Aeon Trespass: Odyssey

• Yes hab ich mir auch geholt aber benutze ich nur zeitweise weil ich lieber selber lese ;)

• Wie gefällt dir C4?

Da ich jetzt nicht im KDM Thread dazu posten wollte, gefällt mir ganz gut aber ohne Hausregeln ist mir vieles einfach zu kompliziert, fiddly und vom Schwierigkeitsgrad zu hoch. Spiele daher mit den folgenden Regelanpassungen und es macht, mir zumindest, viel mehr Spaß:

Spoiler anzeigen
    1. Crash: If a Primordial moves through a Titan or ends it turn on the Titan, you are just knockdowned and gain 1 Danger but that Danger gain doesn’t let draw you a Trauma Card (Obol). All additional effects caused by crash are resolved normally. For Primordials (like Labyrinthauros or Alpha Temenos) that have special effects on trample, these will be resolved normally.
    2. Crit Mechanic: For weapons where you roll more than 1 die use always a second red crit die and both of them can cause a crit chance if you roll a 10. If you just roll 1 die use the result of 9 and 10 for crit chance. That red crit die can only crit 1 time per Combat per Titan, same for a rolled 9 Crit on a single dice weapon (without the deadly keyword).
    3. Fated Mnemos: Doesn’t use Fated Mnemos cards.
    4. Grave Trauma Deck: Remove 1 or 2 Disemboweled

Die Primordials, Story sowie Mechaniken sind auch durchweg gelungen, Dahaka ist schon wieder ganz schöner Brocken als Adversary aber muss wohl so sein.

• Die Fated Mnemos sind wirklich unnötig. Es stimmt es wird manchmal schon richtig schwierig, kann man gerne anpassen für mehr Spaß :)

Die Monster waren schon cool. Auch die Bewegung am Feld ganz anders. Der Tower war auch sehr interessant zu spielen.

Story finde ich C5 um vieles besser :)

• Stimmt das mit dem Hermes Move finde ich auch sehr cool gelöst, beim Cycle 5 graust es mir schon ein wenig vor dem Titan X als Adversary, da er im Discord von allen als bockschwer bezeichnet wird und ich hatte ja schon beim Burden erheblich Probleme und ihn tatsächlich nie richtig besiegt.

Noch eine kleine Frage im Spoiler:

Spoiler anzeigen

Durftest du in deinem Durchgang eine von den zwei kleinen Boxen öffnen? Ich gehe schwer davon aus, dass sich da zusätzliche Titanen drin befinden, die man nur per Secret Mechanik freischalten kann. Will mich da aber auch nicht zu sehr spoilern lassen, daher nur die allgemeine Frage^^

• Anzeige
  • Zum Spoiler: Nicht ganz ;)

Ich persönlich kann verstehen, wenn man Disembowled rauswirft. Das es mehrere davon gibt hat auch einen meiner Mitspieler so genervt, dass er schlicht keinen Bock auf ATO hatte. Ich glaube, diese Karte wäre besser für einen optionalen Hardmode, weil doch extrem polarisierend. Würde ich es neu mit diesem Mitspieler versuchen, dann würde ich wohl die Disembowleds direkt rauswerfen, leichter hin oder her.

Fated Memnos hingegen finde ich nett, die Belohnungen für das Erledigen dieser sind eigentlich immer sehr gut. Wobei wir am Ende da auch die Hausregel hatten, dass man die neu ziehen kann, weil manche okay sind (herausfordernd aber machbar) und andere einfach den Spielspaß stören. Neu ziehen hilft, weil es ja spielerabhängig ist, was den Spielspaß wirklich stört)

Ich glaube bei Enormity haben sie in so fern daraus gelernt, als dass sie von Haus aus verschiedene Schwierigkeitsgrade anbieten, was schon irgendwo Sinn macht.

• Endlich hab ich mein perfektes Setup für ATO, lange habe ich nach solchen Titan Boards gesucht und Juan hat sie ermöglicht.

Bin echt glücklich, so hat man kein nerviges Gear verrutschen mehr das Titan Sheet wird auch gehalten und die Triskelions sind implementiert, 0 ist grün, 9 ist rot und der Rest schwarz. Hatte mir bei BGG dann noch kleinere Argonaut Sheets ausgedruckt und laminiert, die Originalen sind unnötig groß und holen zu viel Platz weg. Für die Mnemos Abilities nutze ich Sleeves bei denen per Sticker entweder die unteren zwei oder nur die untere Fähigkeit nicht sichtbar sind. Oben in den Boards ist auch noch Platz für Attribute Tokens sowie die Mnemos Ability Karten könnte man auch aufrecht hinstellen aber da bin ich kein Fan von.

Das einzige was mir eventuell noch fehlt wäre ein kompaktes Primordial Board für die AI und BP Karten nach Level sortiert aber da hatte ich noch nichts geeignetes gefunden.

• Anzeige
  • Endlich hab ich mein perfektes Setup für ATO, lange habe ich nach solchen Titan Boards gesucht und Juan hat sie ermöglicht.

Bin echt glücklich, so hat man kein nerviges Gear verrutschen mehr das Titan Sheet wird auch gehalten und die Triskelions sind implementiert, 0 ist grün, 9 ist rot und der Rest schwarz. Hatte mir bei BGG dann noch kleinere Argonaut Sheets ausgedruckt und laminiert, die Originalen sind unnötig groß und holen zu viel Platz weg. Für die Mnemos Abilities nutze ich Sleeves bei denen per Sticker entweder die unteren zwei oder nur die untere Fähigkeit nicht sichtbar sind. Oben in den Boards ist auch noch Platz für Attribute Tokens sowie die Mnemos Ability Karten könnte man auch aufrecht hinstellen aber da bin ich kein Fan von.

Das einzige was mir eventuell noch fehlt wäre ein kompaktes Primordial Board für die AI und BP Karten nach Level sortiert aber da hatte ich noch nichts geeignetes gefunden.

Super! Was sind das für Boards?

• Aeon Trespass Odyssey - Titan Tray Holders with optional Triskelion von JuanV | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Trays to hold the Titan cards in Aeon Trespass Odyssey, with integrated Triskelion dials and holders for cards and token | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com

Die sind hier von Juan, der hat auch einen Etsy Shop bzw. ist auf dem ATO Discord unterwegs, da druckt er auch direkt für euch ohne die etsy Gebühren. Bei dem obigen Link gibt es allerdings noch nicht die einklippbaren Gear Holder. Ich schreibe ihm mal und frage wann er es online stellt.

Einmal editiert, zuletzt von Goliath (10. Juli 2026 um 09:06)

• https://www.printables.com/model/1697789-…lders-with-opti

Die sind hier von Juan, der hat auch einen Etsy Shop bzw. ist auf dem ATO Discord unterwegs, da druckt er auch direkt für euch ohne die etsy Gebühren. Bei dem obigen Link gibt es allerdings noch nicht die einklippbaren Gear Holder. Ich schreibe ihm mal und frage wann er es online stellt.

Danke! Was kostet das denn ungefähr, wenn man die drucken lässt?

• Anzeige
  • Das einzige was mir eventuell noch fehlt wäre ein kompaktes Primordial Board für die AI und BP Karten nach Level sortiert aber da hatte ich noch nichts geeignetes gefunden.

Hat Juan hier nicht auch etwas im ANgebot? Meine was bei ihm diesbezüglich gesehen zu haben.

Gibts sonst noch Empfehlungen für Accessoires von Dir?

• Ja das von Juan kenne ich, trifft allerdings nicht so ganz meine Vorstellungen. Hatte auch noch zwei andere gefunden aber leider auch nicht das Gelbe vom Ei.

Was ich als wichtigstes Addon bezeichnen würde sind die farbigen Kratos Tokens sowie die unterschiedlichen Condition Tokens, könnte es mir nicht vorstellen ohne die zu spielen. Fragwürdige Entscheidung von ITU hier diese einfarbig zu gestalten:

Aeon Trespass Odyssey - Condition Tokens von JuanV | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Condition Tokens replacements for the boardgame Aeon Trespass Odyssey | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com
    Aeon Trespass Odyssey - Kratos Tokens von JuanV | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Kratos Tokens for the game Aeon Trespass Odyssey | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

Ansonsten mag ich auch 3d Terrain wenn es Sinn macht wie bei den Eisbergen aus Cycle 3 oder den Columns.