dafür Anastyr zu canceln auch wenn ich MG mag und dafür bei CoH 2.0 mitzumachen. War bei deren 1.KS schon dabei und bin von dem Spiel sehr begeistert.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Und meiner Meinung nach wird es wohl jetzt im Retail (wohl doch, siehe oben) vermutlich auch teurer sein.....billiger als jetzt in der KS-Kampagne wird´s wohl nimmer.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es im Retail billiger zu haben sein wird.

    Shipping und VAT sind dort ja bereits inbegriffen und so hohe Preise wie auf KS zahlt dir im Handel niemand.

    Die neue Core Box kostet im Handel sicher nicht über €99.-

    Man wird halt auf ein paar SGs verzichten müssen und es wird eventuell nicht alle Inhalte im Handel geben.


    Werde dann wohl auch eher auf Retail warten. Die Preise im KS sind nicht mehr wirklich zu vertreten. Selbst, wenn ich nur klein für 2 Personen einsteigen würde, mit Core+Maps+Terrain1+Coop, bin ich bei weit mehr als €300 und das ist schon fast der Minimum Pledge der Sinn macht.

  • Berlin. Brettspielgeschäft. Teilweise 15-20 Prozent über dem Kickstarterkurs bei den meisten Titeln.


    Natürlich werden die meisten Spiele im Retail (zumindest anfangs) teurer sein. Es sei denn sie sind exorbitant abgespeckt.


    Der Einzelhandel hat Lagerkosten, Lieferkosten und muss den Hersteller bezahlen. Inkl. der Vorsteuer die er für die Mehrwertsteuer vorschießen muss.


    Die meisten heben jetzt schon die Preise an. 89 Euro für eine Erweiterung von Planet Apocalypse. Trallalala 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiss jetzt nicht welcher Laden das ist und ob du von Retailer Pledges sprichst.

    Ich kann nur sagen, dass ich bei Spielen, die dann wirklich auch im Retail angeboten werden, zuletzt bei Fantasywelt für Anachrony weitaus weniger für den gleichen Inhalt gezahlt habe, als es über die Voidfall-Kampagne auf GF gekostet hätte und TMB war im Webshop von CTG auch günstiger, als in der Unbroken-Kampagne.


    Gibt es natürlich in beide Richtungen, aber ich glaube eben nicht, dass die neue Corebox von CoH mit nur 2 Fraktionen mehr als €100 kosten wird und das tut sie auf KS inkl. Shipping und VAT eben.

  • Ich denke ich weiß, welchen Laden du meinst. Nen teureren Spieleladen gibt es deutschlandweit nicht. 😅


    Wenn sie Vorsteuerzahlen müssten (was nicht tun müssen wenn sie beim ausländischen Publisher einkaufen), würden sie diese vom FA zurück bekommen.

  • Keine Ahnung ob das der selbe ist 😆

    Gefühlt sind sie alle teuer😆


    Klar kriegen sie die zurück. Aber erst wenn sie verkauft haben und das ganze nicht als Kommisionsware erhält. 😆 Das mit der Steuer war mir tatsächlich neu🥸 Was passiert dann mit der „überbezahlten“ MwSt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Keine Ahnung ob das der selbe ist 😆

    Gefühlt sind sie alle teuer😆


    Klar kriegen sie die zurück. Aber erst wenn sie verkauft haben und das ganze nicht als Kommisionsware erhält. 😆 Das mit der Steuer war mir tatsächlich neu🥸 Was passiert dann mit der „überbezahlten“ MwSt?

    Ok, das führt jetzt insgesamt ein bisschen zu weit, aber du hast den Geist aus der Flasche geholt. 8o


    Kommt drauf. Als Ist-Versteuerer bekämen sie die Vorsteuer mit Zahlung der Einkaufsrechnung erstattet, als Soll-Versteuerer mit Einkaufsrechnungsdatum. In beiden Fällen nicht erst, wenn sie verkauft haben. Ob Kommissionsware oder nicht spielt auch keine Rolle.


    Die "überbezahlte" Umsatzsteuer bezahlt halt der Kunde und wird vom Verkäufer ans Finanzamt abgeführt.

  • Hallo zusammen, mal ein paar Fragen an die Veteranen:

    Möchte mir das Spiel zulegen und aufgrund der Preise wollte ich mir das

    4 PlayerBundle

    Solo/ Coop Erweiterung

    Terrain Pack 1

    Sowjet -Pack

    holen.

    1.Würde dies für den Anfang reichen?

    Oder reicht das 2 Player Bundle + 1 zusätzliche Einheit?

    2. Benötigt man unbedingt den Elite Commander Pack?

    Was macht dieser besser, bzw. was für Modi oder Veränderungen bringt dieser mit?

    3. Oder reichen die Armeen im 4 Bundle und man holt sich statt die zusätzliche Armee lieber den Elite Commander Pack?

    Wie gesagt noch die Frage was dieser Elite Commander pack mitbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern81 ()

  • Genus Solo hat ein paar Fragen gestellt - hier sind ja einige Fans bzw. Solos unterwegs, vielleicht von Interesse. 😃 Es sind auf sein nachfragen hin auch alle AI Token bereits dabei, nicht nur die des Grundspiels.


    Ich muss ja sagen: Vorbildliche Typen in der Kampagne, sehr kommunikativ und offen.


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Elite-Commander-Pack sind halt insbesondere die schweren Panzer. Lediglich der Tiger ist schon bei der Wehrmacht enthalten, ISU 152 und Elefant in den beiden kleinen addons. Ansonsten ist das, was richtig rummst, im Elite-Commander-addon drin. Neue Modi sind nicht enhalten, allerdings viele neue Commander für die Einheiten aus dem addon.


    2 oder 4 Fraktionen sollten reichen (je nachdem, wieviel Abwechselung man haben will). Wenn das wie angekündigt in den retail kommt, könnte man die addons immer noch nachkaufen. Wie weiter oben schon geschrieben, kann man im Zweifel alle Einheiten mit Fremdherstellern "proxen" (PSC. Battlefront oder Zvezda), also auch die Elite-Commander-Einheiten (und natürlich auch die aus den Miniaddons). Kostet im Ergebnis aber eher mehr. Man muss aber auch nicht alles holen, das reduziert den Preis wieder. Ich spiele die Briten bspw. gerne mit dem Comet und verzichte dankend auf den Firefly oder die Sexton (mache ich im PC-Spiel genauso ;) ).


    Wichtig ist dann (wenn man später proxen will), das deutsche Übersetzungskit zu kaufen, da dort alle Commanderkarten enthalten sind (war jedenfalls bei der 1. Edition so, sollte aus praktischen Erwägungen auch in der zweiten so sein).


    Terrain-Pack 1 ist wichtig. Die anderen je nach Lust und Laune. Legacy map pack ist für die Abwechselung gut. Sind halt 4 weitere Karten.

  • aber wenn man sieht was alles teuerer geworden ist, war klar das die neue Kampagne deutlich mehr kostet.

    Dass die Dinge teuerer werden ist ja okay, aber wie man eine Verdopplung des Preises innerhalb von 3 Jahren rechtfertigt, würde mich dennoch interessieren.

    Dafür gibt sicherlich einige Gründe. Das Core Set mit zwei Fraktionen kam damals 69$, also nur 30 Dollar weniger. Ich glaube das Vierer Set für 99$ war damals eigentlich zu günstig.

    Vielleicht haben sie inzwischen gelernt besser zu kalkulieren um kein Risiko einzugehen. Es ist ja vieles deutlich teurer geworden, Produktionskosten und Versandkosten sind sicherlich zwei ganz große Posten.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Die Mini-addons beinhalten neue Einheiten. Kannst später immer noch alternative Modelle kaufen und Dir die jetzt sparen. Müssen aber zusammengebaut werden (so um die 10 - 15 Teile, sollte zu schaffen sein. Hier zB.: https://www.fantasywelt.de/15m…d-1-ZVEZDA-1-100?curr=EUR


    Beim Sowjet-Pack sind die Scharfschützen ganz nett, wenn man die Russen spielt und nicht mit normaler Infanterie proxen möchte.


    Elite-Commander bringt eindeutig mehr fürs Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Beim letzten Kickstarter habe ich mir gesagt, es wird bestimmt nicht gut und keine deutsche Version.

    Jetzt habe ich keine Ausreden mehr. 😭


    Mich verwirren die Add ons.

    Bei manchen sieht es aus als wären sie für die erste Kickstarter Version

    Ich würde daher neu und deutsch einsteigen, sind damit alle Erweiterungen (bis auf das Upgrade Pack) auch für die 2. Edition?

  • Ich bin zwar kein Veteran, aber ja: Alle hier angebotenen Addons sind ganz normal mit der zweiten/neuen Version spielbar.


    Ich hab richtig Lust darauf, seit langem mal wieder eine Kampagne, die ich aktiv verfolge. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)