Krass. Gestern bei GamersHQ Panzers Last Stand bestellt. Grade meldet meine Frau die Lieferung 😆
Aber heute Abend ist in heimischen Gefilden erst mal The Last Gamble dran.
Krass. Gestern bei GamersHQ Panzers Last Stand bestellt. Grade meldet meine Frau die Lieferung 😆
Aber heute Abend ist in heimischen Gefilden erst mal The Last Gamble dran.
Ich hab Conflict of Heroes jetzt einige mal gespielt (glaube 6x) leider immer mit Zeitlich größerem Abstand weil es schwer ist andere Mitspieler für sowas zu begeistern.
Das hat dazu geführt das ich jedes mal komplett aus den Regeln draußen war, und es dann relativ anstrengend um wieder so weit rein zu kommen das man es auch Nicht-War-Gamern erklären kann.
An sich es es ein interessante Spiel, aber im Detail auch gefühlt fitzelig und Kleinteilig mit allen möglichen eigenen Regeln für diverse Situationen. Das Gewürfel mit erheblicher Glückskomponete bei einem Gefecht fühlt sich leider oft nicht so gut an, vor allem wenn man sich vorher viel Überlegt hat wo man mit welcher Einheit hin geht und am Ende entscheidet das Würfel Glück obwohl man sich in deutlich besserer Position gewähnt hat.
Dazu hab ich nicht so viel Lust auf Dauer auch wenn beim spielen interessante Situationen entstehen.
Sollte ich es vielleich einfach mal ein anderes Spiel versuchen? Oder mach ich generell was falsch an das Thema heran zu gehen?
Sollte allerding auf deutsch sein und idealerweis noch zugänglicher als CoH. Ich denke da gibt's eher nichts, lass mich gerne überraschen.
Conflicft of Heroes kenne ich nicht, jedoch würfeln die allermeisten Cosims die Kämpfe aus. In einer Partie gibt es ja nicht nur "Den Einen" entscheidenen Kampf, sondern das Spiel etwickelt sich über eine Vielzahl von Würfelergebnissen. Auf Strecke gleicht sich das Würfelglück aus und über mehrere Partien wird der bessere Spieler gewinnen. Bei jedem Kampf geht es zudem in der Regel darum die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnis zu erhöhen. Wenn ich durch geschickte Positionierung nur bei einer 1 beim W6 einen Verlust erleide, ist es trotz gewürfelter 1 ein guter Zug mit einem unglücklichen Ausgang. Insofern kann ich grundsätzlich gut mit den Unwägbarkeiten des Würfels leben. Ansonsten müsste ich Schach & Co spielen. Insofern solltest Du eventuell in der Tat an Deiner Herangehensweise versuchen etwas zu ändern.
Du musst das nicht erklären, das ist ein Link: Snafu
sieh es als Dienstleistung an..
Sollte allerding auf deutsch sein und idealerweis noch zugänglicher als CoH.
Vielleicht die "Undaunted"-Reihe? Mit Undaunted2200Callisto ist da auch was dabei, was durch das SF-Thema vielleicht auch für non-Wargamer interessant ist.
Auf ähnlichem Niveau wie CoH, aber mit Karten, wäre #CombatCommander - und noch einfacher #Memoir44 (eher noch zufälliger, aber viel viel kürzer).
Alles anzeigenIch hab Conflict of Heroes jetzt einige mal gespielt (glaube 6x) leider immer mit Zeitlich größerem Abstand weil es schwer ist andere Mitspieler für sowas zu begeistern.
Das hat dazu geführt das ich jedes mal komplett aus den Regeln draußen war, und es dann relativ anstrengend um wieder so weit rein zu kommen das man es auch Nicht-War-Gamern erklären kann.
An sich es es ein interessante Spiel, aber im Detail auch gefühlt fitzelig und Kleinteilig mit allen möglichen eigenen Regeln für diverse Situationen. Das Gewürfel mit erheblicher Glückskomponete bei einem Gefecht fühlt sich leider oft nicht so gut an, vor allem wenn man sich vorher viel Überlegt hat wo man mit welcher Einheit hin geht und am Ende entscheidet das Würfel Glück obwohl man sich in deutlich besserer Position gewähnt hat.
Dazu hab ich nicht so viel Lust auf Dauer auch wenn beim spielen interessante Situationen entstehen.
Sollte ich es vielleich einfach mal ein anderes Spiel versuchen? Oder mach ich generell was falsch an das Thema heran zu gehen?
Sollte allerding auf deutsch sein und idealerweis noch zugänglicher als CoH. Ich denke da gibt's eher nichts, lass mich gerne überraschen.
Zugänglicher als Conflict of Heroes gibt es nicht viel. Wie schon erwähnt Commands and Colors oder Undaunted, aber wenn's ein halbwegs detailliertes cosim sein soll, dann wird die Luft schon dünn.
Bei deutsch schaut's dann nochmal schwieriger aus.
Die Glücksabhängigkeit hast du in, keine Ahnung, 80% der Fälle. Meist ne Tabelle auf die man würfelt oder ein Wurf auf nen Zielwert. Die Spiele die deterministisch ablaufen sind entweder nochmal komplexer oder wieder weiter weg vom cosim.
Fairerweise muss man aber sagen, dass CoH wirklich wenige Modifikatoren hat und sich alles (abgesehen von den Einschränkungen durch Treffer) durch die Positionierung ergibt.
Lange Rede kurzer Sinn, du wirst dich vermutlich damit arrangieren müssen.
Denn einfach und deutsch sind die größten Ausschlusskriterien. Die Auswahl der Spiele die auf deutsch (übersetzt) erscheint ist sehr gering und dann sind es (gefühlt) eher die komplexeren.
FalcoBaa Zu Panzers Last Stand hat mein "Lieblings"-Cosim-Youtuber The Blue Tweezers eine Regelvideo-Serie gemacht.
FalcoBaa Zu Panzers Last Stand hat mein "Lieblings"-Cosim-Youtuber The Blue Tweezers eine Regelvideo-Serie gemacht.
Hab ich mir markiert. Sitze ja eigentlich erst mal an The Last Gamble. Nicht leicht für jemanden ohne Ardennen-Erfahrung🤪
Hier der Footprint von Panzers Last Stand
Hallo,
ich bin bis jetzt fast nur Sammler von Kosims gewesen, da im Bekanntenkreis und Umgebung niemand zur Verfügung stand, sich mit mir hineinzustürzen. Da ich in letzter Zeit von Warhammer und ähnlichen Tabletops irgendwie immer mehr abgetörnt bin, habe ich mich entschlossen, nicht immer nur meine gesammelten Kosims aufzubauen und in den Regeln zu stöbern, sondern endlich auch mal zu SPIELEN
Noch werde ich innerlich frustriert von zuviel Counterstacking, bekomme die Krise wenn ich überlege wie ich Counter von einigen Spielen sinnvoll in Koffern, Tütchen oder Trays verstauen kann.
Am meisten interessieren mich Kosims, die Konflikte in der Antike aufgreifen (vorallem Punische Kriege oder Alexanders Feldzüge)
Deshalb habe ich mich entschlossen einmal mit einem kleineren, übersichtlichen Spiel anzufangen: "The First Punic War" aus dem Strategy&Tactics Magazin
Ich hoffe, das Ganze ein wenig systemisch anzugehen und nebenher beim Spielen einen schriftlichen Spielablauf anzulegen.
Alles anzeigenHallo,
ich bin bis jetzt fast nur Sammler von Kosims gewesen, da im Bekanntenkreis und Umgebung niemand zur Verfügung stand, sich mit mir hineinzustürzen. Da ich in letzter Zeit von Warhammer und ähnlichen Tabletops irgendwie immer mehr abgetörnt bin, habe ich mich entschlossen, nicht immer nur meine gesammelten Kosims aufzubauen und in den Regeln zu stöbern, sondern endlich auch mal zu SPIELEN
Noch werde ich innerlich frustriert von zuviel Counterstacking, bekomme die Krise wenn ich überlege wie ich Counter von einigen Spielen sinnvoll in Koffern, Tütchen oder Trays verstauen kann.
Am meisten interessieren mich Kosims, die Konflikte in der Antike aufgreifen (vorallem Punische Kriege oder Alexanders Feldzüge)
Deshalb habe ich mich entschlossen einmal mit einem kleineren, übersichtlichen Spiel anzufangen: "The First Punic War" aus dem Strategy&Tactics Magazin
Ich hoffe, das Ganze ein wenig systemtisch anzugehen und nebenher beim Spielen einen schriftlichen Spielablauf anzulegen.
Sehr cool, bin schon gespannt. Wenn du was mit niedriger Counter-Dichte und guter Solitaire-Spielbarkeit suchst, Probiere mal The Pelleponesian War von Mark Herman. Hat mir persönlich gut gefallen.
habe ich mich entschlossen, nicht immer nur meine gesammelten Kosims aufzubauen und in den Regeln zu stöbern, sondern endlich auch mal zu SPIELEN
ein sehr innovativer Ansatz!
Davias ...es hilft aber auch, einen Karteneintrag hinzuzufügen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn...
So, Ich habe die erste komplette Runde von "First Punic War" abgeschlossen.
Es hat mit einem relativ eindeutigen Sieg der Karthager geendet. Im letzten Zug von 8 Spielzügen musste Rom kapitulieren. Eine große Armee unter Hamilkar Barkas steht in Capua und sämtliche römische Legionen nördlich von Capua vernichtet, während die karthagische Flotte unangefochten das Meer beherrscht.
Fazit:
Das Chit-Pull-System hat für das Solospiel super funktioniert und da die Regeln nicht über die Maßen komplex waren, konnte ich beide Parteien relativ sinnvoll in den Krieg führen.
Die Regeln waren nicht zu schwer zu erlernen, es gibt zwar einige Ausnahmen und Sonderregeln aber da ich mich schon ein, zwei Tage mit ihnen auseinandergesetzt hatte ging das eigentlich Spiel relativ flott vonstatten.
Mit Rom habe ich wohl zu Beginn etwas zu passiv gespielt, ich hätte sofort mit ihnen nach Messana übersetzen sollen, anstatt so den Karthagern die Möglichkeit zu geben, die Stadt in ihrem ersten Zug ohne große Verluste zu erobern. Beide Parteien können durch die verfügbaren Aktionspunkte zum Beginn ihrer jeweiligen Züge schnell große Armeen rekrutieren, aber die CRT-Tabelle ist sehr swingy und man verliert schnell eine ganze Armee in einer Schlacht wenn man Pech hat. Festungen gibt es in mehreren Ausbaustufen und sie geben signifikante Boni auf das Kampfergebnis.
Noch kann ich nicht so genau beurteilen, ob der Konflikt im Spiel gut umgesetzt ist. Die Römer haben einen leichten Vorteil beim Kampf mit ihren Legionen, aber er wirkt sich bei großen Schlachten meiner Ansicht nach nur geringfügig auf das Ergebnis aus. Die Karthager starten im Gegensatz zu Rom mit vielen Festungen und einer starken Flotte. Die Aktionspunkte der jeweiligen Parteien im Laufe der Spielzüge sind teilweise festgelegt und auszuwürfeln, Rom hat dabei in der Mitte und gegen Ende des Spiels im Schnitt mehr Punkte zur Verfügung, was ihren längeren Atem in diesem Konflikt gut deutlich macht.
Es werden wohl noch ein paar Spiele nötig sein, um die Feinheiten zu erfassen, aber insgesamt hat das Spiel Spaß gemacht, ging schnell und braucht für ein Wargame nicht allzuviel Platz. Die Regeln sind übersichtlich und gut sortiert. Es macht Solo Spaß, aber kommt auch sicher in die engere Auswahl für eine Zwei-Spieler-Session was ein Pluspunkt ist.
Hier ein Bild vom letzten Zug, Karthagos 2.Armee unter Hamilkar dominiert die italienische Halbinsel
Chit-Pull ist in der Tat sehr gut solitär geeignet, vor allem muss man nicht die Runde zwingend zuende spielen, sondern kann nach jedem ausgespieltem chit pausieren.
Kurzer Aufruf.
Ich habe zwar keinen Verkaufszwang, würde aber mein GTS „Where Eagles Dare“ in ein paar liebevolle Hände abgeben wollen. Natürlich zu Freundschaftskonditionen😉
Ich habe vorhin die Map noch mal ausgelegt und das passt nie im Leben auf meinen Tisch 😢 Selbst die kleinen Szenarien nicht. Die Counter sind alle unangetastet im Rahmen
Falls ein Tausch das Mittel der Wahl wäre: Schreibt mir😘
Weitermachen 🤗
Kurzer Aufruf.
Ich habe zwar keinen Verkaufszwang, würde aber mein GTS „Where Eagles Dare“ in ein paar liebevolle Hände abgeben wollen. Natürlich zu Freundschaftskonditionen😉
Ich habe vorhin die Map noch mal ausgelegt und das passt nie im Leben auf meinen Tisch 😢 Selbst die kleinen Szenarien nicht. Die Counter sind alle unangetastet im Rahmen
Weitermachen 🤗
...ich nehme an, dass du und deine Liebste es bereits geclippt habt...?!
Die Counter sind alle unangetastet im Rahmen
...ich nehme an, dass du und deine Liebste es bereits geclippt habt...?!
Alles anzeigenKurzer Aufruf.
Weitermachen 🤗...ich nehme an, dass du und deine Liebste es bereits geclippt habt...?!
Es ist unberührt. Nur die Folie entfernt.
Na und einmal die Maps in voller Größe ausgelegt.
Heute ist eine kleine Schlacht bei "Great Battles of Alexander" geplant.
Eines der ersten Spiele der Kategorie "Wargames", die ich mir vor einigen Jahren besorgt habe, weil es einfach schon toll aussieht, wenn die Armeen aufgebaut sind...
...aber auch eines der chaotischsten, weil es nach einigen Spielzügen auf dem Tisch aussieht, als wäre ein Hurrikan drübergefegt, vorallem mit den ganzen Markern, die den Zustand der Truppen anzeigen
Damit das alles vielleicht ein wenig übersichtlicher wird, habe ich mir überlegt, extra Listen für die Truppen auszudrucken, auf denen ich die Zustände neben dem eigentlichen Schlachtfeld darstellen kann, damit die Counter sich nicht zu hoch stapeln. Mal sehen, wie das funktioniert und der Übersicht dient.
[…]
Ich wollte der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass es zum FalcoBaa -Service gehört, dass es geclippt verkauft wird...
Mir fehlt dieser verdammte Lachsmiley.
Eine kurze Frage: Hat jemand von euch schonmal was bei second chance games bestellt?
Finde die Seite ziemlich unübersichtlich gestrickt.
Wie bezahlt man da und wie sieht das mit den Kosten nach Deutschland aus?
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Vor allem nicht vergessen, dass die in UK sitzen und somit nicht mehr zur EU gehören. D.h. zum Preis der Artikel + Porto kommen schon mal mindestens 19% der Summe als Einfuhrumsatzsteuer dazu....
Da wird allgemein aus einem Schnäppchen im nicht EU Ausland mal schnell ein teurer Artikel, insbesondere da das Porto voll mit in die Abrechnung reingeht.
Vor allem nicht vergessen, dass die in UK sitzen und somit nicht mehr zur EU gehören. D.h. zum Preis der Artikel + Porto kommen schon mal mindestens 19% der Summe als Einfuhrumsatzsteuer dazu....
Da wird allgemein aus einem Schnäppchen im nicht EU Ausland mal schnell ein teurer Artikel, insbesondere da das Porto voll mit in die Abrechnung reingeht.
Ok, danke, das hab ich mir so halb schon vorgestellt, schade, da wären ein paar Sachen von Hollandspiele dabei die ich interessant fände und die vertreiben anscheinend nur da für Europa wenn ich das richtig gesehen habe
Alles anzeigenSo, Ich habe die erste komplette Runde von "First Punic War" abgeschlossen.
Es hat mit einem relativ eindeutigen Sieg der Karthager geendet. Im letzten Zug von 8 Spielzügen musste Rom kapitulieren. Eine große Armee unter Hamilkar Barkas steht in Capua und sämtliche römische Legionen nördlich von Capua vernichtet, während die karthagische Flotte unangefochten das Meer beherrscht.
Fazit:
Das Chit-Pull-System hat für das Solospiel super funktioniert und da die Regeln nicht über die Maßen komplex waren, konnte ich beide Parteien relativ sinnvoll in den Krieg führen.
Die Regeln waren nicht zu schwer zu erlernen, es gibt zwar einige Ausnahmen und Sonderregeln aber da ich mich schon ein, zwei Tage mit ihnen auseinandergesetzt hatte ging das eigentlich Spiel relativ flott vonstatten.
Mit Rom habe ich wohl zu Beginn etwas zu passiv gespielt, ich hätte sofort mit ihnen nach Messana übersetzen sollen, anstatt so den Karthagern die Möglichkeit zu geben, die Stadt in ihrem ersten Zug ohne große Verluste zu erobern. Beide Parteien können durch die verfügbaren Aktionspunkte zum Beginn ihrer jeweiligen Züge schnell große Armeen rekrutieren, aber die CRT-Tabelle ist sehr swingy und man verliert schnell eine ganze Armee in einer Schlacht wenn man Pech hat. Festungen gibt es in mehreren Ausbaustufen und sie geben signifikante Boni auf das Kampfergebnis.Noch kann ich nicht so genau beurteilen, ob der Konflikt im Spiel gut umgesetzt ist. Die Römer haben einen leichten Vorteil beim Kampf mit ihren Legionen, aber er wirkt sich bei großen Schlachten meiner Ansicht nach nur geringfügig auf das Ergebnis aus. Die Karthager starten im Gegensatz zu Rom mit vielen Festungen und einer starken Flotte. Die Aktionspunkte der jeweiligen Parteien im Laufe der Spielzüge sind teilweise festgelegt und auszuwürfeln, Rom hat dabei in der Mitte und gegen Ende des Spiels im Schnitt mehr Punkte zur Verfügung, was ihren längeren Atem in diesem Konflikt gut deutlich macht.
Es werden wohl noch ein paar Spiele nötig sein, um die Feinheiten zu erfassen, aber insgesamt hat das Spiel Spaß gemacht, ging schnell und braucht für ein Wargame nicht allzuviel Platz. Die Regeln sind übersichtlich und gut sortiert. Es macht Solo Spaß, aber kommt auch sicher in die engere Auswahl für eine Zwei-Spieler-Session was ein Pluspunkt ist.Hier ein Bild vom letzten Zug, Karthagos 2.Armee unter Hamilkar dominiert die italienische Halbinsel
Solltest du VASSAL gegenüber aufgeschlossen sein oder in der nähe des wunderschönen Rotenburg (Wümme) wohnen, sag bescheid, wenn du bei Hannibal: Rome vs. Carthage angekommen bist. Aber bitte nicht die nächsten 3 Monate. Das ist Wahlkampf.
Ich sortiere gerade meine Sammlung neu (bzw. Wording für meine Frau, die seit Stunden die Hütte weihnachtlich schmückt, wobei ich leider gar nicht helfen kann: "ich räume mein Zimmer auf") und kam nicht umhin, einmal die m.E. coolste Map-Kombi einmal aufzubauen: Napoleon at Leipzig zusammen mit der Lützen / Groß Görschen-Map aus Napoleon Resurgence (OSG Operational Studies Group).
138x148cm
...jetzt aber husch wieder ins Schränken, ich spiele es ein andermal.
derblaueClaus, Hannibal, Rome vs. Carthage ist tatsächlich das einzige "Wargame"-angehauchte Brettspiel bei mir im Regal, das ich am häufigsten mit anderen Leuten gespielt habe. Da habe einige spannende Partien mit erlebt. Einmal hab ich die neuen Ausgabe von Phalanx und einmal die ältere Ausgabe von Valley Games. Die alte Version sieht im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen im Regal richtig benutzt aus, die Karten sind schön speckig und abgegriffen und das Spielbrett ein wenig lädiert :)))
Napoleon at Leipzig zusammen mit der Lützen / Groß Görschen-Map aus Napoleon Resurgence (OSG Operational Studies Group).
Das hatte ich auch schon mal aufgebaut und dann doch nicht gespielt. Sag` mir Bescheid Gerrit, wenn Du das mal (nicht solo) spielen möchtest!
Ok, danke, das hab ich mir so halb schon vorgestellt, schade, da wären ein paar Sachen von Hollandspiele dabei die ich interessant fände und die vertreiben anscheinend nur da für Europa wenn ich das richtig gesehen habe
In vor Brexit Zeiten habe ich da häufiger bestellt. Inzwischen finde ich lohnt es sich aus den genannten Gründen nicht mehr. Der Service war immer super, schade das der brexit da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
die vertreiben anscheinend nur da für Europa wenn ich das richtig gesehen habe
Wenn es natürlich keine Alternativen gibt, muss man wohl in den sauren Apfel beissen. Wenn man auf den Zuschlag von 19% vorbereitet ist, kann man das ja für sich einrechnen und entscheiden, ob es das einem Wert ist. Schlimmer ist es halt, wenn man etwas als vermeintliches Schnäppchen kauft und dann feststellt, das Vater Staat noch mal seine Hand aufhält....
Heute ist eine kleine Schlacht bei "Great Battles of Alexander" geplant.
Eines der ersten Spiele der Kategorie "Wargames", die ich mir vor einigen Jahren besorgt habe, weil es einfach schon toll aussieht, wenn die Armeen aufgebaut sind...
...aber auch eines der chaotischsten, weil es nach einigen Spielzügen auf dem Tisch aussieht, als wäre ein Hurrikan drübergefegt, vorallem mit den ganzen Markern, die den Zustand der Truppen anzeigen
Damit das alles vielleicht ein wenig übersichtlicher wird, habe ich mir überlegt, extra Listen für die Truppen auszudrucken, auf denen ich die Zustände neben dem eigentlichen Schlachtfeld darstellen kann, damit die Counter sich nicht zu hoch stapeln. Mal sehen, wie das funktioniert und der Übersicht dient.
Die Scenarios in Great Battles of Alexander sind größtenteils „heavily unbalanced“ (teilweise bis zu 97:3).
Weit mehr und einigermaßen ausgeglichene Schlachten bekommt man bei (und für) SPQR Deluxe, das in derselben GMT-Serie (GBoH) erschienen ist.
derblaueClaus, Hannibal, Rome vs. Carthage ist tatsächlich das einzige "Wargame"-angehauchte Brettspiel bei mir im Regal, das ich am häufigsten mit anderen Leuten gespielt habe. Da habe einige spannende Partien mit erlebt. Einmal hab ich die neuen Ausgabe von Phalanx und einmal die ältere Ausgabe von Valley Games. Die alte Version sieht im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen im Regal richtig benutzt aus, die Karten sind schön speckig und abgegriffen und das Spielbrett ein wenig lädiert :)))
So muss das. Tolles Spiel!
DAS ist tatsächlich ein sehr gutes Angebot.
Allen Nappy-Fans:
Mist. Da,hab ich echt zuviel bezahlt.
Mist. Da,hab ich echt zuviel bezahlt.
Na ich ja auch. Aber man kann ja nie wissen ob, wann und welchen Discount es irgendwo gibt. Ich sehe es so: Ich habe noch immer weniger bezahlt, als es dort normalerweise kostet🤓
Allen Nappy-Fans:
Das ist natürlich ein krasser Preis. UGG bietet es für 175€ - verdammt, bislang konnte ich mich noch mit "lohnt sich nicht: Preis-Tischhäufigkeit-Verhältnis rechnet sich nicht" selbst betrügen.
Allen Nappy-Fans:Das ist natürlich ein krasser Preis. UGG bietet es für 175€ - verdammt, bislang konnte ich mich noch mit "lohnt sich nicht: Preis-Tischhäufigkeit-Verhältnis rechnet sich nicht" selbst betrügen.
Bis jetzt🤓
Tolles Material. Tolles Spiel. Heavy aber geil.
Das ist natürlich ein krasser Preis. UGG bietet es für 175€ - verdammt, bislang konnte ich mich noch mit "lohnt sich nicht: Preis-Tischhäufigkeit-Verhältnis rechnet sich nicht" selbst betrügen.
Bis jetzt🤓
Tolles Material. Tolles Spiel. Heavy aber geil.
FalcoBaa
ICH KANN DICH GAR NICHT HÖREN, DIE VERBINDUNG IST SO SCHLECHT...
Ich wiederhole es gerne nochmal für Dich:
Tolles,Material, tolles Spiel, Heavy, aber geil.....