Aeon Trespass: Odyssey

  • Ne aber ich spielen den Cycle 1 jetzt zum zweiten Mal und muss sagen es macht mir fast mehr Spaß als beim ersten Durchgang. :D

    Geht alles sehr flüssig. Bin in zwei Spieltagen bei Tag 17. Story spielt sich auch anders. Alleine durch den Minoan Guide und andere diplomatische Entscheidungen. Die Adventures sind sowieso alle wie neu. Sehr geil!

  • Als jemand der nun schon mehrfach zu inserts von Feldherr gegriffen hat (Pandemie WoW, Paleo, komplett whq: Blackstone Fortress und auch cursed city.) muss ich sagen für Miniaturen sind sie Top. Was das Aussehen der 3D gedruckten Bestandteile angeht.. Naja. Hübsch ist was anderes(meine Meinung). Und es dient meist lediglich zur Aufbewahrung. Sinnvolle Sortierung, gar mit Nutzen auf dem Tisch (wie zB folded space) suche ich bisher vergeblich. Denke sie werden mit der Zeit besser. Aber bei blackstone fortress gibt es teilweise einfach Aussparungen, wo man alle Token hinein wirft.. unsortiert X/ Habe da auch auf das Insert für ATO gewartet, aber sogleich bei dem o.g. von fbf zugegriffen. Leider ist mein gekaufter Ordner zu groß, da ich als Kaufentscheidung vor allem sah, dass ich alle cycle da unterbringen wollte :D

    Einmal editiert, zuletzt von StoerGeraeusch (22. Januar 2023 um 00:21)

  • Als jemand der nun schon mehrfach zu inserts von Feldherr gegriffen hat (Pandemie WoW, Paleo, komplett whq: Blackstone Fortress und auch cursed city.) muss ich sagen für Miniaturen sind sie Top. Was das Aussehen der 3D gedruckten Bestandteile angeht.. Naja. Hübsch ist was anderes(meine Meinung). Und es dient meist lediglich zur Aufbewahrung. Sinnvolle Sortierung, gar mit Nutzen auf dem Tisch (wie zB folded space) suche ich bisher vergeblich. Denke sie werden mit der Zeit besser. Aber bei blackstone fortress gibt es teilweise einfach Aussparungen, wo man alle Token hinein wirft.. unsortiert X/ Habe da auch auf das Insert für ATO gewartet, aber sogleich bei dem o.g. von fbf zugegriffen. Leider ist mein gekaufter Ordner zu groß, da ich als Kaufentscheidung vor allem sah, dass ich alle cycle da unterbringen wollte :D

    as für ein Ordner passt denn in die Box mit dem fbf insert eigentlich rein?

  • Nachdem die Minis bemalt sind, ging es bei mir auch endlich mit spielen weiter. Zuletzt stand die Kampagne ja ziemlich auf der Kippe, da ich kaum noch Titanen übrig hatte und ein Pursuer und Timeline Battle vor mir. Den Pursuer hatte ich noch vor der Mal-Pause ohne Verluste verjagen können. Jetzt ging es dann mit dem ersten Hekaton Lvl 3 weiter und ich hatte richtig Bammel. Der Kampf wurde dann aber ein absolut episches Luckfest :lachwein: Es hat noch nie so viele Crits gehagelt.

    Spoiler zum Kampf

    Gleich in der ersten Runde 4 Wounds, davon 2 Crits, die Bonus Attacks auslösten, also 6 Wounds auf dem Stack.

    Das gefiel dem Heka natürlich so gar nicht und wie sagt man so schön? Shit Hit the Fan. Durch die vielen Wunden und Eskalation beim Setup kamen direkt mehrere Lvl 3 AI Karten ins Deck, wovon prompt eine oben lag:

    Ich hatte mich natürlich so super positioniert, dass ALLE Titanen getroffen wurden. Also angefangen, die Karte abzuhandeln und einfach unfassbares Glück gehabt, sodass alle ziemlich unbeschadet aus der Sache hervorgingen, u.a. hat Philoctera Heroic Life als Trauma gezogen, was wiederum in einer Bonus Attacke und Wunde mündete, die sie auch noch überlebte :lachwein:

    Die zweite AI Karte, die abgehandelt werden musste, war dann eine Zone Attack 2 :lachwein: Wieder standen 3 von 4 Titanen drin, aber auch diesmal Glück gehabt und mit Herodotus einen Crit Full Evade gewürfelt, was mir 2 Opening Token bescherte.

    Auch diese Attacke überstand ich relativ unbeschadet. In der nächsten Titanenrunde lag dann die AI Karte mit den kleinen Tentakeln ums Portrait oben =O Ich musste also ne Wunde machen, um das Deck gemischt zu kriegen und wieder rettete Philoctera den Tag. Sie schaffte die nächste Wunde und konnte das Schlimmste abwenden, was sie aber auch zum Ziel des nächsten Angriffs machte. Das führte dann dazu, dass sie einen Funken von Demeter in sich fand und erwachte und dem armen Heka letztendlich zu Kleinholz verarbeitet :lachwein:

    Spoiler zum weiteren Kampagnenverlauf

    Ich hing immer noch bei Storykarte 2a und konnte zum Verrecken keine passende Karte finden, nachdem ich einen Code erfolglos probiert hatte. Ich schipperte also an der Nord-Ost-Küste herum und konnte im Laufe der Zeit ordentlich meine Titanen aufstocken und sogar meinen ersten Earthshaker bekommen. Ich fand viele Adventure und ein paar R&R Hubs, ein paar Secret Codes mit netten Belohnungen, sammelte jede Menge Story Token und Argo Knowledge, sodass ich mittlerweile bei 18 bin. Der Pursuer kam und ging, ohne dass ich ihn bekämpfen musste und mittlerweile konnte ich ihn per Tech auf Abstand halten. Der 2. Heka Lvl 3 Kampf verlief ziemlich unspektakulär, aber er konnte solide besiegt werden. Nicht jedoch, ohne einen Titanen durch einen erzwungenen Obol Draw zu verlieren. Wenigstens habe ich auch endlich meinen ersten Hekaton Core bekommen und kurz darauf die Tech, um Earthshaker zu breeden. Endlich, an Tag 41, fand ich das passende Map Tile und kam in der Story weiter. Den Kampf gegen die brennende Flotte fand ich solo ziemlich nervig abzuhandeln, aber wieder großartiges Kopfkino. Da ich so lange für 2a gebraucht habe, hatte ich aber 9 Story Token angesammelt, sodass ich 2b jetzt sofort abschließen kann, ohne der Marathonian lange hinterher jagen zu müssen. Das finde ich einen ziemlich guten Catch Up Mechanismus. Ich hatte schon Angst, dass ich mit den Tagen nicht mehr hinkommen, wo einige Leute ja schon bei Tag 50 mit der Story fertig waren.

    Inzwischen sieht alles wieder Recht gut aus. Ich hab genug Titanen und Hull, Crew und Argo Fate sind nicht auf gutem, aber noch akzeptablen Niveau. Ich freu mich drauf, wenn's nachher weiter geht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Immerlicht (22. Januar 2023 um 10:32) aus folgendem Grund: Typos

  • Ja, der Hekatosmasher ist schon übel, vermutlich das fieseste, was der Hekaton auspacken kann. Aber toll, dass es so gut gelaufen ist! Muss auch mal sein.

    Wir hatten einen Kampf gegen den Hekaton, bei dem direkt als erste Aktion ein Titan an Disembowelment gestorben ist, bevor er einmal drankam, im weiteren Kampfverlauf dann 2 weitere Titanen ebenfalls an Disembowelment. TPK. Manchmal läuft's nicht. :D

    Da dachte ich schon, wir können die Kampagne aufgeben, hatten nur noch 3 Titanen übrig. Dann fanden wir schnell mit Glück ein paar neue, die nächsten beiden Kämpfe verliefen ziemlich gut, und plötzlich steht man wieder solide da. Ist auch irgendwie eine Stärke des Spiels, diese emotionalen Achterbahnfahrten. :)

  • Mal wieder eine Regeln gefunden die ich bis jetzt vergessen hatte

    A Titan in the Blindspot gains a +1 Precision bonus to their Attacks.

    Hier die restlichen Regeln die wir gern vergessen (schon ein paar Beiträge früher gepostet)

    Ich habe mal die bei uns am anfang (fast) übersehene Regeln aufgelistet, vllt mögt ihr noch ergänzen weil ich sicher noch Dinge dabei habe die ich falsch Spiele!

    Adversary is not on the Map, and you’ve encountered two Adversary activation symbols during this Exploration Step, spawn the Adversary

    Adversary activation symbols on other game element you must perform an Adversary activation as normal, with the following exception: it only takes one Adversary symbol to spawn the Adversary

    You cannot breed a Titan of a given Argo-bred class if you already have one onboard and You can only take one Titan of a given Argo-bred class into Battle

    Resolving Secret Codes in the Story Step. Even if your left the map tile already.

    2 Mnemos cards and up to 2 Fated Mnemos cards pre Argonaut

    test Diplomacy (for example when using Negotiation abilities), raise or lower your result by the value of that bonus or penalty of the local faction

    Peril keyword states that the party leader must make the decision, test or roll without consulting the other players.

    For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.

    During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses (es können nur Responses ignoriert werden, die Signature, AI-Cards, Attacks oder Routine beinhalten. Danger Gain, Knockback, Knockdown oder ähnliches kann bei Bonus Attacken nicht ignoriert werden.)

    Response should be resolved regardless of the Titan’s positioning. (Pushback 4 by moving the Primordial 4 spaces towards the Titan). Knockback and Knockdown are the exceptions.

    A Titan in the Blindspot gains a +1 Precision bonus to their Attacks.

    The movement of a Sequential Attack targets “e.g. All Titans in path” can get chain break and stop the movement. Movement during this Attack does not cause Crash.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn (23. Januar 2023 um 15:26)

  • Spoiler anzeigen

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Karte versehentlich ins Explorationdeck gemischt habe:

    Ich bin grad bei 2b bei Doom-Card und Story-Card und hab gerade in the heart of the Maze gezogen? Ist es möglich, dass diese Karte im Deck sein kann?

    Spoiler anzeigen

    Ich würde sagen, dass es nicht möglich ist. Aber ich weiß natürlich welche gefährlichen Abenteuer du erlebt hast ;) In der Story kommt sie definitv später rein. Ohne zu spoilern kann ich auch sagen, dass es wenig Sinn ergibt zu diesem Zeitpunkt.

  • Spoiler anzeigen

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Karte versehentlich ins Explorationdeck gemischt habe:

    Ich bin grad bei 2b bei Doom-Card und Story-Card und hab gerade in the heart of the Maze gezogen? Ist es möglich, dass diese Karte im Deck sein kann?

    Spoiler anzeigen

    Ich würde sagen, dass es nicht möglich ist. Aber ich weiß natürlich welche gefährlichen Abenteuer du erlebt hast ;) In der Story kommt sie definitv später rein. Ohne zu spoilern kann ich auch sagen, dass es wenig Sinn ergibt zu diesem Zeitpunkt.

    Danke. Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist sie bei der Acclimation reingerutscht.

  • Die Regel für "Massive Danger" (zusätzliche Karten bis zum Kampfende ins Obol Deck fügen, wenn Dangerwert temporär bei 14+ liegt) und die zugehörige Tabelle irgendwo im Regelheft gehören zweifelsfrei auch dazu.

    Warte mal. Die zusätzliche Karten bleiben nur bis zum Kampfende im Obol Deck und werden danach raussortiert? Ist das so? Ich dachte eigentlich, dass die während der ganzen Kampagne im Spiel bleiben.

  • Die Regel für "Massive Danger" (zusätzliche Karten bis zum Kampfende ins Obol Deck fügen, wenn Dangerwert temporär bei 14+ liegt) und die zugehörige Tabelle irgendwo im Regelheft gehören zweifelsfrei auch dazu.

    Warte mal. Die zusätzliche Karten bleiben nur bis zum Kampfende im Obol Deck und werden danach raussortiert? Ist das so? Ich dachte eigentlich, dass die während der ganzen Kampagne im Spiel bleiben.

    Ist tatsächlich so, nur bis zum Ende des Kampfs. Zumindest wenn sie wegen Massive Danger reingekommen sind.

  • Die Regel für "Massive Danger" (zusätzliche Karten bis zum Kampfende ins Obol Deck fügen, wenn Dangerwert temporär bei 14+ liegt) und die zugehörige Tabelle irgendwo im Regelheft gehören zweifelsfrei auch dazu.

    Warte mal. Die zusätzliche Karten bleiben nur bis zum Kampfende im Obol Deck und werden danach raussortiert? Ist das so? Ich dachte eigentlich, dass die während der ganzen Kampagne im Spiel bleiben.

    Das ist dann aber der ultra Hard-Mode. ^^

  • Spielt es hier jemand zu viert? Ich habs mir überlegt mit meinen Freunden zu spielen, weil es schon sehr komplex ist und viel Bookkeeping erfordert, aber ich neige dazu, es dann doch nicht zu tun, weil man im Kampf schnell mal einen Titan verlieren kann und man dann 2 Stunden Däumchen drehen kann.

    Gestern hatte ich einen Leve-3-fight mit dem Hekaton und er hat es zu Beginn der zweiten Runde geschafft den Titan, der 5 Felder Knockback ignorieren kann (1 Item und 1 Mnemos), die Klippen runter zu schupsen. Da muss ich wohl auch meine Taktik ändern und die Säulen als Stopper nehmen und nicht schauen, dass ich denen ausweiche. Mittlerweile können eh alle zumindest einmal aufstehen und/oder dem Knockback ausweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von humankapital (25. Januar 2023 um 09:57)

  • Also ich finde es immer noch Bockschwer, im ersten Lv. 3 Kampf gegen den Laby habe ich jetzt acht Wunden geschlagen. Mein zweiter Titan

    Spoiler anzeigen

    (nachdem ich bereits eine Nymphe für ihn zum Ressurecten beschworen hatte)

    hat nun auch das Zeitliche gesegnet, werde wohl retreaten um noch weitere Verluste zu vermeiden.

  • Also ich finde es immer noch Bockschwer, im ersten Lv. 3 Kampf gegen den Laby habe ich jetzt acht Wunden geschlagen. Mein zweiter Titan

    Spoiler anzeigen

    (nachdem ich bereits eine Nymphe für ihn zum Ressurecten beschworen hatte)

    hat nun auch das Zeitliche gesegnet, werde wohl retreaten um noch weitere Verluste zu vermeiden.

    Ja. Ich hatte ziemlich viel Glück beim Würfeln und in der ersten Runde den Heka viermal verwundet. der Laby ist wohl noch viel schwerer, weil die Labyrinths sehr sehr nerven.

  • Spielt es hier jemand zu viert? Ich habs mir überlegt mit meinen Freunden zu spielen, weil es schon sehr komplex ist und viel Bookkeeping erfordert, aber ich neige dazu, es dann doch nicht zu tun, weil man im Kampf schnell mal einen Titan verlieren kann und man dann 2 Stunden Däumchen drehen kann.

    Gestern hatte ich einen Leve-3-fight mit dem Hekaton und er hat es zu Beginn der zweiten Runde geschafft den Titan, der 5 Felder Knockback ignorieren kann (1 Item und 1 Mnemos), die Klippen runter zu schupsen. Da muss ich wohl auch meine Taktik ändern und die Säulen als Stopper nehmen und nicht schauen, dass ich denen ausweiche. Mittlerweile können eh alle zumindest einmal aufstehen und/oder dem Knockback ausweichen.

    Ich spiele Solo. Ab Level 3 zieht die Schwierigkeit deutlich an. Da stirbt auch schneller mal ein Titan. Ein schlechter Evasion Wurf und Pech bei der Rüstung und schon ziehst du wenns dumm läuft Disembowled. Bei Koop finde ich das zwar nicht so tragisch, man kann auch ohne eigenen Titan mitspielen, aber das kommt sehr auf die Gruppe an.

  • SaimLab hat soeben auf Facebook ein Insert für ATO vorgestellt, leider ohne Platz für die Deluxe Tiles:

    https://www.facebook.com/10004871246268…FgX7jl/?app=fbl

    Ich hab übrigens gehört, dass Laserox auch schon an einem Insert arbeitet. Vielleicht lohnt es sich da noch mal ein wenig zu warten und zu gucken, was die anbieten werden. Ich bin schon gespannt.

  • Seh ich das richtig das ich mir das Leben mit Cumbersome bis jetzt ziemlich schwierig gemacht habe? Wenn ich neben dem Primordial stehe kann ich angreifen und als Effekt von Cumbersome muss ich ja die Waffe exhausten wenn ich eine Wunde gemacht habe. Aber da ich noch keine Bewegungsaktion diese Runde gemacht habe kann ich diese gleich in der selben Runde wieder unexhausten für die Bewegungsaktion.

  • Seh ich das richtig das ich mir das Leben mit Cumbersome bis jetzt ziemlich schwierig gemacht habe? Wenn ich neben dem Primordial stehe kann ich angreifen und als Effekt von Cumbersome muss ich ja die Waffe exhausten wenn ich eine Wunde gemacht habe. Aber da ich noch keine Bewegungsaktion diese Runde gemacht habe kann ich diese gleich in der selben Runde wieder unexhausten für die Bewegungsaktion.

    Nein, das ist falsch. Du kannst nur eine Combat und eine Move Action pro Runde machen. Wenn du mit der Waffe in der Combat Phase angreifst, kannst du keine zweite Combat Phase nutzen, um die Waffe wieder bereit zu machen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Seh ich das richtig das ich mir das Leben mit Cumbersome bis jetzt ziemlich schwierig gemacht habe? Wenn ich neben dem Primordial stehe kann ich angreifen und als Effekt von Cumbersome muss ich ja die Waffe exhausten wenn ich eine Wunde gemacht habe. Aber da ich noch keine Bewegungsaktion diese Runde gemacht habe kann ich diese gleich in der selben Runde wieder unexhausten für die Bewegungsaktion.

    Nein, das ist falsch. Du kannst nur eine Combat und eine Move Action pro Runde machen. Wenn du mit der Waffe in der Combat Phase angreifst, kannst du keine zweite Combat Phase nutzen, um die Waffe wieder bereit zu machen.

    Man darf auch mit seiner Movement-action unexhausten.

  • Nein, das ist falsch. Du kannst nur eine Combat und eine Move Action pro Runde machen. Wenn du mit der Waffe in der Combat Phase angreifst, kannst du keine zweite Combat Phase nutzen, um die Waffe wieder bereit zu machen.

    Man darf auch mit seiner Movement-action unexhausten.

    Tatsächlich. Hab es gerade nochmals nachgeschaut. Sorry :$

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Man bekommt so einige interessante Waffen, wie auch Ausrüstungsgegenstände, mit denen man neue Taktiken probieren kann. Die Reach Waffen sind echt cool für gewissen Situationen.

    Hab vor ein paar Tagen Cycle 1 neu begonnen, da ich leider doch einige Regelfehler hatte und ich da leider ein Monk bin und deshalb alles neu gestartet habe.

    Jetzt flutscht es aber nur so dahin, da man viele Keywords auswendig weiß, und der Rundenablauf leichter von der Hand geht.

  • Im Storybook steht manchmal bei auswahlen, die du treffen kannst: "If you finished ... Hub only:" bedeutet das ich kann den Punkt nur nehmen wenn dieser Hub der einzige ist, den ich fertig habe?

    Nein, du darfst das nur wählen, wenn du den Hub abgschlossen hast. Etwas umständlich formuliert. Also im Sinne von "diese Wahl ist nur möglich, wenn ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro (26. Januar 2023 um 15:16)