Aeon Trespass: Odyssey

  • also, nachdem

    1) ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub, du hast recht. Es passen nicht alle Karten gesleevet rein.

    2) die passen sicher nicht rein und sind in einer Extra Box. Dafür wär dann aber Platz für mehr karten, wenn du die Map-Karten woanders aufbewahrst.

    3) ja, soweit ich weiß. Habs genommen, weils jetzt nicht so viel extra gekostet hatte und ich den Versand unterstützt habe. Ich glaub, man hätte auch sonst genug Spiel, dass man das nicht auch noch unbedingt braucht.

  • watterson337

    Im allgemeinen gelten Erste Impressionen im Brettspielbereich nicht als vollwertige Rezension.

    Vor allem wenn diese aufgrund eines quasi-Tutorials zum Kennenlernen der Spielmechaniken Jahre vor Abschluss der Arbeiten am tatsächlichen Spiel erstellt wurden.

    Meiner Meinung nach kann eine ernsthafte Rezension erst dann erstellt werden, wenn jemand genug Zeit mit der endgültigen Ausgabe verbracht hat.

    Aber ymmv.

    Grundsätzlich gönne ich es Euch ja, wenn ATO das erwartete Killerspiel wird.

    Aber wie das hier teilweise schon als gegeben dargestellt wird ist für mich unseriös.

  • ATO hat sich ja gute Grundmechaniken von bereits lang getesteten Spielen abgeschaut. Von daher ist die Chance das es in diesem Teilbereich gut wird schon groß.


    Wo ich persönlich jedoch ein Problem sehe, ist die ausufernde Story....falls die nicht zieht, ist das ein Problem, da diese ja immer wieder als Kaufargument u.a. genannt wird. Das ist ein gewisses Risiko.


    Das ist, da es immer wieder genannt wird, in KD:M deutlich eleganter gelöst. Das Kopfkino ist auch nach vielen Spielstunden und der unvorsehbaren Zwischenevents etc. für mich immer noch stark vorhanden.


    Zum Seeting: eigentlich interessiert mich die griechische Mythologie sehr stark, leider wurde diese bei ATO von den Designer für mich verunstaltet, so dass es für mich wieder sehr stark an Anziehungskraft verloren hat.


    Der "Nachteil", dass die Minis nicht in die Schachtel passen, ist für mich kein Nachteil per se, KD:M strahlt hier schon extreme Tischpräsenz aus. Wer hier schon mal gegen den Dragonking (vielleicht noch mit 3D Gelände gekämpft hat) weiss was ich meine. Das damit die Minis nicht mehr in die Box passen ist klar, aber für mich absolut kein Nachteil - eher das Gegenteil (Tischpräsenz) ist der Fall.


    Ich wünsche allen Backern und Latepledgern, dass sich eure Wünsche erfüllen, aber einen billigeren Ersatz für KD:M dürftet ihr euch nicht erwarten, denn dafür sind laut euren Worten die zwei Spiele doch zu unterschiedlich....Just my two cents ...

  • danom Ich wollte dir nur erklären, warum ich deine Aussage kritisiert habe. Du hast den Absatz inzwischen geändert, alles gut.

    Ähm ja, 2019 wurde logischerweise der Prototyp rezensiert, nicht das Endprodukt, das momentan erst produziert wird. Darum ja der Hinweis auf das Alter. Aber zähl mal, wie oft das Wort review vorkommt. ;) Solche Rezensionen sind es nun mal, die wir momentan als besten Überblick über das Spiel haben.


    Ich weiß nicht, wie oft ich selber in diesem Thread geschrieben habe, dass man das fertige Spiel abwarten muss für ein endgültiges Urteil. Das steht doch völlig außer Frage. Aber dass offenbar alle, die den Prototypen kennen (und nicht nur die, die bezahlt wurden), von ATO überzeugt waren, spricht m.M.n. für sich. Ein großer Kritikpunkt, der sich durch die Rezensionen durchgezogen hat, die Ressourcengewinnung, wurde inzwischen komplett verändert. Vom Konzept her gibt es da also nicht mehr viel, was schief gehen kann. Größtes Fragezeichen ist für mich das Balancing.

  • Genau die Unterschiede zu KDM machen ATO erst interessant für mich. Gewisses Risiko, ok, aber die CYOA Story könnte ja auch der Hit werden. Allein das Prelude hatte 12(!) verschiedene Enden - Ambitionen sind also auf jeden Fall da.


    KDM hat viele coole Ansätze, aber als Gesamtpaket ist es kein Spiel, das ich auf Dauer spielen oder sogar kaufen würde, schon gar nicht zu dem Preis. Da gibt es zu viele Sachen, die mir nicht gefallen, das fängt schon beim Setting an. Ich denke wer KDM liebt für genau das, was es ist, sucht ja gar nicht nach einem Ersatz. Und der kann ATO sicher auch in Zukunft ignorieren (spätestens wenn Poots irgendwann mal doch noch seinen KS ausliefert). Wen aber so manche Dinge in KDM stören, gerade bspw. die fiesen zufälligen Ereignisse, könnte in ATO die bessere Alternative finden.

  • Dann kennst du mich noch nicht. Ich habe den physischen Prototyp gespielt und bin weiterhin der Meinung, dass das Endprodukt erst noch überzeugen muss. Ich sehe allerdings viel Potential dafür, dass es ein herausragendes Spiel werden könnte. Die Skepsis bleibt. Aber wir werden uns ja voraussichtlich nächstes Jahr selbst überzeugen können.


    Und ATO hat mit KD:M mehr gemein als es unterschiedlich macht. Kann man drehen und rütteln wie man will. Ist das schlimm? Nö.

  • Dann kennst du mich noch nicht. Ich habe den physischen Prototyp gespielt und bin weiterhin der Meinung, dass das Endprodukt erst noch überzeugen muss.

    Auch du hast den Prototypen doch für gut befunden und so ziemlich alles daran gelobt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist doch ein gutes Zeichen?! Mehr wollte ich damit nicht sagen. Dass das noch keine Garantie fürs Endprodukt ist, sage ich doch selber im von dir zitierten Post. Wo ist also das Problem?


    Auch Ähnlichkeiten zu KDM habe ich nicht bestritten, warum auch. Nur waren es wiederum die Rezensenten des Prototyps, die durchweg betont haben, dass ATO sehr wohl eigenständig genug ist und eben nicht einfach ein KDM Klon. Sonst wäre auch schon von vornherein ausgeschlossen, dass ATO das "bessere" Spiel werden kann. :*

  • Dann kennst du mich noch nicht. Ich habe den physischen Prototyp gespielt und bin weiterhin der Meinung, dass das Endprodukt erst noch überzeugen muss.

    Auch du hast den Prototypen doch für gut befunden und so ziemlich alles daran gelobt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist doch ein gutes Zeichen?! Mehr wollte ich damit nicht sagen. Dass das noch keine Garantie fürs Endprodukt ist, sage ich doch selber im von dir zitierten Post. Wo ist also das Problem?


    Auch Ähnlichkeiten zu KDM habe ich nicht bestritten, warum auch. Nur waren es wiederum die Rezensenten des Prototyps, die durchweg betont haben, dass ATO sehr wohl eigenständig genug ist und eben nicht einfach ein KDM Klon. Sonst wäre auch schon von vornherein ausgeschlossen, dass ATO das "bessere" Spiel werden kann. :*

    Den Kampf fand ich geil, ja. Wenngleich mir die Crit-Mechanik in KD:M wesentlich besser gefällt und emotionaler ist. Auch das mit dem Token für den nächsten Spieler hinterlassen war im Prototyp nur rudimentär vorhanden. Von dem Herumreisen war ich nicht so angetan, aber es war nur ein kurzer Einblick. Und ich weiß nicht ob und was sich da seitdem geändert hat. Aber völlig egal: Das Spiel muss erstmal abliefern. Wäre schön, wenn es das tut. =)

  • Ich habe alle Add-ons mitgenommen bis auf die Zusatzwürfel weil ich es solo spielen werde. Die Kampfmechaniken unterscheiden sich schon deutlich und durch die Story wird das Spiel denke ich auch komplexer werden. Beispielsweise kann die Stadt im Kampf je nach Status mit einer bestimmten Fraktion als Schutz verwendet werden oder überhaupt nicht mehr betreten werden.

  • War ja hier auch schon gepostet. Trotzdem nochmal, eventuell gibt es noch Interessierte:


    Ich finde diese Gameplayvideos von "five of clubs" sehr gut um einen Eindruck zu bekommen. Der Designer hat jeweils darunter auch allfällige Fehler gepostet.


    Boss


    Boss 2


    Boss 3

  • Von dem Herumreisen war ich nicht so angetan, aber es war nur ein kurzer Einblick. Und ich weiß nicht ob und was sich da seitdem geändert hat.

    Im obigen BGG Thread berichtet Kev Lar ja von seinen Eindrücken vom fertigen Produkt. Dazu passendes Zitat von ihm:

    "YES, the Exploration cards are much better than the early mechanic of dice rolling. The new mechanic allows the deck to be modified based on your actions or based on time passing. It also incorporates the Diplomacy tracks as you can get penalties or rewards depending on the your standing with the local faction whose territory you're exploring."

  • Neues Update (aus dem letzten KF Update):

    Zitat

    ATO Fulfilment and the Big Fall Update!

    Right of the bat, for those who have missed the last Update on our ‘sister’ Kickstarter for Aeon Trespass: Odyssey – the game is nearing completion and will soon be shipped from China. The timeline for that has not changed, freight will begin in the first week of October, the shipment should be here in early November, and backers will begin to get their games in the second part of November. For us, at ITU, it’s extremely exciting stuff! Aeon Trespass: Odyssey is a game of size and scope that need to be seen to be believed, with an unprecedented amount of player choice, held tightly together by a deep and gripping narrative. They said it couldn’t be done… yet here we are!

    Shipment soll wie geplant Anfang Oktober losgehen. Ich glaube es erst, wenn die Spiele wirklich auf dem Schiff sind, aber das lässt doch trotzdem hoffen :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Nochmal ein aktuelles Statement von Marcin zum Verhältnis von Story und Rest vom Spiel, das mich weiterhin sehr optimistisch stimmt.

  • watterson337 :

    So langsam beginne ich auch Angst zu bekommen. Das klingt so ambitioniert, dass es mir schwer fällt, mir vorzustellen, wie so etwas offenes gebalanced werden könnte. Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass durch Ereignisse und Begegnungen sowohl die Charaktere und ihre Karten (im weitesten Sinne. Also auch das Schiff, die Titanen, etc.) besser werden und gleichzeitig (und ggf. abhängig davon) auch der aktuelle Primordial weitere Karten und Fähigkeiten erhält, bis man dann irgendwo (was vermutlich ebenfalls flexibel ist) aufeinander trifft, was wiederum das Setting für den Kampf und auch seine Folgen beeinflusst. Wird z.B. bei einer Stadt gekämpft, bekommt man von dort ggf. Unterstützung und Deckung. Die Stadt kann aber auch im Kampf zerstört werden und ist dann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr begehbar und alle Storypunkte darin ebenfalls nicht.

    Ich finde das klingt fantastisch, aber auch gruselig, ob der Möglichkeiten...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja das ist extrem ambitioniert. Ich schätze bisher im Brettspielbereich noch nicht dagewesen. Oben hab ich es glaub ich schon mal gesagt, ich denke auch, das Balancing ist das größte Problem. Wobei mir ITU zum Glück nicht inkompetent vorkommt. Ist schon etwas her, da war bspw. in einem Update ein Bild von Tabellen dabei, wo die Werte der div. Ausrüstungsgegenstände für das gesamte Spiel incl. Erweiterungen erfasst/abgestimmt wurden. Das kann also zumindest rechnerisch hinkommen. Und die (internen) Tests scheinen das zu bestätigen. Von daher - ich hab ein gutes Gefühl.

  • Noch ein Vorgeschmack auf das Mnestis Theater (Quelle: Discord). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man für so einen Kampf mit einer Spielzeit von etwa 60 - 90 Minuten rechnen. In diesem Fall hat der Gegner Level 6 (m.W. gibt es in der Kampagne im Grundspiel max. Level 4) und es wurde mit Ausrüstung aus dem 2. Zyklus gekämpft.


  • Lukeee Dann hast du was falsch verstanden. Mnestis Theatre sind Bosse mit Level 5-9 und du kannst jeden Boss deiner abgeschlossenen Zyklen dort bekämpfen. Den Fortschritt dabei trackst du separat und du kannst neue Sachen dafür freischalten. Den entsprechenden Regelabschnitt findest du bereits in der Spielanleitung, falls du dich spoilern möchtest.

  • Kann mir jemand sagen wieso ich jetzt spontan noch den zweiten Satz Würfel dazu getan habe??? Das war das einzige, was ich noch nicht hatte und für nicht sinnvoll betrachtet habe, da wir zu zweit spielen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Kann mir jemand sagen wieso ich jetzt spontan noch den zweiten Satz Würfel dazu getan habe??? Das war das einzige, was ich noch nicht hatte und für nicht sinnvoll betrachtet habe, da wir zu zweit spielen werden

    Kommt der denn noch mit Wave 1? :/

    Laut Discord sind die Pledges noch nicht gelocked, solltr also mitkommen. Aus gleichem Grund darf ich noch auf die Tiles in Wave 1 hoffen 😉

  • Heut wurden schon neue Eindrücke von der Exloration/ Story Phase auf BGG gepostet (kompletter Bericht hier). Vorfreude ist die schönste Freude, nicht wahr? Aber ich muss zugeben, wenn ich das so lese, werd ich ungeduldig. ^^

  • Hallo, hat hier jemand zufällig den Prelude Pledge mitgenommen? Wie viel Content bietet der, ich habe nämlich Interesse an einem und würde ihn euch dann abkaufen. Danke im Voraus!

  • Hallo, hat hier jemand zufällig den Prelude Pledge mitgenommen? Wie viel Content bietet der, ich habe nämlich Interesse an einem und würde ihn euch dann abkaufen. Danke im Voraus!

    Prelude Kram ist im Core Pledge mit drin.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, ich habe aber nicht die GeldrReserven für einen Corepledge und hätte gerne eine einzelne Box. Wird so denn auch der Prelude Kram im Corepledge geliefert?

    Verständlich.

    Aber ich glaube kaum, dass da eine Box kommt.

    Wird wahrscheinlich wohl im normalen Karton stecken.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meines Wissens nach wurde die Prelude Version gestrichen, da es nicht genug Interessenten dafür gab.

    Dann wäre es sehr bedenklich, dass sie im Corepledge noch aufgelistet wird.


    Oder meinst Du als Standalonepledge?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.