Cosim-Stammtisch

  • Hört sich an als sollten Frau & Kinder mit dem Flieger und leichtem Gepäck nach Rhodos fliegen und Du packst den Wohnwagen voller Spiele für Dich im regnerischen Allgäu...

    Ich mochte Deine Art zu Denken schon immer...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hab hier immer noch ein ungespieltes Wacht am Rhein 2nd Edition rumliegen, das ich gerne abgeben würde.


    Falls jemand Bock auf GOSS hat oder das noch in der Sammlung fehlt...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab hier immer noch ein ungespieltes Wacht am Rhein 2nd Edition rumliegen, das ich gerne abgeben würde.


    Falls jemand Bock auf GOSS hat oder das noch in der Sammlung fehlt...

    Ich bin bei meinem Exemplar bisher auch nicht über einen probeweisen Aufbau weitergekommen. In 15 Jahren bin ich in Rente dann spiele ich es bestimmt. 😅

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ist ja auch der Vorbestellpreis nach Erscheinen dann $332. Ist auch jenseits meiner Schmerzgrenze, dafür das ich dafür keinen Mitspieler habe

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Irgendwie reizt es mich, aber ich hab' mich - obwohl die Sammlung hunderte Schachteln aufweist - auf nur wenige Cosims eingeschossen. Die meisten liegen ja doch nur als Staubfänger herum und werden gelegentlich (sprich: once in a Blue Moon) zum Regellesen herausgeholt und dann wieder weggepackt :)


    Samstags hatte ich wieder das Vergnügen Great War Commander spielen zu dürfen (Combat Commander in WWI [aber mit Tanks!!!]). Ich finde, das Ding hat die richtige Mischung von Unterhaltung, Geschichte, und Spielbarkeit. Relativ wenig Regeln, viel Action.


    #GreatWarCommander

  • Irgendwie reizt es mich, aber ich hab' mich - obwohl die Sammlung hunderte Schachteln aufweist - auf nur wenige Cosims eingeschossen.

    ..geht mir genauso. Ich bevorzuge einige wenige Systeme von MMP (OCS, BCS, GCACW + GTS), GMT (`42/`43/`44, EFS, CC + einige CDGs), OSG (LONB) oder Decision Games (GOSS), die ich permanent spiele, womit leider keine Zeit mehr für einzelne sehr gute "systemfreie" Spiele verbleibt.. :(

  • Für das 16. Countersheet ist bei mir Platz genug, Probleme bereiten die Sheets 1-15.. ^^

    Ich finde ja sowieso, dass Euer Haus falsch eingerichtet ist: wieso hat der Fernseher Aussicht auf den Garten? Den kann man vor die Couch auch in den Spielekeller stellen und vica versa.


    Wenn ich mal meinen Terminkalender wieder überblicken kann, treffen wir uns wieder zu epischen Schlachten!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Preislich auf dem Level von Teil 1: https://boardgamegeek.com/boardgame/173504

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Samstags hatte ich wieder das Vergnügen Great War Commander spielen zu dürfen (Combat Commander in WWI [aber mit Tanks!!!]). Ich finde, das Ding hat die richtige Mischung von Unterhaltung, Geschichte, und Spielbarkeit. Relativ wenig Regeln, viel Action.


    #GreatWarCommander

    Da warte ich ja drauf, dass es endlich mal wieder verfügbar ist... :(

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Als damals die Infos zu #WarRoom kamen, gab es dazu in einem Artikel bei thePlayersAid ein foto mit historisch gekleideten Herrschaften, die an einem runden Spiel saßen. Nun nimmt dieses Spiel im Stile von WarRoom Gestalt an - #NapoleonsImperium wird es wohl heißen.

    Achtung: Viiieeel Text https://theplayersaid.com/2022…erium-from-compass-games/

    Sieht auf jeden Fall schick und interessant aus, aber wohl anscheinend auch etwas überbordend… :/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Schielt wer von euch auch nach #TheMostFearfulSacrifice?

    Ich meine: 1 - 72 Stunden Spielzeit ist schon eine Ansage…

    Aber

    das Setting: Gettysburg


    Und die Namen rund ums Spiel klingen auch wie alte Freunde. Der gute Mark H. Walker steht ja ansich für modernes und appetitliches Design, natürlich hervorgehoben der Hermann Luttmann - auch kein Unbekannter und mit witzigen Ideen - und, nun wird uns das Herz schwer: Grafiker ist Rick Barber, mit wunderschönem, markanten Stil.


    Nur - mit wem spiel ich das nur!?


    Produktseite: a-most-fearful-sacrifice

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Schielt wer von euch auch nach #TheMostFearfulSacrifice?

    Nope... :)


    ACW is absolut gar nich meins, genauso wie Napoleonics.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mucki ...tatsächlich gar nicht. Gesehen hatte ich es schon und dachte mir, warum nicht mal ein kurzes, begrenztes Spiel des US-Bürgerkrieges kaufen? Einen Absacker sozusagen.


    Obwohl ich ein großer Fan (i.S. von Interesse) dieses Konfliktes bin, habe ich mich vor einiger Zeit für die GMT-Serie GBACW entschieden, die hinsichtlich der Komplexität und historischen Genauigkeit m.E. Maßstäbe setzt. Death Valley und Into the Woods finde ich großartig - auch für das Solospiel mit mir selbst gegen mich.


    Lock'n Load (von Mark) fand ich überwiegend gut, habe aber keines langfristig behalten.


    Was triggert Dich an diesem?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Was triggert Dich an diesem?

    Meine stichhaltigen Killerargumente haben dich nicht abgeholt? :)

    Doch, doch... ...ist mir einfach zu kurz ;)


    Ich habe einfach zu viele Spiele, die zu selten auf den Tisch kommen. Da muss dann schon etwas spezielles her. Ich habe tatsächlich wenige Spiele, die nur eine Schlacht darstellen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Versteh ich.

    Wobei „zu selten“ weckt in mir eh Neid, wenn ich zu meinem stetig wachsenden „noch nie“ Eck schiele.

    Na, sobald geliefert kann ich vielleicht berichten - ich wurde gerade schwach.


    Bis es kommt stürz ich mich geplant jagend in den Atlantik.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • #TheMostFearfulSacrifice sieht ja genau so aus wie das Spiel #LongstreetAttacks, welches auch von Rick Barber gezeichnet ist. Auf der Map kann ich sogar das Spielfeld mit den Hügeln aus den ersten beiden Szenarien wieder erkennen. Anscheinend gibt es sogar ein Longstreet Szenario und es ist ja auch vom exakt dem gleichen Designer und basier ebenso auf BSS.


    Da frage ich mich, inwiefern sich beide Spiele unterscheiden. Ist das Spiel #LongstreetAttacks darin enthalten? Also ist es ein erweitertes Pack, mit vielen weiteren Kämpfen, oder spielt es sich grundlegend anders? Der Gedanke einer größere geupgradeten Version klingt schon verlockend.

  • Danke für den Wink! Ist natürlich etwas unpraktisch es Black Swan System zu nennen, wenn jetzt beides BSS genannt wird und Verwirrung stiftet. Hier zwei Quotes welche meine vorherige Frage beantworten


    Zitat

    My main goal with this game design is to give players the full “crunchy”, historical-chaos feeling that they get from any of the Blind Swords games but do so in a much more accessible way than you would get from doing so at the regimental-scale. So in that light, I wanted to make this game as rich in historical details as any other of the “monster game” designs on the battle but yet play as smoothly and quickly as the smaller-footprint game designs on Gettysburg. I hope that we accomplished that goal and that this will set the game apart from the others.


    Zitat

    The Black Swan System is a direct offshoot of the Blind Swords System. It was created specifically to handle larger battles, like Gettysburg, Antietam, etc. The regimental scale of the standard Blind Swords Series games published by Revolution Games have a practical size limit. Longstreet Attacks is about as broad a game as you would want for the scale of the system – anything larger would just become too cumbersome. The Black Swan System was designed so that we could take Blind Swords (yes, they both have the “BS” initials) into the realm of the grandiose battles of the war but still keep the games playable. The first experiment with that philosophy was The Devil’s To Pay and most players liked the way the system was implemented. So now we are kicking it up another notch and doing the entire Battle of Gettysburg, which we felt was to right next step for the system.

    Das Spiel klingt schon interessant und es wird bestimmt delivern, aber ich will nur ein ACW System haben, weil ich so viele unterschiedliche Spiele nicht handeln kann und da bleibe ich erst mal beim Blind Sword System, auch weil die Spiele sich kürzer spielen.

  • Ich hab vorletzte Woche meine erste Partie 1985: Under an Iron Sky gespielt.

    Das macht ja mal richtig Laune, eieiei.


    Auch wenn es wie ein ganz normales Spiel mit Fokus auf die Landstreitkräfte wirkt ist es im Herzen eine Simulation der Luftstreitkräfte.

    Das ist das beste Luftkampfsystem, das ich bisher gesehen habe.

    Wo bei jedem anderen Spiel die Flugzeuge als einfacher Wert, DRM oder auf einer Tabelle abgehandelt werden...

    (Für mich war die Fortress Europa: Designer's Edition bisher das höchste der Gefühle, wurde jetzt aber abgelöst)

    ...ist bei 1985 der Luftkampf allgegenwärtig.


    Es gibt eine Phase die sich nur um die Luftüberlegenheit dreht. Hier wird geklärt wer in einem bestimmten Bereich die Herrschaft über den Luftraum hat. Dies wiederum bedingt dann den späteren Einsatz von Luftstreitkräften. Bei 1985 können in so ziemlich jeder Phase Lufteinheiten eingesetzt werden, egal ob es strategische oder taktische Bombardements sind, auch mit atomaren oder chemischen Waffen, oder die Unterstützung der eigenen vorrückenden Einheiten, oder das abfangen von fremden Bodeneinheiten oder ich kann auch die gegnerischen Flugzeuge abfangen die versuchen eigene Einheiten im Bodenkampf zu unterstützen… Das alles wird immer durch die Lufthoheit beeinflusst, zusätzlich natürlich durch die ganzen Flugabwehrgeschütze. Hab ich erwähnt, dass man nicht nur Flugzeuge sondern auch Helikopter einsetzen kann? Bei denen läuft das ein bisschen anders ab, aber die sind ähnlich flexibel einzusetzen. Von Luftnahunterstützung, über Angriffsmissionen bis zu Kommandoeinsätzen bei denen Spezialeinheiten an wichtigen Gebäuden abgesetzt werden.


    Ich bin immer noch ganz hin und weg von der Reihe... :love:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab vorletzte Woche meine erste Partie 1985: Under an Iron Sky gespielt.

    Wird bei mir im nächsten Monat auch der Fall sein und werde dann berichten, ob ich auch so geflasht von dem Spiel bin.. ;)

    Welches? UaIS? Oder eins der anderen beiden?

    Wir haben aufgrund der Zugänglichkeit mit UaIS angefangen. DNL ist in Bezug auf Sonderregeln und logistik komplexer... und SO schießt eh in allem den Vogel ab. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 1985: Under an Iron Sky ist eine überarbeitete Version von bzw. wurde durch The Next War von SPI inspiriert.


    1985: Deadly Northern Lights und 1985: Sacred Oil ist dann einfach nur die Schnapsidee konsequent durchgezogen und nicht klugerweise abgebrochen. :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Das alte "NATO: The Next War in Europe" von Victory Games wurde in 2021 von Compass Games als "NATO: The Cold War Goes Hot – Designer Signature Edition" neu aufgelegt. Der erste Print-Run davon ist allerdings schon vergriffen. Der zweite lässt hierzulande noch auf sich warten, ist aber schon veröffentlicht. Sollte also in nächster Zeit wieder verfügbar sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • aus Facebook:


    Multi-Man Publishing


    Here's the 2022 MMP Production Forecast:

    ASL

    - Yanks will be released;
    - Hell’s Corner (previously from Operations Special Edition #3, currently in the reprint of Rising Sun) will be released as a map/scenario pack;
    - The Normandy HASL – Drop Zone Sainte Mère Église – will go on preorder;
    - Hakkaa Päälle reprint will go on preorder;
    - The Marco Polo Bridge HASL will go on preorder. This may also be done as a Starter Kit HASL;
    - The ASL Overlay Bundle will go on preorder;
    - ASL Action Pack 15 (Swedish Volunteers) will be reprinted;
    - ASL Journal will be released.

    ASLSK

    - ASL Starter Kit #2 will be reprinted;
    - ASL Starter Kit #3 will be reprinted.

    BCS

    - Arracourt will be released.

    GCACW

    - On to Richmond II will go on preorder;
    - Skirmisher 3 will be released.

    GTS

    - Race for Bastogne will be released;
    - The Devil's Cauldron will be released;
    - The GTS magazine – with Saar game – will go on preorder;
    - GTS Utah will go on preorder.

    IGS

    - Storm Over Jerusalem will go on preorder;
    - A Victory Awaits will be released;
    - A Warriors of God-type game on the War of the Roses will go on preorder;
    - On to Japan (the Pacific campaign in WWII) will go on preorder. It will use a system similar to Avenge Pearl Harbor.

    OCS

    - Crimea will go on preorder;
    - An OCS magazine will be released. It will have a game on Luzon.

    Periodicals

    - The next Special Ops (with Blitzkrieg to Moscow 2) will be released

    NOTE: There are other new games in development and playtesting in the SCS/TCS/BCS lines. Some of these may make it to preorder this year but it’s too early to say for certain, so they aren’t included in the forecast. Stay tuned for further details as the year progresses.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()