Aeon Trespass: Odyssey

  • Townsfolk Tussle. Preislich im Rahmen und hat geile Minis. Ich finde witzig, dass dir die 300€ für ATO zu viel sind, du aber als Alternative Sankokushin aufführst. Das Spiel wird voraussichtlich noch teurer als alles genannte.

    Ich habe die naive Hoffnung, dass der erste KS von Sankokushin so ein Schnapper wie ATO wird und erst dann teurer wird 😅


    Ich lese mich mal mehr in ATO ein, ob da wirklich so viel Spiel drin ist. Die Box ist zwar riesig, aber ich dachte jetzt nicht, dass es nach soooo unglaublich viel aussieht.

    Vielleicht lehne ich mich hier zu weit aus dem Fenster, aber wenn du einen Boss Battler mit Story suchst, wirst du nichts besseres als ATO zu dem Preis bekommen. Ich bin überzeugt, dass man in Zukunft weit mehr bezahlen wird, auch für den gleichen oder weniger Inhalt. Ato auf dem sekundärmarkt wird auch teurer als jetzt beim schon angezogenen KS Preis.

    ATO hat mittlerweile auch schon knapp 5 Jahre Entwicklung hinter sich, und von dem was KevLar soweit berichtet, sind die Chancen gut, dass sich Marcins Ausführungen bewahrheiten

  • Ich werde meinen Pledge vermutlich recht schnell verkaufen. Eventuell auch ungeöffnet.

    Mir fehlt einfach die Zeit für solche Brocken und ich spiele eigentlich schon recht viel. Nur halt selten über 3h am Stück.

    Ich überlege mir auch alles ungeöfffnet zu verkaufen... müsste aber wohl warten bis alles von Wave 2 auch da ist. Sonst kann man diesen Teil ja dann kaum verkaufen.

    Ich habe bei Oathsworn gemerkt, dass es für mich schwer ist, so viel Zeit in ein Kampagnenspiel zu stecken und das ganze Zeug braucht schon enorm viel Platz. Bei Oathsworn ist halt cool, dass es die Standees gibt (Platzbedarf gering) und man die Story kürzen kann.

    Andererseits finde ich das Setting/Universum bei Tresspass sehr spannend. Ich hatte ursprünglich auch das Gefühl, dass es jeweils nicht so viel Text am Stück ist. Zudem finde ich den 7th Continent Teil sehr reizvoll. Auch die eskalierenden Kämpfe sehen richtig toll aus. Bin halt auch gespannt wie der Storyteil im Vergleich zu Oathsworn aufgebaut ist.

  • Kauft ihr auch die beiden Titan Addons Gamechanger und Skyseer?


    Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass sonst zwei freie Plätze im Insert wären … mein innerer Monk würde es hassen 😅

    Ich hatte beides mitbestellt, allerdings finde ich es sehr bescheiden, dass es hier extra Aussparungen im Grundspiel gibt, mir würde das negativ aufstoßen beim angucken, halt als würde etwas fehlen, was eigentlich enthalten sein sollte X(

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wo kann man die bestellen?

    Via dem Latepledge auf Gamefound. Dort sind diese als Add On gelistet.


    Ich finde es ebenfalls etwas nervig, da man ja fast “genötigt“ wird diese zu kaufen. Der Gamechanger ist übrigens für die Early Birds gratis …

    Einmal editiert, zuletzt von Lukeee () aus folgendem Grund: Umgeändert: gezwungen zu genötigt

  • Natürlich wird man nicht gezwungen, aber es ist schon komisch, wenn man da zwei leere Felder hat

    First World Problems 😆 Wenn du keinen Need hast, dann kauf die Figuren nicht. Meist fährt man eh mit einem eigenen Insert besser, da fällt das dann nicht mehr auf.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Und für die, die es sich holen, wäre es blöd, wenn im Insert kein Platz ist. Oft wird darum gebeten, dass Erweiterungen mit in die Grundbox passen.

    So oder so kann man es nicht allen recht machen, aber ich - als jemand, der dort zwei leere Plätze hat - finde es völlig in Ordnung so.

  • Leere Fächer in der Box sind sowas von egal! Im Grundspiel sind vier Titane dabei, plus drei je Zyklus, macht zusammen 13. Da fallen zwei mehr nicht so ins Gewicht, würde ich meinen, da gehts eher um Abwechslung und mehr Möglichkeiten.


    Der Gamechanger war glaub ich beim KS als Early Bird Reward schon dabei, den hätte ich sonst auf jeden Fall gekauft.


    Skyseer wollte ich zunächst nicht; das Design gefällt mir nicht und er passt finde ich nicht wirklich ins Setting. Jetzt hab ich ihn im Pledgemanager aber dann doch hinzugefügt, nachdem ich im Discord positive Eindrücke eines der Tester gelesen habe.

    Je mehr Infos ich zu ATO lese, desto optimistischer blicke ich auf das Spiel insgesamt, drum nehme ich diese Addons gerne mit. Ich habe für ATO auf ISS Vanguard, Oathsworn und andere verzichtet, von daher war das auch finanziell drin.

  • ATO: Nach den bisherigen Infos scheint es eine Tonne Inhalt zu geben. ATO hat sich zum Teil stark von KDM inspirieren lassen, so dass die beiden Titel noch am ehesten miteinander vergleichbar sind. Ob das Endresultat ähnlich gut wird, KDM vielleicht sogar übertrifft oder das Spiel doch eher nur mittelmäßig wird, kann dir aber noch keiner wirklich sagen, da es noch nicht erschienen ist.

    KDM: Bewehrt und mit Top Bewertungen versehen. Erfüllt alle deine Wünsche. Nachteil: teuer und Minis müssen selbst zusammengebaut werden.

    Primal: KS-Kampagne hat mich damals nicht überzeugt. Danach nicht näher damit beschäftigt.

    KF: Hast du ja bereits ausgeschlossen. Kann Stand jetzt auch niemand beurteilen, da noch in der Entwicklung/Produktion.

    Sankokushin: wird vermutlich ebenfalls teuer und es ist fraglich, ob etwas Gutes bei raus kommt.


    Einen Blick für dich wert ist sicher auch Oathsworn. Erfüllt ebenfalls deine Kriterien, hat top Bewertungen und ist ein Stück günstiger als KDM. Vor Lieferung der 2. KS-Kampagne wirst du da aber nicht zu vernünftigen Preisen rankommen.


    [Edit:] Text zu ATO etwas klarer formuliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • ATO: Wirkt erstmal nach viel Inhalt und verwendet teils 1:1 kopierte bewehrte Mechaniken u. a. von KDM. Ob das Endresultat ähnlich gut wird, wird dir aber noch keiner sagen können, bevor es erschienen ist.

    Wenn schon wäre es eine Variation, keine "1:1 Kopie". Ich verstehe nicht, warum dieser Unsinn immer noch wiederholt wird. Reviewer, die ATO damals gespielt hatten, haben diese These schon beim KS deutlich verneint. Offenbar hast du selber auch noch keinen der Kämpfe auf TTS ausprobiert, sonst wäre dir das klar, dass das Kampfsystem anders funktioniert.


    Klar, wem KDM grundsätzlich zusagt, sollte aufgrund gewisser Ähnlichkeiten und mgl. Verbesserungen einen Blick auf ATO werfen. "Bewährte Mechaniken" von KDM allerdings wird man in ATO höchstens im Ansatz finden.

  • Kauft ihr auch die beiden Titan Addons Gamechanger und Skyseer?


    Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass sonst zwei freie Plätze im Insert wären … mein innerer Monk würde es hassen 😅

    Hab den Skyseer jetzt, genau wie die Luxus Tiles, doch noch eingesackt und bin dann jetzt - bis auf die God Formen - All-In.


    Was man von Kev Lar und Tonzin im Discord so über das Spiel liest macht Laune!

  • danom ATO macht meiner Ansicht nach vieles besser, besonders die Eskalationsmechanik des AI Decks bewirkt eine vollkommen andere Spieldynamik. Der Hauptgrund warum KDM bei mir ja irgendwann ausgezogen ist, ist die Tatsache, dass der Showdown mit der Zeit (und ohne Erweiterungen) extrem repetetiv und berechenbar war für mich. Dadurch, dass bei ATO neue AI Karten ins Angriffsdeck kommen, anstatt das welche entfernt werden, macht für mich schon den Hauptgrund aus, warum ich das Spiel gebacked habe. Als 1:1 Kopie kann man hier also schon mal gar nicht sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • ATO: Wirkt erstmal nach viel Inhalt und verwendet teils 1:1 kopierte bewehrte Mechaniken u. a. von KDM. Ob das Endresultat ähnlich gut wird, wird dir aber noch keiner sagen können, bevor es erschienen ist.

    Wenn schon wäre es eine Variation, keine "1:1 Kopie". Ich verstehe nicht, warum dieser Unsinn immer noch wiederholt wird. Reviewer, die ATO damals gespielt hatten, haben diese These schon beim KS deutlich verneint. Offenbar hast du selber auch noch keinen der Kämpfe auf TTS ausprobiert, sonst wäre dir das klar, dass das Kampfsystem anders funktioniert.


    Klar, wem KDM grundsätzlich zusagt, sollte aufgrund gewisser Ähnlichkeiten und mgl. Verbesserungen einen Blick auf ATO werfen. "Bewährte Mechaniken" von KDM allerdings wird man in ATO höchstens im Ansatz finden.

    Absolut richtig. Der Kampf unterscheidet sich schon entscheidend. Alleine durch die Eskalation und das Vorbereiten eines Angriffs für den nächsten Titan. Dadurch wirkt der Angriff noch kooperativer.


    Und was unbedingt mal erwähnt werden muss, ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber die Karten ob AI HL oder Trauma Karten sind richtig geil gestaltet.


    Das Artwork mit den Texten versetzt total in den Kampf, man sieht was passiert auf den Karten und das wird auf dem Brett umgesetzt. Geil. Z.B. der Primordial macht einen Supplex und du kommst direkt hinter ihm auf oder er schleudert dich direkt in ein City Tile. Episch!😍

  • Ich hab nicht gesagt, dass das Spiel oder der Kampf 1:1 gleich ist, sondern dass Elemente der Mechanik bis hin zu Detailformulierumgen teilweise identisch oder sehr ähnlich sind. Gleiches trifft auf grundlegende Ideen zu.


    Ansonsten lese ich hier manchmal Texte, die so klingen als wäre ATO schon seit 5 Jahren draußen und erprobt. Es gibt ein paar TTS-Schaukämpfe und Textpassagen als Vorgeschmack zum ausprobieren. Aber das Gesamtwerk kennt noch keiner. Bevor ich das Ding nicht in der Hand habe und mich selbst davon überzeugen kann, bleibe ich lieber vorsichtig skeptisch, anstatt dann mit überzogenen Erwartungen enttäuscht zu werden.

  • Ich hab nicht gesagt, dass das Spiel oder der Kampf 1:1 gleich ist, sondern dass Elemente der Mechanik bis hin zu Detailformulierumgen teilweise identisch oder sehr ähnlich sind. Gleiches trifft auf grundlegende Ideen zu.


    Ansonsten lese ich hier manchmal Texte, die so klingen als wäre ATO schon seit 5 Jahren draußen und erprobt. Es gibt ein paar TTS-Schaukämpfe und Textpassagen als Vorgeschmack zum ausprobieren. Aber das Gesamtwerk kennt noch keiner. Bevor ich das Ding nicht in der Hand habe und mich selbst davon überzeugen kann, bleibe ich lieber vorsichtig skeptisch, anstatt dann mit überzogenen Erwartungen enttäuscht zu werden.

    Ich zitiere dich nochmal: "verwendet teils 1:1 kopierte bewehrte Mechaniken". Das ist sachlich falsch, Punkt. Und auch du konntest das Spiel noch nicht ausprobieren, also wäre auch in der Richtung Vorsicht angeraten. Bleib meinetwegen skeptisch, aber bleib bei den Fakten.

  • Das ist sachlich falsch, Punkt. Und auch du konntest das Spiel noch nicht ausprobieren, also wäre auch in der Richtung Vorsicht angeraten.

    Spannend wie sich deine Aussagen in nur zwei Sätzen selbst widersprechen. Auf dem Niveau diskutiere ich nicht.

  • Was ATO von KDM stark abhebt sind folgende Anpassungen (mit abfallendem Einfluss auf das Spielerlebnis):

    - Eskalation statt Deeskalation des AI Decks

    - Direkt bei Spielbeginn sehr viel mehr Varianz bei der "Settlement"/Rollenspielphase. Mehr Waffen, Armor und co.
    Es rennt nicht jeder mit mindestens 2 rawhide armorsets rum.

    - Fortschritt der einzelnen Charaktere geht nicht verloren. Lediglich dein Titan, Zeit und Ressourcen gehen flöten. Der Fortschritt deines Argonauten bleibt.

    - Visuelles Erkunden der Spielwelt anstatt reine Textbeschreibungen

    - Zusätzliche Ressourcen im Kampf mit denen man das Würfelglück beeinflussen kann. Dadurch muss man sich auch überlegen, was der Mitspieler eig macht, während der Kampf eskaliert. In KDM hast du Survival als einzige Ressource. Wie viel Survival der Charakter deines Mitspielers hat, ist zumindest für deinen eigenen vollkommen uninteressant, da du dessen Survival nicht einsetzen kannst. Das macht den Spielfluss zwar angenehmer, aber der Entscheidungsraum nimmt dadurch stark ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Solange Aeon Trespass Odyssey gut wird, ist es ja auch egal, ob und wieviel es von einem anderen Spiel abgeschaut hat. Insbesondere wenn man das andere Spiel nicht hat. Denn dann läuft man ja auch nicht Gefahr enttäuscht zu werden, weil es sich zuwenig abhebt.

  • Solange Aeon Trespass Odyssey gut wird, ist es ja auch egal, ob und wieviel es von einem anderen Spiel abgeschaut hat. Insbesondere wenn man das andere Spiel nicht hat. Denn dann läuft man ja auch nicht Gefahr enttäuscht zu werden, weil es sich zuwenig abhebt.

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum übernommene Idee und Grundkonzepte von medialen Werken immer als Kopien abgestempelt werden. Es ist ganz normal, dass man sich als Autor/Designer Inspiration von anderen Werken holt und etwas Eigenes daraus schafft. Ist ungefähr so, als würde ich sagen, Agricola hat von Caylus Worker placement "geklaut", obwohl die Spiele grundverschieden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Solange Aeon Trespass Odyssey gut wird, ist es ja auch egal, ob und wieviel es von einem anderen Spiel abgeschaut hat. Insbesondere wenn man das andere Spiel nicht hat. Denn dann läuft man ja auch nicht Gefahr enttäuscht zu werden, weil es sich zuwenig abhebt.

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum übernommene Idee und Grundkonzepte von medialen Werken immer als Kopien abgestempelt werden. Es ist ganz normal, dass man sich als Autor/Designer Inspiration von anderen Werken holt und etwas Eigenes daraus schafft. Ist ungefähr so, als würde ich sagen, Agricola hat von Caylus Worker placement "geklaut", obwohl die Spiele grundverschieden sind.

    Dass ATO eine Kopie von KDM ist oder dass es etwas schlimmes ist, dass Grundkonzepte oder Teilmechaniken von KDM übernommen wurden, habe ich ja auch nie gesagt. Ich finde den Anteil, der übernommen wurde bzw. an dem sich stark inspiriert wurde normal und gut für ein Brettspiel. Deswegen verstehe ich gerade die Aufregung hier nicht. :/

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum übernommene Idee und Grundkonzepte von medialen Werken immer als Kopien abgestempelt werden. Es ist ganz normal, dass man sich als Autor/Designer Inspiration von anderen Werken holt und etwas Eigenes daraus schafft. Ist ungefähr so, als würde ich sagen, Agricola hat von Caylus Worker placement "geklaut", obwohl die Spiele grundverschieden sind.

    Dass ATO eine Kopie von KDM ist oder dass es etwas schlimmes ist, dass Grundkonzepte oder Teilmechaniken von KDM übernommen wurden, habe ich ja auch nie gesagt. Ich finde den Anteil, der übernommen wurde bzw. an dem sich stark inspiriert wurde normal und gut für ein Brettspiel. Deswegen verstehe ich gerade die Aufregung hier nicht. :/

    Ich glaube es ging hier eher um deine Formulierung 1:1. Ich hab auf jeden Fall verstanden, wie du es gemeint hast. Aber so ist das nun mal, wenn man auf Textbasis diskutiert. Da wird halt vieles erstmal falsch verstanden, weil die Wahrnehmung anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich glaube es ging hier eher um deine Formulierung 1:1. Ich hab auf jeden Fall verstanden, wie du es gemeint hast. Aber so ist das nun mal, wenn man auf Textbasis diskutiert. Da wird halt vieles erstmal falsch verstanden, weil die Wahrnehmung anders ist.

    Da magst du recht haben. Ich editier den Satz in dem betroffenen Post einmal, damit er etwas weniger verwirrend meine Intention herüber bringt.

  • Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum übernommene Idee und Grundkonzepte von medialen Werken immer als Kopien abgestempelt werden. Es ist ganz normal, dass man sich als Autor/Designer Inspiration von anderen Werken holt und etwas Eigenes daraus schafft. Ist ungefähr so, als würde ich sagen, Agricola hat von Caylus Worker placement "geklaut", obwohl die Spiele grundverschieden sind.

    Dass ATO eine Kopie von KDM ist oder dass es etwas schlimmes ist, dass Grundkonzepte oder Teilmechaniken von KDM übernommen wurden, habe ich ja auch nie gesagt. Ich finde den Anteil, der übernommen wurde bzw. an dem sich stark inspiriert wurde normal und gut für ein Brettspiel. Deswegen verstehe ich gerade die Aufregung hier nicht. :/

    Jemand, der hier rein schaut, um sich zu informieren, hofft auf möglichst genaue und richtige Informationen. Da ist es irreführend, wenn du behauptest, dass Mechaniken in ATO 1:1 von KDM kopiert wurden. Vielleicht war es dir bei deiner Wortwahl nicht bewusst, richtig ist es aber so oder so nicht. Wie schon oben gesagt, wenn schon wäre von einer Variation zu sprechen, meinetwegen auch Inspiration, aber Kopie ist nunmal schlicht das falsche Wort.


    Edit: Wird vielleicht mal wieder Zeit, eine ausführliche Rezension zu verlinken - praktischerweise von jemandem der auch KDM ein bisschen kennt. ;) Achtung, ist schon etwas älter, als Informationsquelle aber sehr brauchbar.

  • Dass ATO eine Kopie von KDM ist oder dass es etwas schlimmes ist, dass Grundkonzepte oder Teilmechaniken von KDM übernommen wurden, habe ich ja auch nie gesagt. Ich finde den Anteil, der übernommen wurde bzw. an dem sich stark inspiriert wurde normal und gut für ein Brettspiel. Deswegen verstehe ich gerade die Aufregung hier nicht. :/


    Edit: Wird vielleicht mal wieder Zeit, eine ausführliche Rezension zu verlinken - praktischerweise von jemandem der auch KDM ein bisschen kennt. ;) Achtung, ist schon etwas älter, als Informationsquelle aber sehr brauchbar.

    Bei mir steht da First Impression Review after one game with the Prelude Version.

    Wenn das für Dich eine ausführliche Rezension ist, okay..ich würde da auch eher sagen, falsches Wort gewählt.. ;)

  • Jemand, der hier rein schaut, um sich zu informieren, hofft auf möglichst genaue und richtige Informationen. Da ist es irreführend, wenn du behauptest, dass Mechaniken in ATO 1:1 von KDM kopiert wurden. Vielleicht war es dir bei deiner Wortwahl nicht bewusst, richtig ist es aber so oder so nicht. Wie schon oben gesagt, wenn schon wäre von einer Variation zu sprechen, meinetwegen auch Inspiration, aber Kopie ist nunmal schlicht das falsche Wort.

    Ich glaube, wir verstehen beide schon unter einer "Spielmechanik" völlig unterschiedliche Dinge. Für mich ist das Tappen einer Magic-Karte zum Auslösen eines Einmal-Pro-Runde-Effekts auch eine Spielmechanik, genau wie das Verbrauchen einer Karte bei Hero Realms für mich eine 1:1 Kopie dieser Mechanik ist. Genau so ist das Blocken eines Angriffs mit in das Spiel gebrachten Kreaturen über den Vergleich von Schaden und Verteidigung mit dem Resultat Schadensnegierung/Vernichtung der Kreatur aus meiner Sicht ebenfalls eine 1:1 Kopie einer weiteren Magic-Mechanik. Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass diese beiden Spiele sich trotzdem ganz anders spielen und anfühlen. Im selben Fahrwasser schwimmen sie dadurch aber eben schon und werden damit gut vergleichbar. So sehe ich das auch beim Vergleich ATO und KDM. Auch bei ATO gibt es viele Teilaspekte die es 1:1 schon bei KDM gab. Verzahnt mit anderen neuen Teilaspekten ergibt sich aber trotzdem ein eigenes Spiel und Spielgefühl.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Um nochmal darauf zu kommen, ob es sich lohnt bei ATO zuzuschlagen oder z.b. kdm zu kaufen. Ich empfehle ganz klar ato, auch wenn noch nicht reviewed. Aber hier wird man ziemlich sicher nicht enttäuscht, und falls es doch nicht deins ist, auf dem sekundärmarkt wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit für mindestens den gleichen Preis los.

  • Was man von KDM erwarten kann, wurde schon in diversen durch Spielerfahrung untermauerten Reviews aus diversen Erwartungshaltungen und Blickwinkel beleuchtet. Anhand derer konnte ich mir vor dem Kauf selbst ein gutes Bild machen, was mich erwarten wird und was nicht. Bei Aeon Trespass Odyssey habe ich noch ganz viele Fragezeichen, wie sich das Spielsystem so spielen wird. Aber kein Problem, denn wenn es erfolgreich wird und kein nachträglicher Blender, dann kommt eine 2nd Edition, die dann auch potentielle Unzulänglichkeiten ausmerzen wird ... wie auch bei KDM passiert.


    Wer also eh noch ausreichend zu spielen hat in dem Genre der epischen Kampagnen-Spiele (KDM und bald ISS Vanguard), der kann sich auch bequem zurücklehnen und mal abwarten. Und alle, die sich auf Aeon Trespass Odyssey freuen, lasst Euch doch einfach überraschen (hoffentlich positiv). Alle Diskussionen vorab, was wovon inspirit wurde, sind eh nur blanke Theorie ohne Wert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was man von KDM erwarten kann, wurde schon in diversen durch Spielerfahrung untermauerten Reviews aus diversen Erwartungshaltungen und Blickwinkel beleuchtet. Anhand derer konnte ich mir vor dem Kauf selbst ein gutes Bild machen, was mich erwarten wird und was nicht. Bei Aeon Trespass Odyssey habe ich noch ganz viele Fragezeichen, wie sich das Spielsystem so spielen wird. Aber kein Problem, denn wenn es erfolgreich wird und kein nachträglicher Blender, dann kommt eine 2nd Edition, die dann auch potentielle Unzulänglichkeiten ausmerzen wird ... wie auch bei KDM passiert.


    Wer also eh noch ausreichend zu spielen hat in dem Genre der epischen Kampagnen-Spiele (KDM und bald ISS Vanguard), der kann sich auch bequem zurücklehnen und mal abwarten. Und alle, die sich auf Aeon Trespass Odyssey freuen, lasst Euch doch einfach überraschen (hoffentlich positiv). Alle Diskussionen vorab, was wovon inspirit wurde, sind eh nur blanke Theorie ohne Wert.

    Ich sehe das tatsächlich etwas anders.

    So viel gab es im Vorfeld von KDM soweit mir bekannt nicht zu entdecken, bevor es veröffentlicht wurde. Das Regelbuch vorab zu erhalten bzw. Teile davon und überhaupt Kämpfe vorab testen zu können in der Qualität über den TTS ( gescriptet mit 3D Modellen) finde ich beachtlich. Auch von der Transparenz und die Kommunikation kann sich Poots ein Beispiel eine Scheibe abschneiden.🙂


    Sie geben ja auch ganz offen zu im Kickstarter und werben quasi damit, das es klar von u.a. KDM inspiriert wurde. Mir fällt da noch Neon Genesis Evangelion ein, AT Feld, Analyse und genetische Experimente der Monster etc..


    Aber du hast recht, ob alles passt und gut ineinander greift mit allen Mechaniken, vor allem außerhalb des Kampfes ist echt schwer zu sagen. Bei den Waffenkombination etc. würde es mich nicht wundern wenn auch dort die ein oder andere Kombination broken ist.😁

  • Danke für eure Hinweise :)


    Ich habe jedoch noch eine Frage zum Loot und Crafting:

    Ich habe gesehen, dass man in der Argo Phase Ressourcen erwürfelt. Das ist okay, aber nicht super atmosphärisch. Bekommt mn wie bei KDM auch Loot durch das Besiegen der Bosse?



    UPDATE - gerade gefunden:

    Zitat

    In short, you now gain Primordial resources directly from Primordial BPs. You gain Mortal resources from an Exploration Deck that you can enhance over time. This is influenced by your Diplomacy standing with the map's Factions. You gain special Divine resources mostly from adventures. TL;DR the Economy was completely overhauled with the Diplomacy&Trade Stretch Goal [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]


    Und hier direkt die zweite Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass Kingdoms Forlorn mehr auf Loot gehen möchte. Weiß man schon, wo der Unterschied zu ATO liegen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukeee ()

  • Looten und Leveln.🙂 Du bekommst bei einem erfolgreichen Hunt und durch andere Situationen immer Ressourcen die du dann zum Bauen von Waffen oder Rüstungen verwenden kannst. Ähnlich wie Monster Hunter wenn dir das etwas sagt. Also sehr thematisch. Das Craften von Gear ist ganz entscheidend bei KDM und jedes Monster wirft unterschiedliche Dinge ab.


    KF wird vermutlich mehr Wert auf fertige Gegenstände setzen wie es andere Rollenspiele oder ein Diablo es machen. Aber dazu kann vielleicht jemand anderes noch ausführlicher zu antworten.

  • Lukeee

    Es gibt drei verschiedene Arten von Ressourcen in ATO. Primordial Ressourcen oder Loot bekommt man in Kämpfen oder bei Treffern auf Körpertteile. Bei KDM ist es glaube ich so, dass man nur was bekommt, wenn der Boss besiegt ist, bei ATO ist das nicht unbedingt Voraussetzung.

    Die anderen Ressourcen gibt es durch die Adventures und wieder andere durch Exploration (edit: ob/ welche davon gewürfelt werden weiß ich gar nicht Die Würfelmechanik gibt es nicht mehr).


    Ich glaube wir verstehen beide schon unter einer "Spielmechanik" völlig unterschiedliche Dinge. Für mich ist das Tappen einer Magic-Karte zum Auslösen eines Einmal-Pro-Runde-Effekts auch eine Spielmechanik und das Verbrauchen einer Karte bei Hero Realms eine 1:1 Kopie dieser Mechanik genau wie das Blocken eines Angriffs mit in das Spiel gebrachten Kreaturen über den Vergleich von Schaden und Verteidigung, die zu Tot oder Schadensnegierung der Kreatur führt eine 1:1 Kopie einer weiteren Magic-Mechanik ist. Das widerspricht ja nicht der Tatsache, dass diese beiden Spiele sich trotzdem ganz anders spielen und anfühlen. Im selben Fahrwasser schwimmen und damit vergleichbar sind sie halt trotzdem. So sehe ich das auch beim Vergleich ATO und KDM. Auch bei ATO gibt es viele Teilaspekte die es 1:1 schon bei KDM gab. Verzahnt mit anderen neuen Teilaspekten ergibt sich aber trotzdem ein eigenes Spiel und Spielgefühl.

    Mit derselben Logik wäre die Zugmechanik in ATO eine 1:1 Kopie von Monopoly, weil dabei ja auch Würfeln und Ziehen vorkommt.

    Du kannst auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass wer KDM gut findet auch ATO mag, weil die Mechanismen ja "gleich" sind - sie sind eben unterschiedlich. Vergleichbar sein ist was anderes als kopiert zu sein, mehr sag ich doch gar nicht. Wenn wir uns da einig sind, ist ja gut.


    Bananenfischer Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber mein Link oben führt zu einer ausführlichen (15.000+ Zeichen) Rezension (=review) "written based on one playthrough of the Prelude version". Das heißt der Verfasser hat das Prelude einmal komplett durchgespielt. Gerne darfst du mir mitteilen, was du für eine treffendere Übersetzung hältst.

  • Mit derselben Logik wäre die Zugmechanik in ATO eine 1:1 Kopie von Monopoly, weil dabei ja auch Würfeln und Ziehen vorkommt.

    MÄDN und Talisman verwenden dahingehend die gleiche Mechanik. ATO definitiv nicht.


    Die Ähnlichkeiten von KDM und ATO liegen halt auf der Hand. Welches Spiel sonst verwendet eine Kombo aus aktiver AI (die Karten sind bei ATO übrigens fast identisch aufgebaut wie bei KDM, die Targetting-Mechanik ist nahezu identisch und die AI-Anweisungen ebenfallls) und Hit Location, pardon, Body Part Cards, die als Reaktion auf Angriffe der Spieler gezogen werden und die getroffene Hit Location symbolisieren? Der Wechsel zwischen Management-/Eventphase und Showdown folgt der gleichen Philosophie. Und das sind nur ein paar der identischen oder ähnlichen Aspekte. Hier den Eindruck zu erwecken, dass es zwei völlig verschiedene Spiele sind, verwirrt den noch uninformierten Leser halt ebenfalls. Dass sie als Gesamtwerk 1:1 identisch wären, ist natürlich Käse und hat keiner behauptet (auch ich sprach immer nur von identischen Teilmechaniken). Sowas wie mechanisch komplett identische Spiele gibt es nicht im Brettspielbereich, abgesehen von einigen wenigen Ablegern/Nachfolgespielen/Rethemes vom gleichen Autorenteam. Wir sprechen hier natürlich immer nur von mehr oder weniger starker Ähnlichkeit. Und dass JEDER Spieler, der KDM mag, auch ATO mögen muss und umgedreht, sagt keiner. Die Chance dafür ist aber trotzdem hoch und meiner Ansicht nach höher als beim Vergleich mit jedem anderen Brettspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Nochmals eine Frage zum Insert (wurde wahrscheinlich in einem Update behandelt):


    - Passen ins Insert nun alle Karten gesleeved in die Core Box? Habe hier eine Info/Update gefunden, dass dies nur für die wichtigen (oft zu mischenden) Karten der Fall sein soll. Oben schreibt aber jemand, dass alle Karten gesleeved ins Grundspiel passen.


    - Wie sieht es mit den deluxe tiles aus? Passen die ins Insert oder bleiben die in einer Extra Box?


    Zusatzfrage:


    - Um was handelt es sich bei dem zusätzlichen "Abenteuerbuch" (Onwards Odyssey Expansion). Sind die "two new mini-Cylces" rein mit dem Grundspiel spielbar? Wie sind Eure Meinungen hierzu?


    Danke im Voraus!