Company of Heroes

  • Ich persönlich habe die ursprüngliche Kampagne ausgelassen, auch wenn es eine kleine deutsche Sammelbestellung dazu gab, die gar nicht so unattraktiv war. Am Ende war es für mich einfach zu viel Plastik, was für mich ein klarer Nachteil gegenüber Cosims ist.


    Umso spannender fand ich dann die anfänglichen Berichte zum Brettspiel, da ich den digitalen und geistigen Vater mochte und auch die Berichte gut klangen. Was ich aber schade finde ist, dass durch dieses ganze hin und her die Aussagen zum Spiel für mich ein Stück weit entwertet wurden, da sie nicht mehr wie ein objektiver Bericht klingen - selbst wenn sie das noch sind - sondern eher wie ein trotziges Kind, welches etwas wider jeder Einsicht zu verteidigen versucht.


    Es ist sowieso ein blöde Idee zwei Sachen zu vergleichen, wenn man nur eine kennt. In einem solchen Fall sollte man es einfach dabei belassen und nicht drauf anspringen, wenn jemand anders einem ein Stöckchen hinwirft. Darauf anzuspringen ist meist unklug und das zeigt sich auch hier. Nur weil beide Spiele vom groben Thema ähnlich sind, sind sie doch nicht zu vergleichen.


    Company of Heroes mag ein gutes Spiel sein, aber es ist genauso wenig ein Cosim, wie Zug um Zug ein 18xx ist.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Beispiel:

    Eine Infanterie befindet sich im Gebäude und wird von diversen anderen Einheiten angegriffen. Sie bekommt 2x AI, 1x Brandschaden und 1x Panzerbrechend

    Verteidigen kann sie doch erst mal nur den Panzerbrechend (würfeln). Zusätzlich hat sie ja zwei Verteidigung wegen des Gebäudes. Damit kann sie doch nur die 2 AI Schaden verteidigen (beide würfeln). Der Brandschaden kann doch nicht verteidigt werden.

    Sie bekommt letztendlich also zwischen 1 und 4 Schaden je nachdem wie die Verteidigungswürfel geworfen wurden.

    Ist das so richtig?

    Brandschaden hat immer Auto-Hit und Auto-Damage. Man darf keinen Verteidigungswurf anwenden.

    Gegen Panzerbrechend darf aber Verteidigungswurf angewendet angewendet werden.


    Bitte Dreh mir jetzt nichts auf, was ich nicht getan habe. Meine Berichte zum COH waren ausführlich.

    Deine Cosims Leute haben mit nichtssagenden Einzeilern und abstrakten Vermutungen den Thread zugebomt. Fingen mit komischen Vergleichen an. Fingen den ganzen Cosims Gedöns, was nichts weiter als ein Kartenspiel ist, mit dem COH zu vergleichen. Von mir aus, könnte ihr gleich euch echte Uniformen besorgen, Gummi-Gewehre kaufen und im Park ein Krieg simulieren. Wäre genau so lächerlich es mit COH zu vergleichen.


    Ich habe schon mehr als genug gesagt, es sind zwei unterschiedliche Genre und können nicht miteinander verglichen werden. Ich habe persönlich überhaupt keine Lust auf ein 2WK Deckbuilder. Weil das nicht mal ein Brettspiel ist. Wenn es um Deckbuilder geht, gibt es bestimmt viele geile Spiele, die besser sind als dieses Cosims Kram. Mir fällt spontan ein Magic, Eons Path oder wie das auch heißt. Brass. Meine Vermutung ist, gegen Brass kackt jedes Cosims hart ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Ich spiele sehr gerne Cosims, ab und an aber auch genauso gerne Leichtgewichte wie "Conflicts of Heroes", "Combat Commander" oder eben "Company of Heroes", bei denen der Fun Factor im Vordergrund steht. Diese und ähnlich gelagerte Spiele haben ihre Berechtigung und seien wir alle doch froh, dass es eine große Bandbreite an interessanten Wargames (als solche würde ich bspw. CoH bezeichnen) gibt.

  • Und die wären?

    Ich habe aufgezeigt, dass der Begriff "Fog of War" seit Jahrhunderten verwendet wird und Dir weitere Begrifflichkeiten, welche Dir im Zusammenhang mit Spielen mit historischen militärischen Thema bekannt sein sollten, bekannt gemacht. Ich habe keinerlei Kommentar zu CoH welches ich nicht kenne gemacht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ach Leute... ich wundere mich immer wieder, wie viel Zeit und Elan ihr hier ins Forum steckt für teils belanglose Diskussionen. Klar lebt ein Forum davon, dass diskutiert wird... aber wenn es sich dann so zieht wie hier, staune ich dann doch ab und an...


    Daher mal ein kleiner Breakingpoint... :)

    Meins ist endlich angekommen... ohne grosse Transportschäden. Lediglich die deutsche Lokalisierungsbox hatte eine kleine Delle und die Hauptbox am Deckel ganz leichte Wellenbildung.


    Freu mich endlich zu spielen.


  • Mich würde noch interessieren: Was kann der Coop-Modus? Ich hatte damals das Gefühl, dass es im Herzen ein PvP-Spiel ist und Koop dadurch deutlich schwächer sein dürfte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mich würde noch interessieren: Was kann der Coop-Modus? Ich hatte damals das Gefühl, dass es im Herzen ein PvP-Spiel ist und Koop dadurch deutlich schwächer sein dürfte.

    CoH ist Mensch vs Mensch! Das macht den Reiz des Spiels aus.

    Für das Solo Spiel bzw. Koop zu zweit gegen die KI lohnt sich das Game nicht.

  • Wie?

    Was?

    Neuer Kickstarter?


    Sag doch sowas nicht😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mich damals doch dagegen entschieden das Projekt in Gamefound zu unterstützen.

    Heute habe ich einmal meine bisherige Orders bei Gamefound betrachtet und gesehen, dass ich zum einen die 5USD Guthaben beim Projekt Company of Heroes noch habe (wahrscheinlich für‘s damalige followen), ich aber theoretisch auch alle Pledges und Add-ons noch auswählen und in den Warenkorb legen kann. Bin dann interessehalber im Bestellprozess weiter vorangeschritten und war einen Klick davon entfernt die Bestellung inkl Versand in Paypal auszuführen.


    Wundert mich aber doch, da im Moment ja auch moch das EU-Fullfillment ansteht.

    Was denkt Ihr: Fehler in Gamefound oder verkauft Bad Crow Games hier bereits Restmengen aus dem Kickstarter?

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ich könnte die Nasen fressen. Erst steckt man bei der Auslieferung zurück, damit auch erstmal diejenigen ihre Version bekommen, die unbedingt loslegen wollen und nun ist Sendepause und man wird noch dafür bestraft.

    Ich glaube, im August hatte ich das letzte Mal Kontakt mit den Flitzpiepen: Man wollte noch schauen, was von der zerstörten Lieferung brauchbar wäre und würde das Zeug dann vorab versenden. Tröö-ööt

  • Geht es nur mir so, dass ich nicht dazu komme im Spiel alle Boni auf der Kommando-Karte freizuschalten? 18 Siegespunkte machen das Spiel viel zu kurz um das zu schaffen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wenn die schweren Panzer ins Spiel kommen, ist das in der Tat in der Regel zu spät. Wir spielen einfach mit mehr Siegpunkten und / oder ohne Siegpunkte für zerstörte Einheiten.


    Es gab da auch diverse Regeländerungen in der Version 2.0, die mit dem neuen Kickstarter in Quartal 1 2022 kommen sollen. Da kommt mehr schweres Gerät ins Spiel.


    Auf deren Facebook-Seite gibt es die neuen 2.0-Regeln


    Die neuen Assault-Regeln werden da auch erklärt.


    Auf der HP gibt es die neuen Commander-Karten und Bau-Karten für 2.0 sowie ein preview auf den neuen Kickstarter


    2nd Edition Preview | CoH Board Game


    Gibt dann auch etliche neue Einheiten, z.B. M36 Jackson, Valentine, Sdkfz 251 in verschiedenen Varianten, Sherman Dozer pp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Der link von deren eigenen HP aus geht tatsächlich ins Leere aktuell.


    Hier die Facebook-Seite:


    Bei Facebook anmelden


    Direkt zu den neuen Regeln, jetzt bei 2.02 angekommen:


    Rulebook 2.02.pdf - Google Drive


    die Bilder sind noch die alten, der neue / veränderte Text ist in blau, so dass die Änderungen gleich sichtbar sind. Wirklich sehr viele Änderungen, aber klingt alles sehr gut.


    Mission booklet:


    Mission Booklet 2.0.pdf - Google Drive


    Solo/ Coop 2.0:


    Solo Rulebook 2.0.pdf - Google Drive


    Die neuen Building boards und Commander-Karten gibt es direkt zum dl auf der HP von Bad crow games.

  • Diesen Juni kommt die Version 2.0 auf Kickstarter. Angepeilt ist offenbar der 21. Juni 2022. Es gibt wieder Earlybirds (im ersten Kickstarter war das ein pack mit einem Jagdpanzer Elefant und US-Pathfindern, also durchaus lohnenswert. Für alle backer der ersten Version gibt es ein upgrade-kit mit allen Neuerungen (u.a. ergänzte Regeln, neue Einheiten, neue Maps).


    Unser meistgespieltes Spiel seit der Lieferung :)


    Von der ersten Version kann man über deren EU-shop noch Reste kaufen (u.a. das gesuchte Terrain-pack 2).

    EU STORE
    www.companyofheroesbg.com

  • Auf die neue Kampagne bin ich schon neugierig, da ich die 1. Version damals verpasst habe.
    Ich fürchte das wird teuer.

  • ja, das wird sicherlich teurer als die erste Kampagne. Vermutlich ist die "painted" Version für 210 USD im shop mit vollen 4 Fraktionen die günstigere Lösung (der paint-job ist grausam, die Briten sind akzeptabel) und dann das upgrade-kit aus dem neuen Kickstarter.


    Das Spiel ist aber auch einfach gut (ich habe btw. bei Company of Heroes 2 auf dem PC über 2000 Stunden auf der Uhr laut Steam ...). Großartige Umsetzung, einfach zu lernen, aber taktisch durchaus anspruchsvoll. Man würfelt halt nicht für Treffer, die gibt es automatisch. Nur bei bestimmten Verteidigungsswerten -bspw. Deckung durch Mauern, Gebäude, Frontpanzerung schwerer Einheiten- wird für die Abwehr der Treffer gewürfelt. Klasse auch die Übernahme und Umsetzung des Rückzugssystems aus dem PC-Spiel für Infanterieeinheiten.

  • Wie findest Du die Balance? Wir haben 2 Partien Briten gegen Deutsche gespielt und mir kamen die Stellungen der Briten zu stark vor. Die können einfach mitten auf dem Feld gebaut werden und müssen dann nicht mehr bewegt werden, nehmen Fahnen ein, sind recht billig bei dafür gegenüber Infantrie guten Verteidigungswerten.

  • Briten sind schon stark. OKW ist am besten gegen die geeignet. Stuka zu Fuss ist hilfreich ;) Ansonsten mit Artillerie (Mörsern) draufhalten. Upgrade bei der Wehrmacht auf Brandgranaten finde ich hilfreich. Aber besser mit dem OKW ;) Die britischen Stellungen müssen in 2.0 im übrigen auch ausgerichtet werden, was jeweils zwei CP kostet. Stuka zu Fuß ist mit 2.0 allerdings auch schwächer (Reichweite minus 1). Der war aber auch zu fies ;) Grundsätzlich würde ich sagen, dass die neuen Regeln, Commander pp. ausgewogener sind.


    Hier einmal der link zu den Battlestats:


    Battle Stats | CoH Board Game
    www.companyofheroesbg.com

  • Ui, das Spiel kann also wirklich was, ja? Das PC-Spiel damals habe ich geliebt.

    Gibt es Erfahrungen für den Solo/Coop-Modus? Habe im Shop gesehen dass es da etwas gibt.

    Ich spiele es nur kooperativ und bin sehr begeistert. War letztes Jahr mein Favorit des zweiten Halbjahres. Du kannst mal bei mir auf dem Kanal zum Jahresende 2021 bzw. Januar 2022 schauen, da rede ich auf einer Topliste auf Platz 1 über den Titel. Es spielt sich sehr taktisch und die 5 Fraktionen spielen sich angenehm unterschiedlich. Einzige Sache im Koop Modus die bisher schade ist, dass man nur gegen die Wehrmacht spielen kann. Wir haben das aber auch schon recht leicht auf US Gegner ummünzen können. Ich hoffe auf offizielle Sets für die anderen Nationen. Vielleicht kommt mit Frankreich auch ein neues Land noch dazu

  • Ich habe mal gelesen, dass der Solo/Coop nur gewisse Missionen/Modi unterstützt. Stimmt das?

    Bin schonmal gespannt, ob in dieser Hinsicht was nachgelegt wird.

  • solo ist es quasi ein Überleben und Flaggenpunkte sammeln auf Zeit.Gibt auf BGG ne super Lösung um gegen andere KI Fraktionen zu spielen.

    An Erweiterungen braucht man im Grunde nichts, aber es ist schon sehr geil wenn man ne große Auswahl an Commandern und Fahrzeugen hat.Haben uns alles geholt, außer den Worldbuilder, der ist im Prinzip das langweiligste.

    Priorisierung bei der Auswahl der Erweiterungen:


    Oberkommando West (Neue Fraktion ist immer geil und die lohnt sich tatsächlich)


    Terrain Pack 1 (Häuser und die Flaggen machen schon viel aus)


    Elite Commanders (Für jede Fraktion spezielle Einheiten, wenn man nur die Grundbox nimmt, lohnt sich Elite Commanders auf jeden Fall noch )


    Die Minierweiterungen sind ok, am ehesten noch die Stug's wegen den 4 Panzern die für 2 Fraktionen nutzbar sind und wegen den Spezialwürfeln , denn würfel hat man sowieso zu wenig^^


    Terrain Pack 2 enthält die 3D Stellungen für die Briten, die Ruinen , die Bunker und die dicke Kirche,

    Einmal editiert, zuletzt von 20230318_gelöscht ()

  • Vielen Dank!

    Das hilft mir schon mal, damit ich dann nicht überfordert bin.

  • Ich hatte mir die Kampagne damals angesehen, aber hatte Angst, dass das Spiel nicht halten wird was es verspricht, bzw. sich nur auf die IP beruft.


    Aber was ich bislang gehört hab, zwar nicht übermäßig viel, dafür aber ausnahmslos positiv, bin ich durchaus interessiert.


    Die neue Kampagne ist quasi ein überarbeiteter Reprint, richtig?


    ja, das wird sicherlich teurer als die erste Kampagne. Vermutlich ist die "painted" Version für 210 USD im shop mit vollen 4 Fraktionen die günstigere Lösung (der paint-job ist grausam, die Briten sind akzeptabel) und dann das upgrade-kit aus dem neuen Kickstarter.


    Das Spiel ist aber auch einfach gut (ich habe btw. bei Company of Heroes 2 auf dem PC über 2000 Stunden auf der Uhr laut Steam ...). Großartige Umsetzung, einfach zu lernen, aber taktisch durchaus anspruchsvoll. Man würfelt halt nicht für Treffer, die gibt es automatisch. Nur bei bestimmten Verteidigungsswerten -bspw. Deckung durch Mauern, Gebäude, Frontpanzerung schwerer Einheiten- wird für die Abwehr der Treffer gewürfelt. Klasse auch die Übernahme und Umsetzung des Rückzugssystems aus dem PC-Spiel für Infanterieeinheiten.

    Was meinst du mit grausam? Das die "prepainted" Version nichts taugt?

  • Hab damals auch nicht beim Kickstarter mitgemacht, erst als ein Kumpel dann alles da stehen hatte, hab ich mir das Zeug einzeln nachbesorgt.

    Die neue Kampagne sind dann die überarbeiteten Regeln und wohl kleinere neue Inhalte sowie die Upgradeboxen für alle die ,die alte Version schon haben.

    Das ist zwar ne Stange Geld, aber wenn man sich mal anschaut was man für die Menge am Minis 1/100 schon zahlen müsste und vor allem wie hochwertig das Zeug ist, dann ist das immernoch günstig.Die Prepainted sahen nicht gut aus, das Geld kannste dann auch selbst in Farbe investieren und es sieht selbst bei nem Anfänger immernoch besser aus.Aber selbst ohne Farbe hat man daran seinen Spaß

  • hatte ich auch gehofft, gerade mit Blick auf Company of heroes 3 und dem Italien und Afrika Setting, aber da soll wohl nichts dergleichen kommen.Aber ich hoffe es dennoch 😄

  • Neue Fraktionen soll es nicht geben. Es ist halt an Company of Heroes 2 angelehnt und daher sind auch die Fraktionen und Einheiten aus CoH 2 dabei.


    Das neue Grundspiel soll nur noch 2 Fraktionen beinhalten - vermutl. Wehrmacht und USA. Die anderen Fraktionen können dann wie aktuell schon das OKW einzeln gekauft werden.


    Es gibt auf jeden Fall mindestens eine neue Map - "Danube River" mit 6 Fuelpoints, da werden viele Panzer rumfahren ;) Die sieht man schon in der Anleitung Vers. 2.03.


    Neue Einheiten, u.a. Flammhetzer, Sdkfz 251, M 36 Jackson, M 105 Dozer, Valentine, KV-8.


    Ich habe da auch einiges von Flames of war, Plastic Soldier Company und Zvezda im Einsatz, aber die Modelle von CoH sind gut, sehr schwer und nahezu "unkaputtbar". StuGs braucht man recht viele, wenn man einen der beiden StuG-Commander spielt. Wir hatten da letztes WE 6 gleichzeitig auf dem Feld.


    Nebenbei: die deutsche Übersetzung ist absolut professionell.


    Zum besprühen empfehle ich die Warpaint-Sprays von PSC: https://www.frontlinegames.de/Spruehdosen_3 . Bei Fantasywelt gibt es auch ein paar von denen. Die sind großartig, sowohl von den Farben als auch den Sprüheigenschaften. Eigentlich unmöglich, mit denen etwas falsch zu machen. Decals dann am besten von Flames of war oder PSC. Die beiliegenden Sticker sind nicht empfehlenswert. Für das Anbringen der decals MicroSet und MicroSol, dann glänzen die nicht und passen sich der Oberfläche an.

  • Ist aber auch was für die VS/ 1vs1 Freunde, oder?


    Ich suche ja immer noch nach einem schlanken VS Militärspiel…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)