Cosim-Stammtisch

  • Ich habe den Preis von meinem Wacht am Rhein gesenkt. Günstiger kommt man jetzt nirgends dran. ;)


    Wenn also jemand die Chance nutzen möchte...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hallo, viele sind auf Unknowns völlig aus dem Häusschen wegen dem Company of Heroes Spiel und der aktuell laufende Kampagne. Das Spiel kriegt auch ziemlich viele gute Bewertungen. Als jemand der in die Wargame Welt eingetreten ist, Minis nur beschränkt interessant findet und bei den Countern schon genügend Kopfkino hat, ohne an Flexibilität und Verstaumöglichkeiten im Brettspielschrank einzubüßen, beobachte ich die Situation ein wenig unentschieden und bin mir nicht sicher, wieviel Mini man mögen muss, um es zu feiern.


    Wie kategrosiert ihr CoH gameplaytechnisch ohne Bezug zur Regelkomplexität im Verhältnis zu den Tactical Squad Spielen (ASL, LHY, Conflict of Heroes, BoB, Combat!, ...)? Meinetwegen auch die CDG Squad Games (CC:E, FoF, UF, ...). Wie ähnlich sind die sich grundsätzlich (ignoriert mal die Details wie DRM Tabellen und ASL Regeln für Amputationen bei Mondschein usw.). Kann man es als ein Spiel im gleichen Genre wie ASL/LHY oder BoB/CC:E begreifen? Oder ist es nur ein Casual Spiel aus dem „normalen“ Brettspielbereich was den langjährigen Wargamer weniger reizt, außer er wünscht sich ein Bier & Brezel Spiel? Besitzt CoH eine hohe Entscheidungsdichte? Ist das Movement, die Positionierung und die Frontlinie interessant? Die Maptexture fällt ja mehr oder weniger komplett raus, weil es kein Terrain und Straßennetz gibt, außer Fluss und Haus.


    Gibt es Tactical Games die etwas ähnliches machen? Denn ich finde das Grundkonzept durchaus ansprechend (Multi-King-of-the-Hill / Truppenbau / Experience-System). Ich bin eigentlich die ganze Zeit scharf auf ein Tactical oder Operational Game das Truppenbau, Ressourceninvestment und idealerweise Gebäude- (Kasernen, Mauern, ...) und Infrastrukturbau (Straßen, Munitionslager, ...) thematisiert. Aber ich konnte noch keins finden (Forbidden Stars ist fantastisch aber bei weitem noch nicht das was ich suche)

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Hi,

    ich würde mich mal gerne in die Welt der Cosims begeben. Meine ersten Versuche habe ich auf dem TTS mit The Hunter unternommen. Interessant finde ich auch Target of Tonight. Was mich aber an den Teilen stört, ist die Einflussnahme auf das Spielgeschehen. Fall ich mich hier nicht täusche, mach ich ja nichts anderes als mich von Chart zu Chart durchzufwürfeln. Ich kann nicht beeinflussen was da passiert. Könnt Ihr mir Spiele nennen, die vom Thema her gleich sind, aber mir mehr Einflussmöglichkeiten bieten?

    Gruß Toddi

  • Hi,

    ich würde mich mal gerne in die Welt der Cosims begeben. Meine ersten Versuche habe ich auf dem TTS mit The Hunter unternommen. Interessant finde ich auch Target of Tonight. Was mich aber an den Teilen stört, ist die Einflussnahme auf das Spielgeschehen. Fall ich mich hier nicht täusche, mach ich ja nichts anderes als mich von Chart zu Chart durchzufwürfeln. Ich kann nicht beeinflussen was da passiert. Könnt Ihr mir Spiele nennen, die vom Thema her gleich sind, aber mir mehr Einflussmöglichkeiten bieten?

    Gruß Toddi

    Da empfehle ich die Leader Reihe von DVG.

    Ist regeltechnisch nicht überladen. Man trifft Entscheidungen (was greife ich an, wer fliegt in der Staffel, etc.) und dann würfelt man das Ergebnis aus.

    Die von dir erwähnten „Spiele“ sind eher erzälerisch geprägt was mir persönlich immer zu wenig Spiel war.

    Da schlägt die Leader Reihe für mich genau in die richtige Kerbe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zudem sind die Spiele der …“Leader“-Serie von 2 Aspekten geprägt: Zuerst steht die Wahl des passenden Geräts incl. Personal an, danach das bewältigen der jeweiligen Mission. So kannst du die gleichen Missionen unterschiedlich ausprobieren, zumeist ist auch eine Kampagne mit dann verbessertem Material/Personal möglich. Auch #Warfighter könnte interessant sein, skaliert zudem auch sehr gut für unterschiedliche Spielerzahl.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo, viele sind auf Unknowns völlig aus dem Häusschen wegen dem Company of Heroes Spiel und der aktuell laufende Kampagne. Das Spiel kriegt auch ziemlich viele gute Bewertungen. Als jemand der in die Wargame Welt eingetreten ist, Minis nur beschränkt interessant findet und bei den Countern schon genügend Kopfkino hat, ohne an Flexibilität und Verstaumöglichkeiten im Brettspielschrank einzubüßen, beobachte ich die Situation ein wenig unentschieden und bin mir nicht sicher, wieviel Mini man mögen muss, um es zu feiern.


    Wie kategrosiert ihr CoH gameplaytechnisch ohne Bezug zur Regelkomplexität im Verhältnis zu den Tactical Squad Spielen (ASL, LHY, Conflict of Heroes, BoB, Combat!, ...)? Meinetwegen auch die CDG Squad Games (CC:E, FoF, UF, ...). Wie ähnlich sind die sich grundsätzlich (ignoriert mal die Details wie DRM Tabellen und ASL Regeln für Amputationen bei Mondschein usw.). Kann man es als ein Spiel im gleichen Genre wie ASL/LHY oder BoB/CC:E begreifen? Oder ist es nur ein Casual Spiel aus dem „normalen“ Brettspielbereich was den langjährigen Wargamer weniger reizt, außer er wünscht sich ein Bier & Brezel Spiel? Besitzt CoH eine hohe Entscheidungsdichte? Ist das Movement, die Positionierung und die Frontlinie interessant? Die Maptexture fällt ja mehr oder weniger komplett raus, weil es kein Terrain und Straßennetz gibt, außer Fluss und Haus.


    Gibt es Tactical Games die etwas ähnliches machen? Denn ich finde das Grundkonzept durchaus ansprechend (Multi-King-of-the-Hill / Truppenbau / Experience-System). Ich bin eigentlich die ganze Zeit scharf auf ein Tactical oder Operational Game das Truppenbau, Ressourceninvestment und idealerweise Gebäude- (Kasernen, Mauern, ...) und Infrastrukturbau (Straßen, Munitionslager, ...) thematisiert. Aber ich konnte noch keins finden (Forbidden Stars ist fantastisch aber bei weitem noch nicht das was ich suche)

    Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren. Ein TT bzw. Brettspiel muss interessante Mechanik haben. Es muss eine goldene Mitte zwischen Komplexität und Usability gefunden werden. Komplexität muss so in Regeln verpackt werden, so dass es keine unnötige Regeln/Sonderregeln hat.

    Gutes Gegenbeispiel wäre Warhammer 40k. Für jeden Kack würfeln. Eine Tonne an Regeln und Sonderregeln. Resultat: langweilig und zäh. Von Balancing keine Spur. Keine Ahnung warum Leute es spielen…wahrscheinlich wegen den Minis und den Stories.

    Ein anderes Beispiel wäre z.B Dust Tactics (bereits eingestampft) Simple Regeln. Nicht sonderlich komplex. Von Komplexität wie 40k. Dafür aber Regelbuch 10x dünner. Es macht Spaß. (Ich mag ja auch etwas mehr komplexere Spiele. Aber mir würde nie in den Sinn kommen 40k gegen Dust Tactics einzutauschen).

    Um ein interessante Mechanik zu entwickeln muss man ein Game-Designer sein. Man muss viel Zeit investieren und vielleicht auch irgendwo Talent dafür haben.

    Bei Cosims geschieht das sicher nach einem sehr einfachen Prinzip. Wir machen ein super-realistisches Game. In dem wir für jeden Kack eine Sonderregel einsetzen. Wenn ein Soldat furzen will, furzt er auf 3 beim einem W6. Seine Zielgenauigkeit sinkt um -2…

    ….Amputation bei Mondschein? WTF? Gibt es so ein Unfug echt? :D Meine Übertreibungen scheinen ja nicht weit hergeholt zu sein :D


    Ob TT oder ein Brettspiel-muss eine interessante Mechanik haben(unabhängig von Genre), ohne unnötige Regeln, die den Spielspaß stören. Eine goldene Mitte muss gefunden werden also. Hier unterscheidet sich COH von Cosims und ihres Gleichen. Einfaches Regelwerk. Aber genug komplex.

    Nur weil COH keine Mio. an albernen und unnötigen Sonderregeln hat, heißt es nicht, dass es ein Bier&Brezel Spiel ist. Bei COH passiert viel auf Micro-Ebene.

    -Die Ausrichtung von stationären Waffen und Panzerjägern ist entscheidend.

    -Schwere Kettenfahrzeuge sind weniger wendiger und langsamer. Sie verbrauchen mehr Aktionen.

    -Einheiten kann man mittels Erfahrung und Ressourcen upgraden.

    -Mit Commando-Karten kann man für sich selbst eine spezielle Taktik wählen. Einen Schwerpunkt setzen.


    Jeder Zug muss überlegt sein. Jede Aktion muss gut überlegt sein. Die Verteilung an Ressourcen muss überlegt sein. COH ist auch ein Skirmischer und keine Maßen-Schlachten-Krieg wie die meisten anderen TTs und Cosims. Wo es nur auf Maße kommt. Nur weil man an einem TT oder Brettspiel 5std. hockt heißt es nicht, dass es komplex ist. Wahrscheinlich ist es nur zäh.



  • Er hat auch im Thread zu CoH letztes Jahr viel Unsinn geschrieben. Vielleicht am besten ignorieren.

    Stimmt, das war ein riesen Spaß Schmarrn. :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Hallo, viele sind auf Unknowns völlig aus dem Häusschen wegen dem Company of Heroes Spiel und der aktuell laufende Kampagne. Das Spiel kriegt auch ziemlich viele gute Bewertungen. Als jemand der in die Wargame Welt eingetreten ist, Minis nur beschränkt interessant findet und bei den Countern schon genügend Kopfkino hat, ohne an Flexibilität und Verstaumöglichkeiten im Brettspielschrank einzubüßen, beobachte ich die Situation ein wenig unentschieden und bin mir nicht sicher, wieviel Mini man mögen muss, um es zu feiern.


    Wie kategrosiert ihr CoH gameplaytechnisch ohne Bezug zur Regelkomplexität im Verhältnis zu den Tactical Squad Spielen (ASL, LHY, Conflict of Heroes, BoB, Combat!, ...)? Meinetwegen auch die CDG Squad Games (CC:E, FoF, UF, ...). Wie ähnlich sind die sich grundsätzlich (ignoriert mal die Details wie DRM Tabellen und ASL Regeln für Amputationen bei Mondschein usw.). Kann man es als ein Spiel im gleichen Genre wie ASL/LHY oder BoB/CC:E begreifen? Oder ist es nur ein Casual Spiel aus dem „normalen“ Brettspielbereich was den langjährigen Wargamer weniger reizt, außer er wünscht sich ein Bier & Brezel Spiel? Besitzt CoH eine hohe Entscheidungsdichte? Ist das Movement, die Positionierung und die Frontlinie interessant? Die Maptexture fällt ja mehr oder weniger komplett raus, weil es kein Terrain und Straßennetz gibt, außer Fluss und Haus.


    Gibt es Tactical Games die etwas ähnliches machen? Denn ich finde das Grundkonzept durchaus ansprechend (Multi-King-of-the-Hill / Truppenbau / Experience-System). Ich bin eigentlich die ganze Zeit scharf auf ein Tactical oder Operational Game das Truppenbau, Ressourceninvestment und idealerweise Gebäude- (Kasernen, Mauern, ...) und Infrastrukturbau (Straßen, Munitionslager, ...) thematisiert. Aber ich konnte noch keins finden (Forbidden Stars ist fantastisch aber bei weitem noch nicht das was ich suche)

    CoH kannste irgendwo zwischen Memoir 44 und Tide of Iron einordnen.Simulation gibts da recht wenig,es basiert halt auf dem PC Spiel und das wird auch perfekt umgesetzt.Realismus- und Simulationsfans werden mit dem Spiel nicht glücklich, das ist eher auf Bier und Bretzel Niveau, ein Spiel mit Kriegsthematik, dass man mit wenig erklären mit Kumpels zocken kann.Ein bisschen komplexer und umfangreicher als ein Memoir 44 aber nicht so "tiefgehend" wie ein Tide of Iron. Wargame=ja aber halt nichts was auch nur ansatzweise in Richtung ASL,Conflict of Heroes etc gehen würde

    Einmal editiert, zuletzt von 20230318_gelöscht ()

  • Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren.

    Nichts für ungut, aber konntest du irgendwas mit den oben aufgeführten Abkürzungen anfangen, die Hiderk aufgeführt hat?

    So wie ich deine Antwort einschätze kommst du rein aus der Tabletop-Welt.

    Eine Antwort auf Hiderks Frage würde mich aber auch interessieren.


    Wozu? atoddi hat ja meine Vermutung zu Cosims ja hier bestätigt:

    Hi,

    ich würde mich mal gerne in die Welt der Cosims begeben. Meine ersten Versuche habe ich auf dem TTS mit The Hunter unternommen. Interessant finde ich auch Target of Tonight. Was mich aber an den Teilen stört, ist die Einflussnahme auf das Spielgeschehen. Fall ich mich hier nicht täusche, mach ich ja nichts anderes als mich von Chart zu Chart durchzufwürfeln. Ich kann nicht beeinflussen was da passiert. Könnt Ihr mir Spiele nennen, die vom Thema her gleich sind, aber mir mehr Einflussmöglichkeiten bieten?

    Gruß Toddi

    Vom Chart zu Chart durchwürfeln tja…..hört sich nicht nach Komplexität an.


    Bender30

    antwortet auf sein Beitrag:

    Wow beim Cosims-Stammtisch gilt die Fähigkeit frei zu entscheiden wem man angreift als eine Bereicherung für die Taktik :/ Sieht ja so aus, als ob COH 100x mehr Entscheidungfreiheit bietet als die Cosims. Da muss man noch genau hinschauen was hier Bier&Brezel Spiel ist.



    Mag ja sein, dass Cosims das Kriegsgeschehen simulieren, aber mit einem durchdachtem System hat es nichts gemeinsames. Wenn man das Setting ignoriert, wird es zu einer plumpen W6 Würfelei. So ähnlich wie bei 40k. Total veraltete Regeln. Aus 1990. Lebt auch nur wegen den schönen Minis und dem ganzen Setting. Seien wir doch ehrlich. Wenn man das Setting und die Minis ignoriert, wird es auch zu einer plumpen W6 Würfelei. Kein Mensch würde es spielen wollen.


    Bei COH kann man ruhig das Setting durch ein anderes ersetzen. Sagen wir Scine-Fiction. Außerirdische die sich bekämpfen. Das COH würde trotzdem interessant bleiben. Weil eben interessante Mechanik. Es lebt von Mechanik und nicht vom Setting. Auch das PC-Spiel ist wegen der Mechanik populär geworden und nicht wegen dem Setting. Das Brettspiel ist eine 1zu1 Umsetzung des PC-Spieles.


    Cosims und COH haben nichts miteinander gemeinsam. Das erste ist die Kriegssimulation. Gescriptete Missionen, ohne selbst was entscheiden zu können. Für Hardcore-Fans der Geschichte. COH ist ein geiles Brettspiel mit 2WKSetting.

  • Alles klar, danke für die Infos Marchosias!

    Mermoir44 ist ein gut gewählter Referenzwert.


    Meine zweite Frage bleibt aber bestehen, aber ich glaube, dass es so etwas schlichtweg nicht gibt. Und zwar ein Kriegsspiel, wo man Truppen und Gebäude oder Infrastruktur baut. Eher komplex, als seicht. Eher Wargame als Dudes on a Map.

    Ich weiß nur, dass man in WiF etwas Einheiten baut und einsetzt, aber ich glaube das ist eher beschränkt (korrigiert mich gern). Forbidden Stars und andere Dudes on a Map Spiele bieten teils sowas an, aber wirken die für mich so beschränkt und geben mir weniger Freiheiten als Wargames (Truppenbewegung und Angriff) oder Roads & Boats (Infrastruktur). Es gibt noch Cave Evil, wo man glaube ich auch Einheiten baut, aber es ist schon was ganz anderes :D


    Falls jemand etwas kennt, bin ich über Nennungen froh, ansonsten mach ich mir in 5 Jahren mein eigenes Spiel :D

  • Schwierig,hab ähnliches gesucht und momentan sind das zumindest bei mir Heroes of Land,Air and Sea und eventuell nächstes Jahr Rome Total war, da sind dann aber meistens einige Aspekte schon stark runtergebrochen.Der kommende Kickstarter von Ancient Sea sah auch noch interessant aus, aber so ne richtig gute Brettspielumsetzung mit "Basenbau" etc die nicht zu kompliziert wird, das wäre echt mal was geiles (vor allem ohne Fantasy^^)

  • Mag ja sein, dass Cosims das Kriegsgeschehen simulieren, aber mit einem durchdachtem System hat es nichts gemeinsames.


    Cosims und COH haben nichts miteinander gemeinsam. Das erste ist die Kriegssimulation. Gescriptete Missionen, ohne selbst was entscheiden zu können. Für Hardcore-Fans der Geschichte. COH ist ein geiles Brettspiel mit 2WKSetting.

    Sorry für meine Direktheit, aber ich habe selten größeren, unqualifizierten Blödsinn gelesen.


    Ich freue mich für dich, dass du in Company of Heroes ein für dich tolles Spiel gefunden hast. Setz dich aber bitte mal mit wirklich mit Cosims auseinander. Diese sind genauso facettenreich wie andere Spiele auch - von Megacomplex bis Supersimpel, Klar gibt es im Cosim Bereich eher gescripted Spiele, die sich wie „on rails“ anfühlen, das ist aber in allen anderen Spielegenres auch so. Cosims einfach pauschal vorzuwerfen, es wären keine durchdachten Systeme ist absoluter Stus.


    Um dir nur EIN Beispiel zu geben: Advanced Squad Leader ist über Jahrzehnte, beginnend mit Squad Leader, gereift, bietet 1.000ende von Szenarien, ist Grundlage und Datenquelle für viele WW II Computerspiele ( z. B. über getrennte to hit/to kill Mechanismen bei Fahrzeugen). Irgendein noch so abstruses Element aus WW II? You name it, ASL has it!


    Nebenbei: Die Chance, dass die Entwickler*innen von CoH als PC Spiel wie auch vom Brettspiel sich von ASL haben inspirieren, lassen halt ich für sehr hoch.


    Du kannst gerne Company of Heroes für das beste Spiel aller Zeiten halten und das auch so sagen, aber bitte verkünde hier nicht so unreflektierten Blödsinn und verkünde ihn vor allem nicht als die ultimative Wahrheit, wenn du selbst sagst, dass du Cosims noch nie gespielt hast…🙄

  • Hiderk Bei vielen strategischen Wargames hast Du die Möglichkeit die Produktion selbst zu planen und zu gestalten.


    On top of my head, ohne Anspuch in Sachen Vollständigkeit:


    Third Reich (aktuelle Inkarnation A World at War http://aworldatwar.org/)

    War In Europe

    SPI/TSR: European Theatre of Operations und Pacific Theatre of Operations

    Advanced European Theatre of Operation (gibts auch als PTO)

    The War

    natürlich auch WiF

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Das nächste was mir da einfällt, wäre Space Empires 4X, aber so richtig passt es auch nicht. Generell suche ich sowas aber auch.


  • Was du überhaupt nicht verstanden hast, dass jeder Wurf bei deinem "Chart Durchwürfeln" im Prinzip eine taktische Möglichkeit für dich ist. Ich spreche jetzt mal zum Beispiel von ASL, was ja durchaus Ähnlichkeiten zu den alten Tabletops hat. Gescripted ist da nix.

  • Ich sollte es nicht tun, aber ich bin neugierig.

    Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren.

    Worauf genau basiert deine Meinung, wenn du dich nie damit befasst hast?

    Naja ich habe ja zitiert. Ich erfahre über Cosims alles hier. Jetzt habe ich erfahren, dass man bei Cosims nicht frei entscheiden kann welche Einheiten man baut :D



    Das ist weit aus nicht bei allen Spielegenres so, dass sie gescriptet wirken. Wir reden hier ja immer noch von Wargames. Sogar ein Bier&Brezel Spiel wie Dust 1947 ist quasi Open Word :D




    Um dir nur EIN Beispiel zu geben: Advanced Squad Leader ist über Jahrzehnte, beginnend mit Squad Leader, gereift, bietet 1.000ende von Szenarien, ist Grundlage und Datenquelle für viele WW II Computerspiele ( z. B. über getrennte to hit/to kill Mechanismen bei Fahrzeugen). Irgendein noch so abstruses Element aus WW II? You name it, ASL has it!


    Nebenbei: Die Chance, dass die Entwickler*innen von CoH als PC Spiel wie auch vom Brettspiel sich von ASL haben inspirieren, lassen halt ich für sehr hoch.

    Sich inspirieren lassen-daran ist nichts verkehrt.


    Habe mir gerade eine Spielerklärung von Combat Commander angeschaut.


    -Sniper schießt wie blinder Artillerist. Schießt in entgegengesetzte Richtung wo der Feind sitzt. Warum? :D

    -Ein Commander, der die Squads mit Werten Upgraded (auf eine sehr abstrakte Weise) Verleiht den Waffen der Squads eine höhere Reichweite?? Wie das bitte??:D

    -Viel Zufall wegen dem Deckbuilding-System. Starke Ausreißer beim Hit&Kill.

    -Die Waffen der einzelnen Fraktionen fühlen sich wegen dem zufälligen Hit&Kill alle gleich an. Ein MG40 hatte eine sehr hohe Schußrate. Von so einer Waffe unter Beschuß genommen zu werden müsste besonders weh tun. Aber in diesem Spiel keine Spur davon. Es werden zufällig Karte für Hit und dann eine zufällige für Verteidigung gezogen.


    Mag sein, dass das Spiel einen hohen Spaß-Faktor hat. Aber es als komplexes Advanced-Spiel zu bezeichnen? oder gar als 2WK Simulation?? WTF? :D Also nur so am Rande Dust 1947 ist kaum weniger komplexer als diese Combat Commander. Einheiten fühlen sich dort auch einzigartiger an und Fluff ist geil. Es gibt dort auch kaum Ausreiser beim Hit&Kill.


    COH ist zum Vergleich zu diesem Combat Commander ein Kriegssimulator und hat 100x mehr taktische Tiefe und Realismus :D

  • Cool danke für eure Rückmeldung. WiF CE steht noch ungespielt auf meinem Regal. Aktuell ist die Hürde etwas groß :D


    Noch zur Auffassung von Wargames vorhin.


    Man muss schon unterscheiden zwischen Wargames mit viel Chrome und einem dicken Regelwerk und ich sag mal „fokusierteren“ Spielen. Ich hab mal geguckt und CC:E und CoH (Conflict of Heroes) haben weniger Regelseiten :P Vlt sind die Regeln nochmal dichter, aber als jmd der paar Wargames gespielt hat, wird er auch 1/4 der Regeln überfliegen. Letztendlich würde ich die als vergleichbar bezeichnen. Und es gibt sicherlich Wargames mit noch kürzeren Regeln.


    Des Weitern gibt es noch Wargames mit Design for Cause oder Design for Effect. Was beschrieben wurde ist Design for Cause.


    Dann gibt es noch Wargames die What-ifs thematisieren und welche die historical-on-rails sind.


    Außerdem Spiele die zum historischen Studium gedacht sind, oder das Konzept „Spiel“ ernster nehmen und viele interessante Entscheidungen bieten möchten. Btw 18xx hatte früher auch eine stärkere Strömung welche teils das Geschichtsstudium dem Spiel vorgezogen hat. Die Hecht Spiele würde ich da einordnen


    Das ganze Genre kann man nicht auf ellenlange Regelbücher reduzieren, die alles simuliert abbilden wollen und dabei keine Freiräume und Entscheidungen bieten. Solche Spiele gibt es, aber die sind nur ein Punkt in der mehrdimensionalen Matrix des Game Designs von Wargames

  • Ui, es geht wieder los. :S :S





    Ich hab jetzt die Tage die 2nd Edition von Deadly Northern Lights und mein Edelweiss (Winter Storm Series) bekommen. Death Ride Kursk muss noch geclipped werden... Der nächste Termin für Under an Iron Sky steht und ein zweiter für Saladin und Breakthrough Cambrai.

    Was tut sich bei euch so?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Der nächste Termin für Under an Iron Sky steht und ein zweiter für Saladin und Breakthrough Cambrai.

    Was tut sich bei euch so?

    ...da ich gerade eh nicht zum Spielen komme, kann ich während ewiger Videokonferenzen auch clippen und sortieren: Into the Woods steht als nächstes an. Salerno '43 habe ich gestern fertig gemacht - es passt tatsächlich komplett in einen Counter-Tray und es bleiben Felder übrig... :lachwein:


    Zu Breakthrough: Cambrai habe ich nie einen Zugang gefunden. Berichte mal, was Du davon hältst.


    Mein Spieltisch ist gerade etwas blockiert. Ich glaube allerdings nicht, dass ich bis zum Urlaub in 14 Tagen weiter als T5 komme...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Meine Kreditkarte wurde abgebucht für Great Battles of Julius Cäsar Deluxe Edition :love:

  • Ich sollte es nicht tun, aber ich bin neugierig.

    Worauf genau basiert deine Meinung, wenn du dich nie damit befasst hast?

    Naja ich habe ja zitiert. Ich erfahre über Cosims alles hier. Jetzt habe ich erfahren, dass man bei Cosims nicht frei entscheiden kann welche Einheiten man baut :D

    Bisher hast du hier weitestgehend nur Aussagen die du nicht verstanden hast aus dem Kontext gerissen Dinge hinein interpretiert, die niemand gesagt hat und ohne jede Basis irgendwelche Dinge behauptet. Du ignorierst Versuche, dir deine Missverständnisse und Wissenslücken aufzuzeigen als das, nur um noch mehr krude Dinge hinein zu interpretieren.


    Quasi jeder deiner Irrtümer wurde hier bereits widerlegt, und auch dieser Post von dir enthält wieder ein paar Stilblüten, die ich dir auch nach wenig Schlaf und vor meinem ersten Kaffee lang und breit erklären könnte. Da ich bei dir keinen Willen zur ernsthaften Beschäftigung damit erkennen kann und du dir eh wieder einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang reißen wirst, ist mir meine Zeit dafür aber zu schade.


    Arroganz? Dummheit? Absicht? Alles davon? Mir egal. Wenn du kein Interesse an vernünftigem Austausch hast oder dir von Leuten, die tiefgehende Erfahrung mit der Materie haben, und davon sind hier einige unterwegs, nichts erklären lassen willst, solltest du dir dein streckenweise unterhaltsames aber inhaltsleeres Rumposaune hier lieber sparen und die Bühne den Leuten überlassen, die an vernünftigem Austausch interessiert sind.


    Also: Was ist deine Motivation hier?

  • Habe mir gerade eine Spielerklärung von Combat Commander angeschaut.

    ...

    COH ist zum Vergleich zu diesem Combat Commander ein Kriegssimulator und hat 100x mehr taktische Tiefe und Realismus

    LOL. Einfach nur LOL ... ein bissi ein fassungsloses LOL, aber trotzdem LOL. Ich werde nicht auf deine Punkte eingehen, weil's nix bringt.

    Irgendwie bestätigst du permanent deinen vorher geschriebenen Satz: "ich habe überhaupt keine Ahnung" ...

    Aber vielleicht schaffst du's ja einmal, ein Cosim zu spielen? Ich mein, so wirklich. Mit mehr als nur "Anleitung anschauen".

  • Spieltechnisch kenne ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall 100% Eye-candy! Wenn's nicht soviel Platz brauchen würde, könnte ich durchaus schwach werden. <3

    Versteh ich.

    Wobei mich über den Platz hinaus, also schon weit über den Platz hinaus der Preis bremst.

    Wenn man so über Einzelmodule da "hinwuchs", ist dass das eine... weiß jeder, der wie ich zur Dollarhochzeit so Importspiele kaufte... Beyond Valor, Yanks... was zahlte ich für ein Module? So um die 750+? - aber so als Einmalinvest ins Unbekannte mit 700 Eiern?


    CoH erinnert mich bissl an Tide of Iron. Eh auch sehr nett, aber andererseits bin ich trotz Spielzeugmanderlporn doch eher der Counterpusher, um sowas längerfristig für voll zu nehmen.

    Aber für taktisches Beer & Pretzel hab ich Combat Commander.

    ja. Oder eben ASL.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Aber für taktisches Beer & Pretzel hab ich Combat Commander.

    ja. Oder eben ASL.

    Aber eher ned als B&P ... selbst nach 30 Jahren muss ich immer noch etliches im Regelbuch nachschlagen :)

  • Mein Spieltisch ist gerade etwas blockiert. Ich glaube allerdings nicht, dass ich bis zum Urlaub in 14 Tagen weiter als T5 komme...

    Wozu nutzt du die Holzstäbchen? Ich nehme nicht an, dass sie originär zum Spiel gehören, kenne es aber nicht.

  • die geben die Grenzen zwischen den einzelnen Armeen an. In den meisten Fällen werden dafür die Reste der Countersheets verwendet

    Mixosaurus Wie Klaus bereits schrieb. Die Countersheets sind so bedruckt, dass die Rahmen dafür genutzt werden. Allerdings kommen diese Grenzen, da sie grundsätzlich über jedes Hex liegen können, oft mit den Countern in Konflikt. Ich habe mir daher eigene gebastelt, sie lassen sich auch besser anheben und verschieben.

    Im Spiel können die Einheiten zwar auch außerhalb ihrer Armee bewegt werden, dann aber nicht angreifen.

    Im Norden, also rechts im Bild sieht man zudem noch das Vor-Szenario aus dem c3i Magazine zur Belagerung von Liege/Lüttich. Die Einheiten musste ich markieren, so dass ich sie nachher besser entfernen konnte.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit Ich bin gleichermaßen beeindruckt und neidisch, dass Du das echt am Tisch spielst.


    Hab ich seit Ewigkeiten im Regal stehen, weil ich es mich thematisch sehr anspricht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das wirklich mal zu spielen. Ich hätte weder den Platz, noch Mitspieler oder Lust mich alleine dran zu setzen...


    Wäre aber gespannt mal von dir einen Berciht dazu zu lesen. 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()