Company of Heroes

  • Und gestern ist es tatsächlich endlich bei mir eingetroffen:



    Wow, ne Menge Material und sieht ziemlich gut aus....bin gestern aber noch nicht dazu gekommen, Detailbilder von den Minis zu machen - vielleicht schaffe ich das heute/die Tage noch.


    Die Kartons haben die lange Reise auch fast schadlos überstanden - lediglich der Karton des Grundspiels selbst ist an einer Seite eingerissen....aber nichts, was man nicht mit ein bisserl Tesa reparieren/kitten könnte!

    Zumindest finde ich´s jetzt nicht dramatisch.


    Freue mich schon auf das Sichten und Einsortieren aber natürlich auch auf das spielen selbst!!! ;)^^

  • Uff, gestern mal alles gesichtet - sieht echt toll aus und die Minis liegen gewichtsmäßig richtig gut in der Hand.

    Leider fehlen bei den US-Truppen ein paar Infanterie-Einheiten.....werde mal an BCG melden und schauen, wie die das machen.


    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass auf einer deutschen Commander-Karte ein falsches Bild drauf war, ist aber auch nicht weiter tragisch.

    Die übersetzten Texte bin ich jetzt nur überflogen....aufgefallen ist mir auf die Schnelle mal nix.

    Die Häuser sind schon recht eintönig - da hätte es vielleicht ein paar Unterschiede bedurft....aber meine Güte, besser als nix. :)

    Im Endeffekt hätte ich mir auch noch das Terrain-Pack 2 gönnen sollen - aber was soll´s... :sonne:


    Hier ein paar Impressionen vom Spielmaterial:





    irgendwie ist mir das Gesamtbild verschwunden.... :/^^


    Massig Custom-Dice und tollte Einheiten_Tray in durchsichtigem Plastik


    einheitliche Architektur.... ;)


    und schöne Barrikaden/Flaggen


    die Minis der "Elite-Commander"-Erweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Uff, gestern mal alles gesichtet - sieht echt toll aus und die Minis liegen gewichtsmäßig richtig gut in der Hand.

    Leider fehlt bei den US-Truppen ein paar Infanterie-Einheiten.....werde mal an BCG melden und schauen, wie die das machen.

    ich meine in einem der letzten Updates gelesen zu haben, dass man nur 20 INFS je Nation braucht. Standardmäßig sind 24 vorgesehen da alles handpicked ist um sicherzugehen, dass immer min 20 enthalten sind. Aber Ticket bei BCG kann sicher nicht schaden - die BCG Jungs scheinen bisher recht bemüht zu sein.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • TripleB

    Das kann ich definitiv bestätigen. Der Service ist aktuell top. Antworten kommen schnell und die Versprechungen hören sich gut an. Wenn sie nun noch halten und auch liefern, was sie versprechen, wäre ich richtig begeistert.

  • Hier ein kurzer, schneller Ersteindruck nach zwei Spielen (Fortgeschritte Version, US vs Ger) auf der Drei Brücken Map (bis 13 SP) und der Hill 331 Map (Zerstörung HQ).

    Die Aufteilung des Spiels in die drei Phasen ist intuitiv und geht super von der Hand. In der Manöverphase (dreimal drei Kommandopunkte für Bewegung und Aktionen) ist sehr spannend. Was macht der andere, soll ich mich schnell im Haus verschanzen oder abwarten ob der Kontrollpunkt frei bleibt? Dabei darf der SP-mäßig-Zurückliegende wählen, wer anfängt - sehr schöner Catch-Up Mechanismus. Der Schaden (es gibt vier unterschiedliche Schadensarten) wird in der nächsten Phase deterministisch und gleichzeitig zugewiesen, nur für die Verteidigung und den Explosivschaden werden Würfel geworfen. Hat uns sehr gut gefallen - Würfelorgien bleiben aus, trotzdem kann es unvorhersehbare Situationen geben. Das Verschanzen für die Infanterie kann stark sein, die Positionierung ist entscheidend. Das Sammeln von Ressourcen, das Bauen und Aufwerten von Einheiten (dritte Phase) geht fix und ist übersichtlich. Die Commanderkarten (bisher noch nicht verwendet) bringen Abwechslung ins Spiel. Das Regelwerk könnte noch zusammengefasst werden (Standard + Fortgeschritten) und ein Glossar besitzen. Ansonste ist es ein perfektes, rundes RTG-Brettspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von seBADoh ()

  • Hier auch noch nichts. Meine gelesen zu haben, dass es keine Versandbestätigungen gibt. Hab meine Adresse in letzter Sekunde noch geändert bei den Herren von Company of Heroes, Bestätigung dafür habe ich postwendend erhalten. Somit bin ich geduldig und hoffe irgendwann ein Paket zu erhalten :)

  • Ich hatte heute meine erste Partie.


    Die Qualität der Modelle und des ganzen Zubehörs ist richtig gut. Man merkt es sofort, da wurde viel Liebe in die gesamte Gestaltung investiert. Die Modelle sind aus Vollguß und sind richtig schwer. Auch die Mappen sind hochwertig. Sogar diese Abteilungen, wo die Modelle gelagert werden sind maßgeschneidert. Da wackelt nichts. Sitzt alles bombenfest. Auch hier merkt man, die Entwickler sind in kein Kompromiss eingegangen. Haben alles so gut es geht gut gemacht.


    Dann die Commander Karten ausgepackt. Soviele? Geil. Jede ist mehr oder weniger einzigartig. Ich habe die Karten durchgeschaut und dann kam der Eindruck von mir, dass das Spiel echt geil sein muss.



    Infantrie:


    Oft ist es in anderen Spielen so, dass die Infantrie eine untergeordnete Rolle spielen. Man legt den Fokus auf Mechanik. Infantrie sind meistens nur Punktefüller. Hier dagegen, sind Infantrie ein festes Bestandteil des Spiels. Wenn man die Infantrie upgradet, sind sie nicht weniger gefährlicher. Dann können sie natürlich wieder Befestgungen bauen. Oder wie ich es gemacht habe, meiner Standard-Infantrie eine Pak43 verpasst. Punkt eingenommen und mit meinem Commander-Boni ihnen die Pak43 verpasst, die eine echte Wucht gegen Panzer sind. Also sogar eine Stsndard-Infantrie, ohne Anti-Panzer Waffen, kann plötzlich sehr gefährlich für gegnerische Panzer werden. Ich denke, man kann mit richtigen Commander-Karten auch nur Infantrie spielen.


    Zu Panzern und Co:


    Meine nächste Überraschung. Habe am Anfang des Spiels einen leichten Wagen mit MG produziert und auf gegnerische Infantrie gehetzt. Dachte mir, mit dem Wagen werde ich den Gegner lange beschäftigen. Nix lange beschäftigen. Er wurde von einem gegnerischen Trupp schnell auseinander genommen.

    Zu Panzern kann ich nicht viel sagen. Hatte nur einen und das erst zum Ende des Spieles produziert. Aber von Werten her war er vielversprechend. Obwohl erst ein mittelgroßer Panzer, aber sehr gefährlich für leichte Panzer. Auch die gegnerische Infantrie musste tief schlucken.

    Ich habe mir alle Kits außer dem TerrainPack 2 geholt. Also die ganzen Extra-Panzer, die man nur mit dementsprechenden Commander-Karten ins Spiel bringen kann. Das wird sicher ein Jahr dauern, bis ich alle ausprobiere. Der Umfang an Spielmaterial ist gigantisch.

    Und hier wird wieder klar, wie wichtig die Commander-Karten sind. Es sind keine kleine Bonis, wie sonst in vielen anderen Spielen, sondern wieder ein festes Bestandteil des Spiels.


    Mechanik:


    Es wird sehr gut das PC Spiel simuliert. Auch der Ablauf der Schadensaufteilung wie in PC Spiel. Man hat echt das Gefühl, man spielt das PC Spiel. Es sind auch meistens Auto-Hits. Also braucht man keine Würfel für Treffer werfen. Bei Infantrie sind auch meistens gleich Auto-Kills. Vorrausgesetzt sie haben kein Upgrade, der ihnen erlaubt ein Verteidugungswurf abzulegen. Aber auch diese Fähigkeit können nicht alle Truppen upgraden.

    Obwohl klar, es gibt noch Deckung. Die es einem Trupp erlauben,Verteidigungswürfe abzulegen.



    Fazit:


    Klar, das war erst die erste Partie. Man musste öfters im Regelbuch nachschlagen und der Spielflow war etwas holzig. Aber ich kann bereits sagen, das Spiel ist sicher eines meiner Lieblingsspiele. Wenn nicht das Lieblingsspiel überhaupt. Das ist ein echter KS Jackpot. Es wird sicher in BBG Rating einen sehr guten Platz einnehmen. Wie Nemesis und Co.


    Von mir eine glatte 10 von 10.



    PS:


    Es kommt anscheinend ein Problem auf. Viele Leute haben sich beschwert, die MG Teams seien zu stark. Weil eine MG die Fähigkeit „Unterdrückung“ hat. Die Gegner in der Schußreichweite des MGs werden quasi automatisch gelähmt und können nichts mehr machen. Anscheinend wird die Regel überarbeitet. Es wird dann doch eine Möglichkeit geben. Man könnte ein Modell der Trupps opfern, 1 bezahlen und kann sich dann zurückziehen.

    ABER, bis jetzt haben so eine Fähigkeit nur die Speznas der Sowjets. Ein Custom-Skill des Speznas. Nun sollen es alle bekommen. Finde ich persönlich kacke. Dann muss ja die Commander-Karte des Speznas überarbeitet werden. Und anstelle dieser Fähigkeit eine andere eingefügt werden. Finde ich wie gesagt kacke. Weil so ein Skill passt vom Flow her auch sehr gut zu Speznas.


    Ich mag das 2WK Setting. Und wollte schon immer ein cooles Spiel. Wollte schon irgendwie in Bolt Action einsteigen. Aber TTs sind meiner Erfahrung nach alles andere als innovativ und spannend. Von Würfelorgie spreche ich schon gar nicht.

    Habe auch noch Dust-Tactics. Es ist aber ein Bier&Brezel Spiel. 1945 mit Technologie der Außererdischen. Die beiden Settings gekonnt vereint. Aber das Balancing ist bei manchen Einheiten miserabel. Manche Einheiten sind unspielbar. Reine Vitrinen-Modelle. Da fragt man sich, was im Kopf der Entwickler vor sich ging. Mit dem neuesten Regelwerk haben die Entwickler vieles kaputt gemacht und viele ihrer treuen Fans verscheucht.

    7 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Oft ist es in anderen Spielen so, dass die Infantrie eine untergeordnete Rolle spielen.

    Ach so? Die Infanterie (mit „e“übrigens ;) ) ist DER zentrale Faktor einer Armee, ohne sie geht nichts. Panzer oder Flugzeuge dienen ihr zur Vorbereitung/Unterstützung.

    bis jetzt haben so eine Fähigkeit nur die Speznas der Sowjets.

    Speznas im WW2? Die gab es doch erst seit den 60´ern soweit ich weiß, so als vorbereitende Einheiten für Afghanistan…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Spetznas wie hier als Begriff verwendet meint wohl einfach "Spezialeinheiten"

    Die Speznaz sind eher eine geheimdienstliche Sondereinheit der russischen Militärabwehr.


    Also eher ein Pendant zum britischen MI6, als mit unserem KSK oder den Seals zu vergleichen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die heißen aber auch so auf der Kommando-Karte. „Speznas-Brigade“. Ist aber in der Tat nicht historisch korrekt. Müsste sich einfach um eine Elite handeln. Die „Frontoviki-Birgade“. Erfahrene Veteranen. Die es in der Tat gab. Sie hatten auch diese Metallplatten als Schutzweste und automatische Waffen. Sie waren zudem gut ausgebildet. Genau so werden sie auf dieser Speznas-Kommando-Karte abgebildet.


    Da haben die Dust-Tactics-Macher aber besser reserchiert. :D


    Spetznas wie hier als Begriff verwendet meint wohl einfach "Spezialeinheiten"

    Die Speznaz sind eher eine geheimdienstliche Sondereinheit der russischen Militärabwehr.


    Also eher ein Pendant zum britischen MI6, als mit unserem KSK oder den Seals zu vergleichen.


    MI6 ist das englische Geheimdiest. Pendant zum CIA und FSB.

    Die englische Spezialeinheit nennt sich SAS. Oder deutsches KSK. Oder auch russisches Speznas.

  • Das ist zum Teil korrekt.

    Die Military Intelligence, Section 6 wurde in den Weltkriegen allerdings eher als militärische Aufklärungseinheit genutzt mit einzelnen Agenten die,teilweise als deutsche Soldaten getarnt (der falsche Handgruß lässt grüßen) Aufklärungs- und Sabotagearbeit betrieben haben. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Budget und die Aufgaben soweit runtergefahren, dass sie eher der CIA oder unserem BND gleichen. Bzw. (teilweise) eher unserem heutigen MAD.


    Mit den ursprünglichen Aufgaben ähneln sie den Speznaz tatsächlich eher, da besonders diese ab 1950 (dem Gründungsjahr) eher mit der jeweiligen Landesbewaffnung und fremden Uniformen durch die Gegend gelaufen sind.


    Der SAS ist wirklich eine Kampftruppe, die aber halt eher verdeckt operiert hat.


    Im Grunde ist das alles aber ja eher Wurst.

    CoH ist ja wohl eher nicht auf historisch belegte Authentizität ausgelegt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie jetzt alle wieder hektisch sämtliche Wikis abklappern, um ihr "Wissen" präsentieren zu können. ;p

    Mein Opi war tatsächlich, bis zu seinem Tod, mit einem ehemaligen englischen MIler befreundet, der ihm im 2.WK das Leben gerettet hatte. Und der hat ein bisschen erzählt. Und gemeckert, dass im MI6 von heute nur Sesselfurzer sitzen würden🤓 💨


    Den Rest habe ich mir angelesen:kaffee:

    Gefährliches Halbwissen und so:crazy:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie jetzt alle wieder hektisch sämtliche Wikis abklappern, um ihr "Wissen" präsentieren zu können. ;p

    manche haben auch schon mal in so was seltsames wie ein gedrucktes Buch geschaut

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()


  • Ich habe jetzt auch meine ersten drei Partien hinter mir (einmal Solo und zweimal die erste Karte zu zweit). Ich bin richtig begeistert wie gut das PC Spiel umgesetzt wurde. Das Material ist der Hammer. Inzwischen ärgere ich mich das ich das Terrain Pack 2 nicht dazu genommen habe. Hoffentlich kann man das später noch nachkaufen. Wir haben direkt auch mit den fortgeschrittenen Regeln gespielt. Vorher hatte ich mir mal ein paar Videos angeschaut um schneller reinzukommen. Am Anfang war es aber trotzdem etwas hakelig, unter anderem weil die deutsche Übersetzung alles in einem Buch ist. So ist man ständig am hin und her blättern wenn man was sucht. Allerdings ist es eigentlich gar nicht so sehr schwer und wenn man mal die Regeln draufhat, spielt es sich auch recht flott.


    Das mit dem niederhalten fand ich auch erst etwas mächtig aber dann fährt man halt mit einem Fahrzeug in die Nähe zur Aufklärung und lässt von hinten den aufgemotzten Mörsertrupp schießen und damit kann man die Einheit auch schnell eliminieren.

    Wir haben auch direkt mit der angepassten Regel bezüglich des niederhalten gespielt (man kann flüchten, verliert aber eine Einheit). Recht stark fanden wir eher die Mörsertrupps die schön aus der Entfernung auf alles draufschießen können. Die machen ja sogar Schaden an den Gebäuden. Die zwei Verteidigungswürfel die man dann hat, bringen ja auch nur bedingt was bei einer 1:6 Chance den Schaden abzuwenden.


    Ich werde mir jetzt nach den Partien nochmal die Errata anschauen und einen Blick in die Regeln werfen was wir eventuell noch falsch gespielt haben :-). Ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten Partien mit größeren Karten (wobei selbst die Kleine schon einen drittel Tisch in Anspruch genommen hat) damit man auch in der Entwicklung noch weiter kommt und die großen Panzer ins Spiel kommen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Unterdrückung haben nur MG Teams. Keine Mörser Teams. Ja, die Mörser Teams sind schon stark. Und können alles bekämpfen.


    Warum Verteidigung 1/6? Bei Verteidigung zählen alle schwarze und grüne Symbole. Also mehr als 50/50 Chance auf Verteidigung. Habt ihr blaue Würfel zum würfeln genommen? ^^


    Im deutschen Regelbuch habe die einige Sachen ausgelassen. Wie z.B die Fähigkeit ein Feld anzugreifen und alle anderen Felder drum herum. Die Fähigkeit ist gekennzeichnet mit eeiner Art Schnellflocke-Kristall. Habe auf englisch nicht so ganz verstanden wie es funktioniert. So eine Fähigkeit hat der Panzer KV-2. Aus Elite-Erweiterung.


    Ich glaube viele haben beim KS auf Terrain-Pack 2 verzichtet. Weil er auch nicht ganz billig war. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Recht stark fanden wir eher die Mörsertrupps die schön aus der Entfernung auf alles draufschießen können. Die machen ja sogar Schaden an den Gebäuden.

    naja das ist ja auch die Aufgabe von jeglicher Artillerie

    Du weißt schon, dass hier über Mechanik und Balancing eines Brettspiels geredet wird?

    Nur so nebenbei, Panzer können hier keine Schaden an Gebäude verursachen. Was in Realität total bescheuert wäre.

    5 Mal editiert, zuletzt von Player ()

  • Recht stark fanden wir eher die Mörsertrupps die schön aus der Entfernung auf alles draufschießen können. Die machen ja sogar Schaden an den Gebäuden.

    naja das ist ja auch die Aufgabe von jeglicher Artillerie

    Das ist mir schon klar. Ich bezog das ja nur auf den Post das MG Trupps niederhalten können was als sehr stark empfunden wurde. Daraufhin meinte ich das wir die Mörser mindestens genauso stark fanden.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Also bezüglich der Verteidigung meinte ich die zusätzlichen blauen Verteidigungswürfel für Gebäude. Bedeuten die das man alle weißen Würfel noch zweimal würfeln darf?

    Wir haben tatsächlich die beiden blauen Würfel geworfen nachdem der Schaden zugewiesen wurde. Nur bei einem

    Schild haben wir einen Schaden verhindert. Das war dann wohl falsch? 😬

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • ja, das war es ;) Das Schild-Symbol bedeutet "nur", das man überhaupt Verteidigungswürfel werfen kann. Mit 2 weißen Würfeln steigt die Chance ja gleich signifikant.


    Panzer können auch Gebäude einreißen, jedenfalls die Haubitzen. Also bspw. KV-2, ISU 152, Brummbär. Die verursachen Explosiv-Schaden.


    Das Spiel ist wirklich großartig, bin ganz hin und weg. Habe mittlerweile knapp 2000 Stunden mit CoH2 auf Steam auf der Uhr. Das Brettspiel bildet das PC-Spiel wirklich sehr gut ab. Hätte nie gedacht, das es ein derart großer Wurf wird und war anfangs zögerlich (erstes projekt und so). Da schaue ich jetzt doch voller Zufriedenheit auf mein WarCrate allin einschl. Terrain-set 2.

  • Joar, ich bin auch froh, diesen unausgegorenen Shit nicht abgegriffen zu haben...... um hoffentlich bald bei V1.5 all-in gehen zu können. :)

    Unausgegoren sind vielleicht ein paar Regeln. Beim Material glaube ich nicht das dies noch besser wird. Das ist schon ziemlich Klasse.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)