• Nein Gettysburg ist Anfang der Woche eingetroffen.
    Leider blockiert ein Nähprojekt meiner Frau den Tisch 🤪😢

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Anzeige
  • Es ist endlich eingetroffen...

Jetzt muss ich nur noch Zeit und Raum für dieses Monstrum schaffen 8-))

Würdest du das Spiel für Solo auch empfehlen?

Das kommt darauf an, wie tief man in der Materie drin ist, oder bereit ist, sich mit den Details der Punischen Kriege genauer zu beschäftigen. Es ist definitiv überaus zeit- und platzaufwendig. Zwar gibt es Szenarien, die einige kleinere Konflikte innerhalb des Zeitraums abbilden, aber natürlich besteht der Hauptkern des Spielinteresses aus den beiden großen Kriegen zwischen Karthago und Rom

Ich denke die "Ancient World" Serie von GMT schafft es mit den Spielmechaniken auch Solo einen guten und spannenden Überblick über die Zeit und den Konflikt zu geben. Ich habe einige Male Solo in den damaligen "Carthage"-Serienteil reingeschaut und war schon sehr angetan davon, wie die Bewegung von Armeen und Generälen, Kämpfe, Versorgung und Politik ineinander verzahnt sind. Es ist genug Zufall darin enthalten, um neue Herausforderungen und Probleme für jede der Parteien zu erzeugen, aber nicht so viel, dass es einfach ein Glückspiel ist. Das zufällige Ziehen der Generäle baut ebenfalls viel Spannung auf, mir macht es jedenfalls Spaß, zwischen den Zügen die Parteien zu wechseln und mir die strategische Situationen auf dem Spielfeld aus der Sicht der anderen Partei anzuschauen.

Das Kampagnensystem ist eines der komplexesten aber auch passendsten für die Punischen Kriege wie ich finde, ich habe bis jetzt kein COSIM gefunden, dass meine Lieblingsepoche so gut abbildet wie diese Serie.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben :)

• Anzeige
  • Würdest du das Spiel für Solo auch empfehlen?

Das kommt darauf an, wie tief man in der Materie drin ist, oder bereit ist, sich mit den Details der Punischen Kriege genauer zu beschäftigen. Es ist definitiv überaus zeit- und platzaufwendig. Zwar gibt es Szenarien, die einige kleinere Konflikte innerhalb des Zeitraums abbilden, aber natürlich besteht der Hauptkern des Spielinteresses aus den beiden großen Kriegen zwischen Karthago und Rom

Ich denke die "Ancient World" Serie von GMT schafft es mit den Spielmechaniken auch Solo einen guten und spannenden Überblick über die Zeit und den Konflikt zu geben. Ich habe einige Male Solo in den damaligen "Carthage"-Serienteil reingeschaut und war schon sehr angetan davon, wie die Bewegung von Armeen und Generälen, Kämpfe, Versorgung und Politik ineinander verzahnt sind. Es ist genug Zufall darin enthalten, um neue Herausforderungen und Probleme für jede der Parteien zu erzeugen, aber nicht so viel, dass es einfach ein Glückspiel ist. Das zufällige Ziehen der Generäle baut ebenfalls viel Spannung auf, mir macht es jedenfalls Spaß, zwischen den Zügen die Parteien zu wechseln und mir die strategische Situationen auf dem Spielfeld aus der Sicht der anderen Partei anzuschauen.

Das Kampagnensystem ist eines der komplexesten aber auch passendsten für die Punischen Kriege wie ich finde, ich habe bis jetzt kein COSIM gefunden, dass meine Lieblingsepoche so gut abbildet wie diese Serie.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben :)

Danke für den tollen Überblick. Ich bin sehr gespannt, wie gut das Spiel an die historischen Gegebenheiten heran kommt, bzw im Spiel umsetzt. In den Sommerferien werde ich mich mal in das Thema/die Themen etwas einlesen. Da kommt der Althistoriker in mir wieder hoch. :)

• Bei mir hat Thunderbolt schon einen festen Platz bekommen und darf ehrenvoll die Balkontür offenhalten. 😅
    Ich hoffe, dass ich bis Herbst meine zwei anderen Projekte soweit fortgeführt habe, dass ich mich Thunderbolt gebührend widmen kann. ❤️

Edit: Rechtschreibung...wie immer...

Ich befürchte, dass sich bei mir ein Thunderbolt Deluxe ausschliesslich als Türstopper erweisen würde. 🤪

Auf meinem Kreuzzug wider meiner ungespielten Cosims ist jetzt das nächste Gettysburg dran. Einen Ticken grösser und länger als das Hermansche C3i Spiel, aber noch sehr übersichlich:

Clash of Clans: Civil War mit 2 Szenarien Secon Manassas und Gettysburg. An sich wollte ich dieses Gettysburg noch zeitgerecht Ende letzter Woche spielen. Die WM und das Wetter haben mich aber abgelenkt.

Ich habe aus der Serie auch die beiden ersten Teile, die den 1. Weltkrieg behandeln. Teil 1 hatte Tannenberg und die Marne, Teil 2 Galizien und First Ypres zum Inhalt. Da ich die beiden vor über 20 Jahren gespielt habe 1vs1 gespielt habe, sind meine Erinnerungen an diese Partien nur noch bruchstückhaft. Ich weiss nur noch, dass es jeweils kurzweilige Partien waren, die an einem Abend gut durchgespielt werden konnten.

Das Spielsystem ist mal wieder chit pull, beide Seiten können in jeder Runde jeweils unabhängig voneinander ihre combat phase spontan bestimmen. Die Regeln sind relativ kurz, 10 Seiten Serie , je 4 Seiten für ein Szenario. Die Einheiten haben im Grunde 2 Werte: Anzahl Steps und Tactical Efficieny Rating (TEC). Im Kampf würfelt jede Einheit gegen ihre TEC, der 1W6 wird modifziert durch das Stärkeverhältnis der am Kampf beteiligten Einheiten, übersteigt der modifizierte Wurf die eigene Tec gibt es einen step loss. Dadurch können selbst relativ sicher erscheinende Angriffe im Desaster enden. Die Bewegung wird ausgewürfelt für sämtliche Einheiten einer Formation (Corps, Division) sobald der command chit der Formation gezogen wird. Der Rest ist Standardregelkost mit ner Prise Flavorregeln die Tex Raicer in seinen Spielen gerne unterbringt.

• Diesen Kreuzzug führe ich auch und mich beschleicht langsam die Erkenntnis, dass es ein ewiger Kreuzzug werden könnte. 😅 Die CoSims bekommen irgendwie immer wieder heimlich Verstärkung. Wenn ich bloß wüsste, woher die kommt....

Die Clash of Giant Serie hört sich gut an! Ich habe einen kleinen Faible für den Amerikanischen Bürgerkrieg und besitze ein paar Spiele zu diesem Thema. U.a. auch das C3i Gettysburg. Ich habe mal vor einiger Zeiz einen kleinen Ausflug in die GBACW Serie gemacht. Leider klicken bei mir die Regeln nicht im Kopf. Persönlich mag ich ja Chit Pull ganz gerne, es bildet meiner Meinung nach das Chaos an der Front/ in der Schlacht gut ab.

Im Moment lerne ich nochmal die Regeln von Silver Bajonet. Ein Freund von mir hat noch nie CoSims gespielt und würde das Spiel gerne mal antesten.

Aktuelles Lagebild meiner Ecke. 😆

Taktische Nahaufnahme 😎

Silver Bajonet ist in zwei Regelblöcke unterteilt. Es gibt zu einem die Basisregeln. Die beinhalten den ganzen Standartsatz an Regeln wie ZoC, Movement, Combat usw. Für diesen Regelteil gibt es etliche kleine Szenarienkarten, auf denen man so zu sagen die Grundausbildung bekommt. Der zweite Teil sind die Campaign Rules. Die Szenarien werden dann auf dem Spielbrett gespielt. Der Nordvietnamese kann z.B. dann über Hidden Force Marker Truppen über das Spielfeld schieben ohne das der Amerikaner sieht, was genau sich da tut usw. Der Amerikaner hat ein Heli Minigame. Er muss seine Hubschrauber managen und versuchen möglichst viele einsatzbereit zu halten. Natürlich muss er auch versuchen , die gegnerischen Einheiten aufzuspüren usw. Insgesammt ein schönes Katz und Maus Spiel zwischen Feuerkraft und Hidden Movement.

• Anzeige
  • Diesen Kreuzzug führe ich auch und mich beschleicht langsam die Erkenntnis, dass es ein ewiger Kreuzzug werden könnte. 😅 Die CoSims bekommen irgendwie immer wieder heimlich Verstärkung. Wenn ich bloß wüsste, woher die kommt....

Die Clash of Giant Serie hört sich gut an! Ich habe einen kleinen Faible für den Amerikanischen Bürgerkrieg und besitze ein paar Spiele zu diesem Thema. U.a. auch das C3i Gettysburg. Ich habe mal vor einiger Zeiz einen kleinen Ausflug in die GBACW Serie gemacht. Leider klicken bei mir die Regeln nicht im Kopf. Persönlich mag ich ja Chit Pull ganz gerne, es bildet meiner Meinung nach das Chaos an der Front/ in der Schlacht gut ab.

Die Teile sind leider schnell gekauft aber lange zu spielen.🫣

Chit Pull ist grundsätzlich sehr solitär freundlich aber auch im Spiel zu zweit sehr spannend, die Wartezeit zwischen den einzelnen Zügen der Spieler ist angenehm kurz. Cosims mit chit pull habe ich daher verhältnismässig viel.

An den GBACW- Regeln bin ich letztes Jahr erst mal gescheitert. Für den nächsten Versuch brauche ich ne Extraportion Musse, Energie und Motivation.... oder aber die neuen Simple Rules. 😉

Von Rebel Fury als Fortsetzung vom C3i Gettysburg habe ich mehrere Szenarien solo gespielt. Das war ganz ok, aber so richtig komplett hat es mich nicht überzeugt. Den viel gelobten Maneuverschwerpunkt habe ich so toll nicht erlebt, ich glaube aber, dass ich den Bogen auch noch nicht wirklich raus habe. Insofern halte ich erst einmal Abstand vom neuen Spiel der Serie, Army of the Potomac.

• Das stimmt, die GBACW sind schon was umfangreicher. Und sie bilden die Schlachten gut ab. Ich hab ja einen kleinen Faible für den ACW und hab auch ein, zwei Szenarien gespielt und mir ein paar Spiele aus der Serie gekauft. Aber es klicktbei mir leider nicht ....

Die BAR Regeln klicken bei mir super und wenn ich wieder was fitter bin werde ich auch einen gewissen Raptor an die Platte ketten. 🤭😇
    ASL klickt, WiF klickt aber GBACW leider, leider nicht. Keine Ahnung warum...

Die Teile sind leider schnell gekauft aber lange zu spielen.🫣

Chit Pull ist grundsätzlich sehr solitär freundlich aber auch im Spiel zu zweit sehr spannend, die Wartezeit zwischen den einzelnen Zügen der Spieler ist angenehm kurz. Cosims mit chit pull habe ich daher verhältnismässig viel.

An den GBACW- Regeln bin ich letztes Jahr erst mal gescheitert. Für den nächsten Versuch brauche ich ne Extraportion Musse, Energie und Motivation.... oder aber die neuen Simple Rules. 😉

Von Rebel Fury als Fortsetzung vom C3i Gettysburg habe ich mehrere Szenarien solo gespielt. Das war ganz ok, aber so richtig komplett hat es mich nicht überzeugt. Den viel gelobten Maneuverschwerpunkt habe ich so toll nicht erlebt, ich glaube aber, dass ich den Bogen auch noch nicht wirklich raus habe. Insofern halte ich erst einmal Abstand vom neuen Spiel der Serie, Army of the Potomac.

Viel zu schnell gekauft. Ich musste schon eine Batterie an Umzugskarton auf den Dachboden schleppen, da in der Wohnung einfach kein Stauraum mehr vorhanden ist. Vom Spielen der Spiele mal ganz abgesehen. Aber die Kinder sind langsam aus dem Gröbsten raus und ich hoffe doch sehr wieder mehr Energie in das Hobby stecken zu können.

Das ist ein guter Punkt, dass Chit Pull sehr solitär freundlich ist. So kann man nicht schon im voraus wissen, welche Einheit oder welche Aktion als nächstes kommt. Und es kann auch das Schlachtenglück sehr schnell wechseln lassen. Gab schon viele Ahs und Ohs in meiner Spielelaufbahn. 😄

Die GBACW Regeln sind bei mir auch so eine Sache. Ein Freund von mir spielt das System echt gerne und ist auch sehr fit darin. Aber auch mit seiner Unterstützung bekomme ich die Fäden einfach nicht zusammen.

Auf das Rebel Fury hatte ich auch mal einen Blick geworfen, es dann aber nicht gekauft. Falls Du nochmal einen Anlauf machen solltest, wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar. :saint::)

• Anzeige
  • Es geht mal wieder schnell auf die Sommerferien zu und wieder - nunmehr das dritte Mal zu den Schulferien - bekomme ich eine Versandmitteilung eines Verlages. Ich könnte heulen. Morgen geht es in den lang ersehnten Urlaub und sicherlich Übermorgen wird die Vorbestellung ausgeliefert. First World Problems.

Es handelt sich vermutlich um The Far Seas von VUCA, In Fours To Heaven ist erst für August geplant.

Ich mache das Beste daraus, die Regeln habe ich ausgedruckt und auf dem Tablet dabei und ich werde sie nach anstrengenden Klettersteigtouren, vor meinem Wohnwagen sitzend, einen Kaffee schlürfend, mit Blick auf die Berge ganz in Ruhe lesen.

Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• "wieviele ungespielte Cosims hast Du noch mal ?

„Das sind Sammlerstücke, zu dem Preis nicht nochmal zu bekommen. Vermutlich dann noch out of print und ich müsste das doppelte bezahlen…“:saint:

Spiele zwar keine Cosims, aber ich habe meinem Sohn bereits erklärt, dass meine Sammlung sein Erbe wird.

Da auch einige seltene/out-of-print Sachen dabei sind ist das durchaus einiges an Wert.

Und alles außerhalb gelagert in einem klimatisierten, 24/7 zugänglichen Raum.

• Weil ich gerade Silver Bayonet gesehen habe: Würde mir gerne ein Vietnam War Hex & Counter zulegen! Silver Bayonet ist schon in der engeren Auswahl. Weiters in Frage kommen würden Vietnam 1965-1975 von GMT und Year of the Rat von Decision Games.

Kann jemand was zu den Parametern Komplexität und Spieldauer sagen?

Aktuell wäre Vietnam 65-75 mein Favorit, da es hier auch kurze Szenarien gibt, jedoch quasi die ganze Epoche abgebildet wird. Wenn man BGG Glauben schenken darf, ist es aber das komplexeste.

Was wären eure Argumente für Silver Bayonet oder Year of the Rat?

• Ich meine gelesen zu haben, dass Year of the Rat mit versteckten Einheiten arbeitet und nur zu zweit gut spielbar ist, finde die Aussage aber nicht mehr. Auf der Rückseite der Box wird Solitaire aber auch als minimal klassifiziert, was ja dazu passen würde. Wenn also Solo spielen das Ziel ist, scheint es nicht die erste Wahl zu sein, ohne jetzt geschaut zu haben, wie die anderen genannten Spiele da abschneiden.

• Anzeige
  • Es gibt auch noch ein CDG von Compass Games zum Thema Vietnam "Hearts and Minds (?)", das ganz gut sein soll. Ich habe selbst noch kein Cosim zum Vietnamkrieg gespielt.

Hearts and Minds ist ein Topspiel. Man muss aber Card-Driven mögen. Beide Spieler haben ein „eigenes“ Deck, zu diesem werden jeweils noch einmal genausoviele neutrale Karten hinzugemischt, so dass man nicht immer weiß, wer welche Karten hat. M. E. bildet das Spiel den Konflikt gut ab.

1965-1975 habe ich in der aktuellen Fassung nicht gespielt, der Vorläufer war aber ein echtes Monster, sowohl was den Platzbedarf als auch den Zeitbedarf angeht.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

• Zu Hearts and Minds (3rd Ed. von Compass Games) hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal etwas geschrieben. Die Suchfunktion findet den Beitrag sicherlich. Kurz: ja, kann ich empfehlen.

H&M ist allerdings auf einer ganz anderen Ebene als Silver Bayonet oder Vietnam 65-75. H&M ist - wie Mixosaurus schon richtig gesagt hat - Card Driven und hat keine Hexfelder, sondern großflächigere Areas. Die Einheiten sind keine spezifischen militärischen Formationen, sondern werden abstrakt und generisch dargestellt. Dementsprechend ändert sich auch der Fokus zur strategischen Gesamtsituation als zum tatsächlichen Aufeinandertreffen der Kombattanten. Das findet man eher auf Kompanie- oder Bataillonsebene bei Silver Bayonet oder - wenn man sich denn traut - auch bei Vietnam 65-75 (ja, richtig gelesen - der gesamten Vietnamkrieg bis auf Regiments-/Bataillonsebene). Die Spielzeit für die ganze Kampagne wird mit 6000 Minuten angegeben. Ob das zutrifft? Keine Ahnung. Ich habe noch niemanden getroffen, der die Kampagne durchgespielt hat. Ein wahres Monster also, das neben den militärischen Konflikt auch noch das politische beleuchtet. Ein Weight von 4.38 auf der BGG Complexity-Skala sollte Warnung (oder Anreiz?) genug sein.

Noch weiter aufgedröselt wird das noch bei "Front Toward Enemy" von MMP. Hier geht's dann richtig taktisch - auf nahezu ASL-Level - zur Sache. Fireteams, Heavy Weapon Sections, individuelle Leader, Boobytraps, Tunnel, Helis, Fahrzeuge... Besonders, dass man seine WIAs und KIAs nicht einfach abschreibt, sondern sich um deren Evakuierung bemühen muss, hebt es von den taktischen WW2-Ablegern ab und generell wird das "Vietnam-Feeling" schon gut dargestellt. In meinen Augen ein sehr, sehr gutes Spiel, das mehr Liebe (mehr Szenarios, mehr Maps) verdient hätte.

The dice decide my fate. And that's a shame.

2 Mal editiert, zuletzt von Nafets (9. Juli 2026 um 16:34)

• Noch weiter aufgedröselt wird das noch bei "Front Toward Enemy" von MMP. Hier geht's dann richtig taktisch - auf nahezu ASL-Level - zur Sache. Fireteams, Heavy Weapon Sections, individuelle Leader, Boobytraps, Tunnel, Helis, Fahrzeuge... Besonders, dass man seine WIAs und KIAs nicht einfach abschreibt, sondern sich um deren Evakuierung bemühen muss, hebt es von den taktischen WW2-Ablegern ab und generell wird das "Vietnam-Feeling" schon gut dargestellt. In meinen Augen ein sehr, sehr gutes Spiel, das mehr Liebe (mehr Szenarios, mehr Maps) verdient hätte.

Bei taktisch kommt mir noch Purple Haze in den Sinn, kein "klassisches" Wargame sondern ein Story-based taktisches Campaign Game, bei dem man sein Squad durch verschiedene Szenarien führen muss. Auf der Hauptkarte bewegt man sich in einem Raster aus Quadraten, wird ein Kampf ausgelöst trägt man diesen auf eine 4*6 Felder abstrakten Karte aus. Problem: Es ist zurzeit schwer zu bekommen bzw. nur zu astronomischen Preisen.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

• Anzeige